[Kaufberatung] Erstes NAS + 4 TB HDD + Backup per externer HDD

das_Apo

Neuling
Hallo zusammen,

ich will mir mein erstes NAS zulegen. Einsatzgebiete bzw. Anforderungen dürften die typischen sein:
- von allen möglichen Geräten im Haushalt (PS3, PC/Notebook, Smartphone/Tablet, ..) aus Zugriff auf Videos (SD & HD), Musik, Bilder, etc.
- zentrale Datenhalde
- gelegentlich Zugriff von unterwegs
- Wake-on-LAN bzw. WLAN wäre schön (geht das auch von unterwegs?)

Als NAS habe ich mir das ZyXEL NSA325 v2 ausgeguckt.
Lange Zeit tendierte ich zu einer Diskstation von Synology (z.B. DS213j oder DS214), aber ich sehe momentan keinen Grund, warum sich der Aufpreis für mich lohnen würde bzw. ich glaube, dass das ZyXEL zumindest meinen anfänglichen Anforderungen genügt. Könnte mit der Zeit natürlich anders aussehen.
Ich bin aber ganz Ohr, wenn jemand trifftige Argumente hat, die schon jetzt für ein Synology NAS oder gegen das ZyXEL NSA325 sprechen.

Bei der Festplatte tendiere ich zu einer Western Digital WD Red mit 4TB.
Alternative wäre die Seagate NAS HDD mit 4TB.
Letztere ist laut Tests wohl etwas schneller, aber wohl auch etwas wärmer und hörbarer. Argumente, die für die Alternative oder gegen die erste Wahl sprechen?

Für Backups gedenke ich in regelmäßigen Abständen eine externe HDD mit 4TB an den USB-3.0-Port hängen und ein inkrementelles Backup durchführen. Hat ihr jemand konkrete Vorschläge für eine externe HDD? Weil die Auswahl ist groß und preislich nehmen die sich nicht viel. Konkrete Kandidaten wären:
- Western Digital My Book
- Seagate Expansion Desktop New
- HGST Touro Desk DX3
- Seagate Backup Plus

Ich glaub zwar nicht, dass ich bei meiner Wahl so viel falsch machen kann, bin ich dankbar für jegliches Feedback.
Gruß,
Apo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh