[Kaufberatung] Erster Eigenbau Am5

chrischan09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
4
Hallo an alle,

auch ich stehe aktuell kurz vor der Bestellung der Teile für meinen ersten selbst zusammengebauten PC und würde mich über eine Einschätzung der Hardware freuen.

Mein aktueller reicht zwar für meine Anforderungen noch dicke aus aber will einfach den Punkt auf meiner ToDo Liste abhaken, auch mal einen zusammengezimmert zu haben.

Zu Anfang der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- aktuell nur CS2, Warzone später denkbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nur standart Office-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- GPU soll die 7800xt werden und Gehäuse Fractal North(für den Hausfrieden, weil passt optisch ins Wohnzimmer)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- aktuell FullHD mit 144Hz, in Zukunft möglicherweise WQHD mit 240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- einmal alles neu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1700 +/-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- nein

Meine Vorstellung:

- Fractal Design North Chalk White TG Clear

- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

- MSI MAG B650 Tomahawk WIFI

- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz

- DeepCool AK620 Digital WH, weiß

- Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

- Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6

- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Speziell zum Mainboard(Ausstattung) und CPU(Gamingtauglichkeit) bin ich mir etwas unsicher.

Freue mich auf eure Meinungen bezüglich meinem Vorhaben. Fragen gerne stellen, falls ich was vergessen habe.

Besten Dank!
VG Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler aus optischen gründen? guck beim ram auf expo. hier hat sich letztens jemand nen intel kit gekauft und probleme gehabt. es gibt leider keine tollen weißen expo module.
das board ist top. wüsste nicht wozu man mehr ausgeben sollte. zum zocken mehr als ausreichend. ich hab das board ebenfalls.

gigabyte bringt demnächste weiße b650 boards.
 
Ja, der Kühler aus z.T. optischen Gründen. Wenn schon Luft dann kann auch so ein Klotz da rein. Und mit der Anzeige find ich ganz cool.
Beim RAM wurde auf die EXPO Unterstützung geachtet.
Und da das Gehäuse eh von innen schwarz ist, war der Plan von einem weißem Build eh hinüber und daher dachte ich innen schwarz mit ein paar weißen Akzenten(RAM, CPU-Kühler und GPU).

Danke für deine Antwort 🤙
 
Sieht gut aus.
Für 30€ mehr hast Du eine integrierte GPU in der CPU - falls die Grafikkarte mal abraucht, getauscht werden soll oder was auch immer, ist das mitunter ganz nett.
 
Mit der IGPU vom Ryzen 7600X bin ich nicht zufrieden. Der 7600X könnte vielleicht etwas besser sein als der 7500er, wird man eher nicht merken.
bis auf Mount & Blade 1 ruckelt jegliches ältere Spiel das ich probiert habe, egal wie viel RAM ich der Ryzen 7600X Grafik vom Prozessor im Uefi zugewiesen habe in Windows 11 Pro.
Encased und Windbound ruckeln massiv (das sind low End Spiele)
Für 30-50€ bekommt man eine Grafikkarte mit dedizierten Speicher. Der Aufpreis zur internen Grafikkarte ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht wert.
 
Mir geht es nicht darum, dass das eine super Grafikkarte ist, sondern dass es im (Debugging-)Fall der Fälle nett sein kann, die in der Hinterhand zu haben.
Das soll natürlich auch nicht als Alternative zur 7800XT gesehen werden.
Aber wenn die dezidierte GPU mal kein Bild ausgibt, hast die alternative Karte für "30-50€" noch nicht zur Hand, sondern musst sie erst bestellen.
 
Also rein von der Performance macht der 7600 oder 7600X keinen großen Unterschied?
Der hochgelobte 7800X3D ist ja gleich knapp 200E teurer.
 
Und obendrein hätte man mit interner gpu zusätzlich die Option, nen zweiten Monitor darüber laufen zu lassen, falls der idle Stromverbrauch bei den ryzen wieder auftauchen sollte. Haben ist besser als brauchen und der Aufpreis gering.
 
Also rein von der Performance macht der 7600 oder 7600X keinen großen Unterschied?
Der hochgelobte 7800X3D ist ja gleich knapp 200E teurer.
Deswegen hätte ich auch auf den 7600 gesetzt - der 7600X ist in einer höheren TDP-Klasse und der 7800X3D halt deutlich teurer

Von der Performance solltest Du mit allen klarkommen können:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh