[Kaufberatung] Erster Soft Tubing Loop

SilverAmd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
18
Hallo Alle Miteinander,

Ich wollte schon immer mal eine echte benutzerdefinierte Wasserkühlung zusammenbauen.
Mein Ziel ist so niedrige Temperaturen wie möglich haben und dabei soll es auch leise sein, es soll auch etwas Spielraum für leichtes Overclocking geben.
Ich habe bisher immer diese Komplett-Wasserkühlungen an Prozessor und Grafikkarten gehabt, die haben aber ihre Begrenzungen was Kühlleistung und Lautstärkepegel angeht.
Ich will den Custom Loop aber auch so robust, wartungsarm und einfach wie möglich haben, es soll nichts zu kompliziertes oder ausuferndes werden.
Ich will hauptsächlich nur den Prozessor und die Grafikkarte kühlen.
Es soll dabei nur ein einziger Kreislauf sein.
Die Kühlflüssigkeit soll farblos sein und halt nur Schutz gegen Korrosion und Algen und Bakterien bieten, soll halt mehr was für Performance und Langlebigkeit sein, ansonsten hätte ich auch gerne Schnaps zum Kühlen genommen.

Hier mal meine derzeitige Hardware.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @4,1 GHz (Wird eventuell Mitte des Jahres durch einen AMD Ryzen 9 3850X ersetzt, der Wasserblock müsste hier eigentlich auch kompatibel sein)
Grafikkarten: 2 x XFX AMD Radeon R9 Fury X (Die werden am 07 Februar durch eine AMD Radeon VII ersetzt, ich warte danach nur auf den ersten erhältlichen Wasserblock)
Gehäuse: Thermaltake Core WPP200 (Ja ich habe das P200 Podest zweimal geholt und eines unten und das andere oben angebaut, von daher genug Platz für alles)
Netzteil: Thermaltake Toughpower DPS G RGB 1250W Titanium (Ich denke ich werde keine Schwierigkeiten mit zu wenig Spannung haben)

Mein Kreislauf soll so aufgebaut sein:
Agb/Pumpe->Radiator 1->Radiator 2->Grafikkarte->Radiator 3->Radiator 4->Prozessor->Abg/Pumpe wieder.


Ok hier mal meine derzeitige Liste an Wasserkühlungskomponenten die ich zusammen gestellt habe.

CPUBLOCK:
1 x EK-Velocity RGB - AMD Nickel + Plexi EK-Velocity RGB - AMD Nickel + Plexi – EK Webshop

RADIATOR:
4 x Alphacool NexXxoS Monsta 560mm Radiator https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/15236/alphacool-nexxxos-monsta-560mm-radiator

SCHLAUCH:
5 x Mayhems Ultra Clear Schlauch 3/8" ID 5/8" OD 16/10 mm 1M RETAIL Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m

KÜHLFLÜSSIGKEIT:
3 x Innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter innovatek Protect IP Anwendungsmischung (1 Liter) | Wasserzusätze | innovatek Webshop

LÜFTERHUB:
4 x Thermaltake AC-023-AN1NAN-A1 Commander FP Hub für PWM-Lüfter schwarz Thermaltake - Germany - Commander FP – 10 Port Hub for PWM Fans - AC-023-AN1NAN-A1


LÜFTERSTEUERUNG:
3 x NZXT Sentry 3 TouchScreen Lüftersteuerung Sentry 3 PC Case Fan Controller - Digital Fan Controller | NZXT

DURCHFLUSS und TEMPERATUR SENSOR:
1 x Thermaltake Pacific T1 Durchflusssensor Amazon.com: Thermaltake Pacific TF1 Cooler Temperature and Flow Indicator CL-W219-PL00BL-A: Computers Accessories
1 x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - Black matt Wasserkühlung Überwachung Phobya Temperatursensor Innen-/Au Zubehör

PUMPEAGB:
1 x EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM (incl. sl. pump) EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM – EK Webshop

PUMPEUPGRADE:
1 x EK-RES X3 - TUBE 400 (354mm) EK-RES X3 - TUBE 400 (354mm) – EK Webshop
1 x EK-UNI Pump Bracket (140mm FAN) Vertical EK-UNI Pump Bracket (140mm FAN) Vertical – EK Webshop
1 x EK-RES X3 Holder 60mm (2pcs) EK-RES X3 Holder 60mm (2pcs) – EK Webshop
1 x EK-RES X3 - Multiport TOP EK-RES X3 - Multiport TOP – EK Webshop

FITTINGS:
14 x EK-ACF Fitting 10/16mm - Nickel EK-ACF Fitting 10/16mm - Nickel – EK Webshop
1 x EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Nickel EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Nickel – EK Webshop

Ab hier weiß ich nicht ob ich noch was von den anderen Fittings brauchen werde.
EK-ACF Rotary Fitting 10/16mm – Nickel
EK-AF Angled 45° 2F G1/4 Nickel
EK-AF Angled 45° G1/4 Nickel
EK-AF Angled 2×45° G1/4 Nickel
EK-AF Angled 90° 2F G1/4 Nickel
EK-AF Angled 90° G1/4 Nickel
EK-AF Pass-Through G1/4 - Nickel
EK-AF FillPort G1/4 - Nickel
EK-AF X-Splitter 4F G1/4 - Nickel
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Nickel
EK-AF Y-Splitter Rotary 2F-1M G1/4 - Nickel
EK-AF Y-Splitter 3F G1/4 - Nickel
EK-CSQ Plug G1/4 with EK-Badge - Nickel
EK-CSQ Plug G1/4 - Nickel
EK-PLUG G1/4 EK-PLUG G1/4 – EK Webshop
EK-AF Extender 30mm M-F G1/4 - Nickel
EK-AF Extender 12mm M-M G1/4 - Nickel
EK-AF Extender Rotary M-F G1/4 - Nickel
EK-AF Extender Rotary M-M G1/4 - Nickel

ZUBEHÖR:
1 x Filling Bottle (1000mL) Filling Bottle (1000mL) – EK Webshop
1 x EK-ATX Bridging Plug (24 pin) EK-ATX Bridging Plug (24 pin) – EK Webshop
1 x Schlauchabschneider Alu 3-19mm https://www.alphacool.com/shop/schlaeuche/zubehoer/946/schlauchabschneider-alu-3-19mm
1 x SST-ES02-USB, Fernbedienung für PC Power on/off SilverStone Technology Co., Ltd.Einleitung:ES02-USB
1 x Mayhems Blitz Reinigungs-Kit für Wasserkühlungen Mayhems Blitz Reinigungs-Kit für Wasserkühlungen
(Alternativ Cilit Bang Grün und Orange Cillit BANG Kraftreiniger Universal Fettlser 750 ml Cillit BANG Kraftreiniger Kalk Schmutz)
1 x Billig Netzteil aus der Bucht um nur die Pumpe mit Strom zu versorgen damit sie den Loop füllen kann.
1 x 5 Liter Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt um die Radiatoren und den Kreislauf vorher durchzuspülen.

Beim Schlauch und Kühlflüssigkeit bin ich nicht sicher ob es reicht. Und ich weiß nicht ob ich noch was vergessen habe?

P.S. Anstatt herkömmlicher Kompressions Fittinge könnte ich auch das hier nehmen Phobya Schlauchschelle Innensechskant 16 - 17mm schwarz https://www.alphacool.com/shop/schlaeuche/zubehoer/12271/phobya-schlauchschelle-innensechskant-16-17mm-schwarz
Das gefällt mir irgendwie sehr gut wie es aussieht.
 

Anhänge

  • IMAG0213.jpg
    IMAG0213.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schönen Trümmer hast du da ;)
Also auch wenn deine Frage sehr kurz gehalten ist und einiges davon bestimmt deine Geschmackssache ist:

- Lüfter?
- Füllflasche würde ich mir schenken. Im Baumarkt oder Bucht gibt's die billiger
- Lüftersteurrung und Hubs: vermutlich möchtest du das so, ich würde dann aber doch eher Richtung Aquaero 6 LT oder für den style mit Display gehen und Splitty dazu für die Lüfter
Und dann würde ich auch gleich DFM und Tempsensoren Richtung Aquacomputer gehen
- Reinigungsset: sparen, entweder CB oder mit Leitungswasser spülen und mit dest hinterher
- anstatt der Monsta würde ich Richtung Hwlabs gehen, die 30er reichen für die Kühlleistung zb 560GTS oder wenn es dicker sein soll eben SR2
Du wirst wohl bewusst 4 gewählt haben, auch wenn totaler Overkill, aber wenn Du das Geld so in die Hand nehmen willst, bitte
Aber ich behaupte mal, dass du die Monsta nicht leise bekommst, so wie du dir das denkst
- Fittinge: ich würde mit Barrow gehen, aber wenn du unbedingt EK haben willst ok
Die Anzahl musst du mal selbst grob planen und dann lieber ein paar mehr falls es doch mal nicht so passt, wie du dachtest. am besten mal grob skizzieren, wie der loop aussieht mit den Bauteilen und zusammenrechnen
- billig Netzteil und ATX Brücke:
Kannst dir theoretisch schenken, wenn du Verbraucher an dein NT hängst und Büroklammer (natürlich eine blanke) tun es auch
- Schlauchabschneider: nimm ein Cuttermesser
- Fernbedienung: ok, wenn es sein muss :fresse:

Ich will den Custom Loop aber auch so robust, wartungsarm und einfach wie möglich haben, es soll nichts zu kompliziertes oder ausuferndes werden.
This made my day. Definiere ausufernd?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber teilweise wirkt deine Liste nicht ganz durchdacht, sondern eher hingeklatscht und andere sollen den Rest nun fertig planen.
Sollte es eine Anfrage wg. Kaufberatung sein, strukturierte das mal bitte mehr und erstelle dazu entsprechende Warenkörbe, von mir aus als öffentliche Liste auf Geizhals.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist so niedrige Temperaturen wie möglich haben
So viel fallen die Temps nicht.



und dabei soll es auch leise sein, es soll auch etwas Spielraum für leichtes Overclocking geben.
Hat man noch groß mehr OC durch Temps? Seltenst.
Ich habe bisher immer diese Komplett-Wasserkühlungen an Prozessor und Grafikkarten gehabt, die haben aber ihre Begrenzungen was Kühlleistung und Lautstärkepegel angeht.
Es ist immer nen entweder oder.
Ich will den Custom Loop aber auch so robust, wartungsarm und einfach wie möglich haben, es soll nichts zu kompliziertes oder ausuferndes werden.
Und dann willste 4 Radis reinhängen?

Die Kühlflüssigkeit soll farblos sein und halt nur Schutz gegen Korrosion und Algen und Bakterien bieten, soll halt mehr was für Performance und Langlebigkeit sein, ansonsten hätte ich auch gerne Schnaps zum Kühlen genommen.
Es gibt keine Algen.

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @4,1 GHz (Wird eventuell Mitte des Jahres durch einen AMD Ryzen 9 3850X ersetzt, der Wasserblock müsste hier eigentlich auch kompatibel sein)
Wird er sein.
Grafikkarten: 2 x XFX AMD Radeon R9 Fury X (Die werden am 07 Februar durch eine AMD Radeon VII ersetzt, ich warte danach nur auf den ersten erhältlichen Wasserblock)
Nimm nicht den erstbesten.
Mein Kreislauf soll so aufgebaut sein:
Agb/Pumpe->Radiator 1->Radiator 2->Grafikkarte->Radiator 3->Radiator 4->Prozessor->Abg/Pumpe wieder.
Warum sollte das was bringen?

Mehr ist nicht mehr, dünnere Radis @low-rpm performen besser. SCHLAUCH:


KÜHLFLÜSSIGKEIT:
3 x Innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter innovatek Protect IP Anwendungsmischung (1 Liter) | Wasserzusätze | innovatek Webshop
5l Kanister
LÜFTERHUB:
4 x Thermaltake AC-023-AN1NAN-A1 Commander FP Hub für PWM-Lüfter schwarz Thermaltake - Germany - Commander FP – 10 Port Hub for PWM Fans - AC-023-AN1NAN-A1
40 Lüfter im Max?
LÜFTERSTEUERUNG:
3 x NZXT Sentry 3 TouchScreen Lüftersteuerung Sentry 3 PC Case Fan Controller - Digital Fan Controller | NZXT
Spielzeug
Auch Spielzeug
1 x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - Black matt Wasserkühlung Überwachung Phobya Temperatursensor Innen-/Au Zubehör
Da fehlt aber ein taugliches automatisches Regelgerät dazu.
PUMPEAGB:
1 x EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM (incl. sl. pump) EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM – EK Webshop

PUMPEUPGRADE:
1 x EK-RES X3 - TUBE 400 (354mm) EK-RES X3 - TUBE 400 (354mm) – EK Webshop
1 x EK-UNI Pump Bracket (140mm FAN) Vertical EK-UNI Pump Bracket (140mm FAN) Vertical – EK Webshop
1 x EK-RES X3 Holder 60mm (2pcs) EK-RES X3 Holder 60mm (2pcs) – EK Webshop
1 x EK-RES X3 - Multiport TOP EK-RES X3 - Multiport TOP – EK Webshop
Hast du mal durchgerechnet, was das Zeug zusammen kostet?
Was soll die Kombi denn können?


FITTINGS:
14 x EK-ACF Fitting 10/16mm - Nickel EK-ACF Fitting 10/16mm - Nickel – EK Webshop
1 x EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Nickel EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 - Nickel – EK Webshop

Ab hier weiß ich nicht ob ich noch was von den anderen Fittings brauchen werde.
EK-ACF Rotary Fitting 10/16mm – Nickel
EK-AF Angled 45° 2F G1/4 Nickel
EK-AF Angled 45° G1/4 Nickel
EK-AF Angled 2×45° G1/4 Nickel
EK-AF Angled 90° 2F G1/4 Nickel
EK-AF Angled 90° G1/4 Nickel
EK-AF Pass-Through G1/4 - Nickel
EK-AF FillPort G1/4 - Nickel
EK-AF X-Splitter 4F G1/4 - Nickel
EK-AF T-Splitter 3F G1/4 - Nickel
EK-AF Y-Splitter Rotary 2F-1M G1/4 - Nickel
EK-AF Y-Splitter 3F G1/4 - Nickel
EK-CSQ Plug G1/4 with EK-Badge - Nickel
EK-CSQ Plug G1/4 - Nickel
EK-PLUG G1/4 EK-PLUG G1/4 – EK Webshop
EK-AF Extender 30mm M-F G1/4 - Nickel
EK-AF Extender 12mm M-M G1/4 - Nickel
EK-AF Extender Rotary M-F G1/4 - Nickel
EK-AF Extender Rotary M-M G1/4 - Nickel
Du solltest schon beschreiben, was du mit den anderen machen wollen würdest.
-
-
-
Kann man nutzen
1 x Mayhems Blitz Reinigungs-Kit für Wasserkühlungen Mayhems Blitz Reinigungs-Kit für Wasserkühlungen
-

Allgemein:

Wirkt sehr youtubelastig zusammengeklickert.
 
Alleine die für die vier fetten 560er Radis benötigten 16 (!) luftdruckstarken 140mm-Lüfter dürften sein Vorhaben, es möglichst leise zu haben, zunichte machten, vermute ich mal. Am besten noch Push/Pull-Konfig, isser schon bei 32 (wozu sonst die vier 10er Lüfter-Hubs) :lol:

Warum nimmt man da keinen externen passiven Radiator? Meinetwegen Mo-Ra oder wenn es unbedingt Overkill sein muss, Airplex. Geld scheint ja sowieso keine Rolle zu spielen :coolblue:
 
CORSAIR ML140 PRO LED Red 140mm PWM Premium Magnetic Levitation Fan https://www.corsair.com/us/en/LED-Color/Fan-Size/Package-Quantity/ml-pro-led-config/p/CO-9050047-WW
- Füllflasche würde ich mir schenken. Im Baumarkt oder Bucht gibt's die billiger
Im Baumarkt habe ich noch keine gesehen und Bucht da kommts aufs Gleiche heraus bei den Portokosten.
- Lüftersteurrung und Hubs: vermutlich möchtest du das so, ich würde dann aber doch eher Richtung Aquaero 6 LT oder für den style mit Display gehen und Splitty dazu für die Lüfter
Und dann würde ich auch gleich DFM und Tempsensoren Richtung Aquacomputer gehen
Aquaaero ist mir zu kompliziert, sieht mir eher nach einem Gimmick aus.
- Reinigungsset: sparen, entweder CB oder mit Leitungswasser spülen und mit dest hinterher
Werde es vermutlich auch so machen.
- anstatt der Monsta würde ich Richtung Hwlabs gehen, die 30er reichen für die Kühlleistung zb 560GTS oder wenn es dicker sein soll eben SR2
Du wirst wohl bewusst 4 gewählt haben, auch wenn totaler Overkill, aber wenn Du das Geld so in die Hand nehmen willst, bitte
Aber ich behaupte mal, dass du die Monsta nicht leise bekommst, so wie du dir das denkst
Ein Monster Case braucht auch Monster Radiatoren und da ich ein Anhänger der Symmetrie und Feng Shui bin wären 4 Radiatoren nicht schlecht.
Die Monsta's sind doch drauf ausgelegt auf niedrige Drehzahlen mit ihren 10 Fins per Inch. "Sie benötigen also keine Lüfter mit besonders hohem statischen Druck, um die gewünschte Performance zu erzielen, sondern können auf normale Lüfter mit niedriger Drehzahl setzen.".
Die Verfügbarkeit der Ami Radiatoren Black Ice Nemesis 560GTS und Black Ice SR2 560 MP ist eher schlecht Hardware Labs Black Ice Nemesis 560GTS ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Hardware Labs Black Ice SR2 560MP schwarz ab 170,06 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
- Fittinge: ich würde mit Barrow gehen, aber wenn du unbedingt EK haben willst ok
Die Anzahl musst du mal selbst grob planen und dann lieber ein paar mehr falls es doch mal nicht so passt, wie du dachtest. am besten mal grob skizzieren, wie der loop aussieht mit den Bauteilen und zusammenrechnen
Fittinge von EK hab ich ausgesucht wegen der hohen Verfügbarkeit und deren enorme Produktvielfalt. Ich denke am besten erst mal die grobe Hardware verbauen und danach sieht man wie die Schläuche am besten verlegt werden und welche Anschlüsse wirklich gebraucht werden.
- billig Netzteil und ATX Brücke:
Kannst dir theoretisch schenken, wenn du Verbraucher an dein NT hängst und Büroklammer (natürlich eine blanke) tun es auch
Hab ich schon gemacht. Nur es ist sicherer und bequemer mit einem externen separaten Netzteil und einer Brücke.
- Schlauchabschneider: nimm ein Cuttermesser
Zu ungenau und es besteht die Gefahr sich selber in den Daumen zu schneiden und wenn man auf einer Unterlage schneidet dann werden die Klingen schnell stumpf.
- Fernbedienung: ok, wenn es sein muss :fresse:
Ich hab noch nie eine PC Fernbedienung gehabt, ich wollte mal sehen wie das so ist. Ich mag so Spielereien. Mein Auto kann ich auch auf Knopfdruck öffnen und starten.
This made my day. Definiere ausufernd?
Na so Teile verbauen wie Aquaaero und dann hats dafür auch noch unzählige Sensoren irgendwelcher Art und sogar Displays auf dem Cpublock und Gpublock und sogar auf der Pumpe und dann braucht man dafür auch noch so eine Bezahlsoftware mit 1-jähriger Lizenz um das Ganze auch noch bedienen zu können. Das wird zu unübersichtlich. Ich will von Software-Lösungen wegkommen, mir reicht schon diese verbuggte Cam Software für die NZXT Kraken X62.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber teilweise wirkt deine Liste nicht ganz durchdacht, sondern eher hingeklatscht und andere sollen den Rest nun fertig planen.
Sollte es eine Anfrage wg. Kaufberatung sein, strukturierte das mal bitte mehr und erstelle dazu entsprechende Warenkörbe, von mir aus als öffentliche Liste auf Geizhals.
Nein die ist schon durchdacht. Ich wollte nur ein paar Meinungen hören und ob ich was vergessen habe. Und es gibt dafür keinen einzelnen Warenkorb eher 3 oder 4 Warenkörbe bei verschiedenen Shops, weil kein einzelner Anbieter hat all die Teile auf Lager.
Lg[/QUOTE]


So viel fallen die Temps nicht.



Hat man noch groß mehr OC durch Temps? Seltenst.
Es ist immer nen entweder oder.
Und dann willste 4 Radis reinhängen?


Es gibt keine Algen.

Wird er sein.
Nimm nicht den erstbesten.
Warum sollte das was bringen?


Mehr ist nicht mehr, dünnere Radis @low-rpm performen besser. SCHLAUCH:


5l Kanister

40 Lüfter im Max?

Spielzeug
Auch Spielzeug

Da fehlt aber ein taugliches automatisches Regelgerät dazu.
Hast du mal durchgerechnet, was das Zeug zusammen kostet?
Was soll die Kombi denn können?


Du solltest schon beschreiben, was du mit den anderen machen wollen würdest.
-
-
-
Kann man nutzen
-

Allgemein:

Wirkt sehr youtubelastig zusammengeklickert.

Danke für deine Meinung.


Alleine die für die vier fetten 560er Radis benötigten 16 (!) luftdruckstarken 140mm-Lüfter dürften sein Vorhaben, es möglichst leise zu haben, zunichte machten, vermute ich mal. Am besten noch Push/Pull-Konfig, isser schon bei 32 (wozu sonst die vier 10er Lüfter-Hubs) :lol:

Warum nimmt man da keinen externen passiven Radiator? Meinetwegen Mo-Ra oder wenn es unbedingt Overkill sein muss, Airplex. Geld scheint ja sowieso keine Rolle zu spielen :coolblue:

Weil dann der ganze PC zu unmobil wird. Meine Frau muss auch mal hinter und unter dem PC putzen. :shot:
 
Im Baumarkt habe ich noch keine gesehen und Bucht da kommts aufs Gleiche heraus bei den Portokosten.
Najo, ich meinte nur. Es gibt verschiedene Quellen, sowas zu besorgen, oft tut es auch schon irgendwas aus dem Haushalt. Oder diverse andere Versandhändler, versandkostenfrei, aber it's up to u.

SilverAmd schrieb:
Aquaaero ist mir zu kompliziert, sieht mir eher nach einem Gimmick aus.
SilverAmd schrieb:
Na so Teile verbauen wie Aquaaero und dann hats dafür auch noch unzählige Sensoren irgendwelcher Art und sogar Displays auf dem Cpublock und Gpublock und sogar auf der Pumpe und dann braucht man dafür auch noch so eine Bezahlsoftware mit 1-jähriger Lizenz um das Ganze auch noch bedienen zu können. Das wird zu unübersichtlich. Ich will von Software-Lösungen wegkommen, mir reicht schon diese verbuggte Cam Software für die NZXT Kraken X62.
Du solltest dir mehr Infos holen bzgl Lizenzsystem Aquacomputer.
Und nebenbei: Einstellung einmal getroffen, werden sie im Steuergerät abgespeichert und keiner zwingt dich je wieder die Software aufzumachen, theoretisch.
Ausserdem wolltest du doch sowieso "unzählige" Sensoren verbauen? Keiner zwingt irgendwen, irgendwelche CPU-/GPU-Blöcke oder gar Pumpen mit Displays zu nehmen, das sind halt Produktreihen von Aquacomputer, die sich aber nicht gegenseitig ausschließen. Infos einholen bei Interesse, ansonsten verwerfen ;)

SilverAmd schrieb:
Ein Monster Case braucht auch Monster Radiatoren und da ich ein Anhänger der Symmetrie und Feng Shui bin wären 4 Radiatoren nicht schlecht.
Die Monsta's sind doch drauf ausgelegt auf niedrige Drehzahlen mit ihren 10 Fins per Inch. "Sie benötigen also keine Lüfter mit besonders hohem statischen Druck, um die gewünschte Performance zu erzielen, sondern können auf normale Lüfter mit niedriger Drehzahl setzen.".
Ich würde generell nicht viel auf Propagandaaussagen eines Herstellers geben, Testberichte lesen:
Alphacool NexXxos Monsta 360 Radiator Review - ExtremeRigs.net
Exklusivtest: Alphacool NexXxos Monsta Radiatoren 360 und 480mm
Um nur mal 2 aufzuführen.
Evtl. ist dir aufgefallen, dass zu ziemlich jedem Radiator von Alphacool der gleiche Artikeltext steht, kann schlecht funktionieren oder? ;)

SilverAmd schrieb:

Black Ice Nemesis Radiator GTS 560 - Black
Black Ice SR2 Xtreme+ 560 MP Multi Port Radiator - Black Carbon
Nur um mal ein Beispiel zu geben für die beiden Radis, HWLabs Firmensitz übrigens: Philippinen ;)

SilverAmd schrieb:
Fittinge von EK hab ich ausgesucht wegen der hohen Verfügbarkeit und deren enorme Produktvielfalt. Ich denke am besten erst mal die grobe Hardware verbauen und danach sieht man wie die Schläuche am besten verlegt werden und welche Anschlüsse wirklich gebraucht werden.
Ok, wie gesagt, über Geschmack und Vorlieben lässt sich nicht streiten. Aber du verstehst hoffentlich, dass sich die Lust der meisten hier in Grenzen hält, wenn man fast eine Komplettaufzählung aller verfügbaren EK Fittings hingeworfen bekommt, ohne dass du dir genauere Gedanken gemacht hast, wie du deinen Loop führen möchtest. Die Zwangspunkte sieht man auch schon relativ gut, wenn man nur sein Gehäuse vor sich hat, allein durch Achsabstände und Winkel.

SilverAmd schrieb:
Zu ungenau und es besteht die Gefahr sich selber in den Daumen zu schneiden und wenn man auf einer Unterlage schneidet dann werden die Klingen schnell stumpf.
Du sollst auch nicht auf einer Eisenplatte schneiden ;) Aber ja, wenn du das schon so beschreibst, wird es wohl besser sein :eek:

SilverAmd schrieb:
Nein die ist schon durchdacht. Ich wollte nur ein paar Meinungen hören und ob ich was vergessen habe. Und es gibt dafür keinen einzelnen Warenkorb eher 3 oder 4 Warenkörbe bei verschiedenen Shops, weil kein einzelner Anbieter hat all die Teile auf Lager.
Na dann lass es doch 3-4 sein, aber dann sieht man wenigstens, was du da machst anstatt nur stumpfe Auflistungen durchzuarbeiten. Und mir geht oft so, dass ich Dinge in meinem Kopf ausspinne, die Ideen und Dinge in Listen zusammentrage und beim erneuten Nachdenken selbst merke "Shit, das ist Mist!". Nebenbei lässt sich mit anderen auch besser diskutieren, Tabellenkalkulation öffentlich geteilt wäre auch eine derartige Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
CORSAIR ML140 PRO LED Red 140mm PWM Premium Magnetic Levitation Fan https://www.corsair.com/us/en/LED-Color/Fan-Size/Package-Quantity/ml-pro-led-config/p/CO-9050047-WW

Im Baumarkt habe ich noch keine gesehen und Bucht da kommts aufs Gleiche heraus bei den Portokosten.
Apotheke
Aquaaero ist mir zu kompliziert, sieht mir eher nach einem Gimmick aus.
Nein, das was du da planst ist Spielzeug, das AE ist weniger Schein und mehr sein.

Ein Monster Case braucht auch Monster Radiatoren und da ich ein Anhänger der Symmetrie und Feng Shui bin wären 4 Radiatoren nicht schlecht.
Die Monsta's sind doch drauf ausgelegt auf niedrige Drehzahlen mit ihren 10 Fins per Inch. "Sie benötigen also keine Lüfter mit besonders hohem statischen Druck, um die gewünschte Performance zu erzielen, sondern können auf normale Lüfter mit niedriger Drehzahl setzen.".
Monstas sind einfach Mist.
highflow.nl

Hab ich schon gemacht. Nur es ist sicherer und bequemer mit einem externen separaten Netzteil und einer Brücke.
Wakü ist immer sicher, da geht seltenst was kaputt.


Na so Teile verbauen wie Aquaaero und dann hats dafür auch noch unzählige Sensoren irgendwelcher Art und sogar Displays auf dem Cpublock und Gpublock und sogar auf der Pumpe und dann braucht man dafür auch noch so eine Bezahlsoftware mit 1-jähriger Lizenz um das Ganze auch noch bedienen zu können. Das wird zu unübersichtlich. Ich will von Software-Lösungen wegkommen, mir reicht schon diese verbuggte Cam Software für die NZXT Kraken X62.
Aquaero = einmal einstellen und danach nur noch Strom dran. Und du hast nach einem Jahr kein Recht mehr auf Updates, funktioniert trotzdem noch. Und effektiv braucht man einen Sensor für die Wassertemp, alles andere ist egal.








Weil dann der ganze PC zu unmobil wird. Meine Frau muss auch mal hinter und unter dem PC putzen. :shot:
also 2 560er wiegen fast mehr als ein Mora und nen Mora kann man mit schnelltrenner flux durch die Gegend schubsen.
 
Weil dann der ganze PC zu unmobil wird. Meine Frau muss auch mal hinter und unter dem PC putzen. :shot:

Hehe, was schätzt Du denn, was Dein Trum-Gehäuse mit DER geplanten WaKü wiegen wird? Vermutlich um die 40 kg, wenn nicht mehr :wink:
Außerdem hast Du da ja schon Rollen drunter, das geht unter einer Airplex ja auch. Mit Schnellverschlüssen lassen sich Kühlturm und PC dann auch leicht getrennt bewegen. Soll aber nur ein Tip sein :)

Jedenfalls kriegst Du so einen riesen Resonanzkörper mit so vielen Hochdrucklüftern (bei der Dicke der Radis relativiert sich das mit der Finnenanzahl wieder - bei 20/" und der Dicke bräuchte man vermutlich eine Turbine anstelle eines Lüfters) nicht wirklich leise. "Viel hilft viel" trifft hier nicht zu ;)

Ich bin ja selber Thermaltake-Fan, hatte schon das X9 Snow Edition, und bin eben erst vom View 31 zum uATX Core V21 gewechselt (bin quasi den umgekehrten Weg gegangen, von groß nach klein), aber ich denke schlicht, dass Du hier übers Ziel hinaus schießt.

Aber in jedem Fall bin ich gespannt und wünsche gutes Gelingen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh