erster selbst geplanter Economy-PC

2otto2

Enthusiast
Hallo,

ich wollte meine Kombination zur Diskussion stellen - da ich das erste Mal eine Maschine von Grund auf zusammenstelle und nicht nur aufrüste, bin ich etwas unsicher, ob das alles so zusammenpasst (trotz der guten und hilfreichen Hinweise hier)

Skeptisch bin ich auch noch bei dem Zusammenbau: Einzelteile austauschen etc. habe ich schon selbst gemacht, aber solche Dinge wie Kühler auf CPU setzen, eben noch nicht - da habe ich noch Respekt vor :-)

Ziel:
- "Economy" Rechner für ca. 650,-
- vorwiegend Office/Internet/Fotobearbeitung (kein 3d, aber z.T. größere Dateien)
- gelegentliches Spielen (bisher liefen Mass Effect, Skyrim, Splinter Cell, etc. auf einer fünf Jahre alten Geforce GT220 zufriedenstellend, wenn auch nicht super; ein wenig besser wäre ganz ok; max. Auflösung 1650*1050)
- ansonsten gerne leise und energiesparend

Einzelteile:
- Mainboard: Gigabyte-GA-H97-D3H (ich hätte gerne 4*DIMM, um später ergänzen zu können und 6*SATA, das vorhandene M.2 brauche ich eigentlich nicht, weil ich die SSD lieber per Kabel anschließe; gibt es evtl. etwas Günstigeres?)
- CPU: Intel Core i5-4590 Tray (da würde ich mich nur mit guten Gründen abbringen lassen...)
- CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120 Rev. A BW
- RAM: 2* 4GB Kingston HyperX FURY Blue 1600MHz DDR3
- Grafik: R7 260x (Asus, weil angeblich recht leise und kühl; ausgehend von der 240 bin ich jetzt da gelandet; teurer soll's eigentlich nicht werden)
- SSD: Samsung 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 350W (reicht das für obige Ausstattung plus 4 vorhandene Festplatten, DVD, card-reader, WLAN-Karte?)
- Gehäuse: Raijintek Arcadia
- noch ein Gehäuselüfter Arctic F12 PWM PST (ist der nötig?)

Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Asrock B85M Pro 4
CPU: Boxed, weil:
-Du bei Tray glaube ich keine Garantie hast
-Tray-modelle auch gebrauchte Rückläufer sein können
-Traymodelle ohne OVP geliefert werden

Ich stell dir mal was zusammen ;)

- CPU: Intel Core i5-4590 Tray (da würde ich mich nur mit guten Gründen abbringen lassen...)
Von TRAY lässt du dich bitte ganz schnell abbringen. Nur BOXED kaufen - immer!!! Garantie, auf jedenfall Neuware, idR billiger.

Board: ASRock H87 Pro4 - deutlich günstiger und ein sehr gutes Board, verwende es selbst. Top!

- SSD: Samsung 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB
Gut aber verhältnismäßig teuer. Eine Crucial BX100 ist deutlich günstiger und man merkt keinen Unterschied.

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis

Grafikkarte ist für Multimonitoring sehr gut, für die alten Games tuts auch. Mit dem gesparten Geld von SSD und Board reichts schon zur R9 270X

Netzteil reicht, aber Pure power ... naja... http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de ist aber halt deutlich teurer

Na ja, das R4 bewegt sich a) ausserhalb des Budgets, und b) ist es auch nicht leiser, da der ganze PC semipassiv läuft und selbst mit eingeschalteten Lüftern unhörbar ist.
Ob Staubfilter unbedingt sein müssen ist auch die Frage. Alle paar Monate mal kurz mit dem Staubsauger grob den Staub wegmachen ist ja keine Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, was du unter "unhörbar" verstehst. ^^ Mit Standartlüftern von diversen Gehäusen und der boxed CPU glaube ich beim besten Willen nicht an silent.

War gerade bei einer anderen Konfig, aber a) ist oben nicht der boxed, sondern ein anderer, leiser Kühler angegeben, und b) kann man selbst die lautesten Lüfter herunterregeln und im Notfall nachrüsten.

Netzteil lieber der L8 Pure Power.Support über Bequiet, besserer Lüfter und Kabelsleve. Das Asrock B85M Pro 4 ist kein schlechtes Board. Hab ich auch schon verbaut. Aber der Onboardsoundchip ist grottig. Wenn darauf Wert gelegt wird, sollte man zum http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-killer-90-mxgtx0-a0uayz-a1108615.html?hloc=at&hloc=de greifen.
Alternativ kann man auch ne Soundkarte verbaun, das wird aber beim B85M etwas eng zusammen mit einer Grafikkarte und kommt vom Geld her fast aufs gleiche heraus.

Ehhh... Das L8 ist nicht zu empfehlen, da es schon ziemlich veraltet ist, von der Technik her - dann lieber ein aktuelleres Netzteil. Und dass der Onboardsound vom Asrock-Board grottig ist, halte ich für für ein Gerücht, und selbst wenn es so sein sollte bräuchte man ein Soundsystem über 100 Euro und trainierte Ohren um das zu merken. Und wenn der Onboard-Sound nicht reicht, holt man sich halt eine Soundkarte und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs Asrock hier und kann es so beurteilen-du auch? Das L8 ist schlechter, obwohl es 6 Monate später auf den Markt kam, den besseren Lüfter und Kabelsleve bietet und Direktsupport seitens Beqiet?

Netzteil lieber der L8 Pure Power.Support über Bequiet, besserer Lüfter und Kabelsleve. Das Asrock B85M Pro 4 ist kein schlechtes Board. Hab ich auch schon verbaut. Aber der Onboardsoundchip ist grottig. Wenn darauf Wert gelegt wird, sollte man zum http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-killer-90-mxgtx0-a0uayz-a1108615.html?hloc=at&hloc=de greifen.
Alternativ kann man auch ne Soundkarte verbaun, das wird aber beim B85M etwas eng zusammen mit einer Grafikkarte und kommt vom Geld her fast aufs gleiche heraus.

Wenn es ein H97 Board wird, dann das H97 Fatality Performance. Da hat man den Killer Murks nicht an der Backe.
Wenn ich mir das Budget und die Anforderungen so anschaue würd ich bei Netzteil und Gehäuse kompromisse machen, aber sicher nicht billig kaufen. Mit 650€ und der Anforerung 1650x1050 kann man qualitativ schon in die vollen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
vorwiegend Office/Internet/Fotobearbeitung (kein 3d, aber z.T. größere Dateien)

Vielleicht alles etwas kleiner Wählen, dafür aber einen ordentlichen IPS Monitor mit einplanen?
Bei 1650x1050 tippe ich mal auf einen alten TN Monitor. Was ist das für ein Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch gute 22" 1680er IPS Monitore, wie den HP ZR22W oder den LG W2220P. Eizos und NECs lass ich bewusst mal weg ;)

Yep, da hast du Recht. Deswegen fragte ich ja nach dem Monitor. So verbreitet waren die Displays damals nicht zu der Zeit.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mir weiterhelfen!
Es hat sich ja wirklich einiges ergeben :-)

Von TRAY lässt du dich bitte ganz schnell abbringen.
Gerne, wenn die Grabbeltheke nicht sein muss, ist das nur von Vorteil.

Eine Crucial BX100 ist deutlich günstiger und man merkt keinen Unterschied.
wenn das so ist: gekauft!

Danke für den Aufwand mit der Liste und den Links!!
Statt des i5-4590 den 4460 zu nehmen... interessanter Vorschlag, muss ich mal überlegen, denn der Leistungsunterschied ist ja nicht so groß.

Beim Board greife ich wohl eher zum B85 ATX als zum mATX. Aber bräuchte ich da evtl. nicht ein Update für die CPU?

Noch etwas: Bei geizhals steht in der Bewertung zum Sella "Wer den Sella zudem auf einem ASRock H87 Pro4 einsetzen möchte, sollte wissen, dass damit nur die Verwendung zweier Speicherbänke möglich ist, da eine Haltespange in den Bereich des ersten Speicherriegels hineinragt." Da das Layout zum B85 ja ähnlich ist, würde das da evtl. auch zutreffen?

Aber ich glaube, da komme ich noch leichter über mein Limit...

Nun, ich möchte kein mATX, sondern ein ATX, da dürfte etwas mehr Platz sein.
Da ich auch Musiker bin (sog. "klassisch"), wirkt der Sound am Computer für mich sowieso immer schlecht. Ob jetzt grottenschlecht oder miserabel, ist da auch kein großes Drama mehr. Insofern müsste ich da viel Geld in die Hand nehmen, um mich zufrieden zu stellen - was aber derzeit nicht geplant ist (auch wenig Bedarf).

dafür aber einen ordentlichen IPS Monitor mit einplanen?
da habe ich bereits einen ordentlichen Dell 2209, mit dem ich zufrieden bin (den erwähnten HP ZR22W hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Dell schnitt sowohl bei prad.de als auch im subjektiven Eindruck besser ab). Angeblich soll er beim Spielen eine Verzögerung von bis zu 3 Frames haben, aber das ist mir nicht so wichtig, wie die guten Möglichkeiten zur Fotobearbeitung (gerade auch nach Kalibrierung)

Wenn ich mir das Budget und die Anforderungen so anschaue würd ich bei Netzteil und Gehäuse kompromisse machen, aber sicher nicht billig kaufen.
Genau diese Balance ist mein Problem :-)

Da haben wir noch die Frage nach Netzteil und Grafikkarte...
Grafikkarte würde ich nach Budget kaufen, was noch übrig ist (evtl. sogar R9 270x oder GT960, ansonsten eine Nummer kleiner), aber beim Netzteil gehen die Meinungen ja auseinander. Gibt es noch weitere Meinungen zu einem 300/350W Netzteil (Pure Power L8 oder System Power 7 oder nochmal anders)?

DAnn ist das Monitorthema geklärt,
Beim Netzteil gibts die guten Serien des System Power7 erst ab 450W wenn ich das richtig im Kopf hab und auch das L8 ab 400 ist ne andere Plattform als die kleineren aus der gleichen Serie. Frag mich bitte nicht nach dem "Warum?". Wenns billig sein soll:
http://geizhals.de/super-flower-gol...-sf-450p14xe-hx-a1039307.html?hloc=at&hloc=de

Gehäuse für ATX:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-452-schwarz-sil-452-kkn1-a1027734.html?hloc=at&hloc=de

Da musste einfach mal zusammenzählen wie teuer das alles wird und welche Grafikkarte möglich wird.

Zum Coolermaster G450M greifen um noch ein paar Euro für die Grafikkarte rauszuholen wäre auch ne Überlegung wert.

DAs G450M sehe ich nicht als Investition in die Zukunft, das ist eher ein Notnagel.

Wird durchweg gut bewertet, 5 Jahre Garantie und leise. Und alles zusammen für nur ~43€. Wo ist das Problem?

Effizienz.... Naaaja. Die 5 Jahre müssen sie geben weil die verbaute Elektronik stark durchwachsen ist.
Wie gesagt - als Notnagel-RMA Ersatz oder für extreme BudgetPCs wäre es meine erste Wahl. Aber nicht wenn das Budget auch was wertigeres erlaubt.

Naja gut die Sache mit den billigen Kondensatoren Ok, aber ich finde das es trotzdem ein verlässliches NT zum günstigen Preis, das man zugunsten einer schnelleren Graka wählen kann. NTs machen Computer ja leider nicht schneller.

Ich habs Asrock hier und kann es so beurteilen-du auch? Das L8 ist schlechter, obwohl es 6 Monate später auf den Markt kam, den besseren Lüfter und Kabelsleve bietet und Direktsupport seitens Beqiet?

Hmm... Dann hast du wohl ein gutes Soundsystem und empfindliche Ohren ^^ Ich weiss auch nicht warum aber ich bin irgend wie immer automatisch davon ausgegangen, dass das Systempower die modernere Technologie inne hat... Dann nehm ich das zurück ;)

Das Systempower bleibt dennoch die "günstige" Linie von BQ. Aber das wirst du denke ich wissen :)

So... jetzt habe ich alle Daten noch einmal in etliche verschiedene Rechner eingetragen und komme so auf 300-320W. Und nachdem das nach Euren Aussagen ja eher ein "Mittelklasse" Rechner werden könnte, habe ich im Kaufrausch dazu passend jetzt das BQ Straight Power 10 400W genommen.
An den 25,- Euro mehr werde ich jetzt auch nicht arm, habe aber ruhigere Nerven...

Vielen Dank für all Eure Hilfe und Beratung.
Das war viel wert!
Evtl. melde ich mich beim Basteln nochmal mit Fragen :-)

habe ich im Kaufrausch dazu passend jetzt das BQ Straight Power 10 400W genommen.
An den 25,- Euro mehr werde ich jetzt auch nicht arm, habe aber ruhigere Nerven...
Sehr solide wahl. :bigok:

Ehhh... Das L8 ist nicht zu empfehlen, da es schon ziemlich veraltet ist, von der Technik her - dann lieber ein aktuelleres Netzteil. .............

was ist denn veraltete Technik bei einem Netzteil was ab Juli 2013 released wurde?

Das klingt ja so als ob sich in diesem Bereich der Hardware innerhalb solch kurzer Zeit "Meilensteine" der Entwicklung manifestieren würden, was ich persönlich bezweifle.

2k5lexi schrieb:
Beim Netzteil gibt's die guten Serien des System Power7 erst ab 450W wenn ich das richtig im Kopf hab und auch das L8 ab 400 ist ne andere Plattform als die kleineren aus der gleichen Serie.

und was ist da jetzt "gut" im Sinne von semantisch signifikant besser? be quiet! PSU Platform Database

Ich würde erkennbare/ identifizierbare Nutzenvorteile im Sinne eines nachweisbaren Mehrwertes für normale User damit vergleichen, dass man den Temperaturunterschied in einer Badewanne vor und nach dem Reinpullern identifiziert; es mag User geben die marginale Unterschiede der Produktionslinien zweifelsfrei identifizieren und auch das Wachsen von Mohrrüben hören. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Speicherplatz wirklich nur 120gb betragen? Diese werden dir nicht ausreichen. Ich würde zu der SSD noch eine Western Digital Black HDD einbauen um günstig an guten und auch akzeptablen Speicherplatz zu kommen.

was ist denn veraltete Technik bei einem Netzteil was ab Juli 2013 released wurde?

Das klingt ja so als ob sich in diesem Bereich der Hardware innerhalb solch kurzer Zeit "Meilensteine" der Entwicklung manifestieren würden, was ich persönlich bezweifle.

und was ist da jetzt "gut" im Sinne von semantisch signifikant besser? be quiet! PSU Platform Database

Ich würde erkennbare/ identifizierbare Nutzenvorteile im Sinne eines nachweisbaren Mehrwertes für normale User damit vergleichen, dass man den Temperaturunterschied in einer Badewanne vor und nach dem Reinpullern identifiziert; es mag User geben die marginale Unterschiede der Produktionslinien zweifelsfrei identifizieren und auch das Wachsen von Mohrrüben hören. :cool:

Sorry, aber mit der Einstellung würden wir immernoch mit Pferden durch die Gegend kutschen. :stupid:
Du kannst wegen mir auch 30€ GEhäuse mit verbautem 600W Netzteil kaufen, aber es ist nunmal nicht meine Kohle, also möchte ich Empfehlungen abgeben mit denen ich mich wohl fühle und wo ich nicht bewusst eine meinesachtens Falschberatung hinlege. Du kannst das ja gern anders machen oder andere Werte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit der Einstellung würden wir immernoch mit Pferden durch die Gegend kutschen. :stupid:

aha, die Entwicklung von der Kutsche zum Automobil als Totschlagargument :rofl: betont durch einen stupid Smiley, schon ein wenig Kindergarten, oder? warum bin ich in der Wahrnehmung eines Moderators dumm, blöd, doof, dämlich.... wenn ich der Meinung bin, dass ein Netzteil mit release in 2013 nicht veraltete Technik beinhaltet?

Du kannst wegen mir auch 30€ GEhäuse mit verbautem 600W Netzteil kaufen, aber es ist nunmal nicht meine Kohle, also möchte ich Empfehlungen abgeben mit denen ich mich wohl fühle und wo ich nicht bewusst eine meinesachtens Falschberatung hinlege.

Ich hatte von einem Gehäuse mit 600W NT geschrieben, wo?

2k5lexi schrieb:
Beim Netzteil gibt's die guten Serien des System Power7 erst ab 450W wenn ich das richtig im Kopf hab und auch das L8 ab 400 ist ne andere Plattform als die kleineren aus der gleichen Serie.

Ich persönlich kann in dieser Passage wenig Beratungskompetenz lesen, da mit keiner Silbe zwischen den günstigen Serien differenziert wird, du schreibst ja selber " wenn ich das richtig im Kopf hab..". Man kann natürlich eine "Falschberatung" vermeiden, indem man stets ein Spitzenmodell einer Klasse empfiehlt.

Mein Wertesystem kennst du nicht und es steht wohl kaum zur Debatte oder gilt nur dein Wertesystem?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh