Erster selbstbau-PC: Stimmt meine Zusammenstellung?

ICENICE64

Neuling
Hallo zusammen

Ich überlege mir einen neuen PC zu kaufen. Den möchte ich gerne selber zusammenbauen, da ich so mehr Kontrolle über die einzelnen Teile habe.
Ich weiss nicht, ob meine Zusammmenstellung so passt oder ob ich etwas ändern sollte. Ich weiss auch nicht, welche Kabel in welcher Länge ich kaufen sollte. (Würde sie gerne bei CableMod zusammenstellen)

Was ich bis jetzt zusammengestellt habe:

I7 9700K
ASUS Prime Z390 A
Be quiet! Straight Power 11 Gold 850W
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB / Weiss)
ASUS RTX 2080 Super (in weiss)
Corsair Carbide 678C
Samsung M.2 SSD EVO Plus 500GB
ASUS Ryuo 240

Normale SSD, HDD, Maus, Tastatur, Monitor habe ich schon.

Brauche ich noch zusätzliche Lüfter?

Freundliche Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde statt der Evo Plus eher die normale Evo nehmen, da der Aufpreis für die Plus doch recht hoch ist.

Muss es denn ein Intel System sein, oder geht auch AMD?
850Watt Netzteil ist ziemlich Overkill. 500-550Watt reicht vollkommen aus.

Ich würde lieber Intel nehmen, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und alle PC's, die ich bis jetzt hatte Intel Prozessoren verbaut hatten.
Ich habe mich an einem PC-Bau von Linus Tech Tips orientiert und dort hat er auch ein 850 Watt Netzteil verbaut.

Dann lass dich doch auch bitte dort im forum mit dem typschen übertreiben der Amis beraten.
Hier mag es niemand sonderlich gerne wenm beratungsresistenz im zweiten posting schon durchkommt.

Du solltest schon etwas über das Anwendungsgebiet und das Budget schreiben.

Linus neigt sehr stark zu Übertreibungen. Würde eher ein kleineres Netzteil, ne normale EVo nehmen und auch ein günstigere Aio. Das dann in ein besseres Board stecken. P/L mäßig ist ein AMD System besser.

Den PC brauche ich hauptsächlich für Gaming. Ab und zu sollten aber auch Videos geschnitten werden können. Das Budget ist ungefähr 2000.- kann aber auch ein wenig mehr sein.

Deine Antwort ist genauso wie ich rauch ein Auto um zu fahren. 😉 Es wäre hilfreicher da etwas näher auf die Spiele und Videobearbeitung einzugehen.

Spiele: Full HD / Höchste Grafikeinstellungen / GTA V / Red Dead Redemption 2 / Wenn erschienen: Microsoft Flight Simulator

Videobearbeitung: 4K / 60FPS / Adobe Premiere Pro und After Effects

I7 9700K --> Machst du OC? Sonst langt auch der 9700f. Und wahrscheinlich biste mit dem i7 8700 (6c/12t) besser dran
ASUS Prime Z390 A --> Selbe Frage: Machst du OC?
Be quiet! Straight Power 11 Gold 850W -->platinum 550W
32GB Corsair Vengeance RGB Pro (2x16GB / Weiss)
ASUS RTX 2080 Super (in weiss)
Corsair Carbide 678C
Samsung M.2 SSD EVO Plus 500GB --> 1tb
ASUS Ryun 240 --> Eisbaer Aurora 360
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lüfter brauchts natürlich auch. Am besten passend zu denen in der AIO
2x120mm

Mal ganz ehrlich; muss es eine AIO sein? Hast Du mal an einen vernünftigen Luftkühler gedacht?

AMD ist in jedem Fall die bessere Wahl, ich würde das überdenken. Gerade was du abseits vom Gaming machen willst da ist AMD deutlich schneller ;)

Welcher AMD Prozessor wäre den für Gaming und Videobearbeitung geeignet und etwa gleich teuer wie eine I7 9700K?

3700x 100€ günstiger
3900x 30€ teuerer

Gibt es für das Corsair iCUE 465X RGB (habe mich umentschieden) ein passendes weisses Mainboard?

Corsair Carbide 678C
Das Gehäuse ist mal so richtig Käse. Wie man es im Jahre 2020 noch hinbekommt eine Front zu bauen, wo die Lüftermontage vorne zwar vorgesehen ist, die aber praktisch keine Luft einlässt o_O
Was haben sie gemacht, um die Katastrophe abzumildern > Oberen Lüfter entgegen der natürlichen Konvektionsrichtung montiert, um überhaupt kühle Luft hineinzubekommen.
8:40 > Keine seitlichen Lufteinlässe.
Da gibt es von Fractal, Lian Li oder Phanteks echt Besseres.

Ich finde das Lian-Li PC-O11DW Dynamic sieht gut aus. Passt das zum Rest?

Ich finde deine Zusammenstellung im groben schon recht ausgewogen.
Vielleicht solltest du zukünftige Upgrade-Fähigkeit mehr berücksichtigen.
Wenn du eh nur FullHD zockst könnte es von Vorteil sein mehr Geld in einen besseren Unterbau zu investieren,
den du dann länger behältst, und dann in ein oder zwei Jahren bloß noch die Graka Updatest um aktuell zu bleiben. mMn

Welche Komponenten könntest du mir empfehlen? (Am besten in weiss, damit es zum Gehäuse passt)

AMD ist in jedem Fall die bessere Wahl, ich würde das überdenken. Gerade was du abseits vom Gaming machen willst da ist AMD deutlich schneller ;)

Dass AMD in Sachen Videobearbeitung und allgemein Anwendungen schneller sei, ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit.

Der Workflow ist weiterhin bei Intel ganz einfach angenehmer. RAM-Previews und Effekte werden zügiger erstellt und abgerufen und das Arbeiten an einem Video ist fast bei jeder Schnittsoftware mit den Intel-Systemen (egal ob Mainstream oder HEDT) ganz einfach flüssiger. Wird dir jeder Semiprofi / Profi bestätigen.

AMD punktet hier hauptsächlich über die Render-/Codierleistung, was auch der Überzahl an Kernen geschuldet ist. Allerdings ist das beim Editing teils eben auch der Bereich, für den du gar nicht selbst am Rechner sitzen musst.

Preis-/Leistung sind bei AMD zwar immer noch besser, aber man darf sich dennoch nicht von den gängigen und null aussagekräftigen Benchmarks blenden lassen, nur damit man ins AMD-Gehype einsteigen kann...

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4WL)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC White, ROG-STRIX-RTX2080S-O8G-WHITE-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DH3-M0NM00)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Seasonic Prime Snowsilent Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TR-SnowSilent/SSR-750T)

!!! Das ist nur ein Beispiel, habe nichts genau geprüft. Wollte nur sehen ob es Preislich möglich ist.
Wenn du von deiner "Weiß" idee weg kommst wird es auch günstiger

Meine Logik ist:
Ein gutes Netzteil kaufen was überdimensioniert ist, damit es die nächsten 8Jahre nicht an der Kotzgrenze läuft und es ist bei 60%iger Auslastung auch viel leiser und trotzdem Effizient.
Mainboard und CPU kann man als normaler User ruhig Mindestens 4 Jahre behalten, dort immer das neuste zu haben bringt keinen entsprechenden Mehrwert in Leistung.(gilt für Games)
Die Grafikkarte ist das schwächste Glied in der Kette und sollte um aktuell zu bleiben alle ~2Jahre gewechselt werden, das ist der beste Kompromiss aus Kosten/Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass AMD in Sachen Videobearbeitung und allgemein Anwendungen schneller sei, ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit.

Der Workflow ist weiterhin bei Intel ganz einfach angenehmer. RAM-Previews und Effekte werden zügiger erstellt und abgerufen und das Arbeiten an einem Video ist fast bei jeder Schnittsoftware mit den Intel-Systemen (egal ob Mainstream oder HEDT) ganz einfach flüssiger. Wird dir jeder Semiprofi / Profi bestätigen.

AMD punktet hier hauptsächlich über die Render-/Codierleistung, was auch der Überzahl an Kernen geschuldet ist. Allerdings ist das beim Editing teils eben auch der Bereich, für den du gar nicht selbst am Rechner sitzen musst.

Preis-/Leistung sind bei AMD zwar immer noch besser, aber man darf sich dennoch nicht von den gängigen und null aussagekräftigen Benchmarks blenden lassen, nur damit man ins AMD-Gehype einsteigen kann...
Hm, ich kann 1: 1 alle "AMD" in deinem Text mit "Intel" ersetzen es würde genauso zutreffen.
Es ist ja toll das es bei dir besser läuft, aber hast du wirklich mal einen Direkt Vergleich selbst gemacht?
Inklusive angepasster Software für den jeweiligen Hersteller?

Warum sind den Zertifizierte Profi Systeme so teuer?
Nicht weil sie End-Geile Hardware haben, sonder weil viel Manpower in die Konfiguration und Anpassung der Software gesteckt wird!

Was ist denn dein Budget?

Hm, ich kann 1: 1 alle "AMD" in deinem Text mit "Intel" ersetzen es würde genauso zutreffen.
Es ist ja toll das es bei dir besser läuft, aber hast du wirklich mal einen Direkt Vergleich selbst gemacht?
Inklusive angepasster Software für den jeweiligen Hersteller?

Warum sind den Zertifizierte Profi Systeme so teuer?
Nicht weil sie End-Geile Hardware haben, sonder weil viel Manpower in die Konfiguration und Anpassung der Software gesteckt wird!

Wir reden hier bei allem Respekt von einem 0815-Benutzer, der im Idealfall hin und wieder mal Vegas, Premiere oder Resolve nutzen wird und eben weder von einem zertifizierten System noch von daran angepasster Hardware.

Und JA, exakt in den 3 o.g. Fällen hatte ich bereits mehrfach den Direktvergleich und vor allem Erfahrungsberichte von Kunden sowie Freunden und Bekannten. Und JA, Intel läuft für ausnahmslos jeden von denen gefühlt flüssiger bei solchen Aufgaben. Wenn es wie bei 80% aller Nutzer bei harten Cuts mit einfachen Übergängen usw. bleibt, ist das sowieso zu 100% egal. Aber zusätzlicher "Videoschnitt" auf eine beliebigen Gaming-Rechner ist schlicht kein echtes Argument pro AMD, egal wie oft das trotzdem als solches in den Foren hier (oder auch bei PCGH oder sonstwo) zusammenfantasiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ICENICE64

Spielst du in Full HD dann bei 60 Hz, 120/144 Hz oder ggf. auch 240 Hz?

Bisher hört es sich stark danach an, als würde ein Ryzen 5 3600 deine Ansprüche bereits komplett ausreichend erfüllen. Zu dem braucht man weder ein Highend-Board mit vollausgebauter Spannungsversorgung noch eine AiO u d stellt am Ende Reim gar keinen Leistungsunterschied fest...

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt 60 Hz, werde mir aber später einen 120 oder 144 Hz Monitor kaufen.

....würde ein Ryzen 5 3600 deine Ansprüche bereits komplett ausreichend erfüllen.........
Warum soll man sich jetzt was kaufen, was in einem Jahr eventuell schon zu schwach sein könnte?
Außerdem Argumentierst du zuerst, dass AMD nicht so gut sei wie Intel, wo es um einen 3700X, 3900X oder 9700K ging
und jetzt schlägst du einen 3600 vor?!:hmm:

Wir reden hier bei allem Respekt von einem 0815-Benutzer, der im Idealfall hin und wieder mal Vegas, Premiere oder Resolve nutzen wird und eben weder von einem zertifizierten System noch von daran angepasster Hardware.

Und JA, exakt in den 3 o.g. Fällen hatte ich bereits mehrfach den Direktvergleich und vor allem Erfahrungsberichte von Kunden sowie Freunden und Bekannten. Und JA, Intel läuft für ausnahmslos jeden von denen gefühlt flüssiger bei solchen Aufgaben. Wenn es wie bei 80% aller Nutzer bei harten Cuts mit einfachen Übergängen usw. bleibt, ist das sowieso zu 100% egal. Aber zusätzlicher "Videoschnitt" auf eine beliebigen Gaming-Rechner ist schlicht kein echtes Argument pro AMD, egal wie oft das trotzdem als solches in den Foren hier (oder auch bei PCGH oder sonstwo) zusammenfantasiert wird.
Ok, vorne weg mal: Ich will nicht deine Erfahrungen in Frage stellen, das ist nicht meine Absicht.
Ich arbeite seit über 15 Jahren in der Messtechnik für die Industrie, unsere Kunden sind also Großkonzerne der Automobil, Flugzeug, Bahn und neurdings auch in der Medizin.
Bisher habe ich zu meinem FX-8350 keine ähnlich Schwubdizität erfahren, das ist auch der Grund warum ich mit eine Single-Core schwachen System immer noch gut mit meinem Coressfire in Spiele fahre.
Die Software Umgebung lernt immer mehr dazu und geht Richtung massive Multi-Threading über.

Es ist in jeder Hinsicht ein Argument pro AMD zu finden, selbst der geringer Verbrauch was Jahre lang eine Intel Domäne war. ;)

Ein gut Konfiguriertes System hilft auch 0815 user, aber man muss die Leidenschaft Mitbringen sich damit zu beschäftigen, sowas geht nicht selten über ein Jahr oder länger.

Sry für OT @ TE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh