Erster Eigenbau-PC - Budget: 1000 Euro

danslecarton

Oberstleutnant auf Landgang
Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinde, mein erster Post hier :)

nachdem mein letzter PC (Medion MD8800 :rolleyes:) den Geist aufgegeben hat (eigentlich nur die Grafikkarte, aber der PC ist mittlerweile so alt, dass ein ein neuer PC mehr Sinn machen würde), wird es Zeit für einen neuen PC.
Ich hab mir hierfür schon grob einen PC zusammengestellt, aber da es mein erster Eigenbau-PC ist, brauche ich doch eure Hilfe.
Das Budget beträgt 1000 Euro und der Hauptverwendungszweck ist Zocken, wobei Anwendungen, die den PC nicht belasten (Internet, usw.) auch einen großen Anteil einnehmen. Das Ganze wird an einem Samsung 2494HM 24" bei 1920x1080 betrieben.

CPU: Intel Core i5-760 ~175 Euro (beim Prozesor möchte ich bei Intel bleiben, es sei denn, man bekommt eine wirklich viel bessere Leistung zum gleichen Preis)

CPU-Kühler: ist einer nötig? Direkt am Anfang wollte ich nicht übertakten, aber allein wegen der Optik werde ich mir wohl einen separaten Kühler kaufen müssen :d

Mainboard: Asus P7P55D-E Pro ~180 Euro (beim Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher, vor allem ob ich USB 3.0 brauche, wobei das vom P55 Chipsatz nicht mal nativ unterstützt wird)
UPDATE: muss ein anderes her, da das P7P55D-E Pro viele Funktionen hat, die ich nicht brauche und das normale P7P55D-E fällt auch weg, da bei dem Board die Bandbreite des PCIe 2.0 x16 Slots gesenkt wird, wenn USB 3.0 und SATA 3.0 aktiviert ist. Ein anderer Hersteller scheint hierbei die bessere Wahl zu sein. Vorschläge nehme ich gerne entgegen ;)

Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR3-1600 ECO in CL7 ~90 Euro (überzeugt hat mich die benötigte Spannung von 1,35V um sie zum Laufen zu bringen, das CAS Rating und natürlich der Preis)

Grafikkarte: GigaByte GTX460 OC 1024 MB ~195 Euro (alternativ würde ich auch eine ATI Radeon HD5850, oder - mit Abstrichen in anderen Bereichen - eine HD5870 nehmen)
UPDATE: Es wird eine Zotac GTX470 AMP!. Lange habe ich gegrübelt, ob ich diese, oder die HD5870 PCS+ von PowerColor nehme. Aber laut einigen Tests läuft die Zotac leiser, kühlt besser und verbraucht im Durchschnitt nur 10 Watt mehr als die HD5870 PCS+. Und natürlich ist sie günstiger als die PowerColor ;)

Festplatte: Samsung HD103SJ F3 mit 1000 GB ~ 50 Euro

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX ~170 Euro (hier werde ich wohl ein anderes nehmen müssen, da das Lian Li ein Tick zu teuer ist, ausgesucht habe ich das Lancool K62 für ~90 Euro, das Lian Li habe ich wegen der Funktionalität, dem Aussehen und vor allem der Verarbeitung ausgewählt (und einige Kleinigkeiten, wie schwarze Innenseite, USB 3.0, usw.), schließlich ist das Gehäuse, neben dem Netzteil wahrscheinlich das Letzte, was ausgetauscht wird)

Netzteil: Zalman ZM-600HP ~90 Euro (von Netzteilen habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habe einfach nach den Bewertungen ab 500 Watt bei alternate.de geschaut :d wichtig wären mir die Lautstärke, der Wirkungsgrad und Kabelmanagement)
UPDATE: Vorerst auf Cooler Master Silent Pro M500 gewechselt. Als Alternative stünde das Antec TruePower TP-550. Was macht das eine Netzteil gegenüber dem anderen besser? Leise sind sie beide wohl.

Laufwerk: ich wollte den DVD-Brenner vom alten PC übernehmen, von daher würden hier keine Kosten entstehn. Die Festplatte könnte ich zwar auch übernehmen, aber die 250 GB gehen ja schnell voll :P

Preislich komme ich somit auf ~950 Euro
Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus, deswegen ist diese Auswahl wahrscheinlich nicht die optimalste. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier ;)
Am liebsten möchte ich bei einem Shop bestellen, um (wenn überhaupt vorhanden) Versandkosten zu sparen (die hier aufgelisteten Preise sind aus alternate.de).
Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Keine schlechte Zusammenstellung. Wenn du allerdings vorallem Zocken und im Internet surfen möchtest, würde ich eher einen AMD nehmen.

Phenom II X6 1055T ~175€

ASRock 870 Extreme3 ~75€

Als Kühler könnte man den Scythe Mugen 2 nehmen.

Ja, das mit AMD ist so eine Sache.
Auf der einen Seite ist das Preis-/Leistungsverhältnis viel besser, auf der anderen Seite mag ich AMD nicht sonderlich. Soll aber nicht heißen, dass es auf jeden Fall Intel sein muss!
Zum Board muss ich sagen, dass ich über ASRock mehr schlechte als gute Testberichte gelesen habe. Deshalb wäre mir ein anderes lieber.
(komme ich schon als Markenfetischist rüber? :d)

Wenn, dann solltest du über altertümliche Testberichte etwas erfahren haben? Wenn ja, dann kannst du diese bei dem aktuellen Board getrost ignorieren. AsRock hat sich ziemlich gewandelt.

Wenn die ASRocks wirklich nicht schlecht sind, sind sie natürlich eine Alternative.
Eins spricht aber immernoch für Intel. Und zwar möchte ich den i5 zu einem späteren Zeitpunkt auf 4 GHz übertakten. Und zu dem Preis kann wohl oder übel kein AMD mithalten, ob übertaktet, oder nicht.

Wenn du den 1055T übertakten würdest, der sich meistens ziemlich gut übertakten lässt, ist die Leistung sehr ähnlich. Der Unterschied wäre nur messbar. Dabei kommt es aber auch darauf an, welche Anwendungen du fährst. Bei Games ist der Unterschied eben nur messbar.

Die Sache mit AMD werde ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen.
der Preisunterschied von über 100 Euro ist schon ein Faktor, den man berücksichtigen muss.
Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Da kenn ich mich wirklich nicht aus, und das Zalman Netzteil ist quasi blind gewählt :S

der Preisunterschied von über 100 Euro ist schon ein Faktor, den man berücksichtigen muss.

Welchen Preisunterschied meinst du?

Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Da kenn ich mich wirklich nicht aus, und das Zalman Netzteil ist quasi blind gewählt :S

Alternativ kann das Antec TruePower 550 Watt oder das CoolerMaster Silent Pro M500 gewählt werden.

Den Preisunterschied, den ich bekomme, wenn ich vom i5-760 mit entsprechendem Mainboard auf ein AMD mit entsprechendem Mainboard wechseln würde.
Beim Netzteil hab ich mich mal umgeschaut und mich schon fast auf den Cooler Master Silent Pro M500 festgesetzt. Am liebsten würde ich den Enermax modu87+ 500W nehmen, aber man kann ja nicht alles haben :(

Den Preisunterschied, den ich bekomme, wenn ich vom i5-760 mit entsprechendem Mainboard auf ein AMD mit entsprechendem Mainboard wechseln würde.

Der Preisunterschied fällt in sofern aus, dass du mit dem AMD-System günstiger bei rum kommst. Die CPU kostet genauso viel, bekommst aber zusätzliche 2 Kerne dazu. Vorallem würdest du beim Board sparen, wenn man nun vom dir gewählten Asus P7P55D-E Pro ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit AMD ist so eine Sache.
Auf der einen Seite ist das Preis-/Leistungsverhältnis viel besser, auf der anderen Seite mag ich AMD nicht sonderlich. Soll aber nicht heißen, dass es auf jeden Fall Intel sein muss!
Zum Board muss ich sagen, dass ich über ASRock mehr schlechte als gute Testberichte gelesen habe. Deshalb wäre mir ein anderes lieber.
(komme ich schon als Markenfetischist rüber? :d)

warum du amd nichts magst wäre zwar auf der einen seite interessant, aber auf der anderen ist es deine eigene entscheidung und von daher ok.

wie bereits erwähnt, ist amd jedoch eine gute alternative, über die man wenigstens mal nachdenken sollte.
aber irgendwie befürchte ich, dass du damit nicht recht glücklich werden würdest. ich meine wenn du es nicht magst, dann wiegt die ersparnis das ungute gefühl wahrscheinlich nicht auf und sollte was nicht laufen wie gehofft, dann schiebt man es dann auf das ungeliebte fabrikat.

lange rede, kurzer sinn... du machst mit einem intelsystem auf keinen fall einen fehler, das sind natürlich hervorragende cpus und auch die boards sind top.... der einzige wirkliche nachteil wäre der auslaufende sockel. es wird wohl nicht mehr viel nachfolgen für den sockel 1156, da die ablösung schon bereit steht. ist dir das egal, dann fährst du sehr sehr gut damit.

das board ist von dir recht teuer gewählt, da frage ich mich, brauchst du die ausstattung oder wäre auch ein kleineres modell noch ok für dich?
allein da könntest du schon 50€ mindestens sparen.

den rest hast du schon gut gewählt.
einen extra cpu kühler würde ich nehmen wenn du eh planst zu übertakten, bis dahin wirst du mit einem anderen kühler ein deutlich leiseres system bekommen.

beim netzteil wurden dir mit dem antec und dem cooler master schon tolle alternativen genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowas ähnliches wie du auch mal hier gefragt, da wurde mir (noch ziemlich aktuell) diese Config von allen empfohlen.

Artikel-Nr. HVR550ADDE Antec Truepower New 550W
Artikel-Nr. HV20P655DE AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
Artikel-Nr. HV1022WMDE Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Artikel-Nr. HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Artikel-Nr. HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Art.Nr.: HV20CO11DE 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
Art.Nr.: HV203N08DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil
Art.Nr.: HV30SC51DE Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Art-Nr.: HV1128RNDE ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
Artikel-Nr. HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Art.Nr.: HV25US3LDE MSI WLAN 11n US300EX Lite

So kommst du auf knapp unter 900 €, hast also 100 € gespart.
Das soll glaub ich gut sein dieses System oder?

warum du amd nichts magst wäre zwar auf der einen seite interessant, aber auf der anderen ist es deine eigene entscheidung und von daher ok.
Ehrlich zugegeben ist meine Abneigung gegen AMD unbegründet. Ich weiß nicht wieso, aber es hat sich anscheinend über die Jahre einfach entwickelt.

wie bereits erwähnt, ist amd jedoch eine gute alternative, über die man wenigstens mal nachdenken sollte.
aber irgendwie befürchte ich, dass du damit nicht recht glücklich werden würdest. ich meine wenn du es nicht magst, dann wiegt die ersparnis das ungute gefühl wahrscheinlich nicht auf und sollte was nicht laufen wie gehofft, dann schiebt man es dann auf das ungeliebte fabrikat.
genau das ist das, was ich befürchte und deswegen immernoch zu Intel tendiere
lange rede, kurzer sinn... du machst mit einem intelsystem auf keinen fall einen fehler, das sind natürlich hervorragende cpus und auch die boards sind top.... der einzige wirkliche nachteil wäre der auslaufende sockel. es wird wohl nicht mehr viel nachfolgen für den sockel 1156, da die ablösung schon bereit steht. ist dir das egal, dann fährst du sehr sehr gut damit.
mit dieser Konfiguration wird der PC erstmal 2-3 Jahre laufen. Und dann kann man ja sehen, was man alles aufrüsten muss.

das board ist von dir recht teuer gewählt, da frage ich mich, brauchst du die ausstattung oder wäre auch ein kleineres modell noch ok für dich?
allein da könntest du schon 50€ mindestens sparen.
Wirklich brauchen tu ich die Funktionen natürlich nicht. Und wenn ichs mir recht überlege, wird z.B. USB 3.0 noch Jahre brauchen, um USB 2.0 abzulösen.
Hier kann man, denke ich auch, einiges sparen.

@prefix01
hey, danke für die Zusammenstellung. Scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Jedoch würde ich gerne eine stärkere Grafikkarte bevorzugen ;)

Apropos Grafikkarte: ich habe entschieden, eine stärkere als die GTX460 OC zu nehmen. Zur Auswahl stehen HD5850 und HD5870 (beides in PCS+ von PowerColor) bzw. die Zotac GTX470 AMP!, wobei ich für die letzen beiden in anderen Bereichen ordentlich sparen muss.

Bei Games ist der Unterschied eben nur messbar.

Nein nicht nur messbar sondern tatsächlich auch spürbar.
Leider hat sich in vielen Köpfen die Meinungen festgesetzt die Unterschiede auf spiele bezogen wären so marginal als das sie allenfalls zur Erhebung von Messungen Relevanz haben das ist aber nicht der Fall man muss einfach nur mal genauer hinschauen.

der einzige wirkliche nachteil wäre der auslaufende sockel.

Das ist auf jeden Fall ein Argument das man zum Nachteil von Intel gelten lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;15128719 schrieb:
Nein nicht nur messbar sondern tatsächlich auch spürbar.
Leider hat sich in vielen Köpfen die Meinungen festgesetzt die Unterschiede auf spiele bezogen wären so marginal als das sie allenfalls zur Erhebung von Messungen Relevanz haben das ist aber nicht der Fall man muss einfach nur mal genauer hinschauen.

Tachchen D€NNIS :wink:

Ja, wenn man nun noch von den MinFPS ausgeht, sind die Intel-Prozessoren im Vorteil und vorallem bei niedrigen Auflösungen.

MinFPS ausgeht, sind die Intel-Prozessoren im Vorteil und vorallem bei niedrigen Auflösungen.

Grüß dich ^^ und ich finds jetzt auch blöd das ich mich ausgerechnet nach etwas längerer Abstinenz nochmal zu dem Thema zu Wort melde aber gut tu ich halt das was alle von mir erwarten würden ;)

Antwort darauf wäre ein neeeeeeein denn CPU Limits sind auflösungsunabhängig GPU Limits (bekanntermaßen) hingegen nicht. Die weitläufige Meinung hier scheint immer noch unverändert aber ich kann wirklich nur appellieren sich mit dem Thema mal etwas kritischer zu befassen. Den Thread im 3DCenter kennen ja mittlerweile die meisten hier und auch wenn der natürlich die Sachfrage teilweise verlassen hat bietet er ne Menge guter Informationen zu dem Thema. Selbst @ CB hat sich dadurch wohl ein Thread etabliert der zumindest eine Diskussion zu dem Thema angeregt hat

Ab wann ist der Unterschied denn so spürbar, dass man nicht zu AMD greifen darf?

Tachchen D€NNIS :wink:

Ja, wenn man nun noch von den MinFPS ausgeht, sind die Intel-Prozessoren im Vorteil und vorallem bei niedrigen Auflösungen.
Ich würde jetzt nicht meinen, dass ich auf niedrigen Auflösungen spiele, oder sind die 1920x1080 mittlerweile schon out?
Ich möchte nicht, dass wegen mir jetzt ein Fanwar ausbricht, wo bekanntermaßen wenig bis nichts produktives bei rauskommt :)
Bei den Grafikkarten werde ich eine der "High-Ends" nehmen.
Von der Leistung und Lautstärke her sind beide gleich stark, jetzt kommt es auf die Temperatur und Leistungsaufnahme an. Hier scheint die PowerColor die Nase vorn zu haben.

Ich würde jetzt nicht meinen, dass ich auf niedrigen Auflösungen spiele, oder sind die 1920x1080 mittlerweile schon out?
Ich möchte nicht, dass wegen mir jetzt ein Fanwar ausbricht, wo bekanntermaßen wenig bis nichts produktives bei rauskommt :)
Bei den Grafikkarten werde ich eine der "High-Ends" nehmen.
Von der Leistung und Lautstärke her sind beide gleich stark, jetzt kommt es auf die Temperatur und Leistungsaufnahme an. Hier scheint die PowerColor die Nase vorn zu haben.

das ist leider ein völlig normales verhalten, dass es bei dem thema intel oder amd nicht immer objektiv oder ruhig zu geht.
bedauerlich, aber im forum normal...

und nein, deine auflösung ist nicht out, im gegenteil die ist meiner meinung nach noch nicht mal standard.

ich denke du hast dich für ein intelsystem entschieden. das ist auch in ordnung so, bekommst ein gutes system und wenn du in 2-3 jahren mal über was neues nachdenkst wirst du board und cpu wohl austauschen müssen, aber nach der zeit sollte das kein beinbruch sein.

wenn es dir bei der grafik auf mehr leistung ankommt, dann müsstest du sicher über eine 5870 oder die gtx470 nachdenken.
die 5850 liegt gar nicht mal so weit vor der gtx460.

für die gtx470 sprechen auf jeden fall die gute leistung und der immer günstiger werdende preis.
nachteilig sind je nach modell die lautstärke und ganz klar der verbrauch, das ist eine riesen schwachstelle.

die vorteile der 5870 sind die ebenfalls sehr gute leistung, je nach modell ein leiser kühler und die geringe leistungsaufnahme (jedenfalls für die leistungsklasse)
der nachteil ist der höhere preis.

Ja, die Intel-AMD-Sache ist echt so eine Sache. In einem Nachbarforum wurde schon angefangen zu beleidigen. Kann man leider nicht vermeiden, aber ich bin da eher gelassen ;)
Intel wirds wohl werden, wobei ich das "normale" P7P55D-E gewählt habe. SLI-Unterstützung brauche ich nicht mehr. Lieber eine anständige Grafikkarte als zwei schwächere, die zwar ähnliche Leistung erbringen, aber dafür mehr Strom verbrauchen ;)
Netzteil wird durch ein Cooler Master Silent Pro M500 ausgetauscht.
Bei den Grafikkarten scheint, als müsste ich rein nach Gefühl entscheiden. Die GTX470 AMP! von Zotac und die PowerColor HD5870 PCS+ sind nach den Tests eines der leisesten Vertreter ihrer Gruppe und kühlen auch deutlich besser. Nur bei der Leistungsaufnahme ist die HD5870 besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
beleidigungen sind bei dem thema leider oft an der tagesordnung. schlechter stil sowas.

beim board hast du wirklich eine menge sparpotential, da würde ich auch das board nehmen, was genau meine bedürfnisse abdeckt und nichts kaufen was ich nicht brauche.
usb 3.0 wäre für mich da aber schon ein thema, denn die verbindung ist sehr schnell und ich denke die unterstützung wird kommen.
sata 6gb ist nur interessant wenn das thema ssd für dich eins ist.

das cooler master ist ein gutes netzteil, wobei ich das antec einen tick besser finde.

bei den grafikkarten hast du auf jeden fall 2 sehr gute modelle ausgesucht.
beide sind tatsächlich die leisesten ihrer jeweiligen zunft.
da kannst du rein nach den kriteien gehen, die dir wichtig sind.

Beim Mainboard muss ich wechseln. Habe gerade eben gelesen, dass beim normalen P5P77D-E nicht die volle Bandbreite des PCIe 2.0 x16 genutzt werden kann, wenn USB 3.0 und SATA3 aktiviert ist -> Grafikkarte wird ausgebremst
Andere Mainboardhersteller kommen natürlich auch in Frage, vor allem, weil die Mainboards mit einem separaten Chip für USB 3.0 und SATA3 von Asus so teuer sind :(

Meinst du beim Netzteil das TruePower TP-550? In wie fern ist das Netzteil besser?
Bei Antec habe ich jetzt keine 500 Watt-Version mit Kabelmanagement gefunden, was mir fast schon wichtiger als die Lautstärke wäre.

Edit: Ich habe meinen Anfangspost geupdatet :)
Ich bräuchte nur noch Hilfe beim Mainboard und Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du beim Netzteil das TruePower TP-550? In wie fern ist das Netzteil besser?
Bei Antec habe ich jetzt keine 500 Watt-Version mit Kabelmanagement gefunden, was mir fast schon wichtiger als die Lautstärke wäre.

Gemeint ist das Antec True Power New mit 550W. Das ist schon ein Stück besser im Vergleich zum Cooler Master NT.

Bei den zwei genannten Grafikkarten würde ich zur PCS+ greifen, das diese günstiger und zugleich schneller ist. Außerdem liegt noch ein Spiel bei. ;)

Beim Mainboard muss ich wechseln. Habe gerade eben gelesen, dass beim normalen P5P77D-E nicht die volle Bandbreite des PCIe 2.0 x16 genutzt werden kann, wenn USB 3.0 und SATA3 aktiviert ist -> Grafikkarte wird ausgebremst
Andere Mainboardhersteller kommen natürlich auch in Frage, vor allem, weil die Mainboards mit einem separaten Chip für USB 3.0 und SATA3 von Asus so teuer sind :(

Edit: Ich habe meinen Anfangspost geupdatet :)
Ich bräuchte nur noch Hilfe beim Mainboard und Netzteil

das ist leider ein problem der plattform mit usb3 und sata3.
es gibt boards mit einem zusatzchip, wo du trotz der nutzung noch die vollen lanes zur verfügung hast.
da muss ich mich aber auch erst schlau machen.

das antec ist insofern besser, dass es auf der wichtigen 12v leitung 540 watt leisten kann, das cooler master schafft hier nur etwas über 400.
der preis ist ja bei beiden annähernd gleich.
sowohl das antec als auch das cooler master bieten kabelmanagement an.

Gemeint ist das Antec True Power New mit 550W. Das ist schon ein Stück besser im Vergleich zum Cooler Master NT.

Bei den zwei genannten Grafikkarten würde ich zur PCS+ greifen, das diese günstiger und zugleich schneller ist. Außerdem liegt noch ein Spiel bei. ;)
Preislich sind beide Netzteile auf gleicher Höhe. Wenn das Antec besser ist, wird es genommen ;)
Wobei ich Bedenken habe, ob die 550 Watt nicht zu viel sind. Schon die 500W sind ja eigentlich überdimensioniert. Muss das Netzteil dann halt über Generationen halten :P

das ist leider ein problem der plattform mit usb3 und sata3.
es gibt boards mit einem zusatzchip, wo du trotz der nutzung noch die vollen lanes zur verfügung hast.
da muss ich mich aber auch erst schlau machen.
Genau so ein Mainboard brauche ich. Ich hoffe nur, dass sie nicht unendlich teuer sind und somit mein Rahmen sprengen.

das antec ist insofern besser, dass es auf der wichtigen 12v leitung 540 watt leisten kann, das cooler master schafft hier nur etwas über 400.
der preis ist ja bei beiden annähernd gleich.
sowohl das antec als auch das cooler master bieten kabelmanagement an.
Das sind aber auch wirklich Vor- und Nachteile auf höchstem Niveau :d
Aber wie oben bereits geschrieben, nehme ich einfach das bessere, wenn die Preise (nahezu) gleich sind

Zuletzt bearbeitet:
Mainboardtechnisch bleibe ich wahrscheinlich beim P7P55D-E, nach vielen, tiefen Überlegungen habe ich festgestellt, dass ich USB 3.0 gerade jetzt einfach nicht brauche, und wenn ich ihn mal brauchen sollte, werden Generationen vergangen sein :)
Ich habe mich auch bei anderen Herstellern umgesehen, aber habe mich schlussendlich für das Asus entschieden.
Natürlich könnte ich auch das stink normale P7P55D nehmen, aber bei dem liegen die zwei PCIe x1 Slots direkt unter dem ersten PCIe x16 Slot, wo die (mächtige :d) 3-Slot-Grafikkarte sitzen wird, also kann ich diese nicht verwenden -> P7P55D-E!

so ist das ein richtiges vorgehen, schauen was man wirklich benötigt und dann das passende produkt dazu suchen.

So, das endgültige (?) System steht fest:

CPU: Intel Core i5-760

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Asus P7P55D-E

Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1600 ECO CL7 4 GB

Grafikkarte: Zotac GTX470 AMP!

Festplatte: Samsung HD103SJ 1000 GB

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX

Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550 550 Watt

Ist doch okay so, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh