Hallo Leute
mein erster HTPC soll demnächst Einzug in den frisch renovierten Kellerraum finden.
Ich habe mich in den letzten Tage schon durch etliche Foren etc. gelesen und hoffe schon eine einigermaßen passende Konfiguration gefunden zu haben.
Da es aber wie erwähnt mein erster HTPC werden wird, wollte ich vorab nochmal einige Meinungen einholen
Außerdem gibt es ein kleines Problem mit dem Fernseh-Empfang.
Zur Situation:
Gedacht ist es meine Media-Sammlung aus Musik und Filmen auf meinem HTPC zu "lagern" und über diesen das Bild bzw. den Ton an den AV bzw. Fernseher zu bringen.
Den HTPC würde ich über das Touch-Display am Origen AE S21T bedienen, da das gute Stück sowieso auf einem Unterschrank unmittelbar neben dem Sofa Platz finden wird.
Weiterhin hatte ich eigentlich geplant, da sowieso schon Kabel im Haus liegt, Internet + Telefon + Fernsehen über Kabel-Deutschland zu beziehen.
Wobei mich am ehesten sogar das Internet gereizt hätte, da mir die Tcom max. ein 6k DSL RAM schalten kann.
Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Kabel-Deutschland an meiner Adresse kein Internet anbieten, ist diese Überlegung vorerst auf Eis gelegt.
Auch wird in nächster Zeit keine SAT-Schüssel angeschafft werden, da ich nicht oft fern sehe und mein Heimkino sowieso überwiegend zum BluRay/Musik-Genuss gedacht ist.
Allerdings würde ich trotzdem gerne ab und an mal einen Film aufnehmen können, was sich aber vermutlich relativ schwierig gestalten wird?!
(Gibt es überhaupt noch analoge TV-Karten???)
Vllt. hat jmd von euch hier eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Meine Kaufberatunsmaske würde wie folgt aussehen:
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: Kabel, Analog
HD/SD-Aufnahme: 90% SD-Material und 10% HD-Material (falls auf ARD/ZDF denn mal was gutes läuft)
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE46ES8090
Usertyp: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Touch-Display am HTPC
Vorhandene Hardware: LiteOn iHBS112 Blu-Ray-Brenner, Origen AE S21T
Geplante Anschaffungen: Nubert NuBox 681 Set + Yamaha RX-V773
Daher hatte ich an folgende Hardwareausstattung meines HTPCs gedacht:
CPU: Intel Core i3-3225
Kühler: Prolimatech Genesis (passiv)
Mainboard: ASUS P8Z77-M PRO
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s
PSU: Seasonic X-Series Fanless 400W
Augenmerk liegt u.a. auch auf Silent und Stromsparend.
PS: Als Software habe ich an MediaPortal oder XBMC gedacht, was haltet ihr davon?
Ich freue mich auf eure Antworten =)
Gruß
mein erster HTPC soll demnächst Einzug in den frisch renovierten Kellerraum finden.
Ich habe mich in den letzten Tage schon durch etliche Foren etc. gelesen und hoffe schon eine einigermaßen passende Konfiguration gefunden zu haben.
Da es aber wie erwähnt mein erster HTPC werden wird, wollte ich vorab nochmal einige Meinungen einholen
Außerdem gibt es ein kleines Problem mit dem Fernseh-Empfang.
Zur Situation:
Gedacht ist es meine Media-Sammlung aus Musik und Filmen auf meinem HTPC zu "lagern" und über diesen das Bild bzw. den Ton an den AV bzw. Fernseher zu bringen.
Den HTPC würde ich über das Touch-Display am Origen AE S21T bedienen, da das gute Stück sowieso auf einem Unterschrank unmittelbar neben dem Sofa Platz finden wird.
Weiterhin hatte ich eigentlich geplant, da sowieso schon Kabel im Haus liegt, Internet + Telefon + Fernsehen über Kabel-Deutschland zu beziehen.
Wobei mich am ehesten sogar das Internet gereizt hätte, da mir die Tcom max. ein 6k DSL RAM schalten kann.
Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Kabel-Deutschland an meiner Adresse kein Internet anbieten, ist diese Überlegung vorerst auf Eis gelegt.
Auch wird in nächster Zeit keine SAT-Schüssel angeschafft werden, da ich nicht oft fern sehe und mein Heimkino sowieso überwiegend zum BluRay/Musik-Genuss gedacht ist.
Allerdings würde ich trotzdem gerne ab und an mal einen Film aufnehmen können, was sich aber vermutlich relativ schwierig gestalten wird?!
(Gibt es überhaupt noch analoge TV-Karten???)
Vllt. hat jmd von euch hier eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Meine Kaufberatunsmaske würde wie folgt aussehen:
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: Kabel, Analog
HD/SD-Aufnahme: 90% SD-Material und 10% HD-Material (falls auf ARD/ZDF denn mal was gutes läuft)
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE46ES8090
Usertyp: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Touch-Display am HTPC
Vorhandene Hardware: LiteOn iHBS112 Blu-Ray-Brenner, Origen AE S21T
Geplante Anschaffungen: Nubert NuBox 681 Set + Yamaha RX-V773
Daher hatte ich an folgende Hardwareausstattung meines HTPCs gedacht:
CPU: Intel Core i3-3225
Kühler: Prolimatech Genesis (passiv)
Mainboard: ASUS P8Z77-M PRO
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s
PSU: Seasonic X-Series Fanless 400W
Augenmerk liegt u.a. auch auf Silent und Stromsparend.
PS: Als Software habe ich an MediaPortal oder XBMC gedacht, was haltet ihr davon?
Ich freue mich auf eure Antworten =)
Gruß
Zuletzt bearbeitet: