Erster echter Bench: K10 vs. C2Q (jetzt "Meiner is viel länger"-Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Penryn kommt Q3 .... 40% schneller als die aktuellen c2d & c2quad

naja schade für amd .... wurde ja so angepriesen das er die c2duo / quad um längen schlägt .... jetzt leider nur gleich auf

dazu fällt einem doch nix mehr zu ein.... max 10 % werden es, was mich aber persönlich interessiert ist das enorme OC Potenzial des Penryns und mit diesem wird es dann möglich sein, deutlich vor einem K10 zu landen. Aber bei gleichem Takt wird er auf keinen Fall 40 % schneller als der C2Q sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der K10 ist 1/3tel geringer getaktet wie der C2 .

Darus folgt - würde der K10 gleich gut performen dürfte er 17*1,3333usw Sekunden für den Bench brauchen = 22,67s (27s ist aber einiges mehr).

Und was ist mit denn 2 GB :hmm:?

AN ALLE INTEL-USER:
Lasst uns einfach weiter "träumen" :fresse:
und uns allein.....


Mystic-Car
 
Ich weiss gar nicht was manche haben.

Der K10 ist wirklich recht gut. Man sieht ja an der Architektur, dass AMD da ordentlich was gemacht hat.

Aber dennoch, der K10 wird nicht mit den aktuellen C2D verglichen werden.

Wenn der K10 Anfang 2008 kommt, dann muss er sich defintiv mit den 45nm Intel CPU´s vergleichen lassen.

Und da kommen dann Sachen wie 45nm Penryn Quadcore (3,33 GHz) DDR3, SSE4 usw.

Und man kann ja jetzt ca. sagen:

Der K10 ist ungefähr so schnell wie die aktuellen C2D. Aber die aktuellen C2D werden Q3 abgelöst von den neuen besseren und schnelleren 45nm CPUs.
 
Ich hab @ CB mal gelesen, dass es ca. 15-20% Taktbereinigt noch wären, also wohl durch den FSB und den Cache + SSE4 und weitere Optimierungen.
 
dazu fällt einem doch nix mehr zu ein.... max 10 % werden es, was mich aber persönlich interessiert ist das enorme OC Potenzial des Penryns und mit diesem wird es dann möglich sein, deutlich vor einem K10 zu landen. Aber bei gleichem Takt wird er auf keinen Fall 40 % schneller als der C2Q sein.

wurden ja benches gezeigt .... weiß nimmer wo aber yorkfield und wolfdale ( penryns ) waren im durchschnitt 20-40% schneller als die jetzigen intels
 
dazu fällt einem doch nix mehr zu ein.... max 10 % werden es, was mich aber persönlich interessiert ist das enorme OC Potenzial des Penryns und mit diesem wird es dann möglich sein, deutlich vor einem K10 zu landen. Aber bei gleichem Takt wird er auf keinen Fall 40 % schneller als der C2Q sein.

40% kommen schon hin.

Schau dir OC Ergebnisse von CPU´s mit 2,0 - 2,4 Ghz und und schau dir dann die Werte an, wenn die CPU´s auf 3,0 - 3,8 Ghz getaktet sind.

40% sind durchaus drin.
 
Achja ich kann mich noch an die tollen alten Benchmarks von der R600 erinnern. Was danach kam war pure Enttäuschung. Also lieber abwarten und die Benchmarks mit Vorsicht genießen. K10 mit einem finalen Stepping und moderatren Taktraten wird Intel schon ordentlich einheizen.
 
Ich denke der K10 wird im Endeffekt max. 10% schneller als der Core2 bei gleichem Takt. Und das reicht fürs aufschließen, der 45nm K10 aka Shanghai ist ja nur ein Jahr entfernt.

Intel wird keinen Netburtsfehler mehr machen, also wird´s ab jetzt wohl immer ein Kopf-an-Kopf Rennen.

das fände ich nice....

aber ich hoffe das die neuen K10 auch mal locker auf
über 3Ghz gehen!
 
was willst du mit einer news aus april bezwecken mit einem nicht so aussagekräftigen bench ..... der aktuelle cinebench vergleich gibt am meisten aufschluss .... dein link ist schon über einen monat bekannt :stupid:

Exakt so ist es.

Wenn der K10 jetzt auf gleicher Taktrate wie der Intel Quadcore wäre, wären beide CPU´s ca. gleich schnell. Das kann man auf jeden Fall grob hochrechnen.

Natürlich ist es schon sehr seltsam, dass die nen 1,6 GHz Quadcore K10 genommen haben. Warum haben die keinen schnelleren K10 genommen?

Vielleicht weil der K10 durch Takterhöhung nicht wesentlich mehr Leistung erbringt? Oder was fürn Grund hatte das...
 
Der Thread kann gleich wieder zu !!!! Ich lese hier nur Mist ! Also ich werde hier nix mehr lesen hier wird wieder nur gelabert der ist schneller blablablabla und dan kam Hardwarekenner mit nem link und dafür wird er hier fast gesteinigt.

Es nervt mich persönlich extrem vor allem weil wegen diesem ganzem Intel vs AMD schon der sammelthread zu ist.
 
Ist es möglich einen Diskussionsthread von AMD zu verfolgen ohne gespame von Intel Usern lesen zu müssen? Ich weiß wirklich nicht was manche Herren damit bezwecken wollen.
Wartet doch lieber erstmal die entgültigen K10's ab, dann könnt ihr kommen mit eurem: "Intel ist doch viel besser, ich hab's immer schon gewusst" Kram.

Außerdem hat es auch für euch Intel Fanatiker nur Vorteile wenn sich der K10 etwas über dem C2D einreihen würde, eure geliebten Intels würden wohl nochmal im Preis fallen -> ihr könnt euch einen noch tolleren Intel kaufen.

Ich würde mich auch freuen wenn die Penryn Quadcores nochmal 40% schneller sind als ein K10 Quad -> ich könnte mir einen schönen X4 für wenig Geld zulegen .

Mir würde es reichen wenn die K10 ca. gleichschnell/etwas langsamer als die C2Ds sind, ich wüsste keinen Bereich in dem ich eine CPU gebrauchen könnte die schneller als ein aktueller E6600 ist.


greetz

.::Nippi::..
 
nö .... hatte vorher amd :d wenn sie mich wieder überzeugen können wird gewechselt .... fanatiker zu sein macht keinen sinn



da hast du allerdings recht... denn egnau das sagte ein kolege (hat auch C2D)
zu mir.....
Ich würde mich auch freuen wenn die Penryn Quadcores nochmal 40% schneller sind als ein K10 Quad -> ich könnte mir einen schönen X4 für wenig Geld zulegen .

Mir würde es reichen wenn die K10 ca. gleichschnell/etwas langsamer als die C2Ds sind, ich wüsste keinen Bereich in dem ich eine CPU gebrauchen könnte die schneller als ein aktueller E6600 ist.

Dito.

Da sagst du ein wahres Wort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix fanatiker

man muss es einfach mal realistisch sehen und nicht immer diese amd fangehype
wenn er gut werden würde wäre er jetzt schon besser überleg mal wie lang die entwicklung nun schon geht

aber ich seh da echt schwarz für amd
wenn echt intel den penny mit 12mb quad hinterher schiebt

siehts düster aus

ich nehm am jahresende einfach den schnelleren
im grunde isses mir wurscht, hauptsache power und gute oc eigenschaften

Geforce
 
@wombat Zitat:"Und Q4 kommt der Nikolaus"
Ja, stimmt! der kommt am 6.12, jedes Jahr und das ist immer im 4 Quartal.

Diese Was wäre wenn Diskussion ist doch sinnlos, erstmal abwarten, wann welche CPU wirklich am Markt verfügbar ist und dann die Bessere (schneller, billiger oder sparsamer, das muss jeder für sich entscheiden was für ihn persönlich wichtiger ist) kaufen.
Und nicht endlos über irgendeine Propaganda diskutieren.

Cu FE
 
Zuletzt bearbeitet:
12 MB hin oder her, selbst bei den C2Ds ist der vorteil von doppelt so hohem cache minimal!

und ich bin zuversichtlich das AMD mindestens gleichschließt mit den penryn.
so oder so, wir profitieren alle von einer neuen AMD CPU !

--> w8ing 4 new benches :wink:
 
nix fanatiker

man muss es einfach mal realistisch sehen und nicht immer diese amd fangehype
wenn er gut werden würde wäre er jetzt schon besser überleg mal wie lang die entwicklung nun schon geht

aber ich seh da echt schwarz für amd
wenn echt intel den penny mit 12mb quad hinterher schiebt

siehts düster aus

ich nehm am jahresende einfach den schnelleren
im grunde isses mir wurscht, hauptsache power und gute oc eigenschaften

Geforce

So ist es :)

Ich sehe halt einen großen Nachteil beim K10:
Warum noch 65nm?

Durch 45nm haben die Intel wieder einen großen Vorteil gegenüber den 65nm K10.
 
Richtig niedlich, wie sich mal wieder alle hier die Birne einschlagen :fresse:

Es kommt nicht darauf an, wer genau das schnellste Topmodell hat, sondern eher wer im Mainstream mit nem besseren P/L und Stromverbrauch punkten kann.
Daher ist auch klar, warum AMD jetzt nicht eingehen wird, da sie im Einsteigerbereich+Mainstream immer noch vergleichbare CPUs. Mal ehrlich, die meisten User hier kaufen sich doch nen Mittelklasseprozessor und kein High-End Modell.
Intel hat es ja damals auch geschafft sich über P/L der Pentiums über Wasser zu halten (wobei sie auch viele Nebeneinnahmen hatten/haben) obwohl diese um einiges langsamer waren als die Athlon 64. Im Bereich um 3GHz waren die Stromaufnahmen noch einigermaßen verträglich, nur darüber war es halt ne einzige Katastrophe.

Klar sollte man diese Vorabtests mit Vorsicht geniesen, aber ich denke sie zeigen in etwa in welche Leistungsrichtung ein Prozessor gehen wird.
Die ersten "Hammer" Tests wurden auch mit erheblich niedrigerer Taktfrequenz durchgeführt, als die der aktuellen Prozessoren. Ich denk das waren damals so ca 1GHz. Und welche Taktfrequenzen hatten bei Einführung die langsamsten Modelle???
Antwort: 1,8GHz

@Stevens: Soweit ich weiß waren die P4s zu Einführung des A64 in 90nm und die AMDs noch in 130nm. Das ist kein Argument. Die P4s wurden auch nachdem sie in 65nm gefertigt wurden nicht wesentlich sparsamer. Das meiste wird durch die Architektur erreicht.

Ich denke man wird in dem Thread auch ohne Fanboy-Geflame auskommen, solange sich die "Schuldigen" etwas zurückhalten. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, das die Benches noch spektulativ sind und daher noch nicht eindeutig bewiesen und damit noch Raum zum diskutieren lassen.

Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
@luhri:
Wenn K10 bei gleichen Takt so schnell wäre wie C2Q, dann müßte er den Bench in 17s*2,4/1,6=25,5s schaffen. Das ist nicht so weit von den 27s entfernt.

Deine Überlegung ist falsch.
 
12 MB hin oder her, selbst bei den C2Ds ist der vorteil von doppelt so hohem cache minimal!

und ich bin zuversichtlich das AMD mindestens gleichschließt mit den penryn.
so oder so, wir profitieren alle von einer neuen AMD CPU !

--> w8ing 4 new benches :wink:

gleich auf mit dem penryn .... komm träum weiter
 
Omg,jetzt über Benchmarks zu diskutieren und darüber welcher Hersteller welchen Leistungssprung ankündigt ist doch voll schwachsinnig.Die 5800Ultra war in Nvidia Benchmarks auch immer 40% schneller als die 9700Pro,nach dem release ist dann das Komma einen nach links gewandert,also mal halblang hier.
Ich warte lieber,was nach dem Marketinggeflame überbleibt,und diskutiere dann über Vor-und Nachteile als jetzt über möglichkeiten und eventualitäten bzw gerüchte
 
Ich sehe halt einen großen Nachteil beim K10:
Warum noch 65nm?

Also ich habe dazu gerade meine Christalkugel gefragt, die sagt dass AMD gerne in 1nm produzieren würde, aber angeblich muss man den Prozess erst entwickeln und ihn DANN benutzen. Bitte nicht weitersagen (geheim) aber ich würde darauf spekulieren, dass AMD in 65nm nicht produziert weil sie das lustig finden, sondern weil es der beste verfügbare Prozess ist.
Bitte behandele diese geheimen Infos diskret, nicht dass das Morgen all wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso takten die nicht den c2d ebenfalls auf 1,6Ghz um es ganz genau zu wissen? Hier haben doch einige so ein System, also ran an den Speck!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh