Erster PC nach 10 Jahren für ca 1500€?

in3xus

Neuling
Guten Tag liebe Leute.

Zunächst einmal, ich habe vor 10 Jahren das letzte mal einen Pc gehabt und bin seitdem bei den Konsolen geblieben
Nun habe ich mich jedoch entschlossen wieder zu wechseln und würde mir gerne einen " Gaming Pc " besorgen.

Selbst zusammenstellen kann ich diesen nicht, somit würde ich wenn möglich einen Aufpreis zahlen für die Zusammenstellung.
Bzw. vielleicht würde ich ja auch einen Kollegen finden der es für mich erledigen könnte.

Leider habe ich von den ganzen Komponenten etc. nicht die Ahnung wie viele andere von euch und bin dort ein " Neuling "

Die Beantwortung der Fragen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Der Pc soll für mmorpg's / Ego Shooter und sonstige neue " AAA " spiele sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn überhaupt für " Bildbearbeitung " Jedoch nu auch nur Hobbymäßig (Photoshop) - Hat also kein besonderen Einfluss

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent ist natürlich sehr nett und eine RGB Beleuchtung kann nicht schaden, ist optisch natürlich nochmal was schönes.
Overclocking sagt mir nichts, deswegen weiß ich es nicht-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Müsste ich mir noch kaufen ( Würde Empfehlungen gerne annehmen ) 144hz?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein!

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Hab da keinen Plan aber vielleicht zwischen 1000€ so 1500€? ( Ohne Monitor )

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hab da nu kein Zeitdruck. Bin da also sehr flexible ( Hab gelesen wegen Nvidia und AMD sollte man noch ein wenig warten?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Sowohl als auch. :x

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein - Streamen wäre nu nicht das Vorhaben von mir.

Vielen lieben dank für eure Offenheit und mögliche Vorschläge.

Liebe Grüße - Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib doch mal ein maximales Gesamtbudget mitsamt Monitor.

Hier wird dir jeder zum Eigenbau raten. Auch wenn man es noch nie gemacht hat, ist das gar nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sagen wir mal ein Gesamtbudget mitsamt Monitor bei 1800€ - Könnte mir vorstellen, das man dafür was Ordentliches für die nächsten 3 Jahre ( oder mehr ? ) zusammenbekommt.

Okay, ja ich denke dann werde ich zum Eigenbau tendieren! Danke :)

Für den Preis bekommst du was sehr ordentliches.
Zum Vergleich: Habe mir einen Rechner der 800€ Klasse gebaut zum zocken und denke damit komme ich auch locker 3 Jahre über die Runden.

Schau mal hier im Thread:

Da gibt es erste Anhaltspunkte, wie dein Rechner in Zukunft aussehen könnte.
Den kann man dann noch entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen.

Da du aber kein Zeitdruck hast mein Vorschlag: Warte bis zum Vorweihnachtsgeschäft, da sollten die Hersteller ihre neue Hardware auf dem Markt haben und es gibt die übliche Rabattschlacht am Black Friday.
Außer das ist dir zu lange :-)

Habe mich mal die letzten Stunden ran gesetzt und vom oben genannten " Thread " ein paar Inspirationen geholt, und dies kam bei Raus.

Da gibt es bestimmt noch bessere Alternativen oder? :d

Wenn du zum ersten mal baust, dann ja. Bei Wakü gibts mehr zu beachten und lohnt eigentlich auch erst ab einer stattlichen Größe.

Bleib für den Anfang bei Luftkühlung, Aufrüsten geht später immer noch ;)

Wenn du zum ersten mal baust, dann ja. Bei Wakü gibts mehr zu beachten und lohnt eigentlich auch erst ab einer stattlichen Größe.

Bleib für den Anfang bei Luftkühlung, Aufrüsten geht später immer noch ;)

Ja stimmt schon, "Aufrüsten kann man dann schon nochmal wenn es soweit kommt "

Vielen Dank.
Tendierst du generell zu Radeon RX 5700 Statt zu GeForce ? Oder Theoretisch nur wegen den Preisunterschied genommen?

Ja. langlebiger, einfach mal abgesaugt, günstiger, kein relevanter leistungsnachteil..
Oh, okay gut. Kurz und Knapp - Habs verstanden! :d

Werde nie verstehen wie die Leute weiterhin mit ruhigem Gewissen ohne ein einziges Kommentar eine 5700xt empfehlen können, mit den ganzen Treiber Problemen,
einem 60 Seiten langem Problemthread hier im Luxx etc etc, insbesondere für User die ganz offensichtlich nicht so PC-Fit und somit wahrscheinlich
auch nicht gewillt sind in einem rießen Bastelwahn mit Treibergerotze, tweaks und stundenlangem rumprobieren zu schauen das der PC dann stabil läuft.

Ist zwar etwas teurer, aber heute würde ich doch den neuen B550 Chipsatz bevorzugen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde nie verstehen wie die Leute weiterhin mit ruhigem Gewissen ohne ein einziges Kommentar eine 5700xt empfehlen können, mit den ganzen Treiber Problemen,
einem 60 Seiten langem Problemthread hier im Luxx etc etc, insbesondere für User die ganz offensichtlich nicht so PC-Fit und somit wahrscheinlich
auch nicht gewillt sind in einem rießen Bastelwahn mit Treibergerotze, tweaks und stundenlangem rumprobieren zu schauen das der PC dann stabil läuft.

Es besteht noch Hoffnung :d

Ich würde z.B. immer wieder ein B450 Board nehmen, es sei denn ich brauche die zusätzlichen Features.
PCIe4 ist heutzutage immer noch ein Stiefmütterchen, weil sowohl Grafikkarten als auch SSDs aktuell nicht mal den PCIe3 vollständig ausreizen, bzw. eine 2080ti wahrscheinlich gerade so.
Ich glaube deshalb nicht das aktuell PCIe4 viele Vorteile bringt, das mag ggfs. in 2 Jahren anders aussehen, aber dann gibt es von sicher schon wieder den nächsten Chipsatz für die neuen CPU Generationen und DDR5.

Auf AMD bezogen will ich damit sagen: ein B450 Board tut es allemal, vor allem weil die Boards mit 32MB Speicher auch die neuen Zen3 Prozessoren aufnehmen können.
Und für Zen4 kommt wahrscheinlich ein neuer Sockel, dann sind die Boards eh für die Tonne.

Aber da sind die Ansichten bei vielen Menschen unterschiedlich, was auch gut so ist.
Ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich würde B550 nehmen, weil du dann eben in 2-3 Jahren eine PCIe 4.0 Karte besser nutzen kannst. Rein theoretisch rüstet man ja die GPU eher nach als die CPU. Aber jeder wie er will. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas teurer, aber heute würde ich doch den neuen B550 Chipsatz bevorzugen.
Stimme ich voll zu, der Aufpreis muss aber gar nicht so hoch sein, wenn man ein paar Abstriche macht. Ohne 2,5G LAN und BlingBling, aber mit dicken VRM Kühler gibt es beispielsweise das MSI B550 A Pro

Würde ich absolut

Stimme ich voll zu, der Aufpreis muss aber gar nicht so hoch sein, wenn man ein paar Abstriche macht. Ohne 2,5G LAN und BlingBling, aber mit dicken VRM Kühler gibt es beispielsweise das MSI B550 A Pro
Dieses Board ist mehr als nur grundsolide.
Macht mal nen optischen Vergleich zwischen dem A-Pro und dem Tomahawk. Ihr werdet überrascht sein :bigok:

Inzwischen 8 Karten in der Familie verbaut, merkwürdig das keiner Probleme hat. Es wurde gefragt welches System der eine oder andere kaufen würde und empfinden bzw Meinungen sind subjektiv aber danke für dein Hinweis.

Zudem betrachte ich den Thread mit den Treiber Problemen kritisch. Du wirst dort keine oder wenige Leute hören die keine Probleme haben oder bist du der Ansicht das jeder Probleme hat von den Millionen die verkauft wurde bzw Nutzern? Hinzu kommt das ich selbst Probleme hatte die ein Blackscreen verursacht haben. Das erste was ich gefunden habe, nachdem ich nach Fehlern gesucht habe war Treiber Probleme mit der RX 5700 XT. Ich bin dann davon ausgegangen das es auch bei mir zutreffend wäre, war es aber nicht, es war auf einen defekten RAM zurückzuführen. Die aktuellen Treiber sind sehr stabil und ich kenne keinen in meinem Kreis der irgend etwas negatives Berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
An der Konfig könntest du höchstens noch an der CPU und GPU sparen.
Je nachdem welche Spiele du spielen willst reicht theoretisch auch ein Ryzen 5 3600 und eine 2070 Super.

An der Konfig könntest du höchstens noch an der CPU und GPU sparen.
Je nachdem welche Spiele du spielen willst reicht theoretisch auch ein Ryzen 5 3600 und eine 2070 Super.
Je nachdem welche Spielen ?
Das wären halt Mmorpgs, Shooter & neue AAA Spiele ( Ausgenommen von Simulatoren )
Bräuchte somit also noch ein Monitor den ich dazupacken müsste.

Wäre Theoretisch mit der 2070 Super und ein Ryzen 5 3600 auch alles über die nächsten ( 2-3? ) Jahren alles vernünftig in höchster Stufe Spielbar?

Je nachdem welche Spielen ?
Das wären halt Mmorpgs, Shooter & neue AAA Spiele ( Ausgenommen von Simulatoren )
Bräuchte somit also noch ein Monitor den ich dazupacken müsste.

Wäre Theoretisch mit der 2070 Super und ein Ryzen 5 3600 auch alles über die nächsten ( 2-3? ) Jahren alles vernünftig in höchster Stufe Spielbar?

Sehr solides Setup, mit 8 Kernen bist du auch Zukunftsicher, schließlich bekommen die NextGen Konsolen jetzt auch 8C.
Allerdings, wie du schon Eingangs erwähnt hast: Warte auf die neue Generation GraKas und CPUs. Der Sprung bei CPU könnte überschauber bleiben, aber immerhin mehr power für weniger Strom und Geld.
Bei den GPUs kann ich mir einen großen Sprung vorstellen, wenn die NextGen Konsolen tatsächlich im Leistungsbereich ~10-12 TFLOPS bewegen.

Du sagtest ja es drängt nicht.

Ich denke das es sinnvoll ist, dich erstmal zu belesen. Es gibt Vor und Nachteile bei deinen Wünschen mit passender Hardware.
Aus meiner Sicht würden folgende Sachen für einen Neustarter Sinnmachen. NV weil es weniger Probleme aktuell macht..... AMD hat zwar gleiche Leistung und ist ein Ticken preiswerter aber leider eine Lotterie ob es funktioniert. Ne Tower und ne Große Festplatte dazu und fertig. Da Bling Bling ist unwichtig und kostet unnütz
Unbenannt.JPG

Bitte die Konfig aus #23 ignorieren, das is mal richtig schlecht.
Das Board ist absolute grütze, der 3800x is ne komplett sinnlose CPU, zum CPU gibts 10 alternativen, und beim rest könnte man au genug andere günstigere/bessere optionen finden..

Ich denke das es sinnvoll ist, dich erstmal zu belesen...

Jane ist klar... dann fang mal an!

1. Board nicht zu 100% Ryzen 3er Gen ready.
2. Der 3800X bietet nicht im Ansatz genug Mehrwert im Verhältnis zum Aufpreis eines 3700X.
3. Der NH-D15 ist totaler overkill.
4. Ohne Bling-Bling gibts billigere 2070S
5. Das TX650M ist Single-Rail
6. Die Samsung DDS ist viel zu teuer und außerdem wer will 2020 noch SATA?

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps und das ganze drum herum was man hier lesen konnte.

Ich werde das erstmal so Abspeichern wie es hier drin ist und Packe da als Alternative die 2070S und ein Ryzen 5 3600 mit rein.
Der Rest scheint ja somit ganz solide zu sein.

Und werde nun die nächsten 1-2? Wochen oder noch länger auf den Preis achten - und auf die neuen GraKas / CPU.

Um deine Frage an mich zu beantworten: Wie lange das Setup aushält kann man nicht mit Sicherheit sagen, vor allem wenn die Qualität immer auf High stehen soll.
Auch die Frage mit wie vielen FPS du dich zufrieden gibst.

Da heute die neuen NV vorgestellt werden und in Kürze auch Zen3 von AMD, würde ich auf die neue Hardware setzen.

Du hast gemeint du hast keinen Zeitdruck: Kannst du Zen3 noch abwarten?

Wenn doch nicht würde ich folgendes holen, um jetzt nicht zu viel Geld auszugeben und später noch aufrüsten zu können:

Mit dem MB bist auch für Zen3 gerüstet, kannst aber auch ein anderes B550 Board nehmen, je nach deinen Anforderungen an die Anschlüsse.
Grafikkarte ebenfalls, gibt genügend Custom Modelle.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen dass ich zu spät war.

Dann warte am besten wirklich ab und schau was die nächsten Wochen bringen.

Allerdings werden die NV 3070 und 3060 noch etwas auf sich warten lassen. Sprich es kommen von NV erst mal nur die Flagschiffe.
Wann AMD mit Zen3 ums Eck rückt ist glaub auch noch unbekannt.

Gerade gesehen dass ich zu spät war.

Dann warte am besten wirklich ab und schau was die nächsten Wochen bringen.

Allerdings werden die NV 3070 und 3060 noch etwas auf sich warten lassen. Sprich es kommen von NV erst mal nur die Flagschiffe.
Wann AMD mit Zen3 ums Eck rückt ist glaub auch noch unbekannt.

Ja dann werde ich wohl doch noch lieber ein bisschen warten bis AMD und NV ums Eck kommt.

Könnte ich mich diesbezüglich hier dann noch einmal melden um eure Meinung dazu einzuholen?

Logisch, dazu sind wir ja da 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh