spacemonQuee
Experte
- Prozessor
- Ryzen R9 5900x
- Mainboard
- Asus X570 Creator Wifi
- Kühler
- HEATKILLER IV PRO HWLUXX Edition
- Speicher
- 4 x 32GB T-Force XTreem DDR4 3600
- Grafikprozessor
- 2 x Geforce RTX 3090FE
- Display
- HP X27q
- SSD
- 2 x Samsung SSD980Pro 2TB, Samsung 870EVO 2TB, Samsung 850Pro 500GB, Samsung 860EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo 719
- Netzteil
- Corsair HX1200 1200W
- Keyboard
- Ducky One 2 TKL
- Mouse
- Endgame Gear XM1
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor meinen ersten custom loop zu bauen und daher gerade in der Planungsphase.
Ich schraube zwar seit 14 Jahren an PCs rum aber ausser an ein paar AiOs habe ich mich noch nicht an das Thema Wasserkühlung herangetraut. War bisher einfach auch noch nicht nötig, aber meine hitzköpfige 3090 zwingt mich fast schon dazu. (So viel power auf so nem kleinen PCB ist natürlich beeindruckend, aber dafür ist die Kühlung des Speichers ein Witz.)
Und dann liest man sich ein bisschen ins Thema ein und schon fällt man rein ins rabbit hole.
Grundsätzlich bin ich daher kompletter neuling und gebe hier auch nur wieder, was ich irgendwo aufgeschnappt oder herausgelesen habe. Bin also für Tipps dankbar!
Optik ist jetzt nicht völlig zweitrangig, aber wenn ich z.B. vor die Wahl gestellt werde "schönerer AGB, schlechtere performance" vs "hässlicher AGB, bessere performance" würde ich den mit der besseren performance nehmen.
Lautstärke ebenso, muss jetzt nicht völlig silent werden, wird eh schwierig bei ner Workstation mit den verbauten komponenten. Solange die temps vertretbar sind und die Lautstärke im Rahmen bleibt bin ich schon zufriden.
Grundsätzliches:
- Acetal vs. Acrylblock --> gibt es vor und nachteile? Sieht man verunreinigungen im Kreislauf bei Acryl, dafür ist Acetal stabiler oder ähnliches?
- Push vs Pull --> wurde ausreichend geklärt, ich bin fan der push konfiguration und habe daher vor diese zu nutzen sofern es das Gehäuse her gibt. Push-pull ist platztechnisch wahrscheinlich nicht drin
- GPU block Anschlüsse hinten oder seitlich --> ich vermute es macht von der Leistung keinen unterschied, bei seitlich muss das Gehäuse halt noch zu gehn
- Schläuche/Blöcke/Radis vor inbetriebnahme durchspülen? habe in nem anderen Thread nen praktischen Tipp gelesen: "Leg dir noch ein paar günstige g1/4" auf 10mm tüllen und 2-3m schlauch zu. Dann kannst du den radi nach der CB methode ordentlich mit heißem wasser durchblasen, in dem du ihn via 1/2" IG auf 10mm tülle an deine duscharmatur hängst."
- Welche Pumpe hat genug power für CPU und 1-2 GPUs?
- gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss? (ausser dass der AGB vor der Pumpe ist)
Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD R9 5900X mit leichtem OC
Nvidia RTX 3090 Founders Edition, zweite Karte soll in Zukunft folgen
2x32GB DDR4 3600 HyperX RAM
Mainboard noch nicht vorhanden
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Phanteks Enthoo Luxe, wird u.u. ersetzt
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig
Was ist der Plan?:
Umbau meiner Workstation von Luft auf Wasser
Vielen Dank schonmal, Wasser marsch!
ich bin kurz davor meinen ersten custom loop zu bauen und daher gerade in der Planungsphase.
Ich schraube zwar seit 14 Jahren an PCs rum aber ausser an ein paar AiOs habe ich mich noch nicht an das Thema Wasserkühlung herangetraut. War bisher einfach auch noch nicht nötig, aber meine hitzköpfige 3090 zwingt mich fast schon dazu. (So viel power auf so nem kleinen PCB ist natürlich beeindruckend, aber dafür ist die Kühlung des Speichers ein Witz.)
Und dann liest man sich ein bisschen ins Thema ein und schon fällt man rein ins rabbit hole.
Grundsätzlich bin ich daher kompletter neuling und gebe hier auch nur wieder, was ich irgendwo aufgeschnappt oder herausgelesen habe. Bin also für Tipps dankbar!
Optik ist jetzt nicht völlig zweitrangig, aber wenn ich z.B. vor die Wahl gestellt werde "schönerer AGB, schlechtere performance" vs "hässlicher AGB, bessere performance" würde ich den mit der besseren performance nehmen.
Lautstärke ebenso, muss jetzt nicht völlig silent werden, wird eh schwierig bei ner Workstation mit den verbauten komponenten. Solange die temps vertretbar sind und die Lautstärke im Rahmen bleibt bin ich schon zufriden.
Grundsätzliches:
- Acetal vs. Acrylblock --> gibt es vor und nachteile? Sieht man verunreinigungen im Kreislauf bei Acryl, dafür ist Acetal stabiler oder ähnliches?
- Push vs Pull --> wurde ausreichend geklärt, ich bin fan der push konfiguration und habe daher vor diese zu nutzen sofern es das Gehäuse her gibt. Push-pull ist platztechnisch wahrscheinlich nicht drin
- GPU block Anschlüsse hinten oder seitlich --> ich vermute es macht von der Leistung keinen unterschied, bei seitlich muss das Gehäuse halt noch zu gehn
- Schläuche/Blöcke/Radis vor inbetriebnahme durchspülen? habe in nem anderen Thread nen praktischen Tipp gelesen: "Leg dir noch ein paar günstige g1/4" auf 10mm tüllen und 2-3m schlauch zu. Dann kannst du den radi nach der CB methode ordentlich mit heißem wasser durchblasen, in dem du ihn via 1/2" IG auf 10mm tülle an deine duscharmatur hängst."
- Welche Pumpe hat genug power für CPU und 1-2 GPUs?
- gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beachten muss? (ausser dass der AGB vor der Pumpe ist)
Welche Hardware soll gekühlt werden?
AMD R9 5900X mit leichtem OC
Nvidia RTX 3090 Founders Edition, zweite Karte soll in Zukunft folgen
2x32GB DDR4 3600 HyperX RAM
Mainboard noch nicht vorhanden
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Phanteks Enthoo Luxe, wird u.u. ersetzt
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nein
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Nein
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig
Was ist der Plan?:
Umbau meiner Workstation von Luft auf Wasser
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe white - bin bereit dieses zu ersetzen
- habe überlegt ob ich es gegen ein Lian Li O11D (evtl. XL, scheinen ja das must-have Gehäuse zu sein momentan) oder eins von Fractal tauschen soll
- GPU: Graka ist eine GeForce RTX 3090 Founders Edition, bei besserer Verfügbarkeit soll eine zweite ins System eingebunden werden
- beim Wasserblock bin ich mir noch sehr unschlüssig. Die Auswahl ist begrenzt und daher tendiere ich entweder zum Bykski N-RTX3090FE-X-V2 oder dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 FE. Habe jetzt mehrmals (aber immer ohne Begründung) gelesen dass der Alphacool nicht so gut wegkommt. bin für beide offen
- CPU: AMD R9 5900X, bisher leicht übertaktet aber nicht der Rede wert. Wird vom DAN A4 Case in die Workstation umgezogen
- Kühler--> Watercool Heatkiller IV Pro HWLuxx Edition oder Acryl (sehe hier den Unterschied zur HWLuxx version nicht) oder Aquacomputer cuplex kryos NEXT (evtl mit Vision). Alphacool Eisblock XPX auch eine option, tendiere momentan am stärksten zum Heatkiller
- Mainboard: wird neu angeschafft, irgend ein X570 Brett mit genug PCI slots für 2 GPUs und eine 10GbE Karte
- Radiator: nicht vorhanden; extern ist ausgeschlossen
- dachte an 360 oder wenn Platz auch 480er Hardwarelabs Black Ice oder Magicool oder Swiftech (was wohl schwierig bis nicht mehr zu bekommen ist), Alphacool soll von der Verarbeitung nicht mehr so gut sein wie einst, bleibt also nicht viel. Habe gelesen Corsair verbaut HWlabs Radiatoren also ist Corsair vllt ne option? --> Empfehlungen?
- Pumpe: nicht vorhanden
- dachte an eine DCP450, bin mir aber nicht sicher ob die zu schwach ist für das geplante System. bei der Option zwischen DDC oder D5 bin ich völlig ratlos, verstehe da den unterschied noch nicht so ganz
- AGB: nicht vorhanden
- kommt ein bisschen auf die Pumpe an. Bei ner DCP450 fällt diese ja weg, ansonsten lese ich gute sachen über die aqualis, die Ultitube und natürlich die Heatkiller Tube. Wie sind hier die Erfahrungswerte? Sind ja alle drei recht hochpreisig.
Und wie finde ich raus welche Größe ausreichend ist?
Und benötige ich dann auch noch einen Deckel?
- Schläuche: nicht vorhanden
- kenne mich noch nicht aus. ZMT klingt natürlich erstmal gut wenn man langfristig Ruhe haben will, aber ich denke es werden 13/10 clear softtubes, vermutlich Mayhems Ultra Clear
- Sonstiges wie Steuerung, Sensoren, Fittings, Halterungen: nicht vorhanden
- noch völlig ratlos. Barrow fittings lese ich immer wieder und auch dass 45° Anschlüsse sinvoll sind. sonst noch etwas aufgeschmissen.
- ein drain port (ich vermute am tiefsten Punkt) wäre wohl sinnvoll --> Empfehlungen?
- ne Steuerung und Durchflußsensor ist bestimmt von Vorteil --> Empfehlungen? gibt ja Pumpen wie die D5 NEXT wo schon ne Steuerung integriert ist, bringts das?
Vielen Dank schonmal, Wasser marsch!