Erstes eigenes PC-Build, bitte um Kritik!

chakajg

Neuling
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken über das Build meines neuen PCs gemacht und bin dabei (über Google) immer wieder auf dieses Forum gestoßen.
Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, mich anzumelden und nach eurer Meinung zu fragen.
Mein aktuelles Build sieht so aus:

Gehäuse Cooler Master Storm Enforcer
MotherboardGigabyte GA-Z97X-UD3H
ProzessorIntel Core i5 4690
GrafikkarteMSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
Arbeitsspeicher8GB HyperX Savage DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDDSeagate ST1000DM003
SSD120GB Samsung 850 Evo
LaufwerkSamsung SH-224DB DVD-RW
CPU-LüfterThermalright AXP-100 Muscle
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Meine Fragen:

- Harmoniert das System bzw. kommt es zu "Bottlenecks"/Leistung-Bremsen?
- Kann ich die Zusammenstellung irgendwie verbessern ohne einen großen Preis-Aufschwung hinzunehmen?
- Eignet sich Windows 8.1 für einen typischen Gaming-PC, oder ratet ihr lieber zu Windows 7?

Anmerkungen:

Ich bin kein High-End-Enthusiast und plane auch nicht zu übertakten oder SLI/Crossfire zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus :)

MFG. chakajg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard tauschen: AsRock h97 fatal1ty performance
CPU tauschen: Xeon 1231v3
SSD tauschen: Crucial M500 oder MX100
CPU Kuehler tauschen: Hyper TX3, Sella, Hyper T4, Brocken Eco oderso
NT: E10 400W reicht locker

Und Case... Ich wuerds nicht kaufen. Iiihpfuibahgitt. Aber Design ist ja immer ne Geschmackssache.

PS: Willkommen im Luxx! :wink:

Mainboard tauschen: AsRock h97 fatal1ty performance

Vielen Dank, das Mainboard ist wirklich besser auf meine Ansprüche/mein System zugeschnitten :)

CPU tauschen: Xeon 1231v3

Könntest du das vielleicht weiter erläutern? Kenne mich nicht so wirklich aus; warum diesen Prozessor?

SSD tauschen: Crucial M500 oder MX100

Diese SSDs sind mir schon häufiger vor die Augen geraten. Was genau ist an ihnen besser? Die Samsung SSDs scheinen ja auch gut zu sein?!

CPU Kuehler tauschen: Hyper TX3, Sella, Hyper T4, Brocken Eco oderso

Könntest du bitte auch diese Vorschläge näher erläutern? ^^

NT: E10 400W reicht locker

Ich habe durch einen PSU-Calculator gesagt bekommen, dass ich ca. 415W brauche. Bist du dir sicher?

Und Case... Ich wuerds nicht kaufen. Iiihpfuibahgitt. Aber Design ist ja immer ne Geschmackssache.

Kennst du denn ein gutes Case, das du mir empfehlen kannst? :d

PS: Willkommen im Luxx! :wink:

Gehäuse: schau mal bei Nanoxia, Fractal Design, Cooler Master, Corsair etc. vorbei. ;)

Mit den genannten Einsparungen und Verbesserungen von Lexi sollte dann auch eine GTX 970 möglich sein. Alternativ eine R9 290 mit stärkerem Netzteil
( Wenn es sich vorrangig um ein "Gamersystem" handelt )

Vielleicht gefällt dir ja eins von denen: http://geizhals.at/de/?cmp=1027734&cmp=888458&cmp=1146008

Tendenziell neige ich eher zu NVIDIA Grafikkarten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :d
Die Cases sind wirklich nicht schlecht, ich lege wert auf eine gute Kühlung (eher Paranoia-mäßig, da ich mit meinem alten PC nur Probleme hatte - GPU kaputt durch Überhitzung x2 -.-)
Auf den leisen Betrieb lege ich nicht so viel Wert, darf aber gerne sein :)
Kannst du mir ein bestimmtes Case ans Herz legen? :d

Könntest du das vielleicht weiter erläutern? Kenne mich nicht so wirklich aus; warum diesen Prozessor?
i7 zum i5 Preis.
https://www.google.co.uk/url?sa=t&r...HiwhdAgYNa0rnB_qQobQ06w&bvm=bv.85970519,d.ZGU
https://www.google.co.uk/url?sa=t&r...cllEAOxKWUJKrPE_-tbo_Ug&bvm=bv.85970519,d.ZGU

Diese SSDs sind mir schon häufiger vor die Augen geraten. Was genau ist an ihnen besser? Die Samsung SSDs scheinen ja auch gut zu sein?!
Nee die sind grottenschlecht, deswegen werden sie empfohlen :popcorn:
https://www.google.co.uk/url?sa=t&r...aSiLwJlHa6HXBssVmXro0vQ&bvm=bv.85970519,d.ZGU
https://www.google.co.uk/url?sa=t&r...NHEQBOh8qlFNaKAoIu1EREw&bvm=bv.85970519,d.ZGU

Könntest du bitte auch diese Vorschläge näher erläutern? ^^
Billig und gut genug fuer nen Xeon.
Ich habe durch einen PSU-Calculator gesagt bekommen, dass ich ca. 415W brauche. Bist du dir sicher?
Kalkulatoren uebertreiben, weil die immer von der Qualitaetsklasse "Feuerwerkskoerper" ausgehen, anstatt solide NTs als Massstab zu nehmen.

Kennst du denn ein gutes Case, das du mir empfehlen kannst?
Cooler Master Silencio 452, Fractal Design R4/R5, diverse Nanoxia deep silence

Es gibt viele gute und schöne Gehäuse. Der persönliche Geschmack spielt da ja auch eine Rolle. Die 3 genannten sind halt vom Preis-Leistungsverhältnis und Verarbeitung in dieser Preisklasse nicht schlecht. Sonst kann man auch mal bei NZXT, Lian Li oder Fractal Design vorbeischauen.

@2k5lexi

WOW, vielen Dank für all die Infos und Ratschläge :d
Kann ja wirklich einiges sparen mit gleichbleibender (vielleicht sogar besserer?!) Performance.
Wäre ja ein richtiger Fehlkauf geworden :eek:

@2k5lexi und @dA_iNci*

In Sachen Gehäuse mache ich mich nochmal auf die Suche und würde dann hier nochmals Rat ersuchen,
wenn ich fündig werde. :d

Weitere Frage:

Lohnt sich eine noch bessere Grafikkarte für mich?

Info dazu:

Ich bin kein Hardcore-Gamer, sondern spiele hauptsächlich League of Legends und Guild Wars 2,
bin "Grafik-lastigeren" Spielen allerdings nicht abgeneigt, konnte sowas nur nie spielen :(
Als Bildschirm nutze ich einen Samsung S24C570L.

Vielen Dank für all die Antworten bis jetzt :d

EDIT: Schreibfehler :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur FullHD. Mehr Grafikkarte als ne 280x/960 macht da nicht viel Sinn, zumal du ja sagst dass du eher keine Highend Spiele spielst.

Dachte ich mir schon ^^ Ist ja nicht gerade der beste Monitor (Sie müssen ihn wohl umbenannt haben; auf meinem steht S24C570L.
Finde unter dieser Bezeichnung aber auch nur den S24C570HL :d)
Ich denke allerdings auch, dass die GTX 960 reicht.

Zu den SSDs:

Gibt es da überhaupt so große Unterschiede, denn die Lese- und Schreibzeiten sind ja immer ähnlich/nahezu identisch.
Taugen diese Angaben nicht viel, oder kommt es auf mehr Spezifikationen an?

Auf meiner SSD möchte ich eigentlich nur Windows und ein, zwei Spiele installieren,
lohnt sich eine 256GB da überhaupt?

Unter 128GB solltest du nicht kaufen, aber da will ich jetzt nicht ins Detail gehen.
Im Zeitalter von 60GB WoW und 50GB Battlefield4 koennte das mit ner 128er SSD schon Knapp werden :d

Unter 128GB solltest du nicht kaufen, aber da will ich jetzt nicht ins Detail gehen.
Im Zeitalter von 60GB WoW und 50GB Battlefield4 koennte das mit ner 128er SSD schon Knapp werden

Ja gut, wie gesagt, solchen Spielen bin ich zwar nicht abgeneigt, spiele aber hauptsächlich "Überschaubarere" :d
Ich würde halt wenn dann Windows, LoL und GW2 draufmachen. Dafür sollten 128GB ausreichen, denke ich.

Vielen Dank für all die Tipps :d

Zum Thema Cases:

Ich habe nun ein bisschen in den vorgeschlagenen Marken gestöbert, aber eigentlich
ist mir das Nanoxia Deep Silence 3 gleich ins Auge gesprungen :d

Es sieht super aus, hat ausreichend Lüfter integriert und wenn nötig Platz für mehr.
Außerdem hat es vorne zumindest noch einen USB 2.0 Anschluss (man bin ich hinterher :fresse:).

USB2 und 3 sind kompartibel.

was wird den gespielt? nicht das du in 1-2 monaten etwas dickere games auffährst und die 970 /290x wäre besser gewesen. denn auch die bekommt man auf 1080p klein^^, wenn man will.^^

Kauf echt lieber 256 gb denn in ca einem Jahr wirst du es sonst vllt bereuen. So viel teurer sind die auch nicht und mit 128 ist man schon verdammt knapp dran. Es ist ja nicht nur Windows uns nen paar Spiele. Wenn man noch nen paar Daten, andere Programme, Bilder und Co hat die nicht unbedingt geordnet in den Fotos Ordnern auf ner 2ten Platte liegen sollen sind 128Gb schon sehr schnell voll. Habe selber im Desktop noch ne 128er und werde bald wechseln wobei ich derzeit auf bessere Preise (Euro/Dollar Kurs) warte da es bei mir nciht eilt ;)

Das Deep Silence kann man ohne Bedenken kaufen. Gutes preiswertes Gehäuse.

Kleine Anmerkung am Rande. USB2 und Usb3 sind abwärtskompatibel. Du kannst also jeden Usb3 Stick auch ohne Probleme in einen USB2 Slot stecken ;)

Du kannst also jeden Usb3 Stick auch ohne Probleme in einen USB2 Slot stecken

Funktioniert das auch andersrum?

Es ist ja nicht nur Windows uns nen paar Spiele

Kann ich für den Rest nicht die HDD verwenden?

was wird den gespielt? nicht das du in 1-2 monaten etwas dickere games auffährst

Wie gesagt, ich bin kein Hardcore-Gamer, also sowas wie Battlefield 4 wird es wohl nicht werden ^^
Außerdem macht es mir auch nichts aus etwas anspruchsvollere Spiele mit niedrigeren Einstellungen/FPS-Zahlen zu spielen, bin das gewöhnt :/

Funktioniert das auch andersrum?

Kann ich für den Rest nicht die HDD verwenden?

Außerdem macht es mir auch nichts aus etwas anspruchsvollere Spiele mit niedrigeren Einstellungen/FPS-Zahlen zu spielen, bin das gewöhnt :/

1. Ja funktioniert auch andersrum. Deshalb: soviel 3.0 wie geht mitnehmen^^

2. Klar geht das auch, aber wenn du alles auf die ssd bekommst hast du eine lärmquelle weniger im PC. Und eben Alles auf der schnellen ssd, auch wenn das für die dateien keinen riesen vorteil bringt

3. Dann gewöhn dich halt um :p Zumal man die mehrleistung einer 970/280(x) natürlich auch immer noch in AA, Downsampling, usw. stecken kann. Wie Scrush schon sagte. Ausgelastet bekommst du die, wenn du willst :d Ob einem das den Mehrpreis wert ist muss man selber wissen. Aber Wenn du dann nächstes jahr doch mal n aktuelles game spielen willst, bist du sicher froh ne etage höher gekauft zu haben.

edit: ich schreib zu langsam :fresse:

Das mit dem USB 2.0/3.0 ist ja super, war mir nie bewusst :d
Ich hab halt noch so einen alten Schrott-PC, mit USB 3.0 hatte ich nie was zu tun ^^

Die "langen" Ladezeiten machen mir nichts aus, bin das ohnehin gewöhnt :)

Ich denke ich bleibe bei einer 128GB großen SSD.

Vielen Dank für all die Ratschläge.

Wenn ihr möchtet halte ich euch über weitere Updates, die Bestellung und den Zusammenbau auf dem Laufenden :d

@Buffo

Wäre vorteilhaft wenn es unter 1000€ bliebe.

Mit den neuen Komponenten (ASRock Fatal1ty H97 Performance, Intel Xeon E3-1231v3, EKL Alpenföhn Sella, 400 Watt be quiet! Straight Power 10, Nanoxia Deep Silence 3 und 128GB Crucial MX100)
bin ich bei ca. 880€. Dazu kommt dann noch die Windows-Lizenz.

Apropos Windows :d

Ist Windows 8.1 geeignet für einen Gaming-PC?
(bin eher abgeneigt von dem neuen Design à la "es gibt nur noch Tablets",kann mich aber sicher umgewöhnen ^^)

Die "langen" Ladezeiten machen mir nichts aus, bin das ohnehin gewöhnt :)

Ich denke ich bleibe bei einer 128GB großen SSD.

auch da KANN man sich umgewöhnen :shot:

...mit der Größe musst du natürlich letztendlich selber wissen. Allerdings Ist das P/L bei 256Gb ein klein wenig besser (wenn auch teilweise nur ein paar Euro). Du bekommst also doppelten Speicher für weniger als das doppelte der Kohle. Für mich wär da der Fall klar xD

Win8.1 hat kein KO Kriterium das es besser macht als 7, dazu werden beide ein gratis Update auf Win10 bekommen. Nimm das was du guenstiger bekommen kannst? Und den Rest des Budgets steckst du in ne 256er SSD.

Ist Windows 8.1 geeignet für einen Gaming-PC?
(bin eher abgeneigt von dem neuen Design à la "es gibt nur noch Tablets",kann mich aber sicher umgewöhnen ^^)

ich würde keinem mehr zu win 7 raten. Windows 8 ist super zum spielen geeignet und auch für alles andere. Die Ganzen negativen Kritiken kommen mmn nach vor allem von leuten, die sich keine 12 Minuten mit dem "neuen" System auseinandersetzten. Klar wirken die Kacheln erstmal ungewohnt. Zu deren Nutzung gezwungen wird aber keiner. Abgesehen davon find ich die durchaus praktisch. Dafür bietet win8 eben noch n haufen verbesserungen wie z.b. den Taskmanager. Dessen Übersichtlichkeit möchte ich nicht mehr missen ;)

Win8.1 hat kein KO Kriterium das es besser macht als 7, dazu werden beide ein gratis Update auf Win10 bekommen. Nimm das was du guenstiger bekommen kannst? Und den Rest des Budgets steckst du in ne 256er SSD.

So geht's natürlich auch, wobei das mit dem Upgrade auf 10 glaub ich noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist. Zumindest wird ja immer noch kräftig über ein Abo-Modell gemunkelt, was dann evtl nach dem Kostenlosen Jahr losgehen soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 ist super zum spielen geeignet und auch für alles andere

Dann ist ja gut, wie du sagst, bin ich so einer der sich mit dem System gar nicht auskennt ^^
Ich bin allerdings nicht zu arg befangen in meiner Meinung und kann mich sicher auch an Windows 8 gewöhnen :)

Nimm das was du guenstiger bekommen kannst?

So werde ich es dann auch machen :d

Und den Rest des Budgets steckst du in ne 256er SSD
Du bekommst also doppelten Speicher für weniger als das doppelte der Kohle. Für mich wär da der Fall klar xD

Ihr habt mich dann doch überzeugt, wie so Makler an der Haustüre ;)

neee, die sind nicht so penetrant wie wir hier :haha:
Wart mal ab, bis du ne neue tastatur oder neues soundequip suchst :shot:

Da gehts dann wirklich ab hier. Soweit sind wir uns ja meist zu 90 % einig. Maximal 970 vs 290 ist hier nen Streitthema :d

Edit: Versehen -.-'

- - - Updated - - -

Brauche nochmal eure Hilfe :)

Habe mich auf Amazon nun nach Windows 7 und Windows 8 umgesehen und bin dabei auf das hier gestoßen:

Windows 7
Windows 7 A
Windows 7 B

Windows 8
Windows 8 A
Windows 8 B

Ich werde da irgendwie nicht schlau draus, wieso gibt's das denn beides einmal so billig und dann einmal so teuer?!
Kann jemand helfen?

Nimmst win 7 und upgradest dann kostenlos im Winter auf 10. Win7 keys gibt für unter 30€. Ich würde das Budget in Richtung R290/GTX970 ausreizen, sonst bist du mit 2GB Vram zu stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh