Ich bin da ja kein Experte, aber bei dem was ich so gelesen habe, u.a. sehr ausführlich bei Computerbase, ist bei solchen grossen Auflösungen der Videospeicher fast wichtiger, als der Speed der GPU. Was speicher frisst sind ja vor allem auch AA, AF usw. und bei 8 Mio. Pixeln wird der VRam schnell knapp.
Das Problem ist eher, früher waren derartige Aussagen auch richtig, dort spiegelte die Speichergröße direkt die einstellbare Auflösung wieder... Mittlerweile bei heutigen Karten ist der Unterschied zwischen größeren Auflösungen aber sehr sehr geringt.
Wenn ein Spiel bei 1920x1200 oder noch höher stark der VRam ausgeht, wird es bei 640x480 nicht besser laufen. Sondern am gleichen Problem leiden (mal abgesehen von den höheren FPS durch geringere GPU Power)
Schau mal in den Technikthread, ich hab damals mal von ein paar wenigen Games Benches gemacht. In kleiner und großer Auflösung. Das bisschen was an VRam hinzukommt ist lachhaft.
Auch spielt bei AMD scheinbar AA keine Rolle im Verbrauch. Denn egal welchen Filter und egal welche Stufe man wählt. VRam Auslastung bleibt identisch.
AF tuts sowieos nicht
auch nicht bei NV.
Aber bei NV gibt es wohl AA Modi, die stark den VRam belasten, keine Ahnung warum und wieso, rein vormell sollte eigentlich nur die Speicherbandbreite zählen, aber vllt speichert man da auch Daten zwischen bei manchen AA Modi.
Wie es mit SGSSAA bei AMD ausschaut, weis ich net, hab ich noch nicht probiert...
Hab keine ahnung von der Aufteilung der Spannungsversorgung der Karte, bzw des PCB, aber wäre es nicht möglich das der 2. 8 PIN einfach auch einer stabileren Spannungsversorgung dienlich ist?
Was soll das bringen?
Solange man sich in den Spezifikationen bewegt, sprich die Stromversorung nicht überlastet, dann ist die anliegende Spannung auch stabil, wenn sie das nicht ist, ist das NT mal grottig schlecht. Liegt aber keinesfalls an der Stromversorung der GPU.
Da wir uns mit normalen OC Möglichkeiten idR unter 300W bewegen werden wird der zweite 8Pin Stecker eher uninteressant sein für die Masse...