Erste Wasserkühlung-Konfiguration - GTX Titan + i5 2500k - Bitte um Kontrolle!

DreiZack3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
1.133
Ort
Brixen-Südtirol-Italien
Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile beim Mitlesen in den verschiedenen Threads und nun möchte ich mir auch eine Wasserkühlung kaufen... spätestens bis zum Sommer. :banana:

Gekühlt sollen werden:
- Intel i5 2500k @ 4,5GHZ
- GTX Titan @ (momentan mit Prolimatech MK-26) 1.124mhz/3.105mhz GPU/RAM.

Ich habe mir folgenden Warenkorb zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2fde6b6c361794ae37881358f761068d


Extern montiert sollen Radiator + AGB werden, habe ein Fractal Design Define R3.

Ich wohne in Italien und möchte nur "einmal" bestellen müssen ( vor allem wegen Versandzeit + Versandspesen) -
deswegen bitte ich, dass die Experten meine Konfiguration mal durchsehen auf Vollständigkeit evtl. Verbesserungen/Optimierungen.

Noch eine kleine Frage am Rande.. habe ja momentan den Prolimatech MK-26 montiert. Die RAM/Spannungswandler habe ich mit dem Arctic Silver Wärmeleitkleber befestigt.. bekomme ich die überhaupt wieder runter ohne etwas kaputtzumachen.. Nach erster Inspektion kleben die bombenfest :wall:

Also bitte um Meinungen/Anregungen! Vielen Dank :):)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Wasser :)

bevor die ganzen Experten sich über deine Zusammestellung hermachen, will ich dir einen Zahn ziehen: du wirst 100 % nachbestellen ;)

(Aber nicht weil wir dich beim initialen Warenkorb unzureichend berate , sondern weil der Virus einfach sehr infektiös ist)
 
Ich würd keinen Phobya Balancer nehmen, die Verarbeitung bei meinem war mies.
Eher:
- Aqualis
- EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
- Bitspower Z-Multi 250mm Water Tank

Einen von denen werde ich auch noch probieren.
 
(Aber nicht weil wir dich beim initialen Warenkorb unzureichend berate , sondern weil der Virus einfach sehr infektiös ist)
:bigok: :wall:

Zunächst mal eine Frage: Warum bestellst du nicht bei Aquatuning.it , das müsste doch versandtechnisch günstiger für dich sein !?

Vielleicht bestelle ich auch bei Aquatuning.it ..
Habe allerdings bisher mit den italienischen Shops eher mittelmäßige Erfahrungen gemacht, mit den deutschen Shops hingegen war ich so gut wie immer zufrieden. Alternate/Amazon/Caseking.. auch bzgl. Rückgaberecht.

Und was die Versandkosten betreffen ist nicht mal der Rede wert, da die ital. Produktpreise meist eh teurer sind.
Außer die GTX Titan gibt es bei uns <900€ :banana:
 
OK. Zu deiner Zusammenstellung gibt es eigentlich gar nicht sooo viel zu sagen, da alles schon recht stimmig aussieht ! :)

- für 16/10er Schraubis brauchst du anderen Schlauch, damit es dicht wird -> 16/10mm oder 15,9/9,5mm

- zu dem AGB wurde ja schon etwas geschrieben, 1a Quality kostet halt mehr, die Aqualis AGBs sind sehr haltbar

- für die Pumpe die eckigen Adapter nehmen, sind besser (dichten besser)

- Inno Konzentrat wäre günstiger

- wenn du öfters bastelst, ist ein Schlauchschneider eine gute Wahl

- einen Ablasshahn (Koolance) könnte man noch dazu nehmen und Schnelltrennkupplungen, wenn der PC öfters bewegt werden soll.

- in erster Linie aus optischen Gründen optional eine Backplate für den Titan Kühler
 
Noch eine kleine Anmerkung:
Vergiss nicht entsprechende Kabel zum Anschluss von Poweramp und den Lüftern zu bestellen falls noch nicht vorhanden ;-)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Werde morgen einen neuen Warenkorb machen und dann posten

Macht es überhaupt Sinn bei 4x180 Lüfter an einen poweramp dazuzuschalten. Wäre es nicht sinnvoller einfach 2x Y-Kabel zu verwenden.

Vergiss nicht entsprechende Kabel zum Anschluss von Poweramp und den Lüftern zu bestellen falls noch nicht vorhanden ;-)

Versteh nicht genau welchen Kabel du meinst. Bitte um Erklärung

Edit:
Und gewinkelte Annschlüsse an der Pumpe? Bringt das nicht Nachteile beim Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, Winkel am Ausgang der Pumpe sollte man möglichst vermeiden
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Werde morgen einen neuen Warenkorb machen und dann posten

Macht es überhaupt Sinn bei 4x180 Lüfter an einen poweramp dazuzuschalten. Wäre es nicht sinnvoller einfach 2x Y-Kabel zu verwenden.



Versteh nicht genau welchen Kabel du meinst. Bitte um Erklärung

Edit:
Und gewinkelte Annschlüsse an der Pumpe? Bringt das nicht Nachteile beim Durchfluss?

Ich meinte die Kabel, die du für den Anschluss der Lüfter benötigst... 4-fach Y-Kabel, eventuell ein Verlängerungskabel (je nachdem, wie du es eben machst)

Naja, da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich würde jetzt mal behaupten die Lüfter sind wirklich so leise, dass man sie eigentlich nicht noch unbedingt mit einem Poweramp regeln muss . Ich habe sie direkt an 12V angeschlossen und das lauteste an dem Rechner ist der DFM...
 
Dann sitzt das Flügelrad nicht richtig auf dem Dorn, normalerweise arbeitet so ein DFM nahezu lautlos !
 
Kannste 1A so bestellen

Hab den gleichen Krempel
AGB is Geschmackssache, muss kein Aqualis sein, keine Ahnung was manche mit ihren AGBs machen, die halten alle
 
Ich meinte die Kabel, die du für den Anschluss der Lüfter benötigst... 4-fach Y-Kabel, eventuell ein Verlängerungskabel (je nachdem, wie du es eben machst)
Achsoo.. alles klar :) Hab ich falsch aufgenommen

DFM? Was ist das? :sleep:
 
ja kannste bestellen, ist alles dabei
Preis ist sportlich aber soviel hatte ich auch ;) (und mehr)
 
ja kannste bestellen, ist alles dabei
Preis ist sportlich aber soviel hatte ich auch ;) (und mehr)

Ok, vielen Dank!

Hab jetzt noch einen "Preis/Leistung" Warenkorb erstellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cd2cb7a24a4e3d6eb7cd28aee7c1bbb1

Bin ich gute 150€ drunter..

Allerdings:
- Schlauch+Anschlüsse = 10/8 - gibt es hier Nachteile? Durchfluss? Verlegung? Kühlleistung?
- Pumpe kann nicht gesteuert werden (bin mir aber nicht 100%ig sicher)
- Lüfter evtl. manuell über eine kleine einfache Steuerung steuern oder alternativ einfaches Umstecken des Spannungsverteilers 5/7/12V(so wie er beim Silent Wings 2 Zubehör dabei ist)
(Google-Ergebnis für http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/13161_2.jpg)

Was meint ihr? Gehe eben alle Möglichkeiten durch :) Bestellung wird vermutlich Mitte Mai gemacht :banana:
 
Durchfluss ist egal! Soweit ich weiß bringt alles über 60l keine Steigerung der Kühlleistung. Also es is total egal ob du 200l oder 100l Durchfluss hast.
Hier ein Test dazu den ich spontan noch gefunden hab:
http://www.pcmasters.de/forum/93893-mehr-durchmesser-am-schlauch-bringts.html#posts
Ich würd bei der Schlauchgröße nach Optik und Geschmack gehen. Persönlich gefällt mir 13/10 am besten und 10/8 find ich etwas poplig, aber nimm einfach das was dir gefällt!

Ich würd bei der Aquastream bleiben. Die ist für Innenwiederstand modifiziert (welchen es ja im Aquarium nicht gibt). Laut Tests ist sie übereinstimmend leistungsstärker. Aber ob es die Ultra sein muss?! Schau doch mal die Standard an - die sollte denk ich ausreichen.

---------- Post added at 11:31 ---------- Previous post was at 11:27 ----------

Eben ... Ausbauen, Aufmachen, kleines Hammerschlägchen aufs Flügelrädcheb und Ruhe. Mit lautem DFM muss man nicht leben.

Aber Respekt, wenns wkrklich das Lauteste war ;)

Dachte bisher immer dieses Klicken des Rädchens sei normal... Aber dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen ;) Danke an dich und bundymania für den Tipp!
 
Ich empfehle dir als Kühlmittel das Konzentrat zu nehmen Inno-Protect + dest. Wasser aus dem Baumarkt sparst noch mal 10€ und 5l brauchst du nicht. Ich habe 2xGPU, CPU, Extreme Nova gerade mal 2,5l verbraucht
 
beim zusammenbau unbedingt darauf achten, dass die Gewinde der Anschlüsse nicht länger sind als die im kühler. Musste deswegen auch bei ein paar Anschlüssen das Gewinde ein wenig einkürzen, da sonst eine Durchflussbremse mit eingebaut wird. Gibt auch extra Anschlüsse mit kürzerem Gewinde.
Je nach Platz und Verschlauchung können auch 45º Winkel nützlich sein.
 
auf jeden Fall die Aquastream

beste Pumpe von Welt :)

und glaub mir, ich hatte VIELE!

Schlauch mindestens 10/13, Rest nach Geschmack
 
8/10 geht einfach zu wenig durch, wenn da 2-3 Kühler und 1-2 Radis drin sind geht da fast nix und es setzt sich schneller zu
 
ich hab auch nur 11/8 und 150l/h?
 
hab auch eine aquastream mit 11/8Schlauch, 1x 690gtx, 1x480gtx, CPU, Mainboard, Mora3, 360er Radi, 120er Radi, DFM und lieg bei 75L/h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh