[Kaufberatung] Erster HTPC: Konfiguration geeignet? TV-Karte?

cody78962

Neuling
Hallo Leute :wink:
mein erster HTPC soll demnächst Einzug in den frisch renovierten Kellerraum finden.
Ich habe mich in den letzten Tage schon durch etliche Foren etc. gelesen und hoffe schon eine einigermaßen passende Konfiguration gefunden zu haben.
Da es aber wie erwähnt mein erster HTPC werden wird, wollte ich vorab nochmal einige Meinungen einholen :)
Außerdem gibt es ein kleines Problem mit dem Fernseh-Empfang.

Zur Situation:
Gedacht ist es meine Media-Sammlung aus Musik und Filmen auf meinem HTPC zu "lagern" und über diesen das Bild bzw. den Ton an den AV bzw. Fernseher zu bringen.
Den HTPC würde ich über das Touch-Display am Origen AE S21T bedienen, da das gute Stück sowieso auf einem Unterschrank unmittelbar neben dem Sofa Platz finden wird.
Weiterhin hatte ich eigentlich geplant, da sowieso schon Kabel im Haus liegt, Internet + Telefon + Fernsehen über Kabel-Deutschland zu beziehen.
Wobei mich am ehesten sogar das Internet gereizt hätte, da mir die Tcom max. ein 6k DSL RAM schalten kann.
Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Kabel-Deutschland an meiner Adresse kein Internet anbieten, ist diese Überlegung vorerst auf Eis gelegt.
Auch wird in nächster Zeit keine SAT-Schüssel angeschafft werden, da ich nicht oft fern sehe und mein Heimkino sowieso überwiegend zum BluRay/Musik-Genuss gedacht ist.
Allerdings würde ich trotzdem gerne ab und an mal einen Film aufnehmen können, was sich aber vermutlich relativ schwierig gestalten wird?!
(Gibt es überhaupt noch analoge TV-Karten???)
Vllt. hat jmd von euch hier eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Meine Kaufberatunsmaske würde wie folgt aussehen:
HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: Kabel, Analog
HD/SD-Aufnahme: 90% SD-Material und 10% HD-Material (falls auf ARD/ZDF denn mal was gutes läuft)
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE46ES8090
Usertyp: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Touch-Display am HTPC
Vorhandene Hardware: LiteOn iHBS112 Blu-Ray-Brenner, Origen AE S21T
Geplante Anschaffungen: Nubert NuBox 681 Set + Yamaha RX-V773

Daher hatte ich an folgende Hardwareausstattung meines HTPCs gedacht:
CPU: Intel Core i3-3225
Kühler: Prolimatech Genesis (passiv)
Mainboard: ASUS P8Z77-M PRO
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s
PSU: Seasonic X-Series Fanless 400W

Augenmerk liegt u.a. auch auf Silent und Stromsparend. ;)

PS: Als Software habe ich an MediaPortal oder XBMC gedacht, was haltet ihr davon? :)

Ich freue mich auf eure Antworten =)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum so ein großes Netzteil, nimm doch eine PicoPsu. Brauchst unbedingt den Z77 Chipsatz, H77 reicht auch.
Ansonsten passt das mit der Zusammenstellung.

Hey :)

Danke für die Tipps.
Das Z77 Board habe ich gewählt weil ich mir selbst noch nicht so ganz schlüssig bin ob ich irgentwann meinen normalen Desktop nicht komplett durch den HTPCs ersetze.
Der gleiche Grund steckt hinter dem Netzteil, allerdings habe ich von diesen PicoPsus bis jetzt auch ehrlich gesagt noch nichts gehört ^^
Ich komme eher aus dem herkömmlichen PC-Bereich was die Hardware angeht, kann man vllt. auch an der restlichen Auswahl erkennen :coolblue:

Zu dem Problem mit der TV-Karte fällt dir auch nichts ein oder :hmm:

Zum AnalogTv, hast du überhaupt kein DigitalTv anliegen oder geht es dir nur um die privaten Sender?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Öffentlich-rechtlichen Sender in HD, den Rest in SD

Digital anliegen dürfte da nichts, ist 0815 Kabelanschluss ohne irgentwelche Zusatzoptionen/Tarife etc.

EDIT:
Es müsste aber eigentlich schon digital anliegen, da DigitalTV ja verfügbar ist.
Oder wird das erst mit buchen des Tarifs "umgestellt"?

Zuletzt bearbeitet:
Die ÖR müssten eigentlich ohne Zusatzoption empfangbar sein.
Na weil beim Kabelnetz doch die Grunderschlüsselung für die privaten SD-Sender entfallen soll, da sie rechtswidrig ist. Dann lohnt sich doch keine Analog TV-Karte mehr.

Wegen PicoPsu, wenn auf Nummer sicher gehen willst, nimm so eins hier: http://amazon.de/dp/B004BUBDZ6
Ich habe eine 90W PicoPsu

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzem googlen stimme ich dir zu ^^
Danke, allein dafür hat sich das nachfragen hier schon wieder gelohnt :)
So ... sprich jetz bräuchte ich "nur noch" eine TV-Karte mit DVB-C Tuner und evtl CI-Kartenslot oder?
Am besten noch mit PCIe-Steckplatz sonst muss ich mir ein anderes Board suchen.
Vorschläge? :fresse:

Wie wäre es damit?
DVBSky C2800E

Wegen der PicoPSU:
Wie hast du das Teil an deinem Gehäuse befestigt?
Das NT an sich ist ja extern und es gehen nur die Kabel ins Gehäuse.
Ist da irgenteine Blende dabei damit man den fürs NT-vorgesehenen Slot hinten am Gehäuse schließen kann oder so?
Ansonsten ist ja quasi ein riesen Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen DVBSky C2800E, ist ok. Nur ob es unbedingt mit CI-Slot sein soll, mußt du wissen.
Weil offiziell unterstützen deutsche Anbieter nur noch CI+.
Sicherlich gibt es CI-CAM Alternativen, aber eben nicht offiziell vom Anbieter.

das interne NT wird ja direkt auf den ATX-Anschluß gesteckt, das externe liegt dann hinterm Regal.
Und wegen dem Loch, ja wenn das Gehäuse schon hast, sollteste eine Blende drauf machen.
Die Blende ist ja schnell selbst gebaut
Wenn nicht, kannst ja ein Gehäuse raussuchen, wo keine solche Öffnung ist.
Aber die PicoPSU sind viel effizienter, als jedes herkömmliche Netzteil.

Wie kriege ich dann, falls ich mal auf PayTV gehe das Signal von meinem PC decodiert bzw. wie kriege ich die CI+ dann an meinen HTPC ran?

Was hälst du von dieser TV-Karte?
Habe gelesen das Digital Devices supergut sein soll
Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe

Sie ist halt ziemlich teuer im Vergleich mit anderen, aber man baut sich ja auch nicht alle Jahre nen HTPC

... und ja, das Gehäuse ist schon vorhanden und - wie du dir vorstellen kannst - war es auch nicht gerade billig, auch wenn ich es nicht neu gekauft habe.
Entweder ich bastel eine Alu-Platte mit dem Bohrmuster eines Netzteils und einem Loch zur Durchführung des Kabels oder ich bleibe doch beim Seasonic, das hat sogar bei 10% Last noch einen Wirkungsgrad von >80% :)

Danke trotzdem für den Tipp mit dem PicoPSU :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriege ich dann, falls ich mal auf PayTV gehe das Signal von meinem PC decodiert bzw. wie kriege ich die CI+ dann an meinen HTPC ran?
Da gibt es schon zwei CI-CAM Module
http://www.hardwareluxx.de/communit...-tv-schauen-aber-wie-936434.html#post20001146

Da ich persönlich keines von beiden besitze, kann ich nicht viel dazu sagen.

Was hälst du von dieser TV-Karte?
Habe gelesen das Digital Devices supergut sein soll
Digital Devices DuoFlex CT Dual DVB-C/DVB-T PCIe

Sie ist halt ziemlich teuer im Vergleich mit anderen,...
Ist absolut ok.

aber man baut sich ja auch nicht alle Jahre nen HTPC
hust, ich momentan schon.:cool:

... und ja, das Gehäuse ist schon vorhanden und - wie du dir vorstellen kannst - war es auch nicht gerade billig, auch wenn ich es nicht neu gekauft habe.
Entweder ich bastel eine Alu-Platte mit dem Bohrmuster eines Netzteils und einem Loch zur Durchführung des Kabels oder ich bleibe doch beim Seasonic, das hat sogar bei 10% Last noch einen Wirkungsgrad von >80% :)

Danke trotzdem für den Tipp mit dem PicoPSU :)
Ist doch ok. Probier es doch erst mal mit dem vorhandenen ATX-NT.
Hab ich damals auch gemacht. Kannst ja dann immer noch ein Netzteil kaufen, wenn nicht zufrieden bist.
Nur nicht das von dir genannte passive 400W NT, das ist viel zu groß von der Leistung her.

Ich würde Dir ebenfalls zu einem richtigen ATX-Netzteil raten. Den Platz hast Du im Gehäuse, und mit der geplanten Peripherie würde Du mit der PicoPSU eh keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil erzielen- dafür aber müßtest Du dann Adapter an Adapter stöpseln, um in dem großen Gehäuse alle Verbraucher zu erreichen. Die Picos sind eine Notlösung für Mini-Gehäuse, in einem normalgroßen Case ist ein richtiges ATX-Netzteil immer die bessere Lösung.

Allerdings kannst Du das gewählte passive Seasonic in dem Gehäuse nicht betreiben - die Einbaulage ist unzulässig. Du brauchst hier auf jeden Fall ein aktiv gekühltes. Eine Empfehlung ist z.B. das BeQuiet E9 400W, weitere Alternativen sind oben im Sticky zu finden.

Bezüglich des Einbaus des Seasonics habe ich mich schon schlau gemacht ;)
Es heißt zwar überall (auch von Seasonic) das es unbedingt mit dem großen Gitter nach oben eingebaut werden muss, allerdings stellt dies bei so geringer Last (ca. 60w) wohl kein Problem dar.
Habe einen bekannten der ebenfalls das Gehäuse besitzt und das Seasonic NT verbaut hat, bei dem gibt es keine Probleme.
Auch wurden in letzter Zeit auf Ebay von einem Händler bzw. Computershop einige fertige HTPCs mit dieser Kombination verkauft.
Dort habe ich auch nachgefragt und diesselbe Antwort bekommen :)

Falls es doch Probleme geben sollte werde ich wohl auf das be quiet! Straight Power E9-CM 480W setzen.
Das ist zwar noch überdimensionierter aber hat zumindest ein Kabelmanagement :)

Danke trotzdem für den Hinweis, oelsi =)

@RobertDD
Wie würde die Geschichte mit der Decodierung des verschlüsselten Signals eigentlich bei Satellit aussehen?
Könnten diese Signale von einem HTPC ohne zusätzlichen Receiver decodiert/aufgenommen/angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
...
Es heißt zwar überall (auch von Seasonic) das es unbedingt mit dem großen Gitter nach oben eingebaut werden muss, allerdings stellt dies bei so geringer Last (ca. 60w) wohl kein Problem dar.
...

Solange Seasonic für den Betrieb bei niedriger Last nicht explizit den Betrieb in anderer Einbaulage freigibt, solltest Du davon tunlichst die Finger lassen. Egal was irgendwelche "Spezialisten" bei Ebay oder im Freundeskreis sagen.

Zum Thema verschlüsselter Digitalempfang am PC: Das funktioniert nur, wenn der Anbieter der jeweiligen Smartcard dafür ein CAM freigibt, das über eine CI-Schnittstelle verfügt. Hat das CAM eine CI+-Schnittstelle, so ist ein legaler Betrieb am PC nicht möglich, denn es gibt keine CI+-Module für die PC Plattform. Im Sat-Bereich ist deshalb legaler HD+-Empfang am PC nicht möglich. Wie das mit den Smartcards/CAMs bei den unterschiedlichen Kabelanbietern in D aussieht, kann ich Dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann muss ich mal ne ganz blöde frage stellen: Welchen sinn haben dann eigentlich tv-karten im htpc wenn man hd fernsehen hat??

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Du kannst alle FTA-Programme empfangen. Das sind in SD-Qualität alle ÖR und Privaten (Pro7, Sat, RTL & Co), in HD jedoch nur die ÖR. Für Sky über Sat bekommt man, soweit ich weiß, mit ein wenig Tricksen noch Smartcards, die in legalen CI-Schacht-kompatiblen CAMs laufen.

EDIT: Meine obige Aussage bezieht sich übrigens auf den Sat-Bereich. Im Kabel werden z.B. bei Kabel Deutschland sogar die ÖR "grundverschlüsselt". Da gehen dann ohne passende Smartcard/Cam natürlich noch nicht mal die ÖR in HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke :)
Aber das mit der grundverschlüsselung beim kabel hat sich ja bald erledigt (siehe obigen post von robert)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Guten Morgen :wink:

nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen habe, tendiere ich vom TV-Empfang wohl doch eher zu Sat.
Daher dachte ich an folgende TV-Karte:
Digital Devices cineS2 V6

Aber ich hätte noch eine Frage zur Verkabelung bzw. zum Aufbau.
Ist es möglich das Sat-Signal über diese Karte am HTPC zu empfangen und aufzunehmen (in SD), es dann über den HTPC in Richtung HD+ Receiver auszugeben, sodass dann letztendlich am Fernseher die Programmein HD geschaut werden können?
Oder wie geht man normalerweise vor, wenn man über den HTPC Filme aufnehmen, am Fernseher aber HD haben möchte?

Sorry, aber in in der Hinsicht absoluter DAU :)

Gruß :)

Aufnahmen von SD bleiben SD. Egal wie du deinen HTPC mit dem TV per HDMI verkabelst.
Wenn du das HTPC-Bild in 10920x1080 ausgibst, wird alles SD-Material vom HTPC auf diese
Auflösung hochscaliert. Um dann immer noch ein besseres Bild zu haben, solltest du alle Bildoptimierer
am TV deaktivieren.

Im Kabel werden z.B. bei Kabel Deutschland sogar die ÖR "grundverschlüsselt". Da gehen dann ohne passende Smartcard/Cam natürlich noch nicht mal die ÖR in HD.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die öffentlich rechtlichen Sender (sowohl SD als auch HD) sind bei Kabel Deutschland nicht grundverschlüsselt.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die öffentlich rechtlichen Sender (sowohl SD als auch HD) sind bei Kabel Deutschland nicht grundverschlüsselt.

Stimmt, mein Fehler. Gute Zusammenfassung zum Thema Grundverschlüsselung bei KD gibt es hier .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh