Erstellung einer Special Windows XP CD

Ich bekomme meine SATA Platte nicht in der Ansicht von win2k gezeigt wo man eine Partition wählen soll.
Hab folgendes in die txtsetup.sif reingeschrieben. In der inf Datei steht unter win2k nur die si3112r.sys und die siwinacc.sys nicht, heisst das die soll nicht in der txtsetup.sif vorkommen?

Code:
[SourceDisksFiles.x86]
Si3112r.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4
SIWinAcc.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

PCI\VEN_105A&DEV_4D38 = "ultra66"
PCI\VEN_1095&DEV_3112&SUBSYS_61121095 = "Si3112r"
PCI\VEN_1095&DEV_3112&SUBSYS_61121096 = "SIWinAcc"

[SCSI]
SI3112r = "Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller" 
SiWinAcc = "Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller"

Hab ausserdem das Problem das mir der DX9c zwar entpackt wird aber nicht installiert.

Das steht in meiner installs.cmd

Code:
@ECHO OFF
TITLE Post Install Setup
ECHO Starting DirectX 9 Install... 
START "DirectX 9 Install" /WAIT ".\DIRECTX\directx_9c.exe" /Q
ECHO Starting Windows Media Player Install... 
START "Windows Media Player Install" /WAIT ".\WMP\mp9setup.exe" /Q /C:"SETUP_WM /Q:A /R:N"
ECHO Starting Internet Explorer 6 Install... 
START "Internet Explorer 6 Install" /WAIT ".\IE\ie6setup.exe" /C:"IE6WZD /S:""#e"" /Q:A /R:N"

Die installs.cmd liegt unter $OEM$ und wird in der cmdlines.txt aufgeführt. Oder gibt es eine möglichkeit den DX komplett einzubinden wie den SP4?

Und die letzte Frage: kann ich an meiner winnt.sif noch was optimieren oder ist die soweit schon gar nicht mal schlecht?

Code:
;SetupMgrTag
[Data]
    AutoPartition=0
    MsDosInitiated="0"
    UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
    UnattendMode=FullUnattended
    OemSkipEula=Yes
    OemPreinstall=Yes
    TargetPath=\WINNT
    DriverSigningPolicy=Ignore
    WaitForReboot="No"
    OemPnPDriversPath="Drivers\000_SATA;Drivers\001_Nforce\Ethernet\Win2k;Drivers\001_Nforce\GART;Drivers\001_Nforce\MemCtl;Drivers\001_Nforce\SMBus;Drivers\005_Monitor"

[GuiUnattended]
    AdminPassword=*
    EncryptedAdminPassword=No
    OEMSkipRegional=1
    TimeZone=110
    OemSkipWelcome=1
    ProfilesDir="c:\Dokumente und Einstellungen"
    ProgramFilesDir="c:\Programme"
    CommonProgramFilesDir="C:\Programme\Gemeinsame Dateien"

[UserData]
    ProductID=CD-Key
    FullName="Ryanthusar"
    OrgName="-"
    ComputerName=Computername halt

[Display]
    Vrefresh=60

[TapiLocation]
    CountryCode=49

[RegionalSettings]
    LanguageGroup=1
    SystemLocale=00000407
    UserLocale=00000407
    InputLocale=0407:00000407

[Identification]
    JoinWorkgroup=ARBEITSGRUPPE

[Networking]
    InstallDefaultComponents=Yes

[Branding]
    BrandIEUsingUnattended=Yes

[URL]
    Home_Page=about:blank
    Search_Page=http://www.google.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab in der pc praxis 11/2004 einen guten bericht zum thema win boot cd erstellen gefunden mal sehn ob ich es jetzt verstehe =)

spz:d

@jacky

ich hab mir mal nlite gezogen, kannst du mir mal ein paar tips geben was ich da alles weglassen kann, oder was ich da sonst einstellen sollte.

hab nach deiner anleitung mein winxp auf platte mit sp2, serial ata raid und nforce treibern

danke

Also ich hab nur Probleme mit nLite. Wenn ich die Sachen weg mache, die man laut Anleitung entfernen darf dann muss ich den ATI Treiber 2x installieren. Nach dem ersten Mal wird der irgendwie nicht geladen und ich habe 3 Farben oder so.

Bis jetzt wurde das nicht behoben und solange lass ich die Finger davon. Ich kann dir nicht sagen was du weglassen kannst. Aber in der neuen Version sind die Beschreibungen auf Deutsch. Also kannst ja die weglassen wo du weisst was es ist und die lassen wo du dir nicht sicher bist was es ist oder wozu es da ist.

mfg
jacky :d

Hallo,
ich habe ein Asus Board A7N8X-E Deluxe mit dem bekannten Silicon Image SiI 3112 SATARaid Chipsatz.
Habe die Anleitung von Jacky genommen um meine bestehende winXP Boot Cd mit Raid SATA zu erweitern.
Hat am Ende funktioniert.
Allerdings nur wenn ich beim installieren trotzdem F6 drücke, um ein externen Raid Treiber von Diskette zu installieren.
Man bekommt mitgeteilt, das Win schon einen eigenen (den zuvor eingebundenenen) vorhanden hat. Diesen auch benutzen!
Danach lief die Installation.

Vielleicht ein Tipp für die, die auch Probleme haben.

ich finde n-lite besser und einfacher, weil man dort sogar den mist was man nicht braucht, movie maker, messenger, msn explorer outlook express und konsorten nebenbei mit entfernen kann, zusätzlich zu der unbeaufsichtigten installation und hotfix integration, das einzige was noch nicht geht sind programme einbinden, aber das soll auch bald noch kommen.
ich habe es damals auch so gemacht, bis ich an die grenze der cd gestoßen bin und mir keiner sagen konnte wie ich es mit 2 cd´s mache, mit n-lite habe ich mehr platz auf der cd und xo läuft runder ohne den ganzen mist.

mfg
werner

fump2000 schrieb:
Ich hab ein Problem mit dem SP2... Wenn ich es integrieren will kommt von meinem win2k nur die meldung das "update.exe" einen fehler verursacht hat... Das wars dann... egal auf welchem rechner ich das versuche... Kennt das jemand???

Hi hast du oder ein anderer dafür schon eine Lösung gefunden ?
Nur um die CD zu erstellen hab ich keine Lust extra xp draufzuziehen und sie da zu erstellen. :hmm: Alles versucht, immer genau den Fehler...

Ich bin zu dämlich für die Integration des Intel ICH6R Treibers. Habe mittlerweile die 5. Version der TXTSETUP.SIF etc. erstellt, aber er findet ums verrecken keine Festplatte beim booten.

Bin echt am verzweifeln, gibt es eine andere NOOB Anleitung??

:banana: habs doch noch hinbekommen :banana:

Der Intel ICH6R Treiber von der mitgelieferten Diskette funzt net, da dies eine OEM Variante ist die auch einen zusätzlichen VIA-IDE Treiber enthält :wall: :wall:

Treiber neu gesaugt, entpackt und es ging (recht) problemlos :d

CU, TermyD

@ jacky

Ich hätte mal nen Vorschlag an dich, wenn dir mal langweilig ist, dann könntest du doch den ersten Thread mal an den jetzigen Stand der Dinge anpassen, oder? :hail:
Wäre echt klasse!

Merci und habe die Ehre,

Puschel_1

Mh... ich wollte mir heute ne CD mit nLite machen...aber es funzte nicht.
Sobald ich das SP2 einbinden will, bekomme ich Fehlermeldungen.
Ich hab ne WIN XP Home Recovery Version und SP2 org. CD...
kann es an der Recovery Version liegen??

hmm mit recovery versionen geht das glaub ich nicht ...
Schwierigkeiten bereiten in der Regel lediglich spezielle Recovery-CDs, die häufig eine spezielle, vom PC-Hersteller modifizierten XP-Versionen enthalten und die auf der Festplatte vordefinierte Partitionen anlegen, um ein fertiges Systemimage zu installieren. Mit Recovery-CDs ist ein Slipstreaming nicht immer möglich.
dann scheint das bei dir nicht zu klappen :-/ doof

also eigentlich macht das doch keiner mehr per hand oder :)

nach dem der xp iso builder schon so ausgereift ist wie nlite und sich damit schon mehr als nur eine dumme iso machen lassen lass ich jetzt lieber die finger davon :)

aso gibt noch ein anderes gutes tool dazu was bei winfuture auch mal vorgestellt wurde ;-)

spz:d

Gibt es die Möglichkeit, das Image auf Festplatte zu lassen und dann von dort aus Windows zu installieren?
Wäre ja ideal.. schneller, günstiger (keine CDs :fresse: ) und unkomplizierter, weil man ja mal schnell was ändern könnte

Kamui, wie soll das denn gehen?
Da müsste ja Windows laufen während du es selbst (neu-)installierst... :fresse:

Ne, ich mein ja, dass es vielleicht ne Möglichkeit gibt, statt ner CD im Laufwerk mit Windows drauf ne CD (oder nen USB-Stick oder whatever) mit Verweis auf ein Verzeichnis auf einer HDD- und dann eben dort das Image, welches von n-Lite erstellt wurde- halt ne CD auf HDD statt auf CD *omg*

Naja, dann müsste ja in irgendeiner Weise nach dem Booten von wo auch immer ein CD/DVD-Laufwerk emuliert werden, um das Image zu verwenden. Und das kann ich mir kaum vorstellen, dass es sowas gibt...

Wo bekommt man denn des XPCREATE Programm her? Auf den ganzen Webseiten die ich bei GOOGLE finde, gibts des nimmer zum download. Kann mir des mal jemand schicken bitte?

hab kleines Problem ....

Ich hab ne Boot-DVD erstellt mit 6 versch. Betriebssystemen,
zusätzlich ein Win-PE mit allen Tools usw

Aber ein Problem hab ich.

Das sch..... WinXP prof mit SP2 will einfach nicht.
Irgendwie hab ich so den Verdacht dass es ein Fehler ist beim slippen.

Gibt es Probleme wenn man einem WinXP mit SP1 noch das SP2 hinzufügt?
Leider ist meine Original WinXP CD so zerkratzt dass ich sie nicht auslesen kann, ums auszuprobieren ...

Jungs ich hab die Anleitung geupdated :)
Es wird beschrieben wie man mit nLite eine CD erstellt. Sehr geiles Proggi übrigens :)

Ich würde mich über etwas Feedback freuen :d

@Admins: Könntet ihr vielleicht die ganzen Posts hier im Thread löschen wenn das geht? Somit wäre es wieder übersichtlicher. Natürlich nur wenns geht :)

jacky schrieb:
Ich würde mich über etwas Feedback freuen :d

in nem Sticky sollte man auch ab und an mal reinschauen um vllt auch mal ne Frage zu beantworten ...

Wenn sich ein viertel Jahr nix tut gehört son Thread in den Keller

;)

Entschuldigung aber die alte Anleitung war schon so alt.
Ich wollte die ganze Zeit schon das neu machen aber irgendwie hat ich nicht so die Lust.

Ich werde das jetzt ändern. Werde hier immer reingucken und bei Fragen versuchen zu helfen.
Ist das okay für dich? :)

jacky schrieb:
Entschuldigung aber die alte Anleitung war schon so alt.
Ich wollte die ganze Zeit schon das neu machen aber irgendwie hat ich nicht so die Lust.

Ich werde das jetzt ändern. Werde hier immer reingucken und bei Fragen versuchen zu helfen.
Ist das okay für dich? :)

so ernst hatte ich das nun auch wieder nicht gemeint ;)

mach mal in deine Anleitung wie man ne Boot DVD erstellt mit mehreren Betriebssystemen,
nem schönen Auswahlmenü, WIn PE vllt,
diverse weiter Tools integriert etc ...

Das ist nicht gerade easy aber kommt echt gut,
man kann dann auch schon Seriennummer integrieren etc ...
usw.

Also ran an die Sache ;)

Ui das verlangst du aber viel von mir, weil ich davon selber auch keinen Plan habe bzw. mich noch nicht mit beschäftigt habe :)
Vielleicht schau ich mir das mal an aber da kann ich dir auch nix versprechen :(
Wobei es ansich ne schöne Sache ist mit mehreren System. Besonders für Leute, die öfters andere Rechner einrichten.
Dann hätte man zum Beispiel eine Version für sich und ne andere für die anderen Leute.

Hmmm ja das klingt eigentlich gut ;) Muss ich ma schaun *g*

Sauberer Thread! Hat mir mit den links echt geholfen, eine XP-CD mit SP2 zu basteln.

Jetzt bin ich gerade dabei, die SATA-Treiber in die TXTSETUP.SIF einzutragen (für den ICH7R):

Bitte guckt noch mal drüber:

[SourceDisksFiles.x86]
SI3132.sys = 1,,,,,,4_,4,1,,,1,4

[HardwareIdsDatabase]
PCI\VEN_1095&DEV_3132&SUBSYS_31321095 = "SI3132"
PCI\VEN_1095&DEV_3132&SUBSYS_819F1043 = "SI3132"

[SCSI.LOAD]
SI3132 = SI3132.sys,4

[SCSI]
SI3132 = "Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller for Windows XP"
Muß ich irgendwie den "SiWinAcc.sys" auch einbinden ???

Warum macht ihr euch das so schwer. Hab die Anleitung doch neugemacht mit nLite. Da kannst du die SATA Treiber ganz easy integrieren. Alles per Drag and Drop.
Da kannst dir das manuelle sparen.

Hi jacky,

die Anleitung ist prima - überlege auch, ob ich das noch einmal mit nlite ausprobiere, möchte aber eingelntlich .net nicht installieren.

Ich will auch keine fully unattended Installation machen, sondern nur eine XP SP2 bootCD mit allen Hotfixes und den wichtigsten Controller-(SATA-) Treibern haben, damit ich nicht mit F6 Diskjockey spielen muß. Daher habe ich die Integration "zu Fuß" gemacht, und es sieht auch alles ganz gut aus.

Es fehlen nur noch die Treiber für die ICH7R des Asus P5WD2 - dann bin ich am Ziel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh