[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung - Qualität & Sicherheit wichtig - 200-400 Euro?

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hey!

Habe den aktuellen Stand mal nach hier oben kopiert, damit jeder weiß, wie es gerade steht:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8df68e09d986f1ac1592e7b6af0349f9

Radiator wurde gebraucht hier im Forum gekauft

Wegen der GPU-Kühlung - Ich werde vermutlich eine GTX 680 von Caseking bestellen, die einen Wasserkühler vorinstalliert hat - daher fehlt dieser.

Vielen Dank!


Jetzt folgt der ursprüngliche Thread:
{
Hey!

Ich wurde aus einem anderen Forum hierher verfrachtet, nachdem die Hardwarekomponenten für meinen zukünftigen PC abgesegnet wurden.

Nun fehlt jedoch das kleine (große) Projekt der Wasserkühlung, welches ich starten möchte. Leider bin ich der x-te User, der Einstiegshilfe durch Weisheit:-)hail:) und Erfahrung sucht. Daher bin ich hier.

Vorab: Ich möchte CPU und GPU kühlen. Am liebsten auch die Spannungswandler, wenn das keine große Sache mehr ist. Insbesondere beim letzten brauche ich Hilfe.

Ich kämpfe mich seit einigen Tagen durch unzählige Faqs, insbesondere http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html war dabei sehr hilfreich.

Aber vorab erstmal mein neues System:

CPU: I7 3770K
RAM: 16 GB Corsair Vengeance Ram
GPU: GTX 680
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK, Z77
SSD: Samsung SSD 830 Series 128 GB
HDD: Western Digital Caviar Black 1 TB
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Monitor: Dell UltraSharp U2412M
Gehäuse: Lancool K62

Preis: Ca. 2000 Euro.


Wie gesagt, gekühlt werden sollen auf jeden Fall CPU und GPU. Idealerweise die Spannungswandler. Was das Budget anbelangt: Ich plane mit 200-400 Euro (zur Not auch noch mehr). Ich möchte Qualität(+ Sicherheit) haben, allerdings keine sinnlose. Das heißt P/L Verhältnis ist nicht unerheblich, zumal ich wenig bis gar nicht OCen werde (4 GHz oder so). Ich bin sicher, ihr versteht, was mir wichtig ist.

Jetzt ergeben sich einige Probleme:

GPU: Am liebsten würde ich eine GTX 680 mit vormontiertem Wasserkühler kaufen. Andererseits hätte ich sehr gerne eine 4GB Version. Mitte Juni kommt die EVGA Hydro Copper Classified (4GB), die wird jedoch sehr happig im Preis und erstmal nicht verfügbar sein. Kann man die anderen Grafikkarten mit full-cover-kühlblöcken empfehlen, bzw. welche? Oder komme ich um eine eigene Montierung nicht herum, bzw. überwiegen hier klare Vorteile? 4GB ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Was haltet ihr von der normalen Hydro Copper von EVGA?

CPU: In der oben genannten Faq war der falsche Sockel (775) berücksichtigt. Was ist bei dem Sockel 1150 für einen i7-3770k ein sehr starker Kühler?

Radiator: Laut dem FaQ wäre ich mit einem einzelnen Triple, oder 2 Dual Radiatoren am Besten bedient, oder? Welche könnt ihr mir empfehlen und warum?

Gehäuse: Ist erstmal eine erste Idee (Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lancool K62 Midi-Tower - gedämmt)
Aber auch das
Aerocool XPredator White Edtion PC-Gehäuse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
gefällt mir. Doch wie ich mich kenne, sind die natürlich Wakü-suboptimal. Gibt es bessere, die vom Style her ähnlich sind?

Ausgleichsbehälter: Der hier abgelichtete ist ja mal genial:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Wie heißt der? Ist er zu empfehlen?



Ich bin mir bei den Komponenten total unsicher, da die Faqs meist schon etwas älter sind.

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn mir jemand bei Aquatuning.de oder ähnlichem einen Warenkorb zusammenstellen könntet, der auf mein System und meine Wünsche eingeht... Einschließlich Radiator, Spannungswandler etc. Ich habe momentan gar nichts, also falls ihr der Schnelligkeit halber Sachen wie Korrisionsschutz oder Schlauch auslasst, bzw Komponenten die ich nicht kenne, aber erforderlich sind, sagt es bitte, nachher sitze ich da und vernichte die Technik o.o

Und eine Meinung was eine werkseitig wassergekühlte GTX 680 hermacht und welches Gehäuse passend wäre...

Ich werde mich weiter informieren und weitere Vorschläge hier posten.

Danke für eure Hilfe, für einen Neuling ist es sehr schwierig sich in der Flut (im Wahrsten Sinne des Wortes) der Angebote zurechtzufinden.

PS: Falls ihr Verbesserungsvorschläge am sonstigen System findet, schaden die auch nicht...
PPS: Habe mal die wichtigsten Wörter markiert, damit ihr schnell wisst, um was es mir geht, ich habe mal wieder zuviel geschrieben - sorry.

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im WaKü-Bereich ;)

Also ich werde mal versuchen deinen "kleinen" Text abzuarbeiten :d

Vorab: Ich möchte CPU und GPU kühlen. Am liebsten auch die Spannungswandler, wenn das keine große Sache mehr ist. Insbesondere beim letzten brauche ich Hilfe.

Eine WaKü für die Spannungswandler ist nicht sinnvoll, da du sowieso nicht vor hast dein Sys zu übertakten und selbst dann wird eine WaKü für die Spawas nicht mehr wirklich benötigt ;)

Wie gesagt, gekühlt werden sollen auf jeden Fall CPU und GPU. Idealerweise die Spannungswandler. Was das Budget anbelangt: Ich plane mit 200-400 Euro (zur Not auch noch mehr). Ich möchte Qualität(+ Sicherheit) haben, allerdings keine sinnlose. Das heißt P/L Verhältnis ist nicht unerheblich, zumal ich wenig bis gar nicht OCen werde (4 GHz oder so). Ich bin sicher, ihr versteht, was mir wichtig ist.

Das Buget ist zwar knapp bemessen, sollte aber zu realisieren sein ;) Notfalls kannste auch mal im Marktplatz gucken, da kann man oft Schnäppchen abgreifen!

GPU: Am liebsten würde ich eine GTX 680 mit vormontiertem Wasserkühler kaufen. Andererseits hätte ich sehr gerne eine 4GB Version. Mitte Juni kommt die EVGA Hydro Copper Classified (4GB), die wird jedoch sehr happig im Preis und erstmal nicht verfügbar sein. Kann man die anderen Grafikkarten mit full-cover-kühlblöcken empfehlen, bzw. welche? Oder komme ich um eine eigene Montierung nicht herum, bzw. überwiegen hier klare Vorteile? 4GB ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. Was haltet ihr von der normalen Hydro Copper von EVGA?

Die Hydro Copper von Evga hat den Vorteil das du Garantie auf der Graka hast, was normal nicht der fall ist nach wechseln des Kühlers. Evga bietet dies aber allgemein
an, also auch bei deren anderen Grakas hast du nach Kühlerwechsel noch Grantie, sofern du nichts kaputt machst ;) Imprinzip kannste dir auch eine LuKü Graka holen
und dir den passenden Fullcover-Kühler je nach Optik aussuchen, da diese eingentlich fast gleich gut Kühlen!

CPU: In der oben genannten Faq war der falsche Sockel (775) berücksichtigt. Was ist bei dem Sockel 1150 für einen i7-3770k ein sehr starker Kühler?

Genau wie bei der Graka, kannste nach Optik gehen! Beliebte Kühler sind der EK Supreme HF oder der Heatkiller 3.0

Radiator: Laut dem FaQ wäre ich mit einem einzelnen Triple, oder 2 Dual Radiatoren am Besten bedient, oder? Welche könnt ihr mir empfehlen und warum?

Tja hier muss man aufpassen! Je mehr Kühlfläche da ist, desto besser die Kühlleistung! Das wird allerdings nur durch dein Gehäuse eingeschränkt, dort muss genug
Platz vorhanden sein um genug Radifläche unter zu bekommen! Ein 360er bzw 2x240er wären okay, aber das werden keine Traumtemps!

Gehäuse: Ist erstmal eine erste Idee (Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Lancool K62 Midi-Tower - gedämmt)
Aber auch das
Aerocool XPredator White Edtion PC-Gehäuse weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
gefällt mir. Doch wie ich mich kenne, sind die natürlich Wakü-suboptimal. Gibt es bessere, die vom Style her ähnlich sind?

Die Gehäuse sind nicht optimal für eine WaKü, weil dort wie oben geschrieben nicht viel Radifläche unter zu bringen ist! Beliebte WaKü-Gehäuse sind das Corsair Obsidian 800D oder das Temjin 07! Diese bieten schon standardgemäß viel Platz für Radis! Ansonsten gilt: Selbst ist der Mann! Am Gehäuse basteln und Platz für große Radis schaffen ;)

Ausgleichsbehälter: Der hier abgelichtete ist ja mal genial:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Wie heißt der? Ist er zu empfehlen?

Den Radi kenn ich so nicht, ist glaub ich ein Innovatek.... Also da muss man eigentlich nur drauf achten das der AGB vor der Pumpe sitzt, damit diese immer
genügend Wasser ansaugen kann! Um so größer der AGB desto leichter das entlüften!


So oder so ähnlich könnte deine WaKü aussehen, habe die Radis weggelassen da du diese nach deinem Gehäuse bestimmen musst ;)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c29e9f95ad21d6117c465a809ea38641
 
Wow, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Eine WaKü für die Spannungswandler ist nicht sinnvoll, da du sowieso nicht vor hast dein Sys zu übertakten und selbst dann wird eine WaKü für die Spawas nicht mehr wirklich benötigt

Oh ok! Das ist natürlich ideal, es ging aus der FAQ so hervor, als wäre es sinnvoll.

Das Buget ist zwar knapp bemessen, sollte aber zu realisieren sein Notfalls kannste auch mal im Marktplatz gucken, da kann man oft Schnäppchen abgreifen!
Wie gesagt! Ich kann auch nach oben hin etwas locker machen, nur sollte es natürlich keine Verschwendung sein, weitere 500 Euro auszugeben um statt 60° 55° zu haben halte selbst ich dann für sinnlos.

Die Hydro Copper von Evga hat den Vorteil das du Garantie auf der Graka hast, was normal nicht der fall ist nach wechseln des Kühlers. Evga bietet dies aber allgemein
an, also auch bei deren anderen Grakas hast du nach Kühlerwechsel noch Grantie, sofern du nichts kaputt machst Imprinzip kannste dir auch eine LuKü Graka holen
und dir den passenden Fullcover-Kühler je nach Optik aussuchen, da diese eingentlich fast gleich gut Kühlen!
Das ist ja mal eine geniale Info! Das einzige Argument war nämlich die Garantie, die ich bei einer 500 Euro GPU natürlich gerne erhalten möchte. Gibt es weitere Anbieter, die die Garantie auch nach Umbau auf Wakü erhalten? Weil geizhals hat gesagt, EVGA hätte (noch) keine 4GB Version und wenn ich den Wakü-Block eh selbst draufbastle (ist das schwer?), kann ich mir auch die 4GB Version gönnen.

Tja hier muss man aufpassen! Je mehr Kühlfläche da ist, desto besser die Kühlleistung! Das wird allerdings nur durch dein Gehäuse eingeschränkt, dort muss genug
Platz vorhanden sein um genug Radifläche unter zu bekommen! Ein 360er bzw 2x240er wären okay, aber das werden keine Traumtemps!
Was heißt keine Traumtemps? Und wieviele Radiatoren//Kühlfläche würden wohl Traumtemps ergeben? Vielleicht gibt es ja doch einen großen Tower...

en Radi kenn ich so nicht, ist glaub ich ein Innovatek.... Also da muss man eigentlich nur drauf achten das der AGB vor der Pumpe sitzt, damit diese immer
genügend Wasser ansaugen kann! Um so größer der AGB desto leichter das entlüften!


ich meinte den AGB! Aber trotzdem Danke für die Info bzgl. der Größe!
So oder so ähnlich könnte deine WaKü aussehen, habe die Radis weggelassen da du diese nach deinem Gehäuse bestimmen musst
https://www.aquatuning.de/shopping_c...465a809ea38641

Klare Ansage! Habe mir das gerade mal angeschaut und habe schonmal einen guten Überblick was ich alles brauche! Ich werde jetzt mal selbst mit experimentieren und mich auch nach neuen Gehäusen, sowie GPUs umgucken, ich melde mich dann hier, wenn ich noch weitere gute Sachen gefunden habe. Vielen Dank für deine Mühe schonmal, hast mir sehr geholfen =)

Und gegenüber neuen Alternativen bin ich auch offen, falls jemand seine ultimative Aquatuningshoppingtour auch zur Debatte hinzufügen möchte :)

PS: Welchen Durchmesser für Schraubverschlüsse und Schlauch selber soll ich am Besten wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler für die Graka nicht selbst montieren willst kannst dir auch bei caseking.de welche mit vormontierten Wasserkühler und Garantie kaufen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, dafür ist das Forum doch da ;)

Also Spawas wurden damals zu Sockel 775 zeiten gebraucht, wie auch North- und Southbridge, heute im Normalfall nicht mehr ;)

Soweit ich weis bietet das nur Evga an, einen Fullcoverkühler drauf zu bauen ist nicht soo schwer, wenn man bissel aufpasst, der Anleitung folgt und
danach nochmal alles gründlich kontrolliert ist das garkein Problem :)

Nunja Traumtemps ist ein dehnbarer begriff^^ Sagen wir mal so, wenn du eine gute Belüftung hast, sollte es mit 2x240er ganz gut klappen
die CPU und Graka recht leise zu kühlen! Wobei mir da gerade einfällt: eine Lüftersteuerung wäre auch nicht verkehrt, ggf. auch noch ein Temp.Sensor!
Traumtemps erreicht man mit einem Mora oder Nova, allerdings sind die Radiatoren eine andere Preisklasse und werden extern verbaut ;)

Sorry ich meinte natürlich AGB nicht Radi :fresse:

Wenn du den Kühler für die Graka nicht selbst montieren willst kannst dir auch bei caseking.de welche mit vormontierten Wasserkühler und Garantie kaufen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Sehr guter Hinweis, daran hätte ich auch denken können :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu DmasterXIII: Danke für den Tipp! Gucke ich gleich mal vorbei =)

Zu Nagonka: Okay, das ist natürlich schade, wenn man dann EVGA gebunden ist. Ich traue mir den Selbstbau durchaus zu, schließlich kann ich lesen und habe lediglich eine linke Hand... Aber bei der Unmenge an Technik die inner GTX 680 steckt, würde ich mich schon wohler fühlen, wenn ich weiß, dass ich im Notfall noch Garantie auf dem Teil drauf hab... Ich schau mal auf der EVGA Homepage was die für Modelle anbieten.

Und welchen CPU/GPU Kühler ist wirklich weitesgehend egal? Naja ich werde nochmal fragen, wenn die Optik mich von einigen Dingen "überzeugt" hat und sie euch zeigen! Bin schon dabei =)
 
Japp da kannste eigentlich auf Optik gehen, bis auf ein zweis Ausnahmen kann man da nicht viel falsch machen, wie du schon geschrieben hast, einfach nochmal nachfragen ob der Kühler was taugt ;) Mit der Graka kann ich verstehen, hatte das gleiche Problem mit einer 580, soll ich wirklich den Schritt wagen und den Kühler selbst montieren? Hab eine Asus also auch keine Garantie mehr, aber es hat alles geklappt und die Graka lebt noch :)
 
Bei 500 euro überlegt man halt 2 mal...Mir gehts aber wie nagonka...hab auf meine gainward 680 auch einen wasserkühler installiert...sprich garantie futsch^^

[edit]

Bei den Kühlern gibts keinen großartigen unterschied...lediglich bei der graka selbst musst aufpassen das du eine im referenzdesign von nvidia kaufst.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich denke ich schaue mir schonmal ein paar Angebote an, den Wakü-Block poste ich hier gleich (bzw. meinen Einkaufskorb), dann kann man ja schonmal klären ob der theoretisch akzeptabel ist. Aber ich werde definitiv noch eine Nacht drüber schlafen müssen. Hab aber eigentlich wenig Lust noch einen Monat zu warten, damit eine 4GB Version von EVGA rauskommt, die auch nochmal 50% Teurer im preis ist... Hmpf, schwierig.

PS: Wie groß sollten die Lüfter sein die ich kaufe? (Plane momentan mit 2x Dual Radiator ODER 2x Triple ODER 1x Dual, 1x Triple - je nach Gehäuse).
Kenne mich mit den Durchmesser gar nicht aus, nur das Noiseblocker gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Idee mit den Radis ist gut, wie gesagt musst dich halt ja nach Gehäuse richten ;) Lüfter musste auch nach Radi aussuchen, 240er Radi wären z.B. 2x120 Lüfter
420er Radi z.B. 3x140 Lüfter, steht eigentlich alles bei Aquatuning^^

Ohja: Schlaf da lieber noch 2-3 Nächte drüber, nichts überstürzen und später bereuen!
 
Also deine Idee mit den Radis ist gut, wie gesagt musst dich halt ja nach Gehäuse richten ;) Lüfter musste auch nach Radi aussuchen, 240er Radi wären z.B. 2x120 Lüfter
420er Radi z.B. 3x140 Lüfter, steht eigentlich alles bei Aquatuning^^

Ohja: Schlaf da lieber noch 2-3 Nächte drüber, nichts überstürzen und später bereuen!

Ich glaube auch... dauert eh noch ein paar Tage, bis ich das Geld habe (und das ist wohl besser so :d)

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgeguckt und auch gegooglet... und dein Warenkorb von vorhin erweitert, oder ggf. durch optisch ansprechende Sachen ersetzt... Plötzlich wars teuer - puh Wakü schluckt einiges an Moneten.

Der Ausgleichsbehälter gefällt mir (aufgrund der optischen Möglichkeiten) sehr gut, den würde ich gerne behalten. Bei der Pumpe weiß ich nicht, ob sie überdimensioniert ist, inwieweit es günstigere Alternativen gibt, die leistungsstark und leise sind.
Bei den Lüftern habe ich jetzt Noiseblocker gewählt, 3x für Radi und 2x für Gehäuse. Das gefällt mir preislich aber nicht so gut, die sind ja irre teuer. Gibt es nicht günstigere Lüfter, die ähnlich leise, oder zumindest leise genug sind? Es muss kein Ultra-Silent sein...

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ab9ed2f8db15823c0f92e28b01e8aca8

Auch den Radi mal kurz bewerten bitte... Ob der gut ist. Falls ich ein Gehäuse finde, wo ich alles unterkriegen kann...

Vielen Dank!
 
Mhm also da gibts ein paar sachen die ich noch anders machen würde:

Grakakühler: Nickelversion nicht undbedingt nötig da man davon sogut wie nichts sieht und nicht besser kühlt als die Kupferversion <- Günstiger!
CPU Kühler: Auf den Heatkiller passen leider kein 16/10er Schraubtüllen! Da müsstest du normale 11er Tüllen nehmen
Radi: Ist gut soweit, allerdings musst du da aufs Gehäuse achten das du diesen auch verbauen kannst!
Lüfter: vergleichbar leise sind auch noch die YateLoon Lüfter, allerdings Optisch nicht so toll...
Kaltlichtkathoden: Würde ich nicht verwenden, nimm lieber die teureren LED Strips, da bekommste aber was für dein Geld! (LianLi Stripes beim Cäseking)
Pumpe: Gut und Leise aber halt SEHR Teuer... (Schau da lieber im Marktplatz ;))
Die Backplate ist beim Heatkiller glaub ich schon dabei
Und ich hab mal eine Pumpenentkopplung hinzugefügt ;)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4dd446b43717149d6e368da54bcf4716
 
Okay, der Preis sieht schonmal wieder viel sympathischer aus - die 4 steht.

Bzgl. des CPU Kühlers: Wenn ich die sogenannten 11er Tüllen nehme, muss ich dann alle Anschlüsse wechseln, + Schlauch? Sprich generell einen dünneren Schlauch nehmen = weniger Durchfluss? Oder kann ich mir einfach 2 11er Tüllen zusätzlich kaufen und die dann in den Heatkiller einführen?

Danke für die Ersparnisse beim Grakakühler und Lüfter und die Pumpenentkopplung.

Wg der Kaltlichtkathoden: Ich habe mir eine bestellt, weil der Ausgleichsbehälter extra eine vorgefertigte Röhre für solche Röhren hat. Meinste die kann man mit Led-Strips entsprechend nutzen? So dass das gut aussieht? Weil das fand ich eigentlich war der Geniestreich an dem Behälter, ansonsten gabs noch einen, der 2x5,25" Laufwerksschächte belegt (Plexiglas), den fand ich auch ganz schick, wenn auch lange nicht so schick wie die aktuelle Variante.

So hatte ich Bilder gefunden und das hat mich eigentlich sehr überzeugt:
http://www.pcmasters.de/forum/wasse...e-ausgleichsbehaelter-mit-guten-features.html

Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... heißt in diesem Fall? xD Wenn du den passenden Anschluss nicht finden kannst? Doch einen Wechsel von den Schläuchen, oder nen Wechsel von CPU-Kühler?

Hiernochmal der aktuelle Stand der Dinge. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1e38b9beadf02e381be488d30c19d499

Edit: Ohja, dann ein 45° Winkel, oder? Das was am Besten/einfachsten/effizientesten ist halt! =)

Aber ich werde erst morgen weiter sehen, "muss" jetzt zu meiner Freundin fahren :d

Morgen dann gibts die letzten Feinheiten der Wakü und ich sehe mich nach einem Gehäuse um, in dem ich entsprechende Radiatoren unterbringen kann!

Hoffe mir stehen dann wieder Fachleute zur Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich habe jetzt eine 45° Tülle zu der vorherigen Konfiguration hinzugefügt, es wäre nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich so den bestehenden Warenkorb mit dem Heatkiller verbinden kann (16/10er Schraubtüllen)!

(Die YateLoon Lüfter sind im Einzelpaket im Angebot, habe sie vorläufig hinzugefügt und schaue beim Kauftag, ob Einzel- oder 3er Packung billiger ist)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2c29088f3b1c01082112569963896a43

So könnte man die Wasserkühlung theoretisch kaufen - oder?

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse. Ich bearbeite mal die ganzen Threads die es dazu gibt, welche Radi in welche Gehäuse passen usw.

Edit: Ich finde in den Threads dazu kein einziges Gehäuse, in welchem ein 420er Radi berücksichtigt wird, wenn dann 480. Ist 420 eine so unübliche Größe? Sollte ich lieber einen Radi 3x120 nehmen -> 360 um eine bessere Gehäuseauswahl zu haben? Oder am besten 2 240er? Was würdet ihr tun?

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 18:17 ----------

Ich favorisiere momentan das Silverstone TJ07 Gehäuse. Allerdings ist es mir neu zu teuer. Hier würde ich dann 1-2 360er Radis unterbringen, o.ä. es bieten sich ja sehr viele Möglichkeiten an. Ich schaue bei EBay und im Marktplatz mal nach billigen Angeboten.

Ist das Gehäuse zu empfehlen für mein neues System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Xigmatek Elysium kannste im Deckel ziemlich einfach nen 420er Radiator unterbringen.
 
Hi,

der Tipp mit dem Xigmatex Elysium war gut, habe mir Tests usw angeguckt. Eigentlich sehr überzeugend, aber mein subjektives Befinden hat sich leider in das TJ07B verliebt -.-

Deswegen habe ich es bei AquaComputer mit in den Warenkorb gepackt und die Radiatoren erstmal entfernt.

Passen 2x2 240er unten/seitlich nebens Netzteil rein? Und ein 360er in einen Deckel?

Kann mir jemand entsprechende Radiatoren empfehlen und dem Warenkorb hinzufügen? Ich würde gerne dieses Wochenende noch bestellen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/de6245462682bd76ddf04885a513405e

Wegen der GPU-Kühlung - Ich werde vermutlich eine GTX 680 von Caseking bestellen, die einen Wasserkühler vorinstalliert hat - daher fehlt dieser. Außerdem werde ich die Schläuche (wg. Verfügbarkeit) dort bestellen.

Sind diese:
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 16/11mm Schläuche » Feser Schlauch 16/10mm - UV clear 1m
in Ordnung?

Würde drei Meter bestellen, das müsste reichen - oder?

Vielen Dank!
 
Guten Tag,

also mit dem TJ07 machst du nichts falsch, ist ein sehr hochwertiges Gehäuse mit sehr vielen Möglichkeiten! Ich würde an deiner Stelle unten hinters Gitter einen 480er Radi bauen! Damit sollte dein System ausreichend gekühlt werden! Allerdings musst du dafür selbst Hand anlegen, ohne basteln geht es nicht! Lies dir bitte dazu diesen Thread/Startpost durch! Dann weißt du genau über das TJ07 bescheid ;) Den Schlauch würde ich nicht nehmen, wenn du etwas mehr Geld hinlegen willst, nimmst du am besten diesen Schlauch von Aquatuning! Leider sehr teuer aber auch ein Premiumschlauch der sehr klar ist und wie ich finde am schönsten zu verarbeiten! Ansonsten hätte ich hier auch noch so ein 3,3m Pack Masterkleer rumliegen, bei interesse melden :) Radiatoren kannste am besten Phobya oder wenn es Quallitativ sehr hochwertig sein soll Alphacool nehmen 45mm oder auch 60mm dick ;)
 
Hey, danke für den Tipp!
Nur eine Frage zu dem Schlauch von Aquatuning - entspricht der 1 "Warenmenge" = 1 meter? Ich sehe da nirgendwo eine Längenangabe...

3 Meter sollten reichen, oder?

Ansonsten wäre ich gg. über deinem Masterkleer auch nicht abgeneigt - wobei Tygon noch ein Stückchen besser ist, oder?

Wegen den Radiatoren - schaue ich sobald ich zuhause bin... sitze gerade im Info Unterricht und daher gerade eingeschränkt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Maßeinheit ist 1 Meter.
Einzige Ausnahme: Die Retailverpackung sind meist 3,3m = 1 Einheit.

Zum Radiator: Falls Du noch einen 480er Radiator suchst, melde Dich mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ist immer Meterware, also mit 3 Meter müsstest du hin kommen ;)

Naja besser nicht unbedingt, aber er ist halt klarer und weicher als Masterkleer aber leider auch doppelt so teuer... ;)
 
Hey, eine Frage noch, bevor ich beim 480er Radiator inkl. Lüfter vom User CloudStrife81 zuschlage - langt dieser Radiator vollkommen aus, oder würde es sich empfehlen, noch einen weiteren beispielsweise im Deckel zu verbauen? Würde das spürbar etwas bringen, bzw. geht das im TJ07B?

Bei der double Protect Lösung brauche ich keinen Korrisionsschutz u. ä. richtig? Einfach in den Kreislauf kippen?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/47c646dfea64e68f67583dfe209ccdce

Und:

es ist bei caseking.de eigentlich völlig egal, von welchem Hersteller die GTX 680 ist, oder? Kann ich nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden - richtig?

Würde diese hier wählen, da billig und lagernd:

http://www.caseking.de/shop/catalog...atercooled-with-aquagraFX-GTX-680::19099.html

Auch wenn das Design von der Hydrocopper attraktiv ist, sind 80 Euro dann irgendwo wieder zuviel - außerdem ist sie nicht lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Tipp mit dem Xigmatex Elysium war gut, habe mir Tests usw angeguckt. Eigentlich sehr überzeugend, aber mein subjektives Befinden hat sich leider in das TJ07B verliebt -.-
Man soll ja auch kaufen, was einem gefällt.
Passen 2x2 240er unten/seitlich nebens Netzteil rein? Und ein 360er in einen Deckel?
Ein Radi unten rein und das wars, alles andere ist Sandwich oder lufttot.


Guten Tag,

also mit dem TJ07 machst du nichts falsch, ist ein sehr hochwertiges Gehäuse mit sehr vielen Möglichkeiten!
Na ja, soviele Möglichkeiten hat das Teil jetzt nicht.

Hey, eine Frage noch, bevor ich beim 480er Radiator inkl. Lüfter vom User CloudStrife81 zuschlage - langt dieser Radiator vollkommen aus, oder würde es sich empfehlen, noch einen weiteren beispielsweise im Deckel zu verbauen? Würde das spürbar etwas bringen, bzw. geht das im TJ07B?
Reicht vollkommen und bei CloudStrife kann man gut einkaufen, die Luffis würde ich direkt auch mitnehmen.

Bei der double Protect Lösung brauche ich keinen Korrisionsschutz u. ä. richtig? Einfach in den Kreislauf kippen?
Genau
AS XT Ultra raus und lieber nen AE 5 LT rein, bietet einfach mehr für wenig Aufpreis.
Pumpenadapter fehlen

Und:

es ist bei caseking.de eigentlich völlig egal, von welchem Hersteller die GTX 680 ist, oder? Kann ich nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden - richtig?

Würde diese hier wählen, da billig und lagernd:

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 680 Serie » Gainward GeForce GTX 680 Watercooled with aquagraFX GTX 680

Auch wenn das Design von der Hydrocopper attraktiv ist, sind 80 Euro dann irgendwo wieder zuviel - außerdem ist sie nicht lagernd.

Ist egal, welche du nimmst, sind sowieso alle die gleichen Chips.
 
AS XT Ultra raus und lieber nen AE 5 LT rein, bietet einfach mehr für wenig Aufpreis.
Pumpenadapter fehlen,

Hey! Ich finde im Internet kaum etwas zu AE 5 LT und kann es auch bei aquacomputer nicht identifizieren - das ist eine andere Pumpe - richtig?
Hätte eine Bitte, wenn die wirklich besser sein sollte - kannst du sie in den Warenkorb hinzufügen und gleich die nötigen Pumpenadapter dazu? Ich wusste gar nicht das ich welche brauche, geschweige denn wie die aussehen, welche usw... Das wäre sehr nett.

Hier der Warenkorb bis dato:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b9e97bd18d62614ae439d65e9b055dbb


Danke auch für die anderen Informationen - kaufe dann jetzt den Radi von CloudStrife inkl. den Lüftern!
 
Nein, das ist keine Pumpe, sondern eine Lüftersteuerung und AS XT Ultra raus sagt, ne normale Standard rein, die Adapter findest du über das Zubehör der Pumpe.
 
Okay, super, habe jetzt Pumpenadapter, eine normale XT Pumpe und die Aquaero "Lüftersteuerung" reingepackt.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2707b6fa1f3a812742ab65ab17446989

Hoffe ist alles richtig.

Darf ich fragen, inwieweit sich eine Ultra Version jetzt nicht mehr lohnt? Bietet die Aquaero 5 LT soviel Einstellungen, dass das Niveau einer Ultra Version so problemlos erreicht wird?

Aber danke für den Tipp - Ich war eh auf der Suche nach einer vernünftigen Lüftersteuerung und wenn die Wakü integriert ist - noch besser.

Ich weiß gerade nur nicht - wo man die hinbaut... schade, dass sie kein Display hat.
 
eine Backplate für den HK könntest noch dazu nehmen und den Cloudstrife Radi kannst kaufen, war mal meiner und lief nur kurz :) Tygonschlauch tut eigentlich nicht Not, wenn es nicht gaaanz glasklar sein soll.

die AC Adapter sind etwas besser:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Pumpenadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh