chrischan09
Neuling
Hallo an alle,
auch ich stehe aktuell kurz vor der Bestellung der Teile für meinen ersten selbst zusammengebauten PC und würde mich über eine Einschätzung der Hardware freuen.
Mein aktueller reicht zwar für meine Anforderungen noch dicke aus aber will einfach den Punkt auf meiner ToDo Liste abhaken, auch mal einen zusammengezimmert zu haben.
Zu Anfang der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- aktuell nur CS2, Warzone später denkbar
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nur standart Office-Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- GPU soll die 7800xt werden und Gehäuse Fractal North(für den Hausfrieden, weil passt optisch ins Wohnzimmer)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- aktuell FullHD mit 144Hz, in Zukunft möglicherweise WQHD mit 240Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- einmal alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1700 +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein
Meine Vorstellung:
- Fractal Design North Chalk White TG Clear
- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
- DeepCool AK620 Digital WH, weiß
- Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Speziell zum Mainboard(Ausstattung) und CPU(Gamingtauglichkeit) bin ich mir etwas unsicher.
Freue mich auf eure Meinungen bezüglich meinem Vorhaben. Fragen gerne stellen, falls ich was vergessen habe.
Besten Dank!
VG Christian
auch ich stehe aktuell kurz vor der Bestellung der Teile für meinen ersten selbst zusammengebauten PC und würde mich über eine Einschätzung der Hardware freuen.
Mein aktueller reicht zwar für meine Anforderungen noch dicke aus aber will einfach den Punkt auf meiner ToDo Liste abhaken, auch mal einen zusammengezimmert zu haben.
Zu Anfang der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- aktuell nur CS2, Warzone später denkbar
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nur standart Office-Programme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- GPU soll die 7800xt werden und Gehäuse Fractal North(für den Hausfrieden, weil passt optisch ins Wohnzimmer)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- aktuell FullHD mit 144Hz, in Zukunft möglicherweise WQHD mit 240Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- einmal alles neu
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1700 +/-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein
Meine Vorstellung:
- Fractal Design North Chalk White TG Clear
- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
- DeepCool AK620 Digital WH, weiß
- Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Speziell zum Mainboard(Ausstattung) und CPU(Gamingtauglichkeit) bin ich mir etwas unsicher.
Freue mich auf eure Meinungen bezüglich meinem Vorhaben. Fragen gerne stellen, falls ich was vergessen habe.
Besten Dank!
VG Christian