[Kaufberatung] Erster Allzweck-Heimserver (CPU ausreichend?)

slayerarganon

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bin leider neu im Heimserver-Bereich (Gott sei dank gibt es Boards wie dieses!) und bin mir nicht sicher, ob mein geplanter Server (Unraid) für meine Zwecke reichen wird. Am meisten Sorgen macht mir die CPU.
Wichtig wäre, dass er stromsparend ist und auch noch ein bisschen Reserve hat, falls doch mal etwas Größeres daraus entsteht.
Weitere Vorschläge oder Ergänzungen würden mich sehr freuen :)

Folgendes System möchte ich mir in naher Zukunft zusammenbauen:

CPU: i3-8100 (oder i3-9100)
Motherboard: Fujitsu D3644-B
RAM: 32GB ECC UDIMM
Netzteil: RM550x
Extras: 10Gbit-NIC (wahrscheinlich eine gebrauchte Mellanox)

Folgende Docker etc wären angedacht:

Plex,
Minecraft-Server (max. 5 Spieler)
Bitwarden
Nextcloud
VMs (keine hohen Anforderungen, hauptsächlich um mal andere Betriebssysteme zu sehen)
Pi.hole
Home Assistant
WireGuard
Heimdall
Radarr, Sonarr, SABNzbd
weitere würden folgen, wenn ich mehr recherchiert habe

Ich bedanke mich schonmal im Voraus über eure Kommentare :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Alternative mit AMD AM4 Sockel wer keine Option ?

wer
CPU: i3-8100 (oder i3-9100)
Motherboard: Fujitsu D3644-B
auswählt will wohl die IGPu zu plex Zwecken nutzen unter Unraid

da würd ich sehr sehr verhalten Tips geben die nicht mit VGPu transcoding lüppen
:)

Grundsätzlich habe ich gesehen, dass es einen modifizierten Docker-Container gibt, der auch Hardware-Transcoding mit AMD-APUs unterstützt. Leider muss man dann auch wieder eine PRO APU kaufen um ECC-Support zu haben. Denke mit Intel hat man es da etwas leichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh