Erster Homeserver Hilfe !!!

sanyx

Neuling
Hallo @all

Ich bin neu hier und stelle mich mal eben kurz vor bevor ich mein Problem schildere. Ich heisse Sandro und bin 29 Jahre alt. Wohne in Bremen und mein Hobby ist natürlich EDV. Am liebsten arbeite ich mit Linux und Mac OSX aber auch Windows.
So jetzt hier meine frage:

Ich möchte mir gerne einen Homeserver erstellen der so einige Arbeiten erfüllen soll.

- Netzinternes Streaming der eigenen Musik
-Firewall
-Webserver mit MySQL Datenbank
-Fileserver
-Printserver
-Lokale Backup
- ggf VPN
-ProxyServer

so das sind einige Beispiele was ich mit Ihm vorhabe.

Ab jetzt brauche ich eure Hilfe.

1.) Der Server sollte so wenig Energie brauchen wie es geht. Wake on Lan gedacht sobald sich der erste Client anmeldet (möglich ?)
2.) Sind die Komponenten so okay oder brauche ich ein größeres Netzteil ?
3.) Das Mainboard macht Raid 5. Dieses würde ich gerne so nutzen das ich erstmal 3x 3TB HDD einbaue und dann in ein paar monaten noch eine 3TB HDD Kaufe. Die SSD ist nur für das System und die Programme zuständig. Wäre das so möglich ?
4.) Als Anfangssystem nehme ich erstmal Windows 7 und ergänze es durch einige Tools.

So ich denke mal das ich einiges gefragt habe und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget sind 1000€
PC Komponenten siehe Anhang

Anhang anzeigen server.pdf

Ganz lieben dank an Alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal über ein NAS nachgedacht? Ein Synology DS412+ kostet auch um die 500 Euro und hat Platz für vier Platten. Stromsparender ist es auf jeden Fall und für die Funktionen die du willst reicht das völlig aus. Außerdem funktionieren die meisten Dienste schon direkt von Haus aus.

Ja klar habe ich mit über ein NAS gedanken gemacht aber ich habe selbst zurzeit den in Nutzung aber für das was ich alles machen möchte wäre ein richtiger Server denke ich mehr angebracht. Jetzt ist nur die fragen wieviel würde er so ca bei normal Last brauchen ?!

Also meine DS412+ mit vier Platten kann (bis auf den Proxy) alles, was du da oben aufgeführt hast - wenn man will auch mehr. Verbrauch liegt bei etwa 40 Watt - die Hälfte davon fällt auf die Platten. Ich würde mal bei deiner Konfiguration so 60 - 70 Watt schätzen.

Unabhängig davon, find ich es immer nur bedingt sinnvoll eine Firewall etc. auf den selben Server zu legen, wo auch alle Daten draufliegen. Ich mein klar ist der Fall, das einer dein Netzwerk angreift verdammt unwahrscheinlich - aber wenn, dann bist du gleich richtig gekniffen...

Besten Dank für die schnelle Antwort. Mein NAS ist einfach mit den ganzen aufgaben total überfordert. Ich möchte ggf. auch noch 1-2 virtuelle Systeme laufen lassen. Was sagst du ist meine Configuration so in Ordnung ? Mainboard / Netzteil ?!

Ja klar ist es eher unwahrscheinlich das ich gehackt werde ;) Ist ja auch nur als Sicherheit gedacht wenn der eeh läuft warum eigentlich nicht ;) Netinstall hatte ich auch nachgedacht aber noch nicht näher mit befasst.

Edit: würde ein Core i3 auch reichen und weniger Energie verbrauchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Firewall etc. haben willst, dann würden sich VMs anbieten. Also Server als ESX und dann eine VM als Firewall (mit durchgeschliffenen Netzwerkkarten) und eine weitere als Fileserver/DLNA/Bla.
Wenn du allerdings mit der Virtualisierung anfängst, dann brauchst du natürlich auch wieder ordentliche Hardware.

Mal unabhängig von der Hardware: Wie willst du denn die Softwareseite bestücken? Linux mit Samba + Webserver (Lammp bitte nur wenns intern bleibt...) deckt ja schon das Meiste ab. Mit Windows geht das natürlich auch, aber ich finde so "einfache" Tasks unter Linux schneller einrichtbar. Wie willst du denn die Musik durchs Netz ziehen?

Ich will das Hauptsystem mit Windows bestücken und dann vielleicht noch Linux virtuell laufen lassen. Ja DLNA ist auf jedenfall auch ein Thema. Webserver unter Windows mit xampp. Ich will meine Musik intern auf meine Radio / Rechner streamen via Winamp mit Shoutcast. Was sagst zur Hardware ? So in ordnung ?

1.) Der Server sollte so wenig Energie brauchen wie es geht. Wake on Lan gedacht sobald sich der erste Client anmeldet (möglich ?)

Theoretisch ja.

2.) Sind die Komponenten so okay oder brauche ich ein größeres Netzteil ?

Ist schon fast zuviel ;)

3.) Das Mainboard macht Raid 5. Dieses würde ich gerne so nutzen das ich erstmal 3x 3TB HDD einbaue und dann in ein paar monaten noch eine 3TB HDD Kaufe. Die SSD ist nur für das System und die Programme zuständig. Wäre das so möglich ?

Mit dem Onboard Raid wahrscheinlich nicht. Bessere Hardware-Controller können das. Musst du irgendwie schauen, ob das Board das kann....

So ich denke mal das ich einiges gefragt habe und hoffe auf eure Hilfe. Mein Budget sind 1000€

Warum ein teures Z77-Board?

Und deine gewählte CPU hat keine Graka dabei, d.h. du müsstest noch eine dedizierte dazu stecken... ist das so geplant?

Wie 400Watt Netzteil ist zuviel ? Für soviel Power und HDD ?! Welches sollte ich denn nehmen ? Das Mainboard hat ein Raidcontroller onboard. Wenn es geht wollte ich ungern eine Karte kaufen denn die Preise würden mein Budget locker sprengen. Wenn ich eine günstige Karte (neu) bekommen könnte dann würde ich mir auch ein anderen Mainboard kaufen. Ich habe mich für das Mainboard entschieden weil ich total von Gigabyte überzeugt bin mehr eigentlich nicht ;)
Nee war nicht geplant zwecks der CPU. Danke das du mir bescheid gesagt hast

Ne, das E9 400W ist in Ordnung, extrem leise und gut, aber du wirst nicht mal in die Nähe von der maximalen Auslastung kommen. Selbst bei voller CPU Auslastung und mit allen Festplatten wirst du wahrscheinlich kaum die 200W jemals überschreiten.

Wie gesagt, ein Raid5 erweitern ist eine schwierige Sache, das können halt nur manche Controller. Ich kann verstehen das du deinen Onboard Controller verwenden möchtest, dann musst du dir aber halt nur um klaren sein, das du später nicht einfach so eine weitere Festplatte in den gleichen Verbund hinzufügen kannst. U.U. alle Dateien extern sichern, dann Festplatte hinzustecken, Raid5 neu aufbauen und Daten wieder zurückspielen.

Was das Mainboard betrifft, wenn du nicht irgendwas spezielles vom Z77 Chipsatz benötigst, kannst du auch zum B75 oder H77 Chipsatz greifen - die Boards kosten gerade mal die Hälfte.
Siehe: Intel 7er Chipsätze: Was sind die Unterschiede? - PCTreiber.Net

Zuletzt bearbeitet:
Super das sieht dann ja schon mal sehr gut aus und wieviel muss ich für ein Controller investieren der 4sata anschlüsse hat ?! Die SDD kann ich ja am board anschließen und muss diese ja nicht zwingend an den Controller stecken oder ?

habe was anderes zwecks Mainboard gefunden hier
und den Raid Controller hier

Wäre das was ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Linux als Basis? Das macht dir ein Software-Raid was sich beliebig erweitern lässt. Wenn schon einen Raidcontroller dann vielleicht Dell 5i oder so, die bringens eher.

Ich habe gerade sehr gute Erfahrung mit einem Fujitsu Netzteil bei Ebay gemacht.
An einem ASUS AMD Board (2x16Ghz) und SSD komme ich auf knapp 20W idle Verbrauch. Das deutet für mich daraufhin, das dieses Netzteil durchaus einen niedrigen Eigenverbrauch besitzt. Der Lüfter ist zudem wirklich leise und geregelt:
Fujitsu Siemens S26113-E546-V50 280 Watt 80+ 2nd ATX Netzeil 6pol SATA 80Plus | eBay
Ich bin nicht weit davon entfernt gleich noch eines dieser Dinger zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach Linux als Basis? Das macht dir ein Software-Raid was sich beliebig erweitern lässt. Wenn schon einen Raidcontroller dann vielleicht Dell 5i oder so, die bringens eher.

Auf die Idee bin ich auch gekommen aber ich möchte Windows als hauptsystem laufen lassen und dann ggf. Linux virtuell. Klar wäre Linux besser auch gerade für Server geeignet, auch gerade die Fernwartung via ssh einfach und Traffic Sparender als Remotedesktop. Ich habe auch ein beQuit Netzteil 350Watt im Auge. Mit was für einen Gerät kann ich den Energie verbrauch herausfinden? So wie Ihr es mit euren Workstation/Server macht. Um halt zu schauen auf wieviel denn mein server kommen würde. Ich bin jetzt soweit das ich mein Server ein anderes Mainboard und CPU gebe und dann halt dazu noch eine RAID Controller Karte. Dell 5i läuft wie ich gesehen habe auf PCI. Wäre PCI-E nicht sinnvoller ?

conrad Energiemonitor oder KD302.

Wie kommst du darauf, dass der PERC 5i ein PCI Controller ist? Der hat eine PCIe Schnittstelle.

-Firewall
-Webserver mit MySQL Datenbank
- ggf VPN
-ProxyServer

Wenn diese Dienste gewünscht sind wird das definitiv nix mit WOL da der Rechner hierfür immer laufen muss.

Normalerweise ist das mit den onBoard Controllern nicht Möglich das Array zu erweitern bzw. ohne BBU wie russisch Roulette.

Wurde das Eigentlich schon gesagt?
RAID ersetzt KEIN Backup!!!

Am liebsten arbeite ich mit Linux...
4.) Als Anfangssystem nehme ich erstmal Windows 7 und ergänze es durch einige Tools.

Warum dann Win7 als OS?

ganz schön viel asche für nen home server, warum so premium komponenten? auf dem kleinen intel und ner ssd plus raid läuft doch alles problemlos, siehe meine sig...
und naja windows als serversystem ist IMHO nicht wirklich geeignet...

achso, mein ding verbraucht nix wenn er schläft, wenn er wach ist um die 40/50W

Besten dank für eure Antworten Komponenten sind mir eigentlich egal. Hauptsache Raid 5 und 3x 3TB. Firewall mal aussen vor. Webserver ist nur zum Ausprobieren dieverser CMS Systeme gedacht und ein verwaltungsprogramm was mysql benötigt. Win 7 erstmal als OS da ich den server erstmal zum laufen haben möchte und die Daten rüber bekommen muss. Knapp 4TB. Mir sitzt die Zeit im nacken und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher was für ein Board oder CPU ich nehmen soll. Intel oder doch AMD ? Braucht AMD nicht mehr strom ?! Welches Betriebssystem ich auf der SSD im endeffekt installiere ist doch eigentlich egal denn die daten der Festplatten bleiben davon umberührt oder nicht ? Ich brauche eure Hilfe !! Mir sitzt die Zeit im nacken. Will diese woche Bestellen !! :-/

Moin,

nutze für meinen Teil daheim selber Windows Server 2012 Essentials, kann auch Backup der Clients. Medienstreaming läuft bei mir per PS3 Media Server. WebServer weiß ich nicht, bestimmt. Geht bei mir per WakeOnLan mit den Clients an per Lightsout. Firewall weiß ich nicht, ich glaube nicht, eher mit Linux. Printserver funktioniert. VPN funktioniert ebenfalls.

Gruß Domi

okay also dann solls ein Core i5 sein. Nur zwecks Mainbaord noch nichts bekannt. Netzteil von be Quit 430Watt, 3TB WD 3stück, 128GB SSD Sandisk, Nur die frage zwecks Raid Controller der Raid 5 unterstützt und auch unterstützt das ich da denn noch eine 3TB hinzufügen kann. HHmm bekomm ich das alles unter 1000€ hin ?

Kommt drauf an Raid Controller hätte ich kb auf ne Onboardlösung, dann wirds schwierig mit 1000€. 3Tb 3 Stück kosten ja schon ca. 350€. + Sandisk SSD.

ja das stimmt aber ich muss dafür ja kein teures board kaufen bzw gehäuse. da spare ich ja auch noch ein klein wenig geld ein. nur die sache ist muss ich zwingend den Dell 5i nehmen oder gibt es auch gute alternative lösungen ?

Da bin ich überfragt, suche gerade selber einen da ich in den kommenden Monaten warscheinlich auf auf Raid 5/6 umsteigen werde.

okay besten dank

Edit 26.02.2013:

Sorry ich bins nochmal. Ich habe noch eine andere Idee. Ich habe noch ein neues Mainboard MSI G41M-P25 mit einen Intel Core 2 Duo zuhause wäre das nicht erstmal ausreichend wenn ich als Virtuelle Maschine nur Linux hinzulaufen lassen würde unter Windows Server 2003 ?!

Ich habe die möglichkeit von einer Synologie 411j die im Raid 5 läuft 4x 2TB zu bekommen nur die Problematik liegt darin das ich diese so denn an einen Raid 5 Controller anschließen möchte. Kann ich danach denn auf die Daten zugreifen oder besteht da überhaupt keine Chance ?! Zwecks Stromverbrauch liegt diese Configuration doch eigenltich auch auf den Normalenverbrauch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Raid Controller Dell 5i dort drauf stecken wo jetzt noch die PCI E Grafikkarte sitzt ? Das Mainboard hat Grafik on Board. Für ein Server braucht man doch keine richtige Grafikkarte oder ? Wenn ich mir die Dell 5i jetzt kaufen kann ich diese mit jeden Mainboard betreiben oder wird diese Karte nur von Speziellen Boards unterstützt ?

Teste es einfach. Normal kannste nicht draufgreifen. Mach lieber Backup bevor du irgend was testest. Ja kannste einfach reinstecken und ab gehts.

Okay super aber ich habe da noch ein Ding und zwar habe ich hier im Forum gelesen das diese Karte nicht mit jeden Board funktioniert. Mit dem MSI G41M-P25 würde es klappen ? Besten dank für eure Hilfe ehrlich

Win 7 erstmal als OS da ich den server erstmal zum laufen haben möchte und die Daten rüber bekommen muss. ... Welches Betriebssystem ich auf der SSD im endeffekt installiere ist doch eigentlich egal denn die daten der Festplatten bleiben davon umberührt oder nicht ?
Kommt halt darauf an ob du bei Windows bleiben willst oder auf Linux wechseln willst...

Ich möchte mit dem Hauptsystem auf jedenfall bei Windows bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh