Erste Wasserkühlung

KropeX

Experte
Hallo....

Ich werde mir bald die Komponenten für mein neues System bestellen und wollte euch bitte nochmal drüber zu schauen.

Hauptsachlich geht es mir darum das ihr mir bestätigt das ich mit den Anschlüssen richtig liege da es ja meine erste Wasserkühlung ist denke ich es ist nicht schlimm wenn ich euch bitte drüber zu schauen.

Ich habe alles schön vorbereitet das es einfacher ist für euch.

PlanWKfit.jpg

Hier das System:

Prozessor: Intel Core i7-6900K, 8x 3.20GHz, boxed ohne Kühler Preis: ca.1100€ oder Intel Core i7-6850K
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB Preis: ca.800€
Mainboard: ASUS X99-DELUXE II Preis: ca. 400€
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB CL15 Preis:ca.180€
Netzteil: Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX Preis: ca.230€
SSD M.2: Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 Preis: ca.320
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preis: ca.80€
Gehäuse: Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass – schwarz Preis: ca200€
AGB: Aquacomputer aqualis D5 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 Preis:ca.50€
Pumpe: Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal Preis:ca.70€
Radi.Deckel: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Preis:ca.75€
Radi.Front: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Preis:ca.70€
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-FB ASUS X99 Monoblock – Nickel Preis:ca.120€
GPU Kühler: EK-FC1080 GTX – Nickel Preis:ca.110€ Coming Soon...
Backplate: EK-FC1080 GTX Backplate – Black Preis:ca.30€

Anschlüsse: EK Water Blocks EK-HDC Fitting 12mm G1/4 schwarz Preis:ca.5,90€x10=59
EK-AF Angled 90° G1/4 Black Preis:ca.6;95€x3=20,85€
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Black Nickel Preis: 1x 8,85
EK-AF Extender 6mm M-M G1/4 – Nickel Preis: 1x 2,99
EK-AF Extender 12mm M-M G1/4 – Nickel Preis: 1x 3,49
EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Kugelhahn Preis: 1x 14,90
BitsPower 1/4 Zoll auf 13/10mm - matt black Preis: 1x 9,90
innovatek Verschlußschraube (mit Weichdichtung) für 1/4 Zoll Preis: 1x 1,69
Ablass-Schlauch: PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm 1m Preis: 6,90
Hard Tubing: EK-HD PETG Tube 10/12mm 500mm (2pcs)-1m Preis:ca.5.95€x29,75
XSPC Schneide- & Biegekit für Hard-Tubes Preis:ca.17,90€
Lüfter Oben: Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preis:ca.20€x3=60€
Lüfter Front: Fractal Design Venturi HP-14 PWM Preis:ca.20€x2=40€
Lüfter Heck: Fractal Design Venturi HF-14 PWM Preis:ca.20€x1=20€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler passt nicht auf die FTW weil sie kein Ref Design hat.
EK bringt aber Ende des Monats den Kühler für die FTW.

Hab bei Ek angefragt, sie haben geantwortet und gemeint das er in ein Paar wochen kommen soll.

@ DeathMetal

Titel kann ich leider nichtmehr ändern, und ich finde leider keinen shop der alle Produkte die ich kaufen möchte im Sortiment hat :(

Netzteil ist für ein Single-GPU System überdimensioniert, da reicht auch eins im Bereich 500-600W.

Das Case sieht für mich auf den ersten Blick nicht sonderlich geeignet für eine interne WaKü aus.
Front zu, Deckel zu, wo soll da die frische Luft rein bzw. die warme Luft raus?

Beim AGB kannst du dir die Nanobeschichtung sparen, die bringt nix/nicht viel.

Festplatte, SSD und RAM interessieren für die WaKü nicht, NT eigentlich auch nicht.
Die Preise brauchst du auch nicht dazu schreiben, wir müssen es ja nicht bezahlen. ^^

Edit:
Titel kann ich leider nichtmehr ändern, und ich finde leider keinen shop der alle Produkte die ich kaufen möchte im Sortiment hat :(
Man kann auch bei Geizhals "Wunschlisten" anlegen und teilen.

Zuletzt bearbeitet:
So... danke für den Tipp Spattel

https://geizhals.eu/?cat=WL-700899

Ich dachte ist sinnvoll wenn ich die HW auch nenne.... Prozessor ist noch unsicher aber entweder Intel Core i7-6900K oder Intel Core i7-6850K Mainboard auch noch unsicher aber ASUS X99-DELUXE II der ASUS X99-A II der WK Block passt auf beide.

Mir ist aber eben nur wichtig das ihr mir über die Fittinge schaut.
Der flexible schwarze schlauch dient nur zum ablassen. Der wird dann abgenommen und dann wird mit der Verschlußschraube verschlossen.

lg

Der i7-6850 lohnt nicht. Wenn dann der i7-6800 oder der i7-6900.

Bei Single GPU reicht der i7-6800 da brauchst du die extra Lanes des i7-6850 nicht. Wenn du mehr Cores willst, dann den i7-6900. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der i7-6850 lohnt nicht. Wenn dann der i7-6800 oder der i7-6900.

Bei Single GPU reicht der i7-6800 da brauchst du die extra Lanes des i7-6850 nicht. Wenn du mehr Cores willst, dann den i7-6900. ;)

Ja ich befinde mich wirklich in einer Zwickmühle... der eine sagt das der eine dies, dort liest man das dor das.... und ich weiß nicht was tun....

der i7-6900k wäre erste wahl... jedoch lässt er er sich nicht so hoch takten... bei 4 ghz soll er sehr warm werden. Die mehr kerne bringen derzeit ja nicht überall vorteile, also kann sein das ich dann eher ins minus falle weil ich wenig ghz pro kern habe.

Ich würd erstmal vom Nutzen ausgehen. Brauchst du mehr Single-Core-Takt oder mehr Kerne? Mehr Lanes brauchst du nicht, da du nur eine GPU hast.

:) Das musst du und dein Geldbeutel wissen! :d

Broadwell E lässt sich aufgrund der kleineren Die Größe sowieso nicht so gut kühlen wie Haswell E, aber wenn du schon ein X99 System aufziehst, dann auf jeden Fall 40 Lanes und ordentlich Takt. Ob du 8 Kerne magst oder 6 musst du wissen :d

Wieso denn unbedingt 40 Lanes wenn er sie absolut nicht braucht? Ich würde mich auch wie Neron sagte wenn dann zwischen dem 6800K und 6900K entscheiden.

Wieso denn unbedingt 40 Lanes wenn er sie absolut nicht braucht? Ich würde mich auch wie Neron sagte wenn dann zwischen dem 6800K und 6900K entscheiden.

Naja, ich hab nur 28 und bereue es ein wenig. Mit 16 Lanes für die GPU, 4 für die erste M.2 PCI, 4 für die zweite, 4 für meine Thunderbolt Karte und schon sind die Lanes weg. Beim Rendern sind auch alle in Nutzung, aber da ich eh nen Board mit PLX Chip habe werden die Kapazitäten denke ich gut verteilt.

Edit: Beim Deluxe 2 käme man mit einer GPU, Thunderbolt Nutzung und ner M.2 auch schon auf 24 Lanes, geht schnell heutzutage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch dann? SLI will er ja nicht. ;)

Hi also SLI möchte ich mir offen halten. Ist derzeit nicht geplant jedoch möchte ich evtl. mal aufrüsten auf SLI.

Ich denke eben so... neue Konsolen besitzen schon 8 Kern Prozessoren, das heißt das man in Zukunft damit rechnen kann das Multi Core immer mehr genutzt wird. Auch einige PC spiele nutzen dies ja schon. Jedoch kann man die GHz Pro Kern auch nicht außer acht lassen und sich nur auf Kerne fixieren. Deshalb ist in meinen Augen die Optimale Mitte mit dem Core i7-6850K gehtoffen. Den 6850K kann ich locker auf 4,3 Übertakten wenn nicht höher, ich denke ich habe eine gute WK gewählt(In einer Bewertung habe i gelesen das der 6850k bei 4,2 ghz in Prime nicht heißer als 38c wird ! mit einer H115i AiO Wasserkühlung!) . Den Skylake hole ich bei den 4,66 ghz nicht auf aber die Paar FPS werden mir nicht fehlen. Und vielleicht kann ich ihn in Zukunft bei den Multicore games mit den FPS trotzdem einholen.

Mit den 40 Lanes ist SLI auch sicher und bei SLI habe ich mit den mehr Kernen auch wieder einen kleinen vorteil. Der Preis ist mir auch Sympathisch und LGA 2011-V3 ist auch Zukunftsicher.

So denke ich eben darüber nach Tagen Recherchen im Netz:(

Glaub mir,mdienwenigsten gehen später noch auf SLI. Entweder jetzt oder gar nicht. Falls du vor hast in ein paar Jahren aufzurüsten sind schon wieder neue GPUs auf dem Markt, die die alten, sogar im SLI ausstechen. Warum dann 800€ + Wasserkühler ausgeben, wenn eine GPU neuer besser performed als zwei alte. Hui... Verwirrend. :d

Ok, wenn du dir noch unsicher bist sind die 40 Lanes natürlich besser. Bei den Wasserkühlungsteilen scheint auch alles zu passen, bei dem Monoblock musst du halt nur bedenken, dass du den beim Boardwechsel nicht weiterbenutzen kannst.

BTW.
Den 360er könntest du durch eine X-Flow ersetzten und somit den langen Tube von Radi zu Radi sparen. Weiß aber nicht, ob das passt und besser ist. :d

Das mit dem X Flow werd ich mir mal ansehen danke das mit dem Monoblock weiß ich stört mich aber nicht so , ich denke auch das Board hab ich ziemlich lange da wie gesagt 2011-V3 Zukunftssicher ist. Ich habe gelesen da die geforderte Leistung von Grafikkarten eben immer mehr wird jedoch aber bei den Karten immer weniger geht. Zb. für 4 braucht man schon 4 k um gute FPS zu haben. Deshalb möchte ich mir das auch offen halten.

Gut also hab ich das mit den fittingen verstanden :P mal sehen wie das dann wird mit dem Zusammenbau. In einem Monat sowas werde ich mich ans bestellen machen, derzeit lass ich mir noch ein paar Benchmarks des 6850k durch die augen gehn.

Den 6850K kann ich locker auf 4,3 Übertakten wenn nicht höher, ich denke ich habe eine gute WK gewählt(In einer Bewertung habe i gelesen das der 6850k bei 4,2 ghz in Prime nicht heißer als 38c wird ! mit einer H115i AiO Wasserkühlung!) . Den Skylake hole ich bei den 4,66 ghz nicht auf aber die Paar FPS werden mir nicht fehlen.

4,3 oder 4,4 geht auch mit dem 6900K.
38 Grad glaube ich für die CPU nicht, Wasser mag sein, dann aber wohl CPU only.

Sry das ich das Thema nochmal hoch hole.. ich habe jedoch noch eine kleine frage,

Ich hätte gerne eine Sicherung im System das der PC abschaltet sollte die Pumpe nicht mehr Laufen. Die D5 hat ja PMW und Tachosignal, das Motherboard bietet laut meinen Infos nicht die Möglichkeit einer Notabschaltung. Mann kann eben nur die Pumpe regeln oder regeln lassen.

Gibt es eine andere einfache Möglichkeit so eine Sicherung zu integrieren?

lg

Soweit es meinen Rechner angeht, habe ich zwei Möglichkeiten. Ich *könnte* meine vorhandene PA 3 USB dafür nutzen. Oder, und das ist bereits praxiserprobt, ich verlasse mich weiterhin darauf, dass sich mein Rechner bei überschreiten der "CPU-Höchsttemperatur" selbst abschaltet.

EDIT:
Weil ich weder übertakte noch irgendwelche Schwellwerte geändert habe, funktioniert das für mich am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht bieten die ASUS Boards da ne Notaus Funktion im "Monitoring" Fenster vom BIOS. Und wenn dein OC nicht zu heftig ist reichen auch immernoch integrierte Schutzmechanismen der CPU aus. Ansonsten hol noch ne Aquaero und nen Durchflusssensor, sind halt nochmal Kosten.

Ich werde wohl auf die Funktion von Asus setzen ,Aquero wäre zuviel aufwand, einfach wäre ein Durchflusssensor der mit dem Netzteil verbunden ist und bei Keinem Durchfluss abschaltet, aber das wäre ja wieder mal zu logisch:banana:
Was mir jedoch wichtig wäre ist das ich die Temperatur auslese des Wassers, ich denke dieser Sensor ist lange genug das ich ihn oben in das Aqualis schrauben kann und dann ans Mainboard oder an einem Display hängen kann.

lg

Du lässt alleine für die GPU, CPU und Mobo knapp 2000€ liegen - dann sollten 60€ für eine Aquaero 5 LT, 30€ für nen Durchflusssensor und das von dir verlinkte Thermometer auch noch drin sein. Falls nicht, mach halt z.B. die 950 Pro nicht in 512 GB, sondern mit 256 GB und schon hast du das Budget.

Zu deiner Frage per PN:da ich weder Block, noch Board habe kann ich dir keine Fragen beantworten.

Btw: Such mal auf YT nach KenschUndCo. Da siehst du sehr anschaulich, was bei Hardtubes passiert wenn die Pumpe ausfällt und man es nicht rechtzeitig mitbekommt. Daher ist eine AE m.M.n. Pflicht bei einer Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann gefragt ob der Block passt?

Da schaus dir an http://www.hardwareluxx.de/communit...-deluxe-von-ekwb-kompatibilitaet-1131269.html

Das budget ist nicht das Problem , ich kann die aquero nicht einbauen ich hab keine sollts, ich würde das auch nicht wollen , soll clean bleiben vorne, die gibts doch nur in der form oder? Also als Slot. Das video von kensch hab ich gesehen , deshalb auch die frage :)

Lg

Ich beantworte deine Frage, da brauchst du mir nicht dumm von der Seite kommen. Ich habe offensichtlich nachgefragt weil ich an dem Produkt und dessen Kompatibilität interessiert bin - ich wusste nicht dass das zum Kauf verpflichtet! Wenn du so klug bist, warum schreibst du mir dann eigentlich eine PN, anstelle dem Hersteller-Link aus dem verlinkten Thema zu folgen? Damit wäre deine Frage binnen Sekunden beantwortet gewesen.

Und zum Thema AE kann ich nur sagen, GIDF. AE5 LT kannst du überall verbauen.

Mensch wie Störrisch muss man sein um hier so abzudrehn?
Ich weiß das man hier keine emotionen sieht aber mein Satz war in keinster weise gegen dich!
Ich habe auch nie gesagt das ich klug bin! Und wie gesagt bin ich dir nicht dumm von der seite gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh