Erster echter Bench: K10 vs. C2Q (jetzt "Meiner is viel länger"-Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wurden ja benches gezeigt .... weiß nimmer wo aber yorkfield und wolfdale ( penryns ) waren im durchschnitt 20-40% schneller als die jetzigen intels

40% kommen schon hin.

Schau dir OC Ergebnisse von CPU´s mit 2,0 - 2,4 Ghz und und schau dir dann die Werte an, wenn die CPU´s auf 3,0 - 3,8 Ghz getaktet sind.

40% sind durchaus drin.


Naja der Bench vom Penryn war nicht aussagekräftig genug. es sind niemals 40% bei gleichem Takt. Die Mehrleistung beim Penryn wird nur durch den Mehrtakt und die Anhebung des FSB erreicht.


Intel hatte bei der Auswahl der Benchmarks auch darauf geachtet, dass nicht nur die höheren Takte (3,33 GHz statt bisher 2,93 GHz), sondern auch der statt bisher 1.066 MHz effektiv 1.333 MHz schnelle FSB und der mit 6 MByte 50 Prozent größere L2-Cache pro Die zum Tragen kamen.

Ein sollcher Vergleich ist sinnlos, aber warten wirs einfach mal ab.
Alleine das OC-Potenzial ist wahrscheinlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hier ab geht ist echt der hammer. Ich versteh echt nicht, das man immer Leute angreifen muss, nur weil sie den K10 gut finden.

Genau so diese Argument, ja den penryn wird man super OC können.
Klar das ist ja auch sooo wichtig bei einer CPU, das sie zu ocen geht :wall:

Und ach ja, stimmt es zählt ja nur die Leistung ;)
 
OC spekulationen bei noch nicht released-CPUs... leute dafür ists "etwas" zu früh...

Kleinere Struktur != besseres OC (Thourghbred A)

desweiteren stehen auch bein Intel größere Änderungen an, mehr als 4 Cores über einen FSB zu versorgen dürfte sich schwierig gestalten, nicht umsonst setzt man bei Multi CPU Server immer noch gerne auf AMD (abgesehen auch noch vom Idle Verbrauch) nicht umsonst wird der Cache erweitert ;)

Die Vorgezeigten Benchs zeigen schon mal das die Richtung stimmt, allerdings wäre ein gelichgetakteter Clovertown toller gewesen (gibts ja), desweiteren sollte man nicht vergessen, dass der Memcontroller den A64 schon gut bei steigender Taktrate mitscaliert hat...

einen Performace tipp kann man jetzt einfach nicht abgegebn schon gar nicht mit OC
 
wenn man den k10 aus diesem, wenn es denn ein offizielles ist, benchmark auf 2,4 GHz hochrechnet bei linearer skalierung, dann braucht er für das bench genau 18 sekunden.

adäquate Leistung meiner Meinung nach.
 
Das OC-Potenzial ist zwar nur eine Vermutung, aber durch die neue Strukturgröße wahrscheinlich. Und würde der schlecht zu OCen gehen, wofür dann einen Penryn kaufen? wegen SSE4? ^^

Und klar, HIER zählt nur die Leistung. :)
 
wenn man den k10 aus diesem, wenn es denn ein offizielles ist, benchmark auf 2,4 GHz hochrechnet bei linearer skalierung, dann braucht er für das bench genau 18 sekunden.

adäquate Leistung meiner Meinung nach.

Man kann es halt nicht so hochrechnen. Ich erinner da mal an die Netburst Architektur :) Da konnte man auch viel takten aber an Rechneleistung ist nicht wirklich richtig viel mehr bei rausgekommen.

Interessant wäre wirklich zu wissen, wie lange der K10 bei 2,4 Ghz gebraucht hätte.
 
heissen eure väter nostradamos oder warum könnt ihr schon alle aus der glaskugel lesen wie weit sich noch nichtmal erschienene cpus takten lassen Oo?
man man der fred is so peinlich , wie wenn einem die hose in der fussgängerzone runterrutscht! es werden nacher 5 fps, die den unterschied machen und die keiner merken wird und jetzt weiter "happyscheisselabbering".
 
wenn euch der thread stört, haltet euch doch einfach 'raus. es zwingt euch keiner hier zu lesen. mich interessieren die spekulationen und verbal fertig gemacht hat man sich hier (zum glück und verglichen mit anderen threads) noch nicht.
 
heissen eure väter nostradamos oder warum könnt ihr schon alle aus der glaskugel lesen wie weit sich noch nichtmal erschienene cpus takten lassen Oo?
man man der fred is so peinlich , wie wenn einem die hose in der fussgängerzone runterrutscht! es werden nacher 5 fps, die den unterschied machen und die keiner merken wird und jetzt weiter "happyscheisselabbering".

aha

Der mit der Hose bist du? Würde vorschlagen, dass du dein "happyscheisselabbering" in diesem Forum beendest und dich in anderen "freds" vergnügst.

PS: der Typ heißt Nostradamus.
Hier noch ein Link um deinen Horizont zu erweitern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nostradamus







--------
sry, dass musste raus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OC-Potenzial ist zwar nur eine Vermutung, aber durch die neue Strukturgröße wahrscheinlich. Und würde der schlecht zu OCen gehen, wofür dann einen Penryn kaufen? wegen SSE4? ^^

Und klar, HIER zählt nur die Leistung. :)


Klar wenn man wie die meisten Kiddies hier im forum die CPUs nur für Penis-Benchmarks oder nur zum Spielen mißbraucht, dann muss ich dir recht geben.


Es gibt allerdings auch Leute die mehrere DVDs jeden Tag erstellen (Audio- Video-Encoding) , und da macht es schon einen Unterschied, ob ich mit meinem System 5 Stunden brauche oder mit SSE4 nur 2,5 Stunden. (die von Inten ausgewählten Benchmarks des Penryn belegen das)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wombat Zitat:"Und Q4 kommt der Nikolaus"
Ja, stimmt! der kommt am 6.12, jedes Jahr und das ist immer im 4 Quartal.
[...]

Wenn du meinst :rolleyes:
Ich dachte immer es gäbe keinen Nikolaus, zu mindestens heut zu tage.
 
Klar wenn man wie die meisten Kiddies hier im forum die CPUs nur für Penis-Benchmarks oder nur zum Spielen mißbraucht, dann muss ich dir recht geben.


Es gibt allerdings auch Leute die mehrere DVDs jeden Tag erstellen (Audio- Video-Encoding) , und da macht es schon einen Unterschied, ob ich mit meinem System 5 Stunden brauche oder mit SSE4 nur 2,5 Stunden. (die von Inten ausgewählten Benchmarks des Penryn belegen das)

Da gebe ich dir recht, aber es sind nicht viele Anwendungen, welche dies nutzen und auch ist die Zielgruppe diese Nutzer hier nicht groß. Wäre doch toll wenn dieses Feature auch in anderen Programmen genutzt werden könnte.

btw, trifft dein Satz nicht auf mich zu. :rolleyes:
 
@w0mbat
:lol: Würdest du diesen Thread bitte in "Der offizielle Penryn Spekulationsthread" umbenennen? Hier geht es um einen K10 Bench, und alles was ich zu lesen bekomme handelt davon, wie toll der Penryn doch werden wird.

Dieser Thread demonstriert eindrucksvoll wie tief das Niveau in diesem Forum gesunken ist. Echt schade, hier war's mal schön...

Viel Spaß noch beim weiteren "Diskutieren" hier. :wink:
 
Also ich habe dazu gerade meine Christalkugel gefragt, die sagt dass AMD gerne in 1nm produzieren würde, aber angeblich muss man den Prozess erst entwickeln und ihn DANN benutzen. Bitte nicht weitersagen (geheim) aber ich würde darauf spekulieren, dass AMD in 65nm nicht produziert weil sie das lustig finden, sondern weil es der beste verfügbare Prozess ist.
Bitte behandele diese geheimen Infos diskret, nicht dass das Morgen all wissen...

Weil es der beste verfügbare Prozess ist? Du meinst hoffentlich der für AMD... weil 45nm auf jeden Fall besser als 65nm ist..

AMD ist bei den Prozessen leider mittlerweile ein gutes Jahr hinter Intel dran. Wenn sie das nicht aufholen werden irgendwann dann sind sie wohl mit jeder CPU die sie rausbringen unterlegen... allein auch schon von den Einsparungen her...
 
@w0mbat
:lol: Würdest du diesen Thread bitte in "Der offizielle Penryn Spekulationsthread" umbenennen? Hier geht es um einen K10 Bench, und alles was ich zu lesen bekomme handelt davon, wie toll der Penryn doch werden wird.

Dieser Thread demonstriert eindrucksvoll wie tief das Niveau in diesem Forum gesunken ist. Echt schade, hier war's mal schön...

Viel Spaß noch beim weiteren "Diskutieren" hier. :wink:



Aber war es nicht schon von vorneherein klar bei dem Threadnamen?

Vielleicht sollte AMD ihre Prozessoren auch nur noch mit dennen aus dem eigenen Hause vergleichen, wie Intel, damit soetwas hier nicht mehr passieren kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es der beste verfügbare Prozess ist? Du meinst hoffentlich der für AMD... weil 45nm auf jeden Fall besser als 65nm ist..

AMD ist bei den Prozessen leider mittlerweile ein gutes Jahr hinter Intel dran. Wenn sie das nicht aufholen werden irgendwann dann sind sie wohl mit jeder CPU die sie rausbringen unterlegen... allein auch schon von den Einsparungen her...

Klar meine ich AMD ;) Es wird AMD nichts helfen wenn Intel in 1nm produziert, AMD kann nur in einem Prozess verkaufen den sie selber auch zur Verfügung haben.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht. AMD hat lange den 90nm Prozess weiter verbessert und war hier Intel qualitativ voraus, allerdings haben sie sich dadurch auch langfristig einen Nachteil eingehandelt weil Intel durch den feineren Prozess jetzt enorme Kostenvorteile hat und AMD mit Kampfpreisen ersticken kann ohne selber Federn lassen zu müssen.
 
also ob AMD geschweige Intel dass hier wichtig waere geschweige interessieret worueber man hier nichtig hin und her diskutiert, wa?!

wie dem auch sei, AMD sollte aber nichts desto trotz mal in die hufe kommen, denn dann bringt der ich denke der K10 hat sehr gutes potential auch nicht mehr viel da er dann gezwungender masen mit der naechste cpu von intel konkurrieren muesste!
 
Manchmal hab ich das Gefühl diese Community nimmt sich zu wichtig, glaubt ihr, es interessiert auch nur 1% der Computerkäufer ob sich eine CPU auf über 4Ghz takten lässt, oder ob der oder der 5% schneller ist oder ob der in 45nm, 65nm oder 80cm ist?
Und selbst wenn man paranoiderweise von diesem Benchmark darauf schliesst das der K10 langsamer oder schneller wird, hat das keine Auswirkungen.
Es ist nun mal inzwischen so, dass fast alle aktuellen am Markt befindlichen Prozessoren im Normalbetrieb, in dem sicher etwa 90% der Zeit alle PCs fahren keine Geschwindigkeitsunterschiede vorweisen.
Aber kaum stellt sich heraus das Knuffel vom Deich seine DVD nur in 4 statt 2,5 Stunden rippen kann oder das Onkel Albert SuperPi leider nicht mehr so flüssig (18 statt 17 Sekunden) spielen kann, wird hier gleich darauf geschlossen das AMD DEFINITIV pleite gehen muss oder weit hinterherhinkt.
Leider, liebe Spieler(ganz besonders die SuperPi-Spieler), Ripper, usw. seid ihr nur ein Krümel auf dem Computermarkt, eine Randbedingung, die zwar irgendwo sicher beachtet wird aber nicht den Mittelpunkt darstellt.

Vergesst nicht das Intel KEIN Interesse daran hat, AMD verschwinden zu sehen....
und vergesst auch nicht das es auch noch ein Leben neben dem Pc gibt, das ist ja krankhaft was hier einige veranstalten.
 
Vergesst nicht das Intel KEIN Interesse daran hat, AMD verschwinden zu sehen....

könntest du das weiter ausführen? wenn ich Intel wäre, würde ich den konkurrenten so weit wie möglich wegdrängen, damit ich mehr %-Anteil am Markt bekomme.
 
@Llama

sehr schöne antwort!

ich glaube auch, hier nehmen sich einige zu ernst. jeder denkt, er weiß es genau. jeder will recht haben (und den längsten) ... ich schreibe zwar nicht gerne in threads, wo der eigentliche grund in den hintergrund rückt und dann solche typischen fanboy-anfeindungen sich abwechseln. gehöre zu den leuten, die sympatie für amd haben, nur leider ist es nicht wirklich möglich, sich objektiv über ein produkt zu informieren, wenn ständig nebensächlichkeiten diskutiert werden. und bevor ich mit gefährlichem halbwissen glänze, so wie einige hier, die es ja immer genau wissen (wollen), halt ich doch lieber die klappe ...
 
Manchmal hab ich das Gefühl diese Community nimmt sich zu wichtig, glaubt ihr, es interessiert auch nur 1% der Computerkäufer ob sich eine CPU auf über 4Ghz takten lässt, oder ob der oder der 5% schneller ist oder ob der in 45nm, 65nm oder 80cm ist?
Und selbst wenn man paranoiderweise von diesem Benchmark darauf schliesst das der K10 langsamer oder schneller wird, hat das keine Auswirkungen.
Es ist nun mal inzwischen so, dass fast alle aktuellen am Markt befindlichen Prozessoren im Normalbetrieb, in dem sicher etwa 90% der Zeit alle PCs fahren keine Geschwindigkeitsunterschiede vorweisen.
Aber kaum stellt sich heraus das Knuffel vom Deich seine DVD nur in 4 statt 2,5 Stunden rippen kann oder das Onkel Albert SuperPi leider nicht mehr so flüssig (18 statt 17 Sekunden) spielen kann, wird hier gleich darauf geschlossen das AMD DEFINITIV pleite gehen muss oder weit hinterherhinkt.
Leider, liebe Spieler(ganz besonders die SuperPi-Spieler), Ripper, usw. seid ihr nur ein Krümel auf dem Computermarkt, eine Randbedingung, die zwar irgendwo sicher beachtet wird aber nicht den Mittelpunkt darstellt.

Vergesst nicht das Intel KEIN Interesse daran hat, AMD verschwinden zu sehen....
und vergesst auch nicht das es auch noch ein Leben neben dem Pc gibt, das ist ja krankhaft was hier einige veranstalten.

Ich lieg grad vor lachen aufm Boden :lol:

Das ist einer der besten Beiträge die ich gelesen hab seit ich hier bin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab ich das Gefühl diese Community nimmt sich zu wichtig, glaubt ihr, es interessiert auch nur 1% der Computerkäufer ob sich eine CPU auf über 4Ghz takten lässt, oder ob der oder der 5% schneller ist oder ob der in 45nm, 65nm oder 80cm ist?
Und selbst wenn man paranoiderweise von diesem Benchmark darauf schliesst das der K10 langsamer oder schneller wird, hat das keine Auswirkungen.
Es ist nun mal inzwischen so, dass fast alle aktuellen am Markt befindlichen Prozessoren im Normalbetrieb, in dem sicher etwa 90% der Zeit alle PCs fahren keine Geschwindigkeitsunterschiede vorweisen.
Aber kaum stellt sich heraus das Knuffel vom Deich seine DVD nur in 4 statt 2,5 Stunden rippen kann oder das Onkel Albert SuperPi leider nicht mehr so flüssig (18 statt 17 Sekunden) spielen kann, wird hier gleich darauf geschlossen das AMD DEFINITIV pleite gehen muss oder weit hinterherhinkt.
Leider, liebe Spieler(ganz besonders die SuperPi-Spieler), Ripper, usw. seid ihr nur ein Krümel auf dem Computermarkt, eine Randbedingung, die zwar irgendwo sicher beachtet wird aber nicht den Mittelpunkt darstellt.

Vergesst nicht das Intel KEIN Interesse daran hat, AMD verschwinden zu sehen....
und vergesst auch nicht das es auch noch ein Leben neben dem Pc gibt, das ist ja krankhaft was hier einige veranstalten.




endlich mal jemand mit vernunft!

genau das was du ebschreiben hast denke ich
auch denn wer Codier/ Encodiert als "normaler"
user den ganzen tag....
 
Mal gucken, wer sich alles über eine nette PM freuen darf ...

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh