Erster Homeserver

fadade

Neuling
Hi,

da ich wohl bald in meine eigene Wohnung ziehen muss, wollte ich mich mit dem Thema Server lieber jetzt schon auseinandersetzen, wo die finanzielle Unterstützung der Eltern noch ... naja etwas vorhanden ist :xmas:
Also was ein Homeserver ist weiß ich und wie man PCs zusammenbastelt und so auch^^

Jetzt zum Server an sich:
Ruliegen hätte ich hier noch einen Intel Pentium Dual Core E6300 (2x3GHz), 2GB DDR3 1066, Asrock G43Twins FullHD (steckt auch schon im HTPC und finde ich preisleistungsmäßig sehr gut), BeQuiet E6 300W (mit 300W^^), Gehäuse + festplatten.

Nun bin ich mir als erstes beim Board nicht sicher, ob das mein geplantes RAID1 überhaupt abkann .... im anderen Rechner mit der ICH10R hab ich schon ... naja mehr oder weniger erfolgreich ein RAID1 am laufen. Eine RAIS-Controllerkarte wollte ich mir jetzt eigentlich nicht zulegen, da die günstigste mit 4 Ports irgendwie so um die 70€ kostet :eek:und das mal eben den Eltern erklären .... könnte schwer werden xD

Danach wäre da noch die Frage nach dem OS. Win7 hätte ich hier auch noch einmal über. Mit Linux und Co kenne ich mich gar nicht aus :d
Windows (Home) Server könnte, bzw. würde ich mir auch zulegen, wenn es sich denn lohnt. Ein kleines Tutorial zu WHS2011 fand ich jedenfalls schonmal nicht schlecht.
Der Server soll (vorerst) eigentlich nur dazu verwendet werden alle Daten möglichst zentral zu speichern, so als NAS praktisch. mir würde es also schon reichen, wenn ich aufm Desktop jedes Rechners hier eine Verknüpfung habe und wenn ich die öffne, kann ich direkt Daten auf den Server schieben. Das sollte sich doch auch noch mit Netzwerkfreigaben realisieren lassen, oder ist es dann gleich besser auf Windows Home Server als OS zu setzen?

Bekommt man mit der Hardware überhaupt einen möglichst stromsparenden Server hin? Untertakten etc. kann ich auch noch versuchen...

Letzte Frage momentan: Ist das Projekt so sinnvoll, dass es gleich wieder hier aus Forum entfernt werden sollte, oder bin ich da mit einem NAS besser bedient?
Bzw. kann ich mir denken, dass ich mit einem NAS besser bedient wäre, aber das müsste ich auch erst noch kaufen und die Erweiterbarkeit lässt da zu wünschen übrig. Wenn überhaupt, dann hab ich mir schonmal das Sharkoon ... Bay-Dingsbums mit den 5 Schächten für um die 180€ angesehen -.-

Nachtrag: Es soll nicht über das Internet auf den Server zugegriffen werden. Und das Gigabit-LAN muss nicht voll ausgenutzt werden, da der Router eh nur 100Mbit schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid kannste per software raid lösen ...

wenn du erstmal nur paar netzwerkfreigaben willst kannste nen normales windows installieren ... wobei auch ne debian install mit samba kinderleicht ist und es hunderte guter howtos gibt ...

da der rechner eh vorhanden ist würd ich kein nas kaufen

Welches RAID-Level willst du nehmen?
Die Hardware sieht an sich schon mal ganz nett aus, die CPU kannst du, wenns nur ein Fileserver sein soll, ruhig kräftig runtertakten und untervolten.

Würde auf alle Fälle 20€ in nen Gigabit-Switch investieren, Netzlaufwerke mit 100MBit machen nicht lange Spaß, glaub mir, ich sprech aus Erfahrung ;)

mfg
Hadan

/edit:Hab auf meinem "NAS" (Iontrap in der Signatur) Ubuntu laufen, Installieren + Samba einrichten ging selbst als Linux-Neuling in unter 2h

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir bloß kein 100Mbit an, kauf dir lieber für 30€ einen gbit-switch.

Da der PC da ist, warum nicht verwenden?

Raid würde ich entweder nur mit einem richtigen Controller oder eben als Softwareraid aufbauen. Dem Mainboard-Raid trau ich persönlich nicht und du bist an die Hardware gebunden. Ein Controller ist, wie du schon geschrieben hast teuer und für 70 bekommt man noch nicht mal einen "richtiger Controller"^^. bleibt also nur noch Softraid, was nur unter Linux und Server 2008 funktioniert

Ich würde einfach mal versuchen auf dem Server Linux zu installieren, ist echt nicht so schwer. Ob jetzt Debian oder Ubuntu oder weis der Geier ist eigentlich egal. Das Tool für das Softwareraid heißt unter Linux mdadm. Software-RAID

Zum Stromverbrauch: gibt schlimmere Prozessoren und bis der Preis der neuen Hardware drin ist, vergehen Jahre. aber hier mal zur Info: Leistungsaufnahme
da ist dann noch ne HD4890 dabei, die meines Wissens noch nen idle-bug hatte sprich nicht runter taktet.

Ob sich eine Sharkoon 5-Baybox lohnt musst du selber wissen, verkehrt ist sie bestimmt nicht. Ich würde halt erst mal Softwareraid testen und dann kann mans ja immer noch kaufen.

@*mv*:
naja ich will jetzt nicht unbedingt Netzwerkfreigeaben, aber ich denke, die könnten meine Bedürfnisse zufriedenstellen^^
Was kann denn Win (Home) Server besser?

@underclocker:
den schegg ich jetz nicht :confused: :fresse:

@Hadan:
RAID sollte jetzt fürn Anfang erstmal Level1 mit 2x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ sein. So in der Weihnachtszeit, wollte ich dann noch ein paar klitzekleine Terrabytes mehr reintun, für die Daten einiger Freunde ;)
Auch hier die Frage, was kann den Ubintu besser als Win? Win hab ich ja grad noch hier und das kann ich immerhin schon bedienen xD

@unleashed:
ist das Software RAID denn unterschiedlich, zu dem von Windoof?
Weil wie gesagt, auf meinem Haupt-PC klappt wenigstens das RAID mit der ICH10R mehr oder weniger gut ... ihr macht mich da jetzt echt nachdenklich, ob das so richtig war :d

@all:
- da ich hier die meisten PCs eh über WLAN einbinden musste (und die Verbindung ist eigentlich immer so bei 100-180Mbit/s) glaube ich nicht, dass sich Gigabit so lohnen würde .... das mach ich dann in meiner eigenen Wohnung, wenn ich die Kohle habe und einen ordentlichen Router und weniger WLAN-Geräte :)
- ja, der Server soll dann hauptsächlich als Fileserver dienen. Wäre es dann vielleicht sinnvoller die momentane Hardware zu verkaufen und mir von dem Geld eine Sharkoon-2-Bay-NAs-Dings-Box zu holen? (hab ja momentan eh nur 2 HDDs) und dann halt später, auf einen "richtigen" server umzusteigen?

Dein Windows Raid hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Chipsatz.
Das Problem ist, geht das Mainboard Kaputt, muss ein vergleichbarer Ersatz her, wenn du wieder an die Daten willst.
Ein Software Raid ist komplett Hardware gelöst, und kann auf jedem x beliebige PC wieder hergestellt werden.
Bei beiden Varianten muss die CPU die Rechenarbeit übernehmen, was aber bei deiner CPU kein Problem ist.

Da du sowieso planst noch ein paar Platten mehr zu kaufen, würde ich über ein Raid 5 nachdenken, da du bei einem Raid 1 50% der Kapazität verlierst, bei einem Raid 5 mit steigender Plattenzahl viel weniger. [Speicherplatz = (Anzahl der Festplatten - 1) × (Kapazität der kleinsten Festplatte)] benötigt aber min. 3 HDDs, sprich eine müsste dazugekauft werden.

Das mit dem WLAN macht die Sache aber einfacher, nimm eine 5Baybox, Ist zwar kein NAS, sondern nur ein Externes Gehäuse aber viel schneller. Dazu noch eine USB3.0 Karte falls eSATA nicht vorhanden ist.

Edit: Die hier mit 5 Platten: http://www.sharkoon.com/?q=de/content/5-bay-raid-box

Zuletzt bearbeitet:
hey,

(gleich vorweg, das Forum hier macht ja richtig spass, man muss gar nicht wochenlang auf eine Antwort warten :wink: )

wieso hat denn mein Windows-RAID nichts mit Windows zu tun? :d
naja, also das mit dem Defekt ist eigentlich kein Problem, denn ich hab ja fast dieselbe ... ääh die gleiche Hardware im HTPC, ein Austausch sollte also nicht das Problem sein, aber jezz mach ich mir wirklich gedanken um das RAID im Haupt-PC. Wenn da das Mainboard irdendwie versagt, geht das RAID dann nur wieder mit einem ASUS P6T SE oder nur wieder mit einem gleichen Chipsatz? :confused:

und das mit dem PC als "Host" der NAS-Box ..... so hab ich das noch gar nicht gesehen! Genial! :banana:
Nur vielleicht wäre es sinnvoller, dann den PC, wie gesagt zu verticken und einfach das NAS von Sharkoon direkt an den Router anzuschließen^^
Oder wieso würdest du jetzt noch den PC dazwischenschalten?

PS: Ich hoffe, ikk neafe ned mit diesen Noobfragen, aber nur so kannikk dazulernen :xmas:

Scheiß Helferkomplexe manchmal :p

Wie gesagt, das Raid ist Chipsatz abhängig. Sprich ein Board mit ICH10 sollte es wieder richten können, falls was passiert. Und ja es hat nichts mit Windows zu tun. Nur weil du unter Windows ein Tool verwendest um es einzurichten. Früher ging das nur übers Bios einzustellen.

Ist eigentlich recht einfach, dein "NAS" ist kein NAS (Network Attached Storage), da kein Netzwerk.
Es ist einfach nur ein besseres externes Gehäuse. Theoretisch kannst du es am Router anschließen, bringt aber mit mit deinem Wlan nur im Idealfall 10MB/s lesen/schreiben, wenn der Prozessor des Routers schnell ist. Am PC via USB2 sind es 30MB/s und mit USB3 schaft die Box mehr als 80MB/s. Darüberhinaus hat Wlan öfters mal die Angewohnheit die Verbindung abzubrechen.

Wenn da das Mainboard irdendwie versagt, geht das RAID dann nur wieder mit einem ASUS P6T SE oder nur wieder mit einem gleichen Chipsatz? :confused:

Bei Raid 1 hast du in den meisten Fällen glück, da die Boards direkt auf die Platten schreiben. Sprich du könntest theoretisch im Falle eines Defekts dir eine der Platten auf x-beliebige Weise mit nem anderen Rechner verbinden und auf deine Daten zugreifen. Bei anderen Raid leveln klappt das allerdings nicht.

Dein Windows Raid hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Chipsatz.
Das Problem ist, geht das Mainboard Kaputt, muss ein vergleichbarer Ersatz her, wenn du wieder an die Daten willst.
Ein Software Raid ist komplett Hardware gelöst, und kann auf jedem x beliebige PC wieder hergestellt werden.

Immer diese Panikmache...

Ich weis ja nicht was ihr immer mit euren PCs macht, aber bei mir hats in den letzten gut 18 Jahren nicht ein einziges Board so zerlegt, das man nicht mehr an die Config gekommen ist.

Der nächste Punkt in der Panikmacher Liste... Warum sollte man sich bei einem Linux Software Raid sicherer fühlen?
Sicherheit gibt ein Raid nie... Es erhöht die Verfügbarkeit. Wenn man Sicherheit der Daten will, muss man ordentlich Backups fahren. Was je nach Datenbestand durchaus nicht ohne sein kann.
Aber auch hier kommt es wieder drauf an, wie sehr einem eben diese Daten am Herzen liegen... Um so wichtiger die Daten einem sind, desto unwichtiger wird der Kostenfaktor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh