Erster Build - High End 4090er - H9 Flow

SpeshNN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
4
Hallo Zusammen, ich beschäftige mich mit meinem aller ersten selbst gebauten PC. Ich habe bisher überhaupt keine Erfahrungen damit und habe die Kisten immer Fix Fertig im Laden gekauft, doch damit soll nun Schluss sein. Ich habe gehofft ich bekomme hier ein paar Inputs oder Tipps was ich noch besser machen könnte bei meinem Build. Oder ob dieser so überhaupt passen würde. Folgendes habe ich vor: Einsatz: Gaming PC im Streaming Duall Setup für - FPS Shooter wie CS/Valorant und CO. Folgende Kompenenten habe ich mir zusammen gesucht:

Case: NZXT H9 Flow
CPU: Intel CPU CORE I9-14900K, Grafikkarte
MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, Mainboard
Asus Rog Maximus Z790 Dark Hero
CPU Kühler: Asus Rog Ryujin 360 ARGB
SSD: 2x Samsung 990 Pro
Lüfter: 10x Be Qiuet Light Wings 120mm
Power: be qiuet Dark Power Pro 12 (1200W)
Ram: Corsair Dominator Platinum RGB 2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Habe ich etwas vergessen für den Build oder passt etwas gar nicht zusammen? Habe mir Wochen lang Zeit genommen um mich Schlau zu lesen, bin gespannt ob es was gebracht hat und ich so meinen ersten Build bauen könnte. Ein wenig bedenken habe ich wegen dem Platz, und ob ich noch irgendwelche Splitter für Lüfter oder so benötige :S :d


Lieber Gruss aus der Schweiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus als hättest du den Build schlicht nach dem Motto "Teurer muss besser sein" zusammengestellt.

Und für Gaming grundsätzlich ist der 7800X3D von AMD als CPU so ziemlich die Toplösung anstatt Intel. Wenn man das beherzigt und nach guter Passung bzw. Notwendigkeit kauft, wird der Build mal eben 30% günstiger im Ganzen, ohne auch nur einen einzigen Frame pro Sekunde an Gamingleistung einzubüßen.
 
Teurer ist nicht immer besser, aber immer teurer.

Wenn du Geld verbrennen willst schlag zu, wenn du was sinnvolles kaufen willst fang mal mit den Basics an:

Und dann definiere dein Anforderungen, damit nix verloren geht haben wir da was vorbereitet:

Und wenn du die Anforderungen definiert hast, einen Bildschirm ausgesucht hast, dann schau dir ein paar Tests zu CPUen und Grafikkarten an (Gamers Nexus, Hardware Unboxed uvm.) und schau welche Grafikkarte was leistet und welche gut genug ist.

Und wenn du die Anforderungen hast, den Monitor hast, CPU und Grafikkarte gewählt hast, DANN kannst du den PC mehr oder weniger beliebig drumherum bauen.
 
Salü Zusammen

Danke für eure Antworten, dann benutzt ich mal die Vorlage. Sorry, hab die nicht gesehen! :(

Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

FPS Shooter, Valorant, CS2, COD usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Weniger

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, 1x 240HZ 1x360HZ 1080p

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Egal, im Swiss im Rich :d

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja OBS, Mic, Cam alles vorhanden

Ich würde eher zum Ryzen 9 7950X3D tendieren, bei Valorant klarer Vorteil dank dem 3D Cache. Hab da aber in den Tests raus gelesen das Overall der I9 die Nase vorn hat. Es geht nicht darum das Teuerste zu kaufen, aber wenn ich schon eine Stange Geld hin lege dann möchte ich auch ordentlich komponenten haben. Habe bei allen Kompenenten nie die teuersten ausgewählt, sondern anhand von Tests und Geschmack. 😀
 
Spiele skalieren nicht mit vielen Kernen.
Du kannst viele Kerne kaufen, ist aber sinnlos.




Du kannst auch teure Mainboards kaufen, ist allerdings sinnlos:

Ich kann jede gewählte Komponente auseinandernehmen und Links benennen warum diese sinnlos sind, aber ich belasse es mal zunächst bei den beiden :asthanos:

Wie oben schon geschrieben: Lies dich erstmal ein.
Du hast so einen überteuerten Murks zusammengeklickt, das ist einfach absurd :motz:
Vor dem Fehlkauf würd ich dich gern bewahren, ich schätze dass du in deinem Anwendungsgebiet auch mit der Hälfte der Kohle hinkommst ohne irgendwas zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 DeepCool AK620 (R-AK620-BKNNMT-G)
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 (LSE10Z001TG8)
1 GIGABYTE B650 Gaming X
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CMK32GX5M2B6000Z30)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 24G 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N4090WF3V2-24GD)

Im Ganzen 2850,-€.
Dazu kommt noch eine zweite SSD (habe 1 TB für System und Hauptprogramme mit reingenommen; die zweite SSD für Games usw. dann je nach gewünschter Größe 2TB oder direkt 4TB.
Außerdem fehlt eben noch das Gehäuse... wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass es im H9 Flow direkt schwerer wird, wirklich "leise" zu bleiben...
 
Also wenn ich das Case und die fehlenden Lüfter dazu rechne, sind wir eben auch schnell mal auf 3.5k oder so. Und 850Watt scheinen mir auch eher zu wenig zu sein, und dann kommt mein CPU dazu welcher halt aktueller ist und ganz klar die noch bessere Performance bietet. Was ich aber halt sicherlich günstiger nehmen kann und werde, ist die CPU Wasserkühlung, sieht halt Toll aus aber das geht auch ohne Monitor oder mit aber günstiger. SSD geht sicherlich auch günstiger, waren mir halt die bekanntesten 😅 Ich plane ja für die nächsten Jahre und möchte nur im notfall einzelne komponenten ersetzen oder so. Bisher konnte ich nie ohne einschränkungen meine Monitore nutzen, und wenn ich daran denke das ich bereits an einen 540HZ Monitor denke, muss etwas besseres verbaut werden :/


EDIT: Nicht besser als dein Vorgeschlagener Build, einfach gute Komponenten. Nicht falsch verstehen sorry :d
 
Eehm, ich weiß nicht, welche Benchmarks du recherchiert hast, aber:

Deine gewählte CPU ist in sehr vielen Games (einschließlich vieler Shooter) in der Realität einige FPS langsamer (!) als der 7800X3D, welcher im Spiele-Durchschnitt immernoch die absolute Spitze darstellt. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass der 14900K "neuer" ist (ist er sowieso nicht, wenn man bedenkt, dass er im Prinzip identisch zum 13900K ist...).

Dabei produziert der 7800X3D obendrein noch weniger Abwärme, was sich wiederum positiv für die von dir geforderte Eigenschaft "leise" auswirkt, weil Kühlung eben das ist, was Lärm beim PC verursacht.
 
Habt ihr auch berücksichtigt, dass er Streamen will? Bin mir da nicht so sicher, ob der 7800x3D dann die richtige Wahl ist?!

Grundsätzlich braucht niemand ein 700euro Mainboard...aber Ihm kommt es wohl durchaus auf die Optik an....daher finde ich z.B. das Gigabyte Gaming X, von dimi0815 total fehl am Platz....

AIO muss es definitiv keine für jenseits der 300euro sein...da tuts, wenn überhaupt eine im 150-250euro Bereich^^ der Kassenschlager kostet sogar eher 100euro, ist aber Optisch Geschmackssache
 
wenn er das teure zeug aus optischen gründen will können wir nix machen. auf die idee 700 euro in ein totes board zu knallen käme ich niemals. dasselbe bei der aio. da ist sehr wahrscheinlich eine 0815 asetek pumpe verbaut die es auch in einer 100 euro aio gibt. der rest sind ASUS + ROG aufpreise

er muss es wissen

alleine in board und aio stecken 700€ die exakt 0 fps geben ;)

im netzteil hängen noch 100€. in der cpu 100-150€ im vergleich zum 14700k.

damit wären wir bei fast 1000€. dafür gibts nen oled
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Hübsche ASUS ROG Boards für 250euro...

1200W ist glaub ich auch etwas drüber....wenn überhaupt 1000w reichen

Edit:
Also ich hab jetzt mal auf Basis des 7950x3D ein recht ansehnlichen Build für 3500euro gebaut (allerdings noch OHNE CPU Kühlung) - Aber Scrush spricht ja auch an, dass man da eher auf Intel setzen sollte...aber Board und CPU ist ja schnell ausgewechselt
 
ich bin kein streamer ich kann das nur zu 50% beurteilen würd ich sagen. Ich hab selbst schon mal rein aus technischem interesse heraus probiert was zu streamen. das ging sowohl über die cpu als auch über die gpu einwandfrei. das waren allerdings leicht verdauliche spiele wie wow oder fortnite. da hatte ich quasi 0 performance einbußen. man solle natürlich nicht am hardware limit spielen, sollte klar sein. dann gibts auch weniger probleme.
 
Herzlichen Dank für eure vielen Antworten!

Ihr habt recht und habe nun nochmals eine Nacht darüber geschlafen und mich mit einem Kollegen ausgetauscht. Die Komponenten passen erstens nicht zusammen, und sind für den Privatanwender schon völlig Overkill.

Werde beim Mainboard, bei der CPU Kühlung usw. sicherlich einiges günstigere Komponenten verbauen können, wie erwähnt spielt bei mir halt auch ein wenig die Optik eine Rolle. Aber schöne Teile gibts auch für 200 anstatt 600 Euronen :d

Nur beim ryzen 9 7950x3d sowie bei der Graka möchte ich keine abstriche machen, diese sind fix gesetzt. Laut Tests sei es auch die leiseste RTX 4090.
Bei den Lüftern werde ich auf RGB verzichten und spare auch nochmals Geld.

Bin zwar am Arbeiten aber stelle im Verlauf des Tages mal was neues zusammen, mal schauen ob ich was gelernt habe dank euch :d:d

Gruss
 
Macht Sinn...so geil das 700euro Board auch aussieht....das ist einfach so krank unnötig :d

Wenn es rein um Spielen geht, ist der 7950x3D halt langsamer als der 7800x3D, weil der letztere auf allen Kernen den 3D Cache hat und der erstgenannte nicht.

Trotzdem mal mein Vorschlag (allerdings noch ohne CPU Kühlung)
Unbenannt.JPG


Könntest da jetzt noch Custom Kabel verbauen...macht auch noch mal ordentlich was her. Wenn du ASUS Affin bist, gibt auch von denen coole Mainboards in dem Preisbereich...

Ob du jetzt Samsung NVME oder Western Digital nimmst, ist letztendlich Geschmackssache.

Der Arbeitsspeicher macht mit dem Mainboard was ich ausgewählt hab keinerlei Probleme, kannst auch gerne auf 64GB gehen....hab nur des Öfteren gehört, dass es durchaus Probleme machen kann

Netzteil geht genauso gut BeQuiet, Seasonic, ASUS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
für fast das gleiche geld gibts andere MSI 850G

lüfterkonstellation dann einfach schauen wie viele du verbauen willst. Bodenlüfter bringen sehr sehr wenig.
 
Habt ihr auch berücksichtigt, dass er Streamen will? Bin mir da nicht so sicher, ob der 7800x3D dann die richtige Wahl ist?!

Es war von "Dual-Setup" die Rede, weshalb man davon ausgehen könnte, dass dieser Rechner keine Encoding-Aufgaben übernehmen muss.

Falls doch alles in einem Build geschehen soll, ist in 2024 GPU-Streaming das Mittel der Wahl. CPU-Streaming isr überholt und stirbt völlig zu Recht langsam aus.

Entsprechend nimmt man dann auch hier die Mehrleistung des 7800X3D bei geringerer Abwärme mit.

Grundsätzlich braucht niemand ein 700euro Mainboard...aber Ihm kommt es wohl durchaus auf die Optik an....daher finde ich z.B. das Gigabyte Gaming X, von dimi0815 total fehl am Platz....

Er wollte es leise und mit 2 x NVMe SSD. Was anderes gibt die Anfrage nicht her... und über Optik lässt sich streiten.

Du siehst ja vom Board mit Ausnahme der VRM-Kühlung hinter einer dicken GPU sowieso nichts mehr

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur beim ryzen 9 7950x3d sowie bei der Graka möchte ich keine abstriche machen, diese sind fix gesetzt.

Du machst aber mit dem 7950X3D gegen den 7800X3D beim Gaming bereits Leistungsabstriche. Genau darum geht es...

Laut Tests sei es auch die leiseste RTX 4090.

Lüfterseitig sind ALLE 4090er leise.Das große Problem bei den meisten ist das nervige Spulenfiepen, welches gerne in einem leisen Setup alles andere übertönt.

Es hat sich herausgestellt, dass hier Zotac und Palit/Gainward häufig mit augenscheinlich schwächeren PCBs die sicherere Variante bzw. das bessere Los in der Spulenfiepen-Lotterie sind. Von den "namhafteren" Herstellern schafft es am ehesten noch Gigabyte, smdie Spulen ruhig zu halten.

Bei den Lüftern werde ich auf RGB verzichten und spare auch nochmals Geld.
Ich würde grundsätzlich eher an d er Anzahl an Lüftern ansetzen.

Es ist leider ein Trugschluss, dass mehrere Lüfter am Ende leiser sind, weil man sie langsamer drehen lassen kann.

In einem normalen Build würde ich nicht mehr als max. 4 Lüfter verbauen, einschließlich derer auf einer AiO. Wenn, dann eher schauen, dass man zB 140er statt 120er nimmt und danach das Gehäuse aussucht.

Und ob es dann RGB-Lüfter sind oder nicht, spielt keine Rolle.

Und bzgl. Mainboard:

Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir für AM5 ein Gigabyte, gerne auch in einer höheren Preisklasse wenn dir das aus "Gründen" zusagt.

MSI schafft es leider, jeden möglichen kleinen bis mittleren Bug bzw nervige Features mitzunehmen (PCIe o. WLAN Disconnects, lange Bootzeiten...). ASUS spielt ebenfalls in dieser Liga, verlangt aber meist nochmal einen unverschämten Aufpreis bei miesem Kundensupport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh