Erster Laptop

Jup, PM45 und GM45 sind die mobilen Chipsätze. Hm, dann warte doch noch etwas mit dem Kauf, Centrino 2 ist ja noch relativ neu, d.h. es werden noch einige neue Notebooks in nächster Zeit rauskommen. Und auch Dell wird sicher in den nächsten 1-2 Monaten neue Serien rausbringen.

edit: Achja, GM45 hat eine im Chipsatz integrierte Intel X4500HD Grafikkarte (relativ langsam), PM45 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also es würde sich auch jeden Fall lohnen einen Centrino2 Chipsatz auszuwählen! Vor Allem wegen der Geschwindigkeit des Bus' (1066 MHz [anstatt 800 MHz]) und des Stromverbrauchs (17-25 Watt [anstatt 34-45 Watt]).
Auf eine Grafikkarte würde ich auch ungern verzichten, da die neusten Spiele mal mindestens auf dem Minimum laufen sollten (ATi 3850, wenn nicht GF9600M wäre schon cool).

Ich hoffe die neuen Serien lassen nicht allzu lange auf sich warten und die Preise werden nicht zu hoch...
Vielleicht kann ja jemand bescheid geben, wenn er etwas interessantes gefunden hat.

Ich habe bei "Nexoc" eine Anfrage zum Osiris E625 gemacht, folgende Konfiguration:
Intel C2D P8400 (2,26 MHz)
2x 2GB DDR2 RAM 800 MHz
DL Multibrenner
250 GB SATA 5400 RPM
kein OS
(standardmäßig dabei: GF 9600GT GS, 15,4" 1680x1050 glare)
Hoffe, das liegt preislich in meinen Vorstellungen. Ist Fehlerpixel-Prüfung bei Laptop Displays wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ging ziemlich schnell: Bekam eine E-Mail mit Angebot zu der Anfrage von www.alb-computer.de, die als Händler für Nexoc arbeiten. Angebot sieht folgerndermaßen aus:

NEXOC OSIRIS E625 GT 15,4" WSXGA+ Glare
GeForce 9600M GT 512MB DDR2, 128bit PCI-E
9-Zellen Akku, incl. Treiber, Handbuch & Netzteil
Intel Core 2 Duo P8400 2,26 GHz 3MB 1066MHz
1 x 2048MB RAM DDR2 PC800
HDD 250GB S-ATA 5400rpm
SATA DVD-Brenner Duallayer
Wireless LAN Intel 5300 AGN
3x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Headphone, 1x Microphone
1x RJ-45 LAN, 1x RJ-11 Modem, 1x S/PDIF out, 1x Line in
1x RJ45 GB LAN, 1x RJ11 Modem, 1x Express Card Slot
__________
für 839.56€

Wieso da RJ45 und RJ11 mehrmals aufgelistet ist verstehe ich nicht ganz. Es hat eigentlich nur einen LAN (RJ45) und einen Modem (RJ11) Anschluss.

Den Preis finde ich auf jeden Fall okay, jedoch würde ich auf ~860€ (+ nochmal 1x 2GB RAM) kommen, was mir doch bisschen zu viel ist. Das Display stört natürlich auch (glare).
 
Okay, das hat wirklich 'ne geile Ausstattung, aber da hapert's wieder am Display. Dazu kommt nur Vista Home Premium (kein XP möglich) und das Gewicht von immerhin 2,7 kg. Ist wirklich ätzend, dass nie das zusammenkommt, was ich gerne hätte.
 
das latitude e5500 kostet heut komischerweise mit P9500 weiniger als mit P8400.. komisch.
aber das ist wahrscheinlich trotzdem noch zu teuer...
 
Ist ja echt komisch... habe den P9500 ausgewählt und für den P8600 müsste ich noch 50€ draufzahlen o_O Wer jetzt bestellt hat bestimmt ordentlich Glück. Mir fehlt beim Latitude die Grafikkarte, sonst wäre ich heute einer der Glücklichen.
 
also du willst:
  • Centrino2-Chipsatz
  • Grafikkarte
  • mattes Panel
  • > WXGA

oder hab ich was vergessen? Bluetooth, n-Draft, eSATA, digitaler Bildschirmausgang?
 
Ja, so sollte er ungefähr aussehen:

  • Intel C2DM P8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache, TDP: 25W, 45nm)
  • 15,4" mit 1440x900 Pixel, matt (14,1" ist auch ok)
  • 3 oder 4GB Arbeitsspeicher (am besten 800MHz)
  • 250 oder 320 GB Festplatte (am liebsten 7200 RPM)
  • GeForce 9600M GT
  • DoubleLayer Multibrenner
  • WLAN... (wäre ja nicht schlecht, wenn n[-draft] dabei wäre)
  • kein OS (oder Vista Business / Ultimate [für Downgrade])
Denke das war es erstmal...
 
Ja, so sollte er ungefähr aussehen:

  • Intel C2DM P8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache, TDP: 25W, 45nm)
  • 15,4" mit 1440x900 Pixel, matt (14,1" ist auch ok)
  • 3 oder 4GB Arbeitsspeicher (am besten 800MHz)
  • 250 oder 320 GB Festplatte (am liebsten 7200 RPM)
  • GeForce 9600M GT
  • DoubleLayer Multibrenner
  • WLAN... (wäre ja nicht schlecht, wenn n[-draft] dabei wäre)
  • kein OS (oder Vista Business / Ultimate [für Downgrade])
Denke das war es erstmal...

dass ist unter 1000,-€ zur zeit nicht möglich befürchte ich..;)
 
Okay, das hat wirklich 'ne geile Ausstattung, aber da hapert's wieder am Display. Dazu kommt nur Vista Home Premium (kein XP möglich) und das Gewicht von immerhin 2,7 kg. Ist wirklich ätzend, dass nie das zusammenkommt, was ich gerne hätte.

Klar ist XP Möglich, Treiber dafür sind hier zu bekommen:
http://support.samsung.de/support/s...-51de15ca8857&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR
(hoffe der link geht?)

Beim Nexoc wäre garkein Betriebssystem dabei gewesen, somit wäre das auch nicht billiger geworden. Tja, das Display ist in der Preisklasse bezüglich der Auflösung echt nen bischen schwierig. Aber immernoch besser als die von Nexoc verbauten. Bei Notebookjournal.de gabs grad nen Test vom Nexoc 623, da war das Display unter aller Sau und extrem leuchtschwach.
Außerdem, wenn du Zocken willst, ist eine zu hohe Auflösung auch nicht sinnvoll, da die Grafikkarte dann auch mehr zu schuften hat.
 
wozu die starke grafikkarte? hast doch einen potenten desktop. die 9600M GT verbraucht nur strom und macht das book laut...

meine empfehlung wäre:
  • Intel C2DM P8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache, TDP: 25W, 45nm)
  • 15,4" mit 1440x900 Pixel, matt (14,1" ist auch ok)
  • 3 oder 4GB Arbeitsspeicher (am besten 800MHz)
  • 250 oder 320 GB Festplatte (am liebsten 7200 RPM)
  • intel X4500
  • DoubleLayer Multibrenner
  • WLAN... (wäre ja nicht schlecht, wenn n[-draft] dabei wäre)
  • kein OS (oder Vista Business / Ultimate [für Downgrade])

dass wär machbar..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a371618.html
hier das datenblatt dazu..http://docs.fujitsu-siemens.com/dl.aspx?id=13406134-e6d1-4f72-bed4-13a8f4e9106a
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist XP Möglich, Treiber dafür sind hier zu bekommen:
http://support.samsung.de/support/s...-51de15ca8857&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR
(hoffe der link geht?) [...]
Sicher, das das geht? Ich hatte letzt ein Toshiba Satellite P300D-12F (17", AMD Turion 2,2GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, ATI Mobility Radeon 3470 HD und Vista Home Premium OEM Recovery) und trotz Vorhandensein der XP Treiber (see here), war es nicht möglich XP draufzumachen.

[...] Beim Nexoc wäre garkein Betriebssystem dabei gewesen, somit wäre das auch nicht billiger geworden. Tja, das Display ist in der Preisklasse bezüglich der Auflösung echt nen bischen schwierig. Aber immernoch besser als die von Nexoc verbauten. Bei Notebookjournal.de gabs grad nen Test vom Nexoc 623, da war das Display unter aller Sau und extrem leuchtschwach.
Außerdem, wenn du Zocken willst, ist eine zu hohe Auflösung auch nicht sinnvoll, da die Grafikkarte dann auch mehr zu schuften hat.
Dann fällt Nexoc halt direkt wieder falch. Bei der Grafikkarte geht es mir sowieso weniger um die Auflösung beim Zocken, sondern eher um den Desktopbetrieb. Ich hasse es, wenn alles so groß ist. Erst heute habe ich weider an meinem 22"er CRT die Auflösung hochgeschraubt von 1600x1200 auf 1920x1440.

wozu die starke grafikkarte? hast doch einen potenten desktop. die 9600M GT verbraucht nur strom und macht das book laut...

meine empfehlung wäre:
  • Intel C2DM P8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB, 3MB Cache, TDP: 25W, 45nm)
  • 15,4" mit 1440x900 Pixel, matt (14,1" ist auch ok)
  • 3 oder 4GB Arbeitsspeicher (am besten 800MHz)
  • 250 oder 320 GB Festplatte (am liebsten 7200 RPM)
  • intel X4500
  • DoubleLayer Multibrenner
  • WLAN... (wäre ja nicht schlecht, wenn n[-draft] dabei wäre)
  • kein OS (oder Vista Business / Ultimate [für Downgrade])

dass wär machbar..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a371618.html
hier das datenblatt dazu..http://docs.fujitsu-siemens.com/dl.aspx?id=13406134-e6d1-4f72-bed4-13a8f4e9106a
Okay, was packt der Intel Grafikchip noch so an Games? Ich meine, wenigstens mal für zwischendurch so eine Runde aktueller Stuff sollte schon drin sein...
Den Preis vom Esprimo D9510 empfinde ich für relativ viel, auch wenn es mir schon zusagt, wenn man mal schaut, was alles dabei ist... Aber wenn man bedenkt, auf was man verzichten muss... Wahrscheinlich 2x 1GB RAM - müsste ich beide ausbauen und nochmals 40€ für 2x 2GB reinstecken, nur 160GB HDD und eben nur ein Intel Grafikchip. Da, finde ich, bekommt man bei Dell schon mehr für - auch wenn auf den Schnickschnack wie CardReader verzichtet wird...

Oh wow, der FSC hat sogar DDR3 RAM - worauf ich gerne noch verzichten würde. Gibt es irgendwelche Shops, bei denen man dieses Modell konfigurieren könnte? Im Datenblatt stehen ja auch verschiedene Prozessoren, Festplatten etc.!? Gefällt mir doch ganz gut!
 
Weiß jemand bescheid, über einen FSC Konfigurator der Laptopserie Esprimo Mobile?

Ist es bei Vista-nicht-Business/Ultimate-Versionen wirklich nicht möglich ein anderes Betriebssystem draufzuspielen oder könnte man z.B. mit der Active Kill Disk die HDD "unwiederherstellbar" machen und somit z.B. XP draufspielen? Oder ist das hardwarespezialisiert, dass das Motherboard z.B. nur mit Vista funktioniert?
 
Also das XP nicht läuft wundert mich sehr. Normalerweise kann man es auch installieren, wenn Vista noch drauf ist, dann hat man halt 2 Betriebssysteme installiert (man muss sich dann nur den Bootmanager einrichten).
Habe selbst vor kurzem ein Samsung R60 für eine bekannte und ein Samsung Q45 für mich gekauft. Auf dem R60 läuft jetzt Windows XP und Vista Home Premium problemlos nebeneinander und auf meinem Q45 funktioniert XP auch.

Mit der Intel Grafikkarte kann man aktuelle Spiele absolut vergessen, da geht so gut wie garnix. Habe auf meiner (Intel X3100) Battlefield 2 versucht, alles auf minimum und trotzdem so gut wie unspielbar.
 
Also das XP nicht läuft wundert mich sehr. Normalerweise kann man es auch installieren, wenn Vista noch drauf ist, dann hat man halt 2 Betriebssysteme installiert (man muss sich dann nur den Bootmanager einrichten).
Habe selbst vor kurzem ein Samsung R60 für eine bekannte und ein Samsung Q45 für mich gekauft. Auf dem R60 läuft jetzt Windows XP und Vista Home Premium problemlos nebeneinander und auf meinem Q45 funktioniert XP auch. [...]
Ich verstehe das auch nicht ganz... mein Bruder hat irgend ein relativ aktuelles Acer Notebook, wollte auch XP draufspielen (Treiber dafuer waren auf der Acer-Support-Seite vorhand), es ging trotzdem nicht...

[...] Mit der Intel Grafikkarte kann man aktuelle Spiele absolut vergessen, da geht so gut wie garnix. Habe auf meiner (Intel X3100) Battlefield 2 versucht, alles auf minimum und trotzdem so gut wie unspielbar.
Also sollte mal mindestens eine 8400M drin sein!? Wobei der X3100 ist auch nicht mehr der neuste!? Meint Ihr der X4500 packt aktuelle Games @ Minimum?

Greetz von der Gobi
 
Ich verstehe das auch nicht ganz... mein Bruder hat irgend ein relativ aktuelles Acer Notebook, wollte auch XP draufspielen (Treiber dafuer waren auf der Acer-Support-Seite vorhand), es ging trotzdem nicht...

WAS ging denn nicht? Wenn die Treiber vorhanden sind muss das doch gehen, oder?
 
Also sollte mal mindestens eine 8400M drin sein!? Wobei der X3100 ist auch nicht mehr der neuste!? Meint Ihr der X4500 packt aktuelle Games @ Minimum?

Greetz von der Gobi

Nee das packt die nicht. Guck mal hier in der Liste:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ist die 4500 auf Platz 102. Wenn du oben noch die beiden Häckchen bei "Zeige Benchmarks..:" anklickst, sieht man, dass die nichtmal halb so schnell ist wie eine GF 8400 G (die langsamste 8400).
 
Ich verstehe das auch nicht ganz... mein Bruder hat irgend ein relativ aktuelles Acer Notebook, wollte auch XP draufspielen (Treiber dafuer waren auf der Acer-Support-Seite vorhand), es ging trotzdem nicht...

kann es ein, dass ihr in die xp-cd die ahci-treiber für den chipsatz nicht eingebunden hattet. ist der einzige grund, der mir einfällt, warum xp nicht installiert werden kann..

ps: oder im bios von ahci auf ide stellen, dann gehts auch ohne einbinden von treibern..
 
WAS ging denn nicht? Wenn die Treiber vorhanden sind muss das doch gehen, oder?
Unterschiedlich. Bei dem Toshiba Satellite konnte ich es manchmal installieren, das Booten ging dann aber nicht. Nach mehrmaligem Versuchen danach, ging es entweder nicht von CD zu booten oder der Boot funktionierte, die Installation allerdings nicht.

Nee das packt die nicht. Guck mal hier in der Liste:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
ist die 4500 auf Platz 102. Wenn du oben noch die beiden Häckchen bei "Zeige Benchmarks..:" anklickst, sieht man, dass die nichtmal halb so schnell ist wie eine GF 8400 G (die langsamste 8400).
Dann würde grundsätzlich alles über dem X4500HD gehen!? Eine extra Grafikkarte sollte es also schon sein!? Kann man die vielleicht nachrüsten?

kann es ein, dass ihr in die xp-cd die ahci-treiber für den chipsatz nicht eingebunden hattet. ist der einzige grund, der mir einfällt, warum xp nicht installiert werden kann..

ps: oder im bios von ahci auf ide stellen, dann gehts auch ohne einbinden von treibern..
Davon habe ich, ehrlich gesagt, noch nichts gehört. Das kann natürlich sein. Die XP Installations CD hat natürlich keine (speziellen) Treiber (für dieses spezielle Laptop) integriert. Das man da etwas im BIOS umstellen muss, wusste ich nicht - noch nie gehört.
Aber für was gibt es dann eine extra Windows Vista Business (Downgrade) Version? Bzw. warum ist Vista Business und Ultimate downgradeable?
 
dass ist unter 1000,-€ zur zeit nicht möglich befürchte ich..;)

Was weare denn ein Notebook, welches so ungefeahr meinen Anspruechen entsprechen wuerde (mit meiner Konfiguration, Preis erstmal egal)?

Mir wuerde das DELL Sudio 17 in der Standardkonfiguration (Link) noch zusagen:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
17-Zoll-WXGA+-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI Mobility RADEON HD 3650
_____________
fuer 778,99 EUR

Aber 17 Zoll... der ist mit mindestens 3,57kg nicht gerade leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir fällt eigentlich nur DELL ( Latitude[E6xxx] und Precision) und Lenovo (T400 und T500) ein. Bei den anderen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber HP wird sicherlich auch das eine oder andere interessante gerät haben.
das Studio 17 ist ein echter "klopper". eher als desktop-ersatz gedacht. also die mobilität beschränkt sich meiner meinung nach auf den transport zwischen wohnzimmer und arbeitszimmer..

http://ok2.de/index.php/cat/c21_ThinkPad.html/XTCsid/clq5n19hdv8bu1cblk4uvhh9pn99lljq
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung R560 Auras (Link) sind schon sehr geil, dafür ist das Display spiegelnd und das ist irgendwie ätzend. Die Vikuiti Folien (Link) zum entspiegelnd sind relativ teuer, schwer zum Anbringen und nicht so effektiv wie gleich ein non-glare Display.

Das ThinkPad SL500 hat leider nur 2GB RAM und das wahrscheinlich als 2x1GB. Da wäre nochmal eine Nachrüstung nötig von nochmal +40€...

Die Latitudes haben leider keine Grafikkarte, was ich schon für wichtig halte.
 
Scheint immernoch nichts Neues zu geben.

Toshiba und Samsung haben auch keine tollen Angebote in ihrem Sortiment.

Was müsste ich für Einbußen machen, wenn ich auf eine mobile Grafikkarte verzichten und zu einem X4500HD greifen würde? (Ist der beste Chip momentan von Intel oder?)
 
Das ist zwar die beste von Intel, trotzdem ist sie absolut Grottenlangsam. Die Einbuße wäre als Spielen am Notebook, denn das geht damit so gut wie garnicht. Neue Spiele kann man vergessen und alte funktionieren evtl. oder es hapert an den schlechten Treibern von Intel, da diese nicht aufs Spielen ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es wohl das Beste, wenn ich auf ein non-glare TFT + Auflösung in Dimensionen über 1280x800 verzichte!?
Ich verstehe es nicht, was daran so schwer ist auf ein mindestens 15,4" großes Display eine Auflösung von über 1280x800 Pixel darzustellen. Zumal selbst einige Laptops mit Grafikkarte nur 1280x800 können - falls es denn daran liegen sollte.

Intel X4500HD - nein danke!
Auflösung kleiner als 1440x900 - nein danke!
Laptop unter 800€ - nein danke ^^
 
Hm, ja es gibt ja schon einige, nur unter 800 ist es halt schwierig bis unmöglich :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh