Erster selbstbau-PC: Stimmt meine Zusammenstellung?

Vielen Dank für die Mühe. Funktioniert DIESES Kit von CableMod für das Seasonic prime 750 Snow Silent? Oder muss ich die selber konfigurieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Kompatibilitätsliste ist es nicht explizit aufgeführt. Aber das gleiche Modell in Schwarz schon. Ich denke zu 95% passt das.
Aber ich habe gerade gesehen das du Weiß mit Schwarz kombinieren möchtest bei den Kabeln,
kannst du dir da nicht auch schwarze Ram vorstellen?! Das Ram Kit ist laut Crucial mit dem Board kompatibel nur
steht es bei Asus nicht explizit drin. Das heißt noch nichts aber wenn du Schwarze Ram nimmst bekommst halt mehr für dein Geld.....

Ja hatte auch schon gerade gesehen das die Preise allgemein etwas hoch gegangen sind bei den Rams.
Viel besseres Kit bekommst wohl nicht in weiß. Es sei denn jemand hier im Forum weiß was.....
Alles in weiß sieht bestimmt echt sick aus, musst mal paar Bilder von machen und uns zeigen :giggle:

Warum soll man sich jetzt was kaufen, was in einem Jahr eventuell schon zu schwach sein könnte?
Außerdem Argumentierst du zuerst, dass AMD nicht so gut sei wie Intel, wo es um einen 3700X, 3900X oder 9700K ging
und jetzt schlägst du einen 3600 vor?!:hmm:

Du solltest genauer lesen.

Ich sagte nicht, er soll sich einen Intel kaufen, weil AMD nicht so gut sei.

Ich sagte, dass Videoschnitt mit der üblichen Standardsoftware wie Vegas, Premiere, AE oder Resolve kein valider Grund ist, einen AMD zu empfehlen; und zwar aus dem Grund, dass die oft so hochgelobte "Anwendungsleistung" von AMD hier zum Trugschluss führt, die CPUs wären in der Videobearbeitung allgemein flotter als Intel. Das ist nicht pauschal der Fall.

Und zwischen 3600 und 3700X liegen im Schnitt keine 2% Unterschied in Games. Nicht jetzt, nicht in einem Jahr und auch nicht in 2 Jahren. Und schon gar nicht wird der Unterschied von +2 Kernen / +4 Threads bei identischer IPC und identischem Taktverhalten jemals den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" machen. Wenn 6C/12T nicht mehr ausreichen, tun dies auch 8C/16T nicht mehr.

Dafür sind wir schlicht viel zu weit am Anfang der Entwicklung, dass in Games überhaupt mehrere Kerne genutzt werden und ebenso sind Abläufe in Spielen als Echtzeitanwendungen nur begrenzt parallelisierbar. Nicht umsonst schlägt Intel mit der höheren Takt/IPC-Kombination selbst bei nur 6 Kernen ohne HT (9600K) jeden noch so großen Ryzen beim Gaming, einschließlich solcher Core-Monster wie dem 3950X.

@dimi0815
Da wo Intel schneller ist, werden schlicht nicht alle Ressourcen genutzt.
Wenn die Software mit mehr Kerne skaliert, gewinnt AMD ohne wenn und aber.
Da hilft auch keine Intel only Software. ;)

icht umsonst schlägt Intel mit der höheren Takt/IPC-Kombination selbst bei nur 6 Kernen ohne HT (9600K) jeden noch so großen Ryzen beim Gaming, einschließlich solcher Core-Monster wie dem 3950X.
Hey schön das du wieder dabei bist.

Ich hatte bei dem was du geschrieben hast einfach nur den Eindruck erst verteidigst du den Intel 9700K und dann im nächsten Post empfiehlst du ein kleinen AMD 3600 o_O
Was du sagst ist schon richtig, ABER du darfst nicht vergessen das es schon jetzt Spiele gibt wo man 8 Kerne oder Threads brauch.

Deshalb ist man dahingehend auf der sicheren Seite mindestens einen 8c/16t CPU zu verwenden, gerade unter dem Aspekt der Nutzbarkeit über mehrere Jahre.
Intel ist klar vorne wegen dem hohen Takt, aber auch nur ein bisschen, global betrachtet.
Zudem sucht ICENICE64 einen PC für ~2000€ da muss man doch kein AMD 3600 oder 9700K kaufen.
Persönlich würde ich natürlich einen 9900K nehmen und übertakten, aber das kann man doch niemanden empfehlen....:LOL:

@dimi0815
Da wo Intel schneller ist, werden schlicht nicht alle Ressourcen genutzt.
Wenn die Software mit mehr Kerne skaliert, gewinnt AMD ohne wenn und aber.
Da hilft auch keine Intel only Software. ;)

Nur leben wor nicht in einer Fantasiewelt, wo Software perfekt mit allen vorhandenen Kernen skaliert, sondern in der Realität.

Und in ebendieser Realität skalieren nur absolute Ausnahmen bei den Spielen überhaupt spürbar über 6 Kerne hinaus und Takt bringt bei anhaltend mangelnder Parallelisierbarkeit deutlich mehr als Kerne. Dagegen gibt es auch kein magisches Heilmittel in Form von Programmcode. Weder jetzt noch in Zukunft.

Was du sagst ist schon richtig, ABER du darfst nicht vergessen das es schon jetzt Spiele gibt wo man 8 Kerne oder Threads brauch.

Ich würde behaupten, dass es kein Spiel gibt, welches mit einem 3700X spielbar wäre, mit einem 3600 aber nicht. Wir reden von 2% Unterschied bei den Min. / Avg. FPS und Frametimes. Entsprechend "braucht" man die 8 Kerne eben nicht.

Zudem sucht ICENICE64 einen PC für ~2000€ da muss man doch kein AMD 3600 oder 9700K kaufen.

Meist limitiert sowieso die GPU und nur weil 2000,-€ vorhanden sind, muss man sie ja nicht zwangsläufig ausgeben, ohne am Ende mit wirklich spürbaren Vorteilen dazustehen.

Nur leben wor nicht in einer Fantasiewelt, wo Software perfekt mit allen vorhandenen Kernen skaliert, sondern in der Realität.

Und in ebendieser Realität skalieren nur absolute Ausnahmen bei den Spielen überhaupt spürbar über 6 Kerne hinaus und Takt bringt bei anhaltend mangelnder Parallelisierbarkeit deutlich mehr als Kerne. Dagegen gibt es auch kein magisches Heilmittel in Form von Programmcode. Weder jetzt noch in Zukunft.
Doch das tut sie, nur musst eben drauf achten, dass diese nicht von Intel gesponsert werden.
Wieso sollte Intel in so einer Zeit höher skalieren wenn sie nicht genug Kerne haben?

Außerdem waren wir bei "Vegas, Premiere, AE oder Resolve kein valider Grund ist, einen AMD zu empfehlen"

Ich bin dann mal raus.

Doch das tut sie, nur musst eben drauf achten, dass diese nicht von Intel gesponsert werden.
Wieso sollte Intel in so einer Zeit höher skalieren wenn sie nicht genug Kerne haben?

Außerdem waren wir bei "Vegas, Premiere, AE oder Resolve kein valider Grund ist, einen AMD zu empfehlen"

Ich bin dann mal raus.

Weil single-core Leistung und Takt/Latenz beim RAM oft dennoch eine gewichtige Rolle spielen?

Der TE hatte Premiere Pro und AE bereits als bevorzugte Programme angegeben. Bei keinem der beiden ist eine AMD-CPU so deutlich überlegen, wie du es dargestellt hast.

Was nützt es also, wenn du dir nun
Fantasieszenarien zusmamenkonstruierst, in denen er auf andere, dann deiner Meinung nach nicht gesponserte, Software umsteigt, die voll skaliert? Das ist schlicht sehr zielgerichtet pro AMD an der Realität vorbei.

Und Videobearbeitung war sehr deutlich nur eine Neben(!)-Anforderung hinter (!) der Hauptaufgabe Gaming. Aber auch hier musstest du als "Jünger" direkt den Faden aufnehmen und weiterspinnen, um deren CPUS pauschal eine (nicht vorhandene) Leistungskrone aufzusetzen.

Es gibt genügend gute Gründe, AMD zu empfehlen (Preis, ggf. Preis/Leistung, Plattform, SMT, GPU-Limits usw.). Nur übertreibt es leider eine nicht zu kleine Fraktion inzwischen maßlos beim Hervorheben dieser Gründe...

Ich sagte, dass Videoschnitt mit der üblichen Standardsoftware wie Vegas, Premiere, AE oder Resolve kein valider Grund ist, einen AMD zu empfehlen; und zwar aus dem Grund, dass die oft so hochgelobte "Anwendungsleistung" von AMD hier zum Trugschluss führt, die CPUs wären in der Videobearbeitung allgemein flotter als Intel. Das ist nicht pauschal der Fall.
Mittlerweile würde ich schon sagen, dass Intel da hinterher hinkt. Seit Ryzen3000 hat sich die Performance sehr stark verändert, vor allem der Unterschied R2000/3000 bei Premiere ist nicht zu verachten und kann nicht mehr mit Zen1(+) verglichen werden. Erst recht, wenn man das mit dem Preis und Verbrauch in Relation setzt.

siehe hier bei Minute 1:40 tr2 vs tr3

Zuletzt bearbeitet:
Werden mehr als 6 Corsair LL120 RGB Lüfter mit einem 2. Fan hub funktionieren?

EDIT: Hat sich geklärt, ich brauche nur 6 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, dass die neuen AMD 4000 CPU's nicht mehr auf den 400 Chipsets laufen werden... Sollte ich lieber das Prime X570 Pro statt das Prime X470 Pro kaufen, damit ich später die CPU aufrüsten kann?

Also vom 470er Chipsatz würde ich spätesten jetzt ganz klar abraten, entweder wenn es günstig sein soll einen B450 oder sonst halt ein 570er bzw. bald 550er.
Und ja es scheint so das AMD zumindest offiziell die 4000er CPU nur für die 500er Chipsätze vorsieht.

Ich habe gerade gelesen, dass die neuen AMD 4000 CPU's nicht mehr auf den 400 Chipsets laufen werden... Sollte ich lieber das Prime X570 Pro statt das Prime X470 Pro kaufen, damit ich später die CPU aufrüsten kann?
Wenn du noch einen Monat warten kannst, wäre der B550 eine ernste Alternative. Der soll im Juni raus kommen, bietet immerhin PCIe4 über die CPU und du bist nicht auf den verkorksten Amd-Chipsatz mit Lüfter angewiesen.

entweder das oder falls man 100% weis dass man für den AM4 keinen weitere cpu in den nächsten 3 jahren kaufen wird ist ein b450 ja immer ncoh nutzbar.

Weiss jemand, ob ich beim asus prime x570 pro zuerst ein BIOS/UEFI update machen muss, um den Ryzen 9 3900X zu verwenden oder ob schon Version 0602 oder neuer schon vorinstalliert ist?

X570 unterstützen R3000 CPUs nativ, trotzdem ist ein BiosUpdates immer sinnvoll.

Ich wollte nur sicher gehen, da ich keinen 2. passenden AMD Prozessor habe, den ich zum Updaten gebraucht hätte.

einfach auf der support seit des Mainboards schauen welche cpu ab der ersten bios Version unterstützt werden. ;)

Ich habe es geschafft! Der PC ist zusammengebaut!

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

Verbaut sind:

AMD Ryzen 9 3900X
Asus Prime X570 Pro
Asus RTX 2080 Super Weiss OC
Lian-Li O11 Dynamic XL
6x Corsair LL120mm RGB Weiss
Corsair iCUE H150i RGB Pro XT
Crucial Ballistix 32 GB Kit DDR4 2x16GB 3600MHz
Seasonic Prime Snow Silent 750 Watt
Samsung EVO M.2 1TB SSD
Cablemod Classic RT Series Weiss

Bild2.JPG

Bild3.JPG

Bild4.JPG

Bild1.png

Würde 2-3 Kleine Änderungen vornehmen.
Aber die sind eigendlich nur um die Optik besser zu machen. Bzw. sind nicht Zwingend notwendig.

1. Würd den Radiator drehen. Also das die Anschlüsse hinten sind beim I/O Panel des Mainboards. Bzw. Siehst an der Front die 2 x Barcodes , ist nicht gerade hübsch anzusehen. Bzw. da hinten eh kein Lüfter Monitierst , ist würds ggf. den ram noch offener machen bzw. mehr zu Geltung bringen.

Sowie meine Idee was noch besser wäre als das . Weil dan haste den Schlauch nirgendswo im Weg.
Montiere den Radiator Quasi also rechts vom Mainboard Hochkantig, das die Anschlüsse oben sind. Bzw lass die hitze dan einfach direkt raus blasen, also anne Seite.
Bzw. Kannst mit Kabelbindern dan die Schläuche übers Mainboard bzw. von der CPU aus zwischen den Ram und VRM Kühlern des Mainboard es langziehen bzw. fixieren. Siehst dan die Schläuche unnötig.
Kannst ja dan die RGB Lüfter für den Radiator nehmen, dafür sollten die Dicke ausreiuchen und , die n on rgb bzw. standard teile läst du Oben.

Sollte theoretisch auch noch Minimal besser Temperaturen bringen, also für die CPU.
Wenn an Zocken bist, wird durch den Deckel halt von der Grafikkarte/Mainboard/ram , Die Warme luft angezogen bzw. durch den Radiator , nach draussen gepresst. Seitlich ist das etwas Weniger bzw. da unten der 1x ne 120 er ist und nicht direkt , darunter irgendwelche Komponenten sind. Sollte es nen minimal einfluss auf die Temperaturen haben.Also etwas besser sein.

2. Würd das Stromkabel der Grafikkarten Unten Lang ziehen, du hast unterm Mainboard, da so ne Kabelführungen. Kannst da Kabel da lang ziehen bzw dan anne Grafikarte anstecken. Sieht besser aus. Sowie du verdeckst , so aktuell die rgb beleuchtung der backplate, wie du es gerade hast.

3. Das CPU strom ggf, mal nach hinten reinziehen, das es nicht zu sehr zu sehen ist.

Bzw ungefähr so

Screenshot_28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ICENICE64, sieht echt cool aus dein System.(y)
Gut das du so standhaft auf deine weißen Komponenten beharrt hast, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Sieht schick aus das Gehäuse ! Ich bin am überlegen mir das gleiche anzuschaffen. Dennoch hätte ich 1-2 Fragen.

Was bringen die 3 rechten Lüfter?

Bekommt die AIO oben nicht zuviel warme Luft ab? Oder merkt man da nicht viel? Weil von unten die Luft über die warme Graka nach oben geblasen wird.

@Sweetangel1988 diese Idee würde ich bei mir evtl. auch so planen. Du meinst unten die 3 Lüfter nach oben blasen lassen? die 3 Lüfter im Deckel blasen auch raus. Und rechts die 3 Hochkanten Lüfter blasen durch den Radiator nach hinten Richtung Gehäuserückwand die warme Luft raus?

intake

allerdings ist die rechte kammer ideal für die aio

bei mir ist die aio in der kammer und im deckel 3 mal exhaust

boden leer da es imho nix bringt

und für einen AIO + lukü gpu build finde ich das normale dynamic vond er größe besser.

du siehst bei ihm dass die kabel von unten schön zu sehen sind weil das board zu klein ist bzw das case nach unten hin zu groß.

Anhänge

• 20191224_172718.jpg
    20191224_172718.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 53
@Scrush in meinem falle würde ich das Gehäuse in schwarz kaufen. Da sieht man die Kabel weniger.
Vom Aufbau wäre es wie bei dir, nur das ich unten noch 3x lüfter nach oben blasen lassen würde :) Die 3 Lüfter an der AIO blasen raus nach hinten? So wäre es bei mir zumindest geplant.
und oben 3x raus

ich hätte noch meine cablemod vertical gpu Halterung. Die sollte bestimmt passen oder?

ob die vertical halterung passt weis ich leider nicht^^

meine fans pusten alle raus. das funktioniert. ich hatte,als die graka nicht vertical war mal 3x weitere im boden reinblasend. hat sich nicht gelohnt und wieder rausgemacht.

so werde ich es mal probieren wenn ich alle Teile habe. nur das meine GPU noch vertical verbaut sein wird

95463327_3018522054870758_5692479577431998464_o.jpg

@KODIAX1337 Ich habe die AIO nachdem ich die Bilder hier gepostet habe noch auf die rechte Seite verschoben, daran die LL120 Lüfer angeschraubt und die mitgelieferten (Nicht RGB) Lüfter oben als Auslass angebracht.
6B942265-B7E0-41D9-9F74-585B47BBCB70.jpeg

@ICENICE64 schau mal
:)
laut seinem Test wäre es am besten : unten rein und die rechten 3 Lüfter ins CASE rein. Und oben die AIO dran und die 3 Lüfter oben durch die AIO raus blasen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh