Erster HTPC - Was haltet Ihr davon?

GodOfGrain

Neuling
Guten Tag zusammen,

Der HTPC soll allein der TV/Video Wiedergabe + surfen im Wohnzimmer dienen. Zur Zeit ist der TV Full-HD, aber der HTPC sollte auch mit 4k und 3-D zurechtkommen. Ansonsten keine Games oder andere anspruchsvollen Anwendungen, eine Grafikkarte braucht es also keine. Das Gerät soll "always-on" sein, der Stromverbrauch ist demnach wichtig, ebenso die Lautstärke.

Hinsichtlich Mainboard und Gehäuse sind meine Anforderung Platz und Anschlüsse für BluRay, 1 SSD und 6 HDDs (jeweils zwei gekoppelt zur Sicherung).

1 Lian Li PC-C60B schwarz, Alu
Ein schönes HTPC Gehäuse im komfortablen ATX Format und Platz für 6 HDDs.

1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ)
Mit 165€ ist das Board wahrscheinlich ein Overkill. Allerdings benötige ich 8 SATA Anschlüsse (1 SSD 1 BluRay 6 HDD), und da gibt es nicht allzuviel Auswahl. Natürlich liesse sich das auch über Erweiterungskarten realisieren, aber eigentlich hätte ich das schon gerne direkt auf dem Board...
Eine Soundkarte werde ich erst später nachrüsten, also sollte der Onboard Sound nicht der schlechteste sein.

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Eher zu schnell, sicher nicht zu langsam, da dürfte ich bei dem hier richtig liegen. HTPCs soll man ja auch mit nem Pentium noch gut versorgen können... allerdings bin ich hier leistungsmässig gern auf der sicheren Seite, auch wenn es 40 Euro in den Wind geschossen sind.

CPU-Kühler:
Empfehlung bitte Reicht bei der niedrigen Last eventuell auch boxed?

SSD für das Betriebssystem:
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
250 GB bräuchte ich hier eigentlich nicht, aber preislich spart man sich jetzt gegenüber 128 GB auch nicht mehr viel...

2 Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
(Die übrigen kauf ich bei Bedarf dazu; ich hoffe das wird nicht zu laut mit 6 HDDs?)

1 Kingston HyperX Fury DIMM 4GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FB/4)

1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Too much? Wie gesagt, keine GPU geplant.

1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)

1 Logitech K830 Cordless Illuminated Living-Room, USB, DE (920-006087)

Betriebssystem: Windows 10

Hinsichtlich TV-Karte (SAT) hab ich mich noch nicht informiert, wenn ihr da noch einen Tip hättet wäre nett.

Preislich liegt das das Ganze jetzt bei knapp 1000 Euro, was OK ist, aber das kann man bestimmt deutlich günstiger realisieren. Da hätte ich natürlich nichts dagegen.

So, schonmal besten Dank für euren Input.

Grain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 4k HEVC 10bit bist du damit aber raus, das geht nicht... Das kann keine CPU bisher vernünftig. Da brauchst du dann noch eine Grafikkarte für. AMD RX480 oder ne Geforce 950, alle anderen können das nicht direkt in Hardware. Zum The Sat-Karte: Sieh dich mal bei tbs-technology.de um. Super Treiber-Support für Windows und Linux und klasse Hardware, die einfach funktioniert.

Wobei ich 6 HDDs in einem HTPC irgendwie unpassend finde. Aber das Ist Geschmackssache. Ich hab's getrennt. Kleiner, ansprechender NUC im Wohnzimmer und NAS als Datengrab im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k HEVC 10bit bist du damit aber raus, das geht nicht... Das kann keine CPU bisher vernünftig. Da brauchst du dann noch eine Grafikkarte für. AMD RX480 oder ne Geforce 950, alle anderen können das nicht direkt in Hardware.

Bist du dir da sicher? :confused:

..Wie auch die Radeon RX 470 erbt natürlich auch die RX 460 die Multimedia-Funktionalität der erstveröffentlichten RX 480. H.264 und HEVC/H.265 werden in Hardware beschleunigt, wobei der Fokus klar auf HEVC liegt...Beim Dekodieren beherrscht die GPU HEVC mit 4K60 im Main-10-Profil, was 10 Bit Farbtiefe pro Kanal beinhaltet, VP9 wird bis zur 4K-Auflösung entschlüsselt..

Quelle:
Radeon RX 460 im Test: Kann der 124 mm² kleine Polaris 11 überzeugen?

Bist du dir da sicher?
Ich jedenfalls bin mir sicher, dass bisher keine CPU-integrierte Grafikkarte von Intel das kann :-) Und ne extra Grafikkarte nur für 4K macht wegen erhöhtem Stromverbrauch und dem Platzbedarf keinen Sinn, wenn du nicht auch zocken willst...

Das Gerät soll "always-on" sein, der Stromverbrauch ist demnach wichtig, ebenso die Lautstärke. [...] sind meine Anforderung Platz und Anschlüsse für BluRay, 1 SSD und 6 HDDs (jeweils zwei gekoppelt zur Sicherung).

Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. 6 Platten, Blu-ray und stromsparend / leise widerspricht sich. Wenn du NAS und HTPC in einem Gerät kaufst, ist es zwar insgesamt etwas günstiger, aber langfristig deutlich schlechter. Insbesondere bei einem 24/7 System. Z.B. läuft jedes mal ein System mit 6 Platten, wenn du bloß einen Film bei Netflix streamen oder im Internet surfen willst. In deinem Fall verbrätst du echt viel Energie für nichts. Ein Intel NUC z.B. braucht 6W im Idle, ein System wie deins eher 30W, wenns top konfiguriert ist.

Meine Ratschläge:
  • Teile die Systeme auf (1xNAS und 1xHTPC)
  • Überleg dir, ob du Blu-ray echt brauchst... so ein Laufwerk in einem HTPC nimmt extrem viel Platz weg und Blu-ray mit PC ist meganervig (man braucht extra Software, die teuer ist, das Laufwerksgeräusch ist superlaut, denn leise Laufwerke gibts nicht, etc. etc.). Kauf dir lieber einen 50 Euro Player der nicht zu groß ist, da hast du deutlich mehr von. Insbesondere, wenn bald 4K Blu-rays kommen.
  • Schaffe dir zuerst einen HTPC an und kaufe eine 6TB-24/7-USB-Platte dazu und schau dann, ob du das NAS überhaupt noch brauchst
  • Achte beim HTPC auf ein sehr kleines und leistungsfähiges System, dass leise ist (z.B. Intel NUC)
  • Wenns unbedingt 4K sein MUSS, dann warte noch ein halbes Jahr auf den Kaby-Lake NUC, der wird das können
  • Falls du jetzt einen HTPC mit 4K willst, schau dir mal den Odroid-C2 an (ähnlich Raspberry PI, nur mit 4K Unterstützung). Der ist zum Filmschauen über Kodi echt gut. Surfen ist damit auch möglich, aber das ist nicht so supertoll, wegen eingeschränkter Linux-Kompatibilität
  • Falls du jetzt unbedingt einen HTPC mit Windows willst, kauf was supergünstiges (max. 150 Euro) mit Full-HD und leg in nem Jahr noch mal die 4K-Messlatte an, wenn es wirklich relevant wird und genug Content verfügbar ist.
  • Die vorgeschlagene Logitech-Tastatur ist zwar beleuchtet, aber die K400 Plus ist bei schwacher Beleuchtung im Zimmer ausreichend lesbar. Kostet mitunter 50 Euro weniger, die du dann für den HTPC hast :-) Aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX460 und 470 können das natürlich auch, aber ich glaube die Tests waren noch nicht draußen, als ich geantwortet hatte. ;-) Muss also nicht zwingend eine RX480 sein. :) Aber eine Intel iGPU kann es bisher definitiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh