[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen das für meine Ansprüche an Lautstärke und Külung eine Wasserkühlung am Besten wär.
Da bräucht ich dann eure Hilfe.
Die waku soll erstmal nur die gtx580 phantom kühlen.
Gedacht hät ich an ein Fullcover + Mora mit Standfuß.
Gibts da was passendes und was braucht man noch alles dazu ( wlp, schläuche, winkel, etc)?
Wär für jede Hilfe dankbar da ich in solchen Sachen noch keinerlei Erfahrung habe.

Mfg
kleinerpc-freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nicht auch die cpu?
gpu only macht meiner meinung nach bei nur einer grafikkarte keinen sinn.

Also die 40€ für ne CPU-Kühlung sollte man schon mitinvestieren.

Schau dir mal die FAQs/andere Threads an, dann solltest du ne Menge finden & lernen, dann einfach nen Warenkorb machen und hier posten.

Sers,

K dann les ich mich am Abend ein und überdenk auch das mit cpu+gpu und werde dann mal einen Warenkorb zamstellen.

Mfg
kleinerpc-freak

Hi,
erstmal stimme ich den Anderen zu. Lese dich ein, überlege dir ob du die CPU nicht gleich mitkühlen willst (dem Mora wird auch mit CPU noch langweilig!) und erstelle mal einen Warenkorb bei AT.

Einen Tip habe ich aber noch:
Die Gainward GTX580 Phantom hat kein Standart-Layout. Du kannst also nicht jeden 580er-Kühler verwenden. Für die Phantom gibt es nur 2 Kühler einen von EK und einen von LE (jeweils in verschiedenen Ausführungen). Bei AT gibt es nur den Kühler von EK. Hier mal der Link zur Acetal-Variante:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal + Nickel EK Water Blocks EK-FC5X0 GTX GW - Acetal+EN (Nickel) 12456

Hab den Selber 2mal verbaut. Bilder dazu findest du in meinem Worklog in der Sig.

Gruß

Taveren

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb speichern und dann den Link posten den die AT ausspuckt :d

Sers,

sry dachte da es es bei mir anzeigt sollte alles passen.^^
Wie gesagt keine Ahnung ob das nicht vll. leicht übertrieben ist, wobei ich gerne für Qualität und Leistung mehr zahl.

mfg
kleinerpc-freak:)

Stolze Summe die du da ausgeben willst :d

Ob das übertrieben ist (ich denke das hängt vor allem von deinem Vorhaben vor ... Extreme OC, SLI usw) werden dir wohl nur Leute beantworten können die davon mehr Ahnung haben :d

Allerdings ist ein so ein System für Single GPU + Single CPU schon arg überdimensioniert könnte ich mir denken :d

Sers,

also bisher hätte ich es ungefähr so geplant:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b73d5e9712530488b287f3e4b135ff77

Keine Ahnung ob das so passt und was man noch verändern kann/sollte/muss.
Bin für jede Kritik dankbar.

P.S.: bräuchte natürlich noch Tipps für die diversen Steuerungseinheiten Pumpe/Lüfter.
mfg

1.Die Lüfter sind nix für Radis und noch dazu einfach teuer, würde eher in Richtung 4 x 180er planen :), kommt billiger und ist einfacher zu regeln.
2.Ne normale Laing DDC reicht vollkommen.
3.Pure Water ist normales des. Wasser, dass man für 1,5-2€ im Baumarkt bekommt.
4.Wasserzusatz?
5.Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, kauf dir nen Aquaero LT bzw. bei Bedarf auch eine der Displayvarianten
6.Adapterkabel? Für die Lüfter, Laing, ....

1.Die Lüfter sind nix für Radis und noch dazu einfach teuer, würde eher in Richtung 4 x 180er planen :), kommt billiger und ist einfacher zu regeln.
2.Ne normale Laing DDC reicht vollkommen.
3.Pure Water ist normales des. Wasser, dass man für 1,5-2€ im Baumarkt bekommt.
4.Wasserzusatz?
5.Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, kauf dir nen Aquaero LT bzw. bei Bedarf auch eine der Displayvarianten
6.Adapterkabel? Für die Lüfter, Laing, ....

Sers,

ok dann nehm ich lieber 4x180er was gibt es da für empfehlenswerte Kombis?
Also einfach des. Wasser nehmen + Korissionschutz mischen und fertig?
Wasserzusatz ist keiner geplant brauche keine Farben etc.
An die Adapterkabel hät ich jetzt garnicht gedacht was gibts da für verschiedene?

So das wäre der jetzige umgebaute Stand der Dinge:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b7433949ac99bf3f496d486c3c17b1a

Nur bei den Adapterkabeln blicke ich nicht ganz durch welche ich brauche und wieviele etc., da bräuchte ich noch ne kleine Hilfestellung, da ich grad voll aufm Schlauch stehe.
Bei der Lüftersteuerung hätte ich noch eine von NZXT ist mir grad eingefallen da wird nur einer dranhängen und für 5e sind Platz, also würde des sich ja genau ausgehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Clearflex Schlauch wird schnell trübe

Masterkleer, oder Primochill wäre dahingehend besser.

Bei der Lüftersteuerung hätte ich noch eine von NZXT ist mir grad eingefallen da wird nur einer dranhängen und für 5e sind Platz, also würde des sich ja genau ausgehen.

Welche genau hast du da ? Und kannst du mir da mal ne kurze zusammenfassung geben, ob das Ding gut ist ?

Sers,

ok dann nehm ich lieber 4x180er was gibt es da für empfehlenswerte Kombis?
Die Auswahl ist halt ordentlich klein, effektiv kann man nur die Silverstone oder Phobyas kaufen, wobei preislich die Phobyas halt wesentlich besser da stehen und es sie in div. Versionen gibt.

Also einfach des. Wasser nehmen + Korissionschutz mischen und fertig?
Wasserzusatz ist keiner geplant brauche keine Farben etc.
Wasserzusatz braucht man immer, der ist nicht nur für die Farbe, am einfachsten ist Autokorrosionsschutz (nicht nur Frostschutz ;)).

An die Adapterkabel hät ich jetzt garnicht gedacht was gibts da für verschiedene?

Nur bei den Adapterkabeln blicke ich nicht ganz durch welche ich brauche und wieviele etc., da bräuchte ich noch ne kleine Hilfestellung, da ich grad voll aufm Schlauch stehe.
3 Pin auf X 3 Pins und 3 Pin Verlängerungen und halt nen Laing -> 3 Pin Adapter, um diese an ne ausreichend potente Lüftersteuerung anschliessen zu können.

Welche du brauchst/nutzen kannst, liegt halt an deiner Lüftersteuerung, hat die genug Wumms, kann man bspw. alle 180er auf einen Kanal legen.

Sieht doch schon viel besser aus :)

Fehlen nur noch ein paar 90° Winkel für alle Eventualitäten. Man könnte natürlich auch in die vollen langen und noch über Schnelltrennkupplungen & co für den ext. Radi nachdenken.

mfg

NZXT ist nicht meine Wahl in Sachen Lüftersteuerung, die wirken billig und sind auch nicht technisch top.

Die Auswahl ist halt ordentlich klein, effektiv kann man nur die Silverstone oder Phobyas kaufen, wobei preislich die Phobyas halt wesentlich besser da stehen und es sie in div. Versionen gibt.

Wasserzusatz braucht man immer, der ist nicht nur für die Farbe, am einfachsten ist Autokorrosionsschutz (nicht nur Frostschutz ;)).

3 Pin auf X 3 Pins und 3 Pin Verlängerungen und halt nen Laing -> 3 Pin Adapter, um diese an ne ausreichend potente Lüftersteuerung anschliessen zu können.

Welche du brauchst/nutzen kannst, liegt halt an deiner Lüftersteuerung, hat die genug Wumms, kann man bspw. alle 180er auf einen Kanal legen.

Sieht doch schon viel besser aus :)

Fehlen nur noch ein paar 90° Winkel für alle Eventualitäten. Man könnte natürlich auch in die vollen langen und noch über Schnelltrennkupplungen & co für den ext. Radi nachdenken.

NZXT ist nicht meine Wahl in Sachen Lüftersteuerung, die wirken billig und sind auch nicht technisch top.

Sers,

also ich habe die NZXT Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Displays » NZXT SENTRY LX - Multipanel daheim liegen.
Kann man die Laing nicht auch gleich ans NT anhängen?
Für die 180er dürfte pro Lüfter ein Kanal mit 6W ja ausreichen oder?
Der Autokorissionschutz wäre ja G48 richtig?

Jetziger Aufbau mit 3Pin Verlängerung:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4422b7678ce273d55e5207228a36f535

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Laing auch direkt ans NT hängen, aber an ner gescheiten Lüftersteuerung kann man die dann noch runterregeln -> weniger "Krach", die Sentry verpackt das aber definitiv nicht, aber da die ausgesuchten Lüfter recht wenig Leistungsaufnahme haben, könntest du die sogar an einen Kanal der Lüftersteuerung hängen, ich würde es aber auf 2 aufteilen.

Genau, G48 ist gemeint.

Börghs die Sentry LX hatte ich auch ins Auge gefasst. Wenn ichs aber korrekt berechnet habe, haben die Phobya Lüfter die ich mir ausgesucht habe 2.4 Watt Leistungsaufnahme unter Volllast. bei 6 Watt max kann ich keine 3 Lüfter an 1 Kanal anschließen ... :( Damit fällt das Ding auf jeden Fall flach.

1-2 Lüfter / Kanal ist da allerdings möglich.

Sers,

wegen den Tüllen und dem Masterkleer Schlauch passen die genau zusammen oder sollte ich zur Sicherheit noch Schlauchschellen mitnehmen?

Siehe Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4422b7678ce273d55e5207228a36f535

mfg
Die Tüllen sind ja gar keine Tüllen und das hält gut so und passt auch.

Noch 2 2fach 3-Pin Y-Adapter für die Luftikusse und 2 08/15 90° Winkel mit G1/4" IG & AG und das sieht ganz gut aus.

Börghs die Sentry LX hatte ich auch ins Auge gefasst. Wenn ichs aber korrekt berechnet habe, haben die Phobya Lüfter die ich mir ausgesucht habe 2.4 Watt Leistungsaufnahme unter Volllast. bei 6 Watt max kann ich keine 3 Lüfter an 1 Kanal anschließen ... :( Damit fällt das Ding auf jeden Fall flach.

1-2 Lüfter / Kanal ist da allerdings möglich.
So langsam müsste klar sein, warum die nicht unbedingt empfohlen werden.

1.Winkel bitte nur mit Gewinden, nicht als Adapter auf irgendeinen Schlauch :fresse:, dann biste freier und kannst überall die Monsoon verbauen.
2.Die Y-Kabel gibts in div. Farben
3.mir fällt sonst erstmal nix ein

Sers,

so wär der Endstand:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/27e714eb8f2b4b611ad87f9d34b41c31

Noch a Frage wegen der Steuerung der Pumpe da ich mir doch überlege die zu steuern, gibts da eine kleine Steuerung (Größe CD-Laufwerk)?
Weil die würde ich dann noch zusätzlich zur NXZT-Steuerung für die Lüfter hernehmen, halt pur für die Pumpe.
Und wie schaffe ich es das die Pumpe automatisch mit dem PC dann an&aus geht oder klappt das auch über die Pumpensteuerung dann?

Sowas in der Art: http://www.aquatuning.de/product_in...nce-CTR-SPD12X2-Dual-12V-Pump-Controller.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Noch a Frage wegen der Steuerung der Pumpe da ich mir doch überlege die zu steuern, gibts da eine kleine Steuerung (Größe CD-Laufwerk)?
Weil die würde ich dann noch zusätzlich zur NXZT-Steuerung für die Lüfter hernehmen, halt pur für die Pumpe.
Und wie schaffe ich es das die Pumpe automatisch mit dem PC dann an&aus geht oder klappt das auch über die Pumpensteuerung dann?

Sowas in der Art: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance CTR-SPD12X2 Dual 12V Pump Controller Koolance CTR-SPD12X2 Dual 12V Pump Controller 70201

mfg
Viel zu teuer, lieber nen Aquaero 5 LT + Kühlkörper + Wassertempsensor, dann kannste das auch richtig einstellen und kannst die NZXT an den Molloch vermachen.

Sers,

ich hätte noch eine Frage wegen der Pumpen und deren Anschlüssen 10/8mm passt das trotzdem ohne Probleme mit dem Schlauch zusammen oder sollte ich lieber zur Sicherheit nochn Kabelbinder dran befestigen?
Die Steuerung der Pumpe werde ich vorerst doch nicht machen und testen ob es nicht auch so reicht, wenn nicht dann werde ich deine Kombi holn VDC.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh