[Kaufberatung] Erster HTPC / Gaming

reneisonfire

Neuling
Moin,

ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenstellen, mit dem man auch ein paar Spiele spielen kann. (FIFA, Need for Speed, aber keine Shooter oder ähnliches.)
Da dies mein erster HTPC ist, habe ich nicht viel Ahnung von der Marterie. Es Wäre also toll, wenn mir von euch jemand helfen könnte. ;)

Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material (mkv's, Blu-Rays)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: benötige ich ebenfalls nicht
Aktuelle Ausstattung: LCD, Stereo Standboxen (wird aber beim Umzug auf 5.1 umgestellt)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur (Logitech K400); Gamepad
Vorhandene Hardware: Gehäuse (Silverstone GD05), Netzteil (SilverStone ST50F-P); Tastatur/Maus, RAM DDR3 1333mhz 8gb
Geplante Anschaffungen: wie gesagt, zum Umzug wird auf 5.1 umgestellt

Preis: so günstig wie möglich, und gerne auch stromsparend.
Ich habe leider gar keine AHnung wie ich hier kalkulieren muss. Die Spiele sollten schon ok aussehen und vernünftig laufen, möchte aber keine Shooter drauf spielen.

Vorraussetzungen: Micro atx, Blu-Ray Laufwerk, 2xHDD , 1xSSD,

Habe schon einige Foren durchstöbert, aber zum Thema gaming gab es irgendwie noch keine passende HTPC-Beratung.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den HTPC aus meiner Sig und wechsel das Board gegen ein anderes. Dazu dann mind. 1866 Speicher und du kannst Games in XBox Qualität zocken.

Ja, meine Antwort ist kurz :) Dein Engagement aber auch etwas "übersichtlich" ;)

Danke schon mal für deine Antwort.

Mein Engagement ist etwas "übersichtlich", da ich mich auf dem Gebiet halt kaum auskenne. ;)
Ich weiß nicht, ob die HTPC-Systemempfehlungen gut genug sind für Spiele und wie viel man da ausgeben muss.

Welche Infos werden denn noch benötigt?

ich selbst würde mir zwar keinen HTPC zum Zocken bauen, aber wenn dann würde ich einen AMD A10 nehmen. Der ist zumindest was das Gamen angeht nochmal potenter von der GPU als ein i3-3225. Allerdings hat auch der A10 Grenzen. Ab einem gewissen Gaming Anspruch wirst du um eine separate Graka nicht drumherum kommen. Wenn das bei deinen Ansprüchen der Fall ist würde ich Intel + NVIDIA Graka nehmen.

Würde mich Death Metal anschließen. Oder wenn du mit einem kleinen Case Zocken ITX (vieleicht mit einem potenten Tischnetzteil) möchtest (ohne Diskrete Karte), nehme aufjedenfall den A10-5700 oder A10-5800 (Undervolting & Overclocking) und einen schnellen Arbeitsspeicher mit 1866 Mhz oder besser 2133 MHz+ im Dual Channel Modus. Intel kannst du mit der IGP ausschließen, aufgrund schlechter Treiber und in etwa der halben Leistung bezogen auf die HD4000. Ich zocke auch siehe System Info.

Deine Anforderungen gehe in die Richtung m-ATX. Was ich für meinen HTPC recht groß ist. Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, kann man natürlich einen i-3 (oder i-5) und eine diskrete Grafikkarte (Midrange bis Highend) verbauen.

@omnium
Wie kann man jemanden der einen HTPC baut Blu Rays guckt und Spielen möchte einen i-3 mit Intel IGP empfehlen?
- 24p Bug
- Intel IGP (miese Treiber, langsamer)

Zuletzt bearbeitet:
@omnium
Wie kann man jemanden der einen HTPC baut Blu Rays guckt und Spielen möchte einen i-3 mit Intel IGP empfehlen?
- 24p Bug
- Intel IGP (miese Treiber, langsamer)

Oh please NO - not that again ;)

Wer zur Zeit Gaming und HTPC kombinieren will, kommt nicht an FM2 und der integrierten HD 7660D vorbei (also den A10-5700 oder aufwärts). Dazu ein m-ATX Case der Wahl und schnellen Speicher.

Ich selbst spiele zur Zeit Street Fighter 4 und Batman Arkham City mit ganz ordentlichen Detaileinstellungen auf 720p absolut zufriedenstelend. Der Speicher ist dabei noch auf 1600MHz, die GPU aber auf 900MHz übertaktet.

Außerdem: je größer das Case umso entspannter wird die Kühlersuche.

Für (mein) das Antec Fusion Remote spricht zudem die sehr nutzbare mitgelieferte Fernbedienung. Würde meinen HTPC jederzeit wieder so bauen. Nur das AsRock Board, was zur Zeit noch etwas mit Speicher über 1600 MHz kämpft, würde ich zur Zeit meiden ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh please NO - not that again ;) Wer zur Zeit Gaming und HTPC kombinieren will, kommt nicht an FM2 und der integrierten HD 7660D vorbei (also den A10-5700 oder aufwärts).

Stimme 100% zu. Fahre zwar den Vorgänger, passt aber. Bei mir passt nur ein Kozuti und irgendein Noctura Low Profile Kühler hinein. Gehäuse muss aus Platzgründen so klein sein. :wink:

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mich die letzten Tage ein bißchen weiter in das Thema eingelesen und mich jetzt dafür entschieden den AMD5800K zu verbauen und auf die Grafikkarte zu verzichten. Falls ich die später doch nachrüsten wollte, wäre das doch kein problem oder?

Nimm den HTPC aus meiner Sig und wechsel das Board gegen ein anderes. Dazu dann mind. 1866 Speicher und du kannst Games in XBox Qualität zocken.

Ja, meine Antwort ist kurz :) Dein Engagement aber auch etwas "übersichtlich" ;)

Welches Board würdest du empfehlen und welchen Speicher? Ich habe außerdem gelesen, dass der boxed Kühler sehr laut sein soll, welcher CPU Kühler wäre denn leise und geeignet?

Kühler hängt sehr von dem Gehäuse ab. Wenn genug Platz, dann einen Towerkühler alà Mugen 2.

Das AsRock Board ist sehr in Ordnung. So will ich nicht verstanden werden. Ich persönlich und einige andere hatte lediglich Probleme 2133MHz Speicher zu finden, der problemlos läuft. Und 2133er darf es für die 7660D schon sein. Und der Support von AsRock gerade hier im Forum ist da auch sehr engagiert. Als Speicher würde mittlerweile G.Skill Sniper oder G.Skill Ripjaws empfehlen. Beide sollen mit XMP Profil auf 2133 problemlos laufen auf dem Board laufen.

Wenn du noch warten kannst. Morgen ordere ich die Ripjaws. Kann die Tage mal Bescheid geben, ob die laufen.

Ansonsten halt jedes beliebige andere FM2 Board ab A75 Chipsatz mit 2133er Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
selbst zwischen DDR3-1866 und DDR3-2133 ist der Performancezuwachs nur noch GPU spezifisch und im einstelligem Prozentbereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh