Erstellen eines Netzwerkes

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich würde gerne ein Netzwerk zwischen 2 PCs von mir herstellen, nur leider weiß ich nicht, wie es mit meinen Mitteln möglich ist.
Ich gehe über ein DSL-Modem ins Internet, beide PCs sind damit verbunden. Der eine per Lankabel und der andere per W-Lan.
Die einfachste (und auch einzige?) Methode wäre ja eine direkte verbindung per Crossoverkabel. Leider habe ich diese Möglichkeit nicht, da ich kein Kabel durch mein Wohnzimmer und meine Küche legen möchte.

Besteht nun die Möglichkeit ein Netzwerk nur mit den vorhandenen Sachen aufzubauen?

Hier nochmal ne Skizze, die es verdeutlicht:

netzwerkop4.jpg

Wäre nett, wenn man mir ne Lösung geben könnte oder nen Link zu mTutorila oder so....

mfg Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass es sich bei dem "Modem" nicht um einen WLAN-Router handelt? Wie heisst denn das "Modem"? Wenn es wirklich ein WLAN-Router ist, dann brauchst du nur eine WLAN-Verbindung zum Router aufbauen, damit solltest du im gleichen Netzwerk wie der PC2 (der per LAN mit dem Router verbunden ist) sein und schon hast du dein Netzwerk.

wie netzwerk aufbauen? das ist schon ein fertiges netzwerk! mach mal einen ping von ip-pc1 auf ip-pc2, das müsste schon gehen :d

und dann das übliche, freigaben einrichten etc. blabla.

wie ping ich denn den andere pc an? sorry für die dumme frage :(

Hmm, gut stimmt, es ist ein W-Lan-Router, denke immer noch an mein altes Modem. ;)

Hmm, ich dachte ja auch erst, einfach pingen und gut ist, bzw den PC suchen, nur leider geht es nicht. Ich weiß nur nicht warum.

Edit:
wie ping ich denn den andere pc an? sorry für die dumme frage :(

Start - Ausführen - dann dort "ping xxx.xxx.x.xx " (xxx = IP-Adresse des anderen PCs) und auf OK Klicken, dann sollte da kommen, Antwort von xxx.xxx.x.xx

Zuletzt bearbeitet:
Welche IPs haben denn die beiden Rechner? Und welche IP hat der Router? Und wie gehst du ins Internet? Über eine DFÜ-Verbindung oder über die im Router eingetragenen Zugangsdaten? Fragen über Fragen.

Das ganze Problem hat sich gelöst, es lag an der Arbeitsgruppe, die unterschiedlich war, nun ist es die selbe und es geht ;)

Dennoch danke an alle.

Auch mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen geht es. Du gibst dann einfach nur im Explorer

\\IP_des_anderen_Rechners\

ein und schon sollten dir die Freigaben angezeigt werden.

Hmm, bei mir hat es nun durch die selben Arbeistgruppen geklappt. Wassolls, solange es geht ;) Nun erst ma meine Festplatte befüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh