erstes selbstbau TV-Rack

MZuki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
944
Hallo,
nachdem ich mir viele Anregungen geholt hab, hab ich beschlossen mir ein TV-Rack selbst zu bauen.
Nach langen Überlegungen und vielen Skizzen bin ich nun mal zu diesem Ergebnis gekommen



Was haltet ihr davon? Nicht wundern ich hab in die Breite leider nicht mehr Platz... (das Fenster kommt)
Mein ihr das ist für mich (Handwerklich normal begabt, aber mit Hilfe von Erfahrenen) machber?
Was habt ihr für Anregungen? Und aus was würdet ihr das ganze Teil bauen?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen was sowas ca kosten könnte? Hab da keinen Überblick was sowas kostet

Danke schonmal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du denn alles unterbringen ?
Nicht das ich Ahnung davon hätte aber das wäre meine erste Frage !
 
an dieses obere stück kommt mit eine wandhalterung mein 37" samsung
auf die glasplatten der blu-ray player, meine wii und meine wd TV.
unten hab ich dann noch platz falls mal nen av/stereo receiver kommt und für dvd/blu ray
platzmäßig find ichs nich übertrieben, hab mir das schon überlegt ;)
 
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon aber als Laie sage ich mal:
- Kauf Dir hochwertiges Holz Edelholz wenn Du es wirklich machst. Ansonsten ärgerst du Dich nacher (ich weiß wovon ich rede :fire: )
- Verankerung an der Wand ist unbedingt empfehlenswert wg. der Tiefe von 50 cm. Nicht das alles nach vorne kippt ;-)

Aber es gibt hier (oder bei HiFi-Forum) bestimmt noch richtige Fachleute :)
 
1) edelholz ist mir zu teuer. ich denk MDF-Platten mit Funier oder Folie tuts gut
2) die untere Platte mit den 50cm Tiefe ist direkt aufm Boden (das ganze hat ne L-Form), da kann nix kippen ;)
3) Im HF Forum ist doch au schon alles drin :fresse:
 
Bin zwar kein Tischler, habe aber schon einiges im Car-Hifi Bereich mit MDF gemacht. Daher mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

- MDF ist schwer! Du musst die Platte unbedingt im oberen Bereich an der Wand fixieren. Die L-Form bringt Dir hier gar nichts, da Du nirgends Winkel oder Verstrebungen eingeplant hast (wuerde auch das Gesamtbild ruinieren). Eine Verschraubung/Verklebung nur an der unteren Kante haelt aber auf Dauer nichtmal das Gewicht der Platte selbst, geschweige denn der zusaetzlichen Geraete.

- Die freischwebenden Rauchglasplatten sind zwar schoen, aber nur sehr schwer zu realisieren. Selbst wenn Du so genau fraesen kannst, dass die Platten selbst waagrecht stehen, so werden sie ueber kurz oder lang aufgrund verschieden hoher Belastung unterschiedlich zu haengen anfangen. Die einfache Loesung: Winkel unter die Glasplatten.
Die schoene Loesung: Hinter der Rueckwand ein paar Zentimeter Platz lassen und das ganze verschalen. Winkel in einem kleinen Abstand oberhalb der Platte montieren, in das hintere Ende der Winkel ein Gewinde schneiden und Stellschrauben einsetzen, die dann von oben auf die Glasplatte druecken. Kunststoff oder Gummi zwischen Schraube und Glas nicht vergessen. So kannst Du im Zweifel auch nachjustieren, wenn das Holz ein wenig nachgibt. Gehaertetes Glas vorausgesetzt, aber das brauchst du ja sowieso.

- Tu Dir das mit der Folie nicht an. Das Ergebnis schaut bestenfalls billig aus, und das nach dem ganzen Aufwand mit dem Bau, das ist es nicht wert. Wenn du mit Holzfurnier umgehen kannst, kommt das mit Sicherheit wesentlich besser. Ich habe es mal probiert, das Ergebnis war nicht soo berauschend, braucht schon ein bisschen Uebung. Ansonsten bekommst du wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhaeltnis, wenn Du Dir schon beschichtete Regalbretter aus dem Baumarkt besorgst und das ganze aus diesen Brettern baust.

Auf alle Faelle wuensche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Projekt, Du wirst sehen, mit Holz arbeiten macht Spass!

EinGuenni
 
Servus :)

Also ich bin Tischler und kann die Bedenken der L Form von Guenni nicht teilen :)

Mit welcher Stärke der MDF Platten hast du gerechnet? eine 19er kannst du von hinten schön unsichtbar verschrauben, dann noch 2x an die Wand gedübelt (hinter dem Fernseher) dann passiert da nix mehr (hat der Guenni eh schon vorgeschlagen)

MDF Platten nur mit Folie würd ich dir von abraten, normalerweise werden solche Platten bekantet, grundiert und lackiert - Allerdings würde ich persönlich lieber irgendwelche Kunststoffbeschichtete Platten nehmen - die gibts mit fast allen Dekoroberflächen - müsstest halt auch noch überall Kanten anleimen, ich weiss nicht ob du die Möglichkeiten dazu hast (oder dein Kumpel)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh