Erster Heimserver für div. Aufgaben

Danixx

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einen Homeserver aufzustellen,
Momentan hab ich den HP Proliant ml310e G8 im Blick, da es diesen momentan sehr günstig gibt.

Hauptaufgaben moemntan sind.
-MediaServer (Filme in HD sowie Bilder und Musik, zugriff von 2 Laptops, 1 Desktop und einer WD Mediabox)
-Fileserver mit Datensicherung von 2 Laptops sowie einem Desktop
Ob ich hir Festplatten dann im Raid laufen lassen soll weiß ich noch nicht.
Wenn ich mich etwas in die Materie eingearbeitet habe auch als,
- Webserver

So nun bin ich leider kompletter Anfänger auf dem Gebiet Heimserver,
Also ich stell mal vor was ich mir so vorgestellt habe,
-HP Proliant ml310e G8 1220 V2
- dazu erstmal noch 8GB RAM
- 3x 3TB WD RED
Ich denke die Hardware wird auf jeden Fall mehr als nur ausreichen und auch für die Zukunft noch genug Reserven zum Ausbau haben
und dann noch das OS
Und beim OS bin ich mir Komplett unsicher.
Erst dachte ich an WHS 2011, was mich aber stört, dass es nur bis 8GB RAM unterstützt.
Dann habe ich mir mal das Windows Server 2012 Foundation angeschaut und festgestllt, dass es das MediaStreaming nicht unterstützt, erst ab der Essential Version.
Und das Essential oder Standart kosten dann ja mehr als der Server ansich.
Dann viel mir noch Linux ein, ABER ich habe bis jetzt exakt 0 Erfahrungen mit Linux, also noch nie in Berührung gekommen damit.
Da haben wir ja Ubuntu oder Debian.
Welches Betriebssystem würdet ihr da nehmen, um auch als Anfänger nicht komplett verlohren zu sein ?

Was haltet ihr von der Momentanen Zusammenstellung ?
Über Tips und anregungen würde ich mich freuhen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck Dir mal OpenMediaVault an, ist zwar Linux, aber eigentlich grundsätzlich zunächst auch gänzlich ohne Linuxkenntnisse konfigurierbar, ist letztlich auch nicht schwieriger als ein NAS von Synology einzurichten. Außerdem läuft das Plex drauf, was imho so ziemlich der beste Medienserver ist.

Und ich würde mal kucken ob es nicht ein HP Microserver auch tut, N54L oder die neuen mit intel celeron/pentium, an und für sich brauchst bei deinem anforderungsprofil werder mehr als 8GB RAM noch groß CPU performance...

Hi
Danke schon mal für deine Antwort.

Ja den N54L hab ich mir schon angeschaut, ich hatte auch vor auf die Gen8 Microserver zu warten, wenn ich jedoch zum selben Preis oder 50€ mehr einen ml310e bekomme, dachte ich mir , warum nicht ?
Die möglichkeiten für die Zukunft sind denke ich beim ml310e besser, oder nicht ?
Platz ist da und die Infrastrucktur im Haus auch.

Der Gen8 Microserver dürfte ja noch deutlich im Preis fallen... Ansonsten macht er ja wirklich keinen Sinn...

Ok, stimmt
Also du meinst, lieber nen G8 Microserver und dann OpenMediaVault drauf ?

Also wenn ich ehrlich bin dauert für einen blutigen Anfänger die Konfiguration eines Servers mit diesen Aufgaben unter Linux auch nur ein Wochenende länger. Ich als erfahrener Linuxer könnte den File-/Mediaserver innerhalb von ~10min und den Webserver (je nach config) in ~30min einrichten.
So viel zu tun gibts da wirklich nicht... :)

Das macht Mut doch villeicht mit Linux einen Verasuch zu starten. ;)

Also ich persönlich würde so ein blankes debian oder so nicht als noob im produktivbetrieb einsetzen, sondern erstmal paar wochen mit rumspielen bis man ein gefühl dafür hat. aber grundsätzlich ist das wirklich alles halb so wild, einarbeitung lohnt...

Sagen wirs mal so:

Es ist viel schwieriger einen rundum funktionierenden Multimediadesktop mit allen Schikanen einzurichten (3D, Desktop anpassen, Flash, Software auswählen usw.) als einen File- und Webserver mit SSH Zugang einzurichten. Das sind wirklich nur eine Hand voll Konfigurationsdateien und einige Zeilen in der Shell.
Grade Debian ist auch nicht gerade "schwer" zu bedienen... :/ Außerdem gibts genau für Debian tonnenweiße Tutorials.

Du könntest übrigens zum Testen einfach Debian in einer VM installieren und die Serveraufgaben dort konfigurieren. Besser kann mans nicht simulieren. Du kannst dich ja dann sogar per SSH auf die VM verbinden um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie es dann später wird, das an nem echten Server der im Keller steht von der Terasse aus zu warten. Natürlich nen Kaffee dabei trinken.

Danke für den Tip.
Werde das gleich mal mit der VM versuchen und mal nen paar Wochen dran rumspielen.

Noch irgendwelche Ideen/Einwände zur Hardware ?

Wenn ich mich jetzt nicht irre, wäre ein Gen8 System sogar aufrüstbar (CPU technisch). Schau mal im anderen Thread nach...einer hat's schon gemacht. Somit wäre wohl ein Gen8 Microserver mit Celeron am Anfang wohl nicht schlecht und hättest noch Luft nach oben (Auch was den Strombedarf angeht).
Ansonsten kann ich einen N40l / N54l auch nur empfehlen. Läuft super, hat gute Unterstützung und läuft auch prima mit Linux (bei mir Momentan Arch Linux, wird demnächst aber gegen CentOS ausgetauscht).

Angefangen habe ich mit null Linux Erfahrung und so langsam wird's immer besser. So ein Projekt mit Linux um zu setzen kann ich Dir nur empfehlen, vor allem dann, wenn Du Dich mit Linux generell mehr auseinander setzen willst. Und wie knatterhorst schrieb: Im Endeffekt dauert das Einrichten eines Fileservers wirklich nicht lange. Am Anfang klar, man muss ja noch überall lesen...später kein Problem mehr

Hi

Ja wegen der Hardware muss ich mal schauen wie sich die Preise entwickeln von den Microservern der Gen.8.
Momentan empfinde ich halt den ml310 was Preis/Leistung angeht halt unschlagbar.

Hab auch schon Linux Debian in einer VM laufen, SSH ist installiert nur bekomm ich es nicht richtig konfiguriert.
(aber das ist ein andere Thema)

Bin weiterhin für alle Ideen offen was Hardware und OS angeht.

So hab mir jetzt den ml310e bestellt.

Jetzt noch mal ne Frage,
welche HDD's verbaut ihr denn in euren Servern ?
Eine große Kapazität sollte es schon sein.
Daher schau ich grad nach 4TB Platten.
Da kommen ja fast nur Seagate oder WD in Frage oder ?
Ich weiß das es eine Glaubensfrage ist, ob es ne Server/NAS taugliche Platte sein muss oder nicht.

Was setht denn dann zur Auswahl ?
-WD Red (leider nur bis 3TB)
-Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB

oder noch die Hitachi Ultrastar 7K4000 (leider zu teuer)

Hab ich eine übersehen oder gibt es noch andere Empfelungen ?

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Gibt es eigentlich irgenwo ne Liste von HP welche HDD's freigegeben sind, oder sind das generell nur die die HP auch vertreibt ?

So kurze Zusammenfassung,
der Hp ml310e läuft.
Als OS hab ich jetzt Openmediavault installiert und bis auf ein paar Schwierigkeiten mit der Netzwerkverbindung zu meinem Windows 7 Rechner (Samba)
sind auch hir keine größeren Schwierigkeiten aufgetreten. War leichter als erwartet. (Wobei ich mich an ein reines Debian noch nicht wirklich traue, wird aber mal das Ziel sein)
Installiert sind jetzt,
-DLNA Server
-FTP Server
-Print Server
-SSH
etwas am werkeln bin ich noch an der DNS Geschichte.
sowie dem WOL, das hab ich auch noch nicht hinbekommen.

Die mitgelieferte 500GB HDD hab ich ausgebaut und unter das DVD Laufwerk gelegt. Hir läuft nur das OS drauf. (wird evtl. noch durch eine SSD ersetzt)
Bei den Datenplatten habe ich mich jetzt für die Seagate NAS HDD ST4000VN000 entschieden. 2 Laufen im normalen Betrieb und 2 im Raid1.
Also 12TB sollten erstmal ausreichen :fresse2:

So, vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Gerne.

Er steht neben mir am Schreibtisch und im Betrieb, wenn du die Geräuschkulissse meinst, ist er bei mir nicht wirklich zu höhren.
Am lautesten sind die Zugriffe auf die HDD, aber das wird bei jedem Server oder Desktop gleich sein.
Die Lüfter laufen bei mir extrem ruhig, auch unter höheren Lasten.
Einzig wenn der Server hochfährt laufen alle Lüfter kurz auf 100%. Da hab ich das erste mal nen Schreck bekommen. :d
Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine PCI-e Karten bis jetzt nachgerüstet habe
Wüsste jetzt auch garnicht welche bei mir noch Sinn machen würden.

Hört sich doch sehr gut an. Ich muss auch keine PCI Karte haben.
Kannst du noch die Produkte Nr. vom HP Server sowie vom Memory posten?
Dann werde ich mir den Server auch bestellen!

Platten hast du ja irgendwechle eingebaut, und die die spez. von HP?!
Werde dort die 7/24 RED von WD einbauen.

Hir die HP Produktnummer: 686141-425 , kannst aber auch die hir nehmen 686141-045
Speicher habe ich den originalen von HP genommen, Produktnummer 669324-B21
Im Microserverthread gab es ein paar Beiträge, das der Kingston RAM nicht im ILO erkannt wird.
Wehn das nicht stört kann auch den Kingston nehmen.

Als HDD's hab ich 4x die Seagate genommen nicht die WD RED.
Seagate NAS HDD ST4000VN000 4TB
Das sind nicht irgendwelche sondern genauso wie die RED für NAS und 24/7 ausgelegt.
Jedoch gibt es die RED nicht in 4TB, also hab ich die Seagate genommen. (Gibts auch nen Test bei Tomshardware dazu)
Nein von HP hab ich keine HDD gekauft

danke für deine Infos.
ich werde folgende Komponenten noch anschauen und dann bestellen (falls alles passt und miteinander funktioniert):
Server, 674786-421
Memory, KTH-PL316E/8G
Harddisks, WD RED WD20EFRX

So...
Server HP ML310e 686141-425, 4x Memory HP 8GB 669324-B21 und 4x WD RED WD20EFRX bestellt :)

Na dann viel Spaß damit !! :haha:
32GB Ram ist auch ne Hausnummer, was hast du denn damit vor ?
Berichte mal, wenn du ihn am Laufen hast.
Welches OS möchtest du drauf laufen lassen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh