[Kaufberatung] Erster PC mit Wasserkühlung - 9700K & RTX2070

Nathax

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
12
Hallo,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich möchte einen PC für max. 1600€ zusammenbauen.
Zusätzlich soll mit einem separaten Budget von max. 800€ eine Wasserkühlung verbaut werden.

Ich weiß, dass die Wasserkühlung nicht unbedingt notwendig wäre,
interessiere mich aber für die Thematik und möchte es einfach mal ausprobieren.

Ich bräuchte eure Hilfe bei der konkreten Konfiguration der Wasserkühlung und ggf. Anpassungen an der PC-Hardware.
Ich habe zuvor noch keine Wasserkühlung verbaut, mich aber bereits in die notwendigen Grundlagen eingelesen.
Jetzt geht es darum, die Konfiguration zu optimieren, sodass am Ende alles passt.

Da dies mein erster Beitrag im hardwareluxx-Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle poste.
Oder sollte ich (auch noch) im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" einen Thread erstellen?

Benutzt wird folgender Monitor:
3440x1440 60Hz (LG Electronics 34UM95-P, 34")

Der Anwendungsbereich des PCs ist neben Office:
Gaming:
- Flugsimulation: FSX (unterstützt nur einen CPU-Core und skaliert mit Single-Core-Performance), DCS (skaliert auch nicht besonders gut mit mehreren CPU-Kernen/Threads)
- Battlefield 5
- Ggf. zukünftige Spiele

Bildbearbeitung und Umwandlung von RAW-Bilddateien zu JPEG (Nikon Capture NX-D, GIMP)

Sonstiges:
- 1. Priorität: Custom Wasserkühlung verbauen (alle Radiatoren intern)
- 2. Priorität: Möglichst leise im einfachen Desktop-Betrieb (Office, Surfen). Ist es realistisch, mit dem Gehäuse und der geplanten Konfiguration einen nahezu lautlosen Desktop-Betrieb zu erreichen (Lüfter ganz aus oder auf min. Drehzahl)?
- 3. Priorität: Gehäuse mit Sichtfenster und optisch aufeinander abgestimmte Komponenten
- Sonstiges: Ich möchte keine gebrauchte Hardware kaufen. Zunächst ist keine Übertaktung geplant. Wenn das System aber gut läuft und sich zeigt, dass noch Kühlreserven vorliegen, ja.

Ich habe bereits einige PCs zusammengebaut und schonmal einen Vorschlag für die Komponenten:

PC ~1600€
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) (Ich weiß, dass man hier noch 25€ durch eine SATA-SSD sparen kann, möchte aber mal NVME ausprobieren.)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) (Intel für starke Single-Core-Performance in Flugsimulation, i7 für Multi-Core-Leistung in allen anderen Spielen. PS: Einige werden bestimmt eine Ryzen-CPU vorschlagen, doch ist deren Single-Core-Leistung einfach suboptimal für Flugsimulation, wenn auch P/L-technisch derzeitig vielleicht besser als Intel.)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 MSI GeForce RTX 2070 Aero 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-002R) (Oder vielleicht erst einmal eine GTX1070 für 300€ und irgendwann später aufrüsten?)
1 ASUS Prime Z390-A (90MB0YT0-M0EAY0)
1 Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster (PC-O11DW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)


Wasserkühlung ~700-800€
6 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm
1 EK Water Blocks EK-Velocity RGB, Nickel Plexi

1 EK Water Blocks EK-Vector RTX 2080, Kupfer, Acetal (Welche WaKü-Blöcke kann ich für die MSI Aero oder andere Varianten der RTX2070 nutzen?)

2 Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, 6er-Pack verchromt (17235)
2 Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, verchromt (17237)
(Die genaue Anzahl kann nach der Grundkonfiguration überlegt werden. Es sind auch Anschlüsse von anderen Herstellern möglich.)

1 EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz
1 Watercool Heatkiller Tube 150 D5 (30204)

1 Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang (41105)
oder
1 EK Water Blocks EK-D5 PWM G2
(Gibt es eine leisere Pumpe?)

2 EK Water Blocks EK-CoolStream SE 360
oder
2 MagiCool 360 G2 Slim Radiator
oder
2 XSPC TX360 ultrathin, weiß
(Haben die alle eine vergleichbare Qualität und Kühlleistung? Wo würdet ihr die Radiatoren im PC-O11 verbauen?)

1 Alphacool Eiszapfen Temperatursensor schwarz, G1/4 (17363)
1 Watercool Heatkiller Tube Stand 120mm (30263)
1 Kühlflüssigkeit

PS: Ich plane die Steuerung der Lüfter und Pumpe über das Mainboard, welches auch die Temperatur des Sensors für das Wasser verarbeiten können sollte.

Jetzt seid ihr gefragt: Fehlen noch Komponenten? Was könnte ich anders/besser machen? Wo kann ich noch sparen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Auf deine HW Config. gehe ich nicht ein, denn das gehört in einen anderen Forenbereich :)
Zu der Wakü Auflistung: Die Radis weichen sowohl in Leistung , als auch in der Verarbeitungsquali und dem Service des Herstellers (vergessen viele User) wenig bis deutlich ab. Magicool ist eine Marke, die im Preis/Leistungs Sektor punkten kann. EK ist sehr bekannt und verkauft Standard Qualität zu oftmals überhöhten Preisen. Bei ALC gab es schon ettliche Berichte über Fails in Verarbeitungsquali und Service.
Was man im TOP Sektor empfehlen kann, sind die Radis von HardwareLabs (Amazon oder Highflow.nl) , Aquacomputer und Watercool

Die Anschlüsse und Adapter würde ich z.B. von Barrow kaufen, da stimmt die Qualität bei einem annehmbaren Preis !
Zum Einfacheren Ablassen der Kühlflüssigkeit (besonders bei einer Hardtube Wakü!) empfehle ich einen Ablasshahn + T-Stück + Verschlußschraube
Im Bereich Kühlmedium hat sich Aquacomputer DP Ultra oder Innovatek Protect als sehr tauglich erwiesen !
Als Pumpe würde ich die Aquacomputer D5 PWM, D5 Next, oder die kleine Laing DDC PWM empfehlen (bei Standalone einen Metalldeckel von Iceman Cooling, oder Barrow)
Im Bereich CPU Kühler einen AC Kryos Next, oder Watercool Heatkiller - Top Leistung & 1a Kundenservice !
 
Moin Nathax,

die Kühlflüssigkeit wolltest du wahrscheinlich auch verlinken - hat aber nicht geklappt?!
Ansonsten finde ich die Hardware und WaKü Zusammenstellung grundlegend sehr gut.
Ich würde noch schauen das ich die Alphacool Komponenten aus der Konfig bekomme. Nicht nur das man über den Hersteller quasi nur schlechtes liest -> Ich kann es selbst leider bestätigen. Habe hier und da Alphacoolkomponenten weil mir kein anderer Hersteller eine Alternative bieten konnte und fast überall gibt es Mängel in Qualität und Verpackung, weshalb im Schnitt jedes zweite bestellte Alphacoolteil zurück gegangen ist:fresse:
überteuert.
Zu deiner Frage wo noch gespart werden kann: Theoretisch könntest du fast überall noch hier und da etwas sparen, die Frage ist eben nur ob das bei deinen Ansprüchen Sinn macht. Die EK Kühler zB würde ich nur nehmen wenn du dich dazu aus optischen Gründen entschieden hast. Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinen EK Kühlern, allerdings sind unsere made in Germany Hersteller die bundy ja bereits erwähnt hat auch nicht teurer und qualitativ das non+ultra. (Der EK-Tube ZMT soll jedoch sehr gut sein und ist eine Dauerempfehlung).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den dünnen EK radi nehmen, der leistet weniger als andere dünne Radiatoren.
 
Danke für euer Feedback soweit.

Ich habe den Temperatursensor von Alphacool gegen einen günstigeren von Aqua Computer getauscht: Aqua Computer inline Temperatursensor (53066)
Zudem habe ich als Kühlflüssigkeit die Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149) gewählt.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1.) Als CPU-Kühler würde ich aus optischen Gründen beim EK Water Blocks EK-Velocity RGB, Nickel Plexi bleiben wollen. Ist das okay, oder unterscheidet dieser sich von der Kühlleistung her bemerkbar von einem Watercool-CPU-Kühlblock?

2.) Als Radiatoren würde ich dann wohl entweder 2x die dickeren EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 oder die etwas schmaleren Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS (weiß), wobei ich eher zu den weißen von Hardware Labs tendiere. Sind die leistungstechnisch ungefähr gleich gut wie die von EK?

3.) Ich würde gerne einen Radiator hochkant an der Seite des O11 montieren und den anderen entweder oben oder unten. Was würdet ihr mir empfehlen?

4.) Soll ich die Heatkiller Tube besser unten mittels des Watercool Heatkiller Tube Stand 120mm (30263) oder an dem Hochkant-Radiator bzw. den darauf montierten Lüftern mittels des Fan-Mounting-Kits befestigen?

5.) Kann es zu Komplikationen vom Platz her zwischen dem AGB und der GPU samt Kühlblock kommen?

6.) Als Anschlüsse würde ich entweder die Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, 6er-Pack verchromt (17235) oder die Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel nehmen. Dazu nehme ich am besten auch noch die Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss 1/4" auf 16/10mm, verchromt (17237) bzw. Adapter für 90° bei den Barrows Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor silver nickel (zum Beispiel 2x für GPU). Da der Preis ja gleich ist: unterscheiden die Alphacool sich sehr von den Barrow von der Qualität her? Würde lieber die Alphacool nehmen, da ich bei den Barrow diesen Adapter für 90° brauche.


PS: Ich habe für die PC-Hardware einen Thread im passenden Foren-Bereich eröffnet: *click*.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die HWLabs sind besser als die EK Radis !
 
Nimm den Hardwarelabs! Bei mir ists wohl diesen Monat mal so langsam so weit, der GTS kommt bei mir in die Front und der GTX in den Deckel :) Gerade im lowrpm Bereich können die HWL Radis punkten, würde die definitiv vorziehen. Wenn schon dann richtig :).

Bestell dir die Barrow, bei eBay bekommst du die Winkeladapter z.b. für 2,39/Stück, bei aliepxress für 2,31€. Hast natürlich die etwas längere Versandzeit, aber je nachdem wie lange du mit dem Rest wartest, sind die in der Zeit eh da. Idr. dauerts 2-4 Wochen mit den Chinasendungen, hatte z.t. schon nach 1 Woche mal die Sachen da. Wenn du clever bist, kaufst du dir direkt genug auf Vorrat, die custom wakü ist eh schon ein kostspieliges Thema, wieso nicht mal 50% oder mehr bei einzelnen Sachen sparen. Das summiert sich ja am Ende schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für die weißen GTS360 von HWLabs entschieden.

Es gibt ein Update, welches ich nicht doppelt verfassen möchte, deswegen hier der Link zum anderen Thread: *click*.
 
Waküberatung wenn dann im Waküforum, wenn ich da die Empfehlungen lese .... aber in nem halben Jahr haste massiv Zeit um dich in Ruhe einzulesen.
 
Ich würde noch einen Watercool-Block für die GPU in den Ring werfen. Der passt auf die geplante EVGA-Karte im Referenz-Design (08G-P4-1071), ist nicht groß teurer als der EK-Block und qualitativ besser. Habe vor kurzem einen verbaut (Kupfer/Plexiglas) und kann ihn nur empfehlen.
 
Danke, MadCat, das finden eines passenden Kühlblocks für die RTX2070 bei (deutschen) Herstellern ist/war nicht leicht.
Auch, wenn ich jetzt erst frühestens Mitte des Jahres die WaKü nachrüsten werde, ist diese Info von dir sehr hilfreich für mich!

Ich hatte mich schon auf Bykski bzw. Bitspower eingestellt, aber sehr gut, dass es noch eine Alternative von Watercool gibt. Könntest du mir das genaue Modell nennen/verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen leider doch nicht. Hatte mich vom grünen Feld mit "2070 Reference" in der Watercool-GPU-Liste täuschen lassen. Es gibt aber wohl einige 2070er, die ein 2080-Referenz-Board verwenden. Da passen die Blöcke dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh