Erste Wasserkühlung (Zusammenstellung)

SalamiTier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
2
Hallo :)

Ich will mir schon seit Jahren eine Wasserkühlung aufbauen. Jetzt habe ich mich rangesetzt und viele Infos zusammengetragen.

Als AGB habe ich einen für zwei Laufwerks-schächte mit integrierbarer Pumpe genommen. Ich finde das Sichtfenster nach vorne ganz nice :)
Die Radiatoren will ich oben(240mm) und unten(360mm) montieren. Oben den kürzeren, wegen dem AGB und der Pumpe.

Gekühlt wird eine MSI GTX 970 und ein Intel 1150 4790K. Später soll eventuell noch eine 970er dazu kommen, oder die vorhandene gegen eine 980ti ausgetauscht werden, aber darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.
Ich denke mit dem Gehäuse und den WK Komponenten fahre ich ganz gut
Über die Lüfter muss ich mir noch Gedanken machen, eventuell kaufe ich diese erst, wenn ich die Komponenten hier habe.

Wäre nett, wenn Ihr ein paar Anregungen für mich hättet :)


Summe: 874,59*€
(incl. Versand 5,99*€)

Edit: Verdammt das Gehäuse hat ne Frontklappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anregung 1: Heute bei Aquatuning bestellen und 12% Rabatt bekommen ! :bigok: Such dir mal Alternativprodukte dort aus und poste hier einen Warenkorb,
 
OK, dann bekommst du immerhin noch 5% Rabatt als OCN User :)

Schlauch würde ich gegen Tygon Norprene wechseln, Radis gegen Alphacool ST30 und als CPU Kühler einen schönen Heatkiller 4
 
Meine Anregungen:
Nimm etwas mehr Schlauch als nur die 2 Meter ... du wist beim erstenmal Sicherlich einiges an Verschnitt erzeugen ;)
Tygon Norprene Schlauch sollte weniger Probleme machen als der den du geplant hast
Mir würde bei der zusammenstellung ein Filter fehlen ... (2 fittings mehr + Filter)

Wegen dem Gehäuse und der Frontklappe: https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-luxe-midi-tower-schwarz-gedaemmt-geck-320.html
wäre evtl ne Option ... Gleiches design ... etwas kleiner dafür ohne Frontklappe
 
Guten Morgen zusammen,


meine eigene Erfahrung mit einem Dualbay-Ausgleichsbehälter: tadellose Funktion, sobald der Kreislauf voll und entlüftet ist. Das Ding lässt sich aber umständlich befüllen. Für mich war eine Neufüllung nach einer Wartung immer ein Schmerz im Arsch. :)
Seit ein paar Wochen habe ich einen "EK Water Blocks EK-D5 X-RES 140 CSQ - Acetal" eingebaut, der sich einfacher handhaben lässt und auch nicht mehr kostet.

Der Schlauchschneider macht auch was er soll, ist aber für meine Hände zu klein; er flitscht mir beim Schneiden öfters weg. :)
Eine Alternative ist die "Rohr- und Schlauchschere RAZ-10". Die kostet auch nicht mehr. Pollin hat derzeit keine am Lager. Bei Interesse findest du aber vielleicht einen Anbieter über die Google Bildersuche.

Wie gesagt, alles nur meine ungeschützte Meinung. :)

EDIT 11:00 Uhr:
Schlauchware wird wie Edelmetall gehandelt. Seit gut einem Jahr kaufe ich mir bei ebay Meterware vom Anbieter "ocard". Der 13/10er Kostet die Hälfte, ist aber genauso gut. Das Material wird innert sechs Monaten etwas trüb, aber es vergilbt nicht.

Ich verwende nur destiliertes Wasser, das ich günstig bei Aldi, Lidl, Kaufland im 5-Liter-Kanister schieße und gebe pro Liter einen Tropfen "Algenkrempel" zu :) Für einen Einsteiger, der den ersten Kühlkreislauf baut, ist das teuere Zeug aus der Flasche - "zum Üben" - besser geeignet.

Radiatoren. Bei mir habe ich "Alphacool NexXxoS XT45" verbaut. Der Kaufgrund war der, dass die Biester sechs Anschluss-Terminals haben. Für den Einbau habe ich also etliche Möglichkeiten. Ich konnte sie auch problemlos in ein neues Gehäuse umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir schon ein Enthoo Primo zulegst würd ich den Platz da drinnen auch sinnvoll nutzen. Also gleich nen 480er unten und nen 420er oben einbauen. Und noch was zu deinen Graka plänen. Leg dir niemals ne zweite 970 zu. Der VRam Krüppel ist für SLI völlig ungeeignet. Wenn dann schon ne 980ti oder was die Zukunft sonst noch so raukommen sollte.
 
Anregung 1: Heute bei Aquatuning bestellen und 12% Rabatt bekommen ! :bigok: Such dir mal Alternativprodukte dort aus und poste hier einen Warenkorb,

ist das nicht am 2.12 ausgelaufen? oder welche rabattaktion meinst du ?
 
Meisterkühler geht bis heute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh