[Kaufberatung] Erstes NAS

P.Diddy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege ein NAS anzuschaffen und habe davon ehrlich gesagt wenig Ahnung.

Anwendung:

-Datengrab für allem für Fotos
-Backup für ein Macbook, einen Mac mini und einen PC
-Zugriff auf die Fotos von verschiedenen Geräten (Smart TV, Tablet, PC usw,) in zwei Haushalten

Was würdet ihr empfehlen? Reicht eine Netzwerkfestplatte oder sollte es ein echtes Nas sein?
Wenn ihr mir die Preise und Leistungsdaten bei Qnap und Synology ansehe dann komme ich auf die Idee einen Mac mini M4 (520€ dank Payback und unidays möglich)
zu kaufen und als Nas/Server zu nutzen.

Budget: So viel wie nötig, will aber kein Geld zum Fenster raus werfen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
520€ dank Payback und unidays möglich)
zu kaufen und als Nas/Server zu nutzen.
Und Platten muss Du dann immer noch kaufen. Auch wenn du schmerzen (Apple Preise) gewohnt bist, würde ich auf ein 2-4 Slot Qnap gehen, wenn es fertige Hardware sein soll. Die Hardware ist für das Geld besser wie bei Synology und die Software gibt sich nichts.
Stöbere da ein wenig https://www.hardwareluxx.de/communi...eguide-bauvorschläge-diskussion-2024.1348651/

von wie viel Speicherplatz reden wir denn, den du brauchst?

Mal über eine Onlinelösung bei Hetzner nachgedacht? Da kriegst du 1TB für z.B. 5€ im Monat

Ich nutze für Fotos den online Speicher von Amazon Prime.
Ist quasi ein zusätzliches Backup.

Bzw. eine richtige Back Up Strategie habe ich momentan nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh