[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung.

cyb

Enthusiast
Hi,

eigentlich wollte ich ja erst fragen welche AIO-Wakü ich nehmen soll, aber irgendwie hat mich das Thema Wasserkühlung so angefixt, dass ich mich nun an eine custom Lösung ranmachen will :)
Vorab, ich bin ein Wakü-Noob :xmas: ich hatte mit Wasserkühlungen bisher noch nichts am Hut, wie man auch am Threadtitel sehen kann.

Vll erstmal zu meinem System:

CPU: i5 2500k //evtl upgrade auf Skylake
Graka: Geforce GTX 980TI
Board: Asrock z68 Extreme 4

Das Thema Wakü kam bei mir eigentlich auf, weil ich noch eine i5 2500k CPU in meinem Rechner mit dem Standardkühler betreibe. Erstens nervt mich die Lautsärke da der Standardkühler wie eine Flugzeugtubine klingt und zweitens wollte ich meine CPU auch mal übertakten auf ca 4,5Ghz wenn sie das packt..
Als Gehäuse nutze ich im Moment ein CoolerMaster CM 690 was mir viel zu klein ist. Daher wird vermutlich in absehbarer Zeit dieses Gehäuse angeschafft: Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW) Preisvergleich . Ich bin auch gerne offen für andere Gehäuse Vorschläge die Wasserkühlerfreundlich sind :)
Wie oben schon erwähnt bin ich noch am überlegen ob ich meine 2500k samt Board auf Skylake aufrüsten soll oder ob das Übertakten vll. auch ausreicht.
Was mir bei meinem Wakü Upgrade auch sehr wichtig ist, ist neben den geringeren Temperatur, vorallem auch die Lautstärke! Ich will so wenig Geräusche wie möglich, sei es von der Pumpe oder den verwendeten Lüftern. Daher bitte bei Empfehlungen dies auch immer miteinbeziehen.
Vorerst will ich nur meine CPU kühlen an die Graka traue ich mich im Moment noch nicht so richtig dran :) Das System soll aber so ausgerichtet werden, dass ich später problemlos meine Graka (980Ti) und eventuell noch weitere Komponenten kühlen kann. Ich will also genügend Reserven für den späteren Ausbau der sicher kommen wird.

Zu den Wakü komponenten:

Als Pumpe wollte ich eigentlich erst eine Laing DDC-1plus T (41081/6500043) + Alphacool Aufsatz für Laing DDC Pumpe (52034/13904) nehmen, bin dann aber noch auf die Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061) oder die neue Ultimate Version (Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) die noch leiser sein soll gestoßen. Vorteil bei der XT/Ultimate ist auch der schon eingebaut Temperatursensor und dass ich die Pumpe direkt mit einer Software steuern und auslesen kann. Was mich bei der Pumpe nur stuzig macht, ist der geringe Durchfluss von nur 300l/h, Standard (kleiner 500l/h). Die Laing DCC schafft dagegen das doppelte 600l/h, Highflow (500 bis 1400l/h)..

Als Radiator habe ich an einen 360er mit 45mm Höhe gedacht z.b den hier: Alphacool NexXxoS XT45 360mm (35273/14166)
Den würde ich dann an obigem Gehäuse an der Decke befestigen. Ein 360er ist scheinbar das Maximum was ich oben reinbekomme. Ich könnte allerdings die höhe des Radiators noch vergrößern falls das was bringt.
und welche Lüfter würdet ihr hier verwenden ? Sie sollen natürlich genug Leistung bringen aber auch so leise wie möglich sein. Welcher Lüfter ist denn für Waküs der Ferrari im Moment :xmas:

Als Ausgleichsbehälter hab ich mal irgendwo als Empfehlung gelesen, dass ich einen von Aqualis nehmen soll, da die echtglas verwenden. Z.b einen von denen hier Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany . Ich weiß nur noch nicht welcher davon am besten wäre bzw. wie groß ? Wie gesagt ich will genügend Reserven für weitere Komponenten vorhalten. Alternativ wäre auch sowas denkbar Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 | Behälter - solo | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany den könnte ich im obigen Gehäuse einfach in den Laufwerksschat schieben..

Als CPU-Kühler finde ich den nicht schlecht:
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL CLEAN | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da ich irgend eine leuchtende UV-Farbe verwenden will sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Soweit ich das sehe passt der auf meinen 2500k und evtl auf Skylake Cpus. Bin aber auch hier für andere Vorschläge offen.

so reicht erstmal :xmas: Ich bin für alles offen, Anregungen, Alternativen usw. Das System sollte auch auf Eyecandy ausgerichtet sein, daher vll das auch miteinbeziehen. Wenn ich schon so einen Aufwand betreibe will ich auch was fürs Auge ^^
Preislich wollte ich mich so im 300er Umfeld bewegen.

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bin grad nur am Handy, also vllt fällt die Antwort etwas spartanisch aus ;)
1) Gehäuse:
Der 360er geht ja auf jeden Fall rein, mit Gefummel wahrscheinlich auch ein 480er. Ansich eine solide Gehäusewahl.
2) Pumpe:
Die XT/Ultimate ist ansich keine schlechte Pumpe. Von der Charakteristik ein tiefes Brummen, wohingegen die DDC eher hochfrequent ist. Die Plus brauchst du auf jeden Fall nicht, ist nur unnötig laut. Wenn du die PWM Version nimmst, kannst du die auch einfach übers Mainboard regeln. Ansonsten mit ausgewählten Lüftersteuerungen. Nachteil der Aquastream ist auf jeden Fall die Größe und die schönste ist sie auch ned.
Wegerm Durchfluss brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Herstellerangaben erreichst du nie. Bei dem geplanten Setup landest du bei allen bei etwa 100-110 Liter. Alles über 30-40 Liter ist eh egal ;)
3) Lüfter:
Für viele sind die Noctua aktuell das Nonplusultra. Entweder Industrial PWM ( manche hören das PWM-Klackern) oder die LTT-Edition.

AGB und CPU-Block sind top.
Hast dir schon Gedanken gemacht ob Schläuche oder Rohre?

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool DDC 310 Pumpe + Aqualis AGB/Deckelkombi wäre was feines.
Der Alphacool ST30 Radi reicht aus, es sei denn du bist Fan von 1500+ RPM Lüftern
Als Lüfter gibt es ne ganze Reihe guter Exemplare, welche für den Radibetrieb taugen, z.B: Noiseblocker PL1/PL2, Phobya ELoop 1000, Scythe Grand Flex, Swiftech Helix, Cooler Master Silencio. Teure Noctua Lüfter sind ein Trend, der bald wieder vergeht ! :fresse:
Von UV Farben würde ich eher die Finger lassen. Sowas färbt immer ab und kann u.U. ausflocken. Hol dir lieber nen guten Zusatz wie Innovatek Protect, oder Double Protect Ultra von Aquacomputer und für die Farbe nimmst Led Streifen.

ich habe ein ASRock Z77 Extreme 4 mit einem 2500K bei 4,5 Ghz (max temp unter last ~60°C), eine 560ti (+~15%) die jetzt aber gegen eine 780 getauscht wird in einem Bitfenix Shinobi XL (gibt es recht günstig im Forum). Als Kühlung habe ich für die CPU einen Aquacomputer cuplex kryos HF und die Graka wird mit einem Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 560 "Hole Edition", die Pumpe ist eine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM + Phobya Aufsatz Silver Nickel Edition Messing, als Radiatoren kommt zum einsatz:
1: Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 + 3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 (Pushl)
2: Phobya G-Changer 360 V.2 + - Full Copper + 3x Enermax Cluster UCCL12- white LED (Push)
3: Coolgate CG240 + 2x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 (Push)
Alles ist intern verbaut (alles 5,25" entfallen dadurch) und ich komme bei 100% auslastung nicht über 33°C Wassertemp. bei ca. 25°C Raumtemp. und die lüfter drehen mit max. 45% alles gesteuert über eine Heatmaster I, da ist es ein fast lautloses System ;)
Es ist nur etwas eng wenn du alles unterbringst ;)
Wobei du dann über 300€ kommst :xmas: Schau dich halt hier im Marktplatz um, da gibt es viele Teile recht günstig zum abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ GySgtHartman404 einen 480er Bekommst du ins Gehäuse nicht rein vorallem nicht wen da ein Dual Bayres rein soll, wird schon beim 360er recht eng

IMAG0118[1].jpg

Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra (41061) oder die neue Ultimate Version (Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) die noch leiser sein soll gestoßen. Vorteil bei der XT/Ultimate ist auch der schon eingebaut Temperatursensor und dass ich die Pumpe direkt mit einer Software steuern und auslesen kann. Was mich bei der Pumpe nur stuzig macht, ist der geringe Durchfluss von nur 300l/h, Standard (kleiner 500l/h). Die Laing DCC schafft dagegen das doppelte 600l/h, Highflow (500 bis 1400l/h)..

die aquastream hat mehr als genug power für nahezu jede wasserkühlung. sie basiert auf den urgestein aller wasserpumpen (der eheim 1046) von vor 20jahren und das es sie heute noch gibt ist sicherlich ein zeichen von "langlebigkeit und qualität". ich habe die ultra variante seit 6 oder 7 jahren im system und habe letztes jahr nur aus jux mal die ganze mechanik ausgetauscht(gibt ein austauschkit). schnurt wie am 1 tag...
vorteil der aquastream: sie beinhaltet bereits eine kleine aquaero steuereinheit. du kannst 1 temperaturfühler anschließen und darüber ein paar lüfter (maximale leistung beachten!) steuern. will man es auf die spitze treiben kann man auch noch einen durchflusssenor (dieser hier: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ) anschließen. damit bringt die pumpe bereits alles mit was man steuerungstechnisch irgendwie gebrauchen könnte (aber strenggenommen nicht braucht - man kann die lüfter auch manuell einstellen).

zu der pumpe passt zb dieser aufsteck agb: Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

ja er gewinnt keinen schönheitspreis, aber meiner hält genausolange wie die pumpe. mit der verlinkten pumpe+agb fehlt nur noch der radiator und die kühler. radiator ist halt abhängig vom gehäuse, kühler für cpu tun sich leistungstechnisch nicht wirklich was und kann hier im marktplatz irgendwo erworben werden.

vergiss nicht die verschraubungen, leitung und den wasserzusatz ( als sehr gut gilt das hier: Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ), welche ohne probleme zusammen 100€ und mehr ausmacht. wenn du schon dabei bist kauf dir auch einen schlauchcutter (zb Schlauchabschneider | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ), macht das gerade (wichtig da ansonsten eventuell undichtigkeit!) abschneiden sehr viel einfacher.

wenn du alles zusammen hast kannst du hier auch deinen warenkorb von aquatuining hier posten (gibt dort so eine funktion) und wir gucken uns das mal an.

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich denke beim Radiator ist der 360er das Maximum, den 420er würde ich vermutlich reinbekommen, aber dann würde ich kein Dual Bayres mehr reinbekommen und ich will mir da alle Optionen offen halten. Zur Not kann ich ja immer noch vorne einen 2. Radiator reinhauen. Da passt ja auch nochmal ein 360er rein.

Bei der Pumpe bin ich nicht wirklich schlauer, was ich da jetzt nehmen soll :xmas:
Die Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra bzw die Ultimate kam hier scheinbar nicht so gut an ? Nur wegen dem aussehen ? Gut sie ist wirklich keine Schönheit, ein besseres Design wäre mir hier auch lieber. Aber ich finde halt die guten Möglichkeiten zum auslesen von Daten nicht schlecht + ich kann mit dieser Pumpe scheinbar auch meine Lüfter steuern lassen. Wenn ich ne Laing DCC nehme, müsste ich mir das alles erstmal dazukaufen. Wo schließe ich eigentlich einen seperaten Temperatursensor an ? brauch ich da eine extra Platine für oder kann ich denn auch direkt auf meinen Motherboard irgendwie anschließen?
Die DDC 310 hat halt wieder weniger Leistung. Ich frage mich da dann halt nur, wenn ihr alle sagt ne DDC 310 reicht dicke, wieso sollte man sich dann eine D5 oder noch stärkere Pumpen kaufen ? Irgend einen Vorteil müssen die ja haben. Klar ich will ein leises System/Pumpe aber die Leistung darf auch nicht zu kurz kommen. Mir wäre auch wichtig, dass die Pumpe genug power hat um im Ausgleichsbehälter für ein bisschen Action zu sorgen ^^ also ich will das es im Ausgleichsbehälter blubbert oder man ne Wasserbewegung erkennt. So wie z.B. hier https://youtu.be/WA1rK2_O-hQ?t=1m40s ist auch von einem User aus dem Forum. Er verwendet auch eine Laing Pumpe, aber ka welches Modell genau. Wenn ich eine Laing nehmen sollte, würde ich es im übrigen auch wie er machen und die Pumpe einfach so hängen lassen.

mfg cyb

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich denke beim Radiator ist der 360er das Maximum, den 420er würde ich vermutlich reinbekommen, aber dann würde ich kein Dual Bayres mehr reinbekommen und ich will mir da alle Optionen offen halten. Zur Not kann ich ja immer noch vorne einen 2. Radiator reinhauen. Da passt ja auch nochmal ein 360er rein.

Bei der Pumpe bin ich nicht wirklich schlauer, was ich da jetzt nehmen soll :xmas:
Die Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra bzw die Ultimate kam hier scheinbar nicht so gut an ? Nur wegen dem aussehen ? Gut sie ist wirklich keine Schönheit, ein besseres Design wäre mir hier auch lieber. Aber ich finde halt die guten Möglichkeiten zum auslesen von Daten nicht schlecht + ich kann mit dieser Pumpe scheinbar auch meine Lüfter steuern lassen. Wenn ich ne Laing DCC nehme, müsste ich mir das alles erstmal dazukaufen. Wo schließe ich eigentlich einen seperaten Temperatursensor an ? brauch ich da eine extra Platine für oder kann ich denn auch direkt auf meinen Motherboard irgendwie anschließen?
Die DDC 310 hat halt wieder weniger Leistung. Ich frage mich da dann halt nur, wenn ihr alle sagt ne DDC 310 reicht dicke, wieso sollte man sich dann eine D5 oder noch stärkere Pumpen kaufen ? Irgend einen Vorteil müssen die ja haben. Klar ich will ein leises System/Pumpe aber die Leistung darf auch nicht zu kurz kommen. Mir wäre auch wichtig, dass die Pumpe genug power hat um im Ausgleichsbehälter für ein bisschen Action zu sorgen ^^ also ich will das es im Ausgleichsbehälter blubbert oder man ne Wasserbewegung erkennt. So wie z.B. hier https://youtu.be/WA1rK2_O-hQ?t=1m40s ist auch von einem User aus dem Forum. Er verwendet auch eine Laing Pumpe, aber ka welches Modell genau. Wenn ich eine Laing nehmen sollte, würde ich es im übrigen auch wie er machen und die Pumpe einfach so hängen lassen.

mfg cyb

Ich hab in meinem 780T eine Aquastream XT verbaut, sie ist top und im gehaüse ist platz genug zumindest mir fällt sie nicht so stark auf :)

IMAG0121[1].jpg

blubbern im agb sorgt nur dafür, das man luft ins system reinbringt. das nix gut. die pumpenleistung ist wirklich völlig egal, da die durchflussmenge überhaupt keinen einfluss auf die temperaturen hat (thermodynamisch 1 hauptsatz). wichtig ist nur, das das wasser sich überhaupt im kreise dreht. wie schon gesagt reichen 40L/min lockerflockig aus. jede pumpe schafft das bei nahezu jeden system.

temperatursensoren gehören immer zu einen system. endweder man macht es richtig oder lässt es bleiben. die wassertemperatur ist schon interessant zu wissen, kann aber auch mit einen normalen fieberthermometer mal geprüft werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube ich bevorzuge dieses mal Alter vor Schönheit und bleibe bei der Aquastream :xmas: Was mich da noch interessieren würde. Ich kann mit der Aquastream ja auch automatisch meine Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern lassen. Aber die Aquastream hat ja nur einen Lüfter eingang. Kann ich dort dann nur einen Lüfter anschließen oder wie Läuft das ab ? Der Radiator hat ja alleine schon 3 Lüfter.

mfg cyb

du kannst über ein Y kabel soviele lüfter anschließen wie du willst und die pumpe verträgt. (glaube 1 A was dann 12 Watt entspricht) du musst also gucken wieviel watt deine lüfter brauchen und du weisst wieviele du anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfteranschluss der Aquastream macht nur 1 A..... da geht nicht viel dran. Kannst dir aber das PWM Signal von der Lüftersteuerung der Pumpe holen, und damit die Lüfter ansteuern. Den Strom holst dir vom Netzteil.

Der Lüfteranschluss der Aquastream macht nur 1 A..... da geht nicht viel dran. Kannst dir aber das PWM Signal von der Lüftersteuerung der Pumpe holen, und damit die Lüfter ansteuern. Den Strom holst dir vom Netzteil.

naja von den sehr beliebten Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany kann man theoretisch 6 stück anschließen. wenig ist also relativ. 3 passen also locker. man muss ja nicht alles an das teil anschließen sondern die "notfall lüfter" und den rest manuell auf eine silent drehzahl einstellen.

Hatte 3 nb pk2 und Temperaturen von bis zu 70 Grad... Aber also mehr als 3 sollte man da nicht dran klemmen.

Hatte ja neulich ebenso eine WaKü geplant, mit dem 750D für Graka und CPU:

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-corsair-obsidian-750d-fuer-cpu-und-gpu-1099320.html

Da die beiden Gehäuse 750D und 780T wohl recht ähnlich sind, und ich auch den Einbau kürzlich hinter mir habe, sehe ich es folgendermassen:

Das mit dem 420er oben wird nur gehen wenn du

- im obersten 5.25" Slot kein Laufwerk o.ä. einbauen willst, evtl kommen dir schon die Kabel der Front (USB, Audio, Power, Reset, HD, ..) in die Quere. Der muss also auch extrem flach sein, wenn du darunter noch was planst... AGB, Laufwerke, ...
- den Radiator mit den Ausgängen Richtung "Heck" einbaust

Ein 5.25" Dual Bay AGB, in meinem Fall dieser hier Monsoon Series Two D5 Premium Dual 5.25 Reservoir - Blue | Für 1x D5 | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland hat bei mir aufgrund der üblicherweise vorhandenen Auflageschienen für 5.25" Laufwerke nicht sauber gepasst, musste diese entsprechend ein wenig abtrennen. Die ist wirklich grosszügig gewesen. Aber ich finde die Bay geil, und bin nicht abgeneigt irgendwas am Gehäuse zu bearbeiten. Desweiteren waren beim 750D die Bohrungen zum Befestigen des oben genannten AGBs nur auf der linken Seite zu erreichen, auf der rechten Seite geht das auch wieder nur mit Nacharbeit. Die Standardbohrungen ohne Gummi-Entkopplung habe ich auf der rechten Seite aber erreicht.

ABER: Da die von mir eingebaute Pumpe nicht sonderlich laut ist, und bei meiner gewählten Stufe von ca. 2,5 absolut im Restklang der Lüfter untergeht, ist das aber auch egal. Das Ding ist leise und gut ist. Dabei geht's eher um die für dich nicht nervige Frequenz (meine Pumpe ist stufenlos einstellbar), als denn um den Durchfluss. Der ist wie alle anderen gesagt haben sowieso mehr aus ausreichend, vermutlich sogar auf Stufe 1.

Wüde lieber einen 360er nehmen, dazu dann noch einen 240er oder 280er im Boden - du willst ja auch in die Zukunft investieren, um Cpu und Gpu kühlen zu können.
Schaue dir meinen Warenkorb in meinem Thread an, dann kannst du da einfach rausnehmen und ergänzen was du willst.
Brauchen wirst du aber sicherlich einiges daraus. So wie es im Startpost steht ist es komplett bei mir verbaut, und ich bin mega zufrieden.

Im übrigen war der Anbau des GraKa Kühlers unterm Strich kinderleicht. Nach Anleitung einfach alter Kühler runter, mit Nagellackentferner der Freundin, Wattestäbchen und Küchenpapier die alte Wärmeleitpaste runter putzen bis die GPU dich anglänzt, alte Wärmeleitpads von den Vram und sonstigen Teilen runter, neue WLP und Pads drauf, mit Hirn und Verstand (ohne Platinenbruch) und nach Anleitung wieder zusammen schrauben - fertig. Wenn du Angst hast zu wenig WLP drauf zu machen, einfach einmal kurz fixieren, und nochmal abbauen - evtl nachbessern oder eben nicht, und wieder zusammen bauen.
Absolut kein Hexenwerk. Und wenn du dir schon den Einbau einer ganzen WaKü "zutraust", dann nimm' verdammt nochmal die Graka auch mit :d
Hat sich bei mir sehr gelohnt, >15% Leistung @ 38°C! Und ich hab' "nur" ne GTX 980 non-Ti. Mein 4770K schnurrt bei 4.5 Ghz@max. 60° im Prime95 Large TTL Dingens.

Bei dir könnte es ähnlich wie hier aussehen, einfach als Beispiel für die Position der Radiatoren:

780T Watercooling.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine 50cent auch hier:

Bei den Lüftern, wenn es lautlos und nicht nur leise sein soll, ganz klar Noctua und nur die Braunen z.B. P12 oder F12 (bei 120ern)!
Da dann möglichst PWM! Ist kein Trend, die gibt's schon seit 2011, schau mal die Bewertungen bei Amazon.
Noiseblocker PL/PK2 sind auch leise, nur der Luftdurchsatz ist m.M.n. nicht so toll.

Pumpe: ja die DDC310 ist leise zu bekommen, lautlos aber nur mit Metal Top. Das MetalTop ist wieder schwer zu bekommen, Phobya EOL, bei alibaba gibt's noch irgendwas. Ansonsten ist auch eine Magicool DCP450 sehr zu empfehlen.
Wozu brauchst Du mehr als 40l Durchfluss? Andere Stellschrauben (Lüfter/Radiatorfläche) sind viel wichtiger.
Die AS XT ist leise (hörbar, brummig), aber nicht lautlos zu bekommen.

Bei der Radiatorfläche ist es wie mit dem Hubraum, mehr bringt mehr!
Evtl. mal Cube Gehäuse z.B. Thermaltake - U.S.A. - Core X9 - CA-1D8-00F1WN-00 anschauen.

Hi,

so ich habe mal ne Kleinigkeit zusammengestellt. Irgendwie wird das immer teurer :xmas:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/90d64e2f44ec10b95da3a0327f2b51d7

Ist der Schlauchdurchmesse bzw. sind die 13/10ner Schläuche Ok? Oder sollte ich lieber dickere bzw 16/10er nehmen ? Die 13/10ner sollen leicht knicken..

Beim AGB bin ich mir noch unsicher, irgendwie suche ich da noch was spritzigeres mit mehr pepp^^ Sind 450ml da eigentlich übertrieben ? oder reicht auch eine 150ml Behälter ? Bzw. würde mir der 450ml Behälter temperarutmäßig Vorteile bringen?
Das Bay von EK (https://shop.ekwb.com/ek-dbay-spin-reservoir-r3-0) finde ich auch gut. Nur stört mich da, dass es nicht komplett durchsichtig ist. Da kann ich den Behälter nicht mit ner UV-Lampe von innen ausleuchten. Es gibt zwar eine komplett durchsichtige Version aber die ist nicht mehr Verfügbar leider.

Sind die beiden Adapter für die Aquastream die richtigen ? (Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm - Chrome,Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter 90° auf 13/10mm - Chrome)

Gibt es Verbesserungsvorschläge oder soll ich was komplett austauschen bzw. habe ich irgendwas vergessen ?

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
16/10 ist wie du sagst nicht so leicht zu knicken, 16/11 gehen auch gut ;)
Du hast keine Lüfter im Warenkorb :wink:
und ich würde 2 Liter nehmen, 450 passen alleine in den AGB und im Radi verschwindet auch einiges, solltest noch etwas an Reseve da haben, ist immer ärgerlich wenn es an 200ml hängen bleibt und das System immer Luft zieht ;)
Du findest wie gesagt mit etwas arbeit und Gedult vieles hier im Forum und dann wird es billiger
und für was 8 Anschlüsse?
AGB 2x
Radi 2x
CPU 2x
macht bei mir 6?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so hier ist der Warenkorb mit den Lüftern:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/b31d4ca1e81754af0cf8734508e56d55

Ich habe mich dort für 3 Noctua NF-F12 PWM entschieden. Der Unterschied zu der P12-Version ist mir aber noch nicht ganz klar. Der P12 hat ja eigentlich nur weniger Umdrehungen 1200 und der F12 hat 1500. Den F12 kann ich mit dem beigelegten Adapter scheinbar aber auch auf 1200 drosseln. Von der Leistung her ist der F12 dann eigentlich besser. Wenn die 1500 zu laut sind, kann ich ihn ja runterregeln oder halt mit dem Adapter auf 1200 begrenzen..

was ich noch interessant finde, auch im Hinblick auf die aquastream Pumpe, ist so ein PWM Splitter Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Das Problem bei meiner Pumpe war ja die bergenze Anzahl an Lüftern die damit gesteuert werden können. Aber mit dem Adapter müsste ich doch volle 8 Lüfter anschließen können oder ? Da dieser scheinbar auch eine eigene Stromversorgung hat.
Das PWM Signal des ersten Lüfters wird auf die restlichen 7 übertragen und der erste Lüfter wäre ja dann bei mir die Verbindung der Pumpe zu diesem Splitter oder!?

EDIT: Achso wegen der Anschlüsse. Ja ich hab da mal vorsichtshalber die Grafikkarte noch eingeplant. Wie gesagt bin mir da noch unschlüssig, da ich dort im Moment eh nichts übertakten will und im normalen Betrieb sind die Lüfter meine Graka auch komplett aus.

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den ST30 Radi, der XT45 lohnt (wenn überhaupt) nur ab 1500 RPM mit Push/Pull
Ich würde eher farblosen Zusatz empfehlen, wie z.B. Double Protect Ultra oder Innovatek Protect.
Es gibt viele gute und günstige Lüfter. Ich würde eher andere nehmen und das gesparte Geld in einen anderen Radi wie den HTSF2 oder AMS investieren.

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich dachte beim Radiator kann es nicht groß genug sein.
Der XT45 sollte doch deutlich mehr Kühlleistung bringen als ein ST30 !? oder meinst du die Lüfter mit 1500 Umdrehungen sind zu schwach? Der Noctua wird ja extra für Radiatoren empfohlen und ich habe bisher auch nur gutes über noctua gelesen.

Der farblose Zusatz mag zwar besser sein für die Langlebigkeit bzw. das ich seltener Reinigen muss, aber ne Wasserkühlung die nicht leuchtet ist für mich keine Wasserkühlung ^^

mfg cyb

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Slim Radis sind in der Regel besser und da reichen bereits max. 1000 U/Min. für die max. Performance. Siehe Link.
Viele Lüfter werden für Radis empfohlen, müssen nicht die teuersten sein, um gute und leise Lüfter zu bekommen :)

bunt und hell kannst auch durch led stripes erreichen und hast dann später keine grünen Teile und Putzaufwand, aber musst du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
auf den bundy kannste hören, der hat sicherlich mehr wasserkühlungsteile in der hand gehabt als das halbe forum hier zusammen :)

@bundy: welchen sinn machen dann die dickeren radis, wenn diese dicker sind, mehr platz verbrauchen(im pc gehäuse immer eine kritische sache) und für den allgemeinen silent einsatz sogar schlechter sind. weil günstiger sind die ja auch nicht (mehr material).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich die Tabelle in dem Link richtig interpretiere, dann kühlt der XT45 doch mehr als der st30. Wiviel grad das letzendlich ausmacht kann ich aus den Werten nicht ablesen.

mfg cyb

Es gibt einige dickere Radis, wie z.B. der XSPC RX V2/V3 die auch mit wenig Durchsatz besser performen als dünnere Modelle. Wenn du aber Radis eines Herstellers/Serie vergleichst, sind die dünnen meist besser für den Silentbetrieb geeignet, wobei man 1000 U/Min. eher net mehr als silent bezeichnen kann. Ab ~ 1500 U/Min. lässt sich dann schon eher nen Unterschied erkennen, aber groß ist der auch nicht. Wenn man die max. Leistung rausholen will, ohne Rücksicht auf die Kosten lohnen sich die Monsta Radis und Push/Pull Betrieb. Die muss man aber auch erstmal ins Gehäuse bekommen.
Ich pers. mag die Rohrradis ganz gern, weil sie sich sehr schnell entlüften lassen, ab Werk "sauber" sind und elegant aussehen und sehr gut performen. Im Normalfall empfehle ich aber die Standard Slim Radis wie eben den ST30 von Alphacool, HWLabs Nemesis GTS, oder auch Magicool G2 Slilm. Die sind allesamt gut und kosten pi mal Daumen halb so viel wie nen HTSF2 ! Man darf auch nicht vergessen, das sich hier im Luxx nen paar Enthusiasten tummeln, die nach dem Besten suchen und ständig Teile wecheln und die Sachen dann weiter empfehlen. Das mag für einige User die neu einsteigen gut sein, andere sind mit Artikeln aus dem mittleren Preissegment sehr zufrieden. Man muss sich da immer bissel "heran tasten" um welchen Usertyp es sich handelt :)

Hi,

also ich werden von den 13/10er Schläuchen denke ich auf die 16/10er wechseln. Leider gibt es dort merklich weniger Auswahl, was die Anschlüsse anbelangt. Für die Aquastream habe ich z.b keine direkten (verchromten) Adapter, also Eheim 1046 auf 16/10 gefunden. Da muss ich wohl einen zwischen Adapter verwenden und dann erst auf 16/10.. Oder weiß einer wo man generell verschromte Anschlüsse billig herbekommt ? Einzig bei Caseking habe ich gerade Anschlüsse gefunden: https://www.caseking.de/anschluss-g1-4-zoll-16-10-gerade-chrome-wasc-214.html die auch noch preislich Ok sind, 90° und 45° scheint es von der Sorte nicht zu geben. Aquatuning.de ist wirklich sau teuer. Die Anschlüsse kosten dort teils mehr als auf den Herstellerseiten angegeben.

mfg cyb

16/10 ist schon ne Sondergrösse und bringt gegenüber 13/10 überhaupt nichts ausser mehr aussendurchmesser ;)

Hi,

ja ich dachte, dass die 13/10er leicht einknicken, darum wollte ich auf 16/10 wechseln. Wenn ihr sagt 13/10 ist auch Ok bzw knickt nicht gleich bei jeder kleinen Kurve ein, dann würde ich auch bei den 13/10er bleiben. Was sagt denn der @bundymania dazu ? :)

mfg cyb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh