Erstes Soundsystem

Thenextone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
59
Ich habe bereits in einem anderen Thread mein Anliegen gepostet, aber dort sagte man mir, ich sollte einen eigenen Thread aufmachen und eigene Bilder reinstellen

Hier mal der Text des anderen Threads:
Mein Zimmer ist 14m² groß (quadratisch). Ich habe (...) mein Bett an der Wand stehen.
Im Gegensatz zu dem geposteten Bild, habe ich vor dem Bett den Fernseher und rechts davon mein PC stehen.
Derzeit schaue ich Filme über meine Fernseherboxen (steinigt mich deswegen :P ) und Musik höre ich über ein Logitech 2.1 PC-System.
Da meine PC-Boxen schön langsam aber sicher den Geist aufgeben und auch nicht den Sound wiedergeben den ich mir wünsche, möchte ich nun auf ein
qualitatieferes System wechseln.

Könntet ihr mir hierzu eines empfehlen?
Aufgrund der Raumgröße habe ich ein wenig recherchiert und auch Freunde gefragt und viele sagen, es wäre ein 2.0 System mit Regalboxen ausreichend.
Ich bekam auch den Tipp mir diese zu kaufen: Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher Stück schwarz | Geizhals.at Österreich
Die Boxen würde ich (so hatte ich es mir vorgestellt) einfach in die Ecken des Zimmers hängen.
Zusätzlich bräuchte ich auch einen Receiver - also hatte bisher noch nie wirklich guten Klang also auch kein Equipment.

Falls schon jemand ein ähnliches Zimmer mit Boxen einrichten musste oder es ähnliche Threads gibt, würde ich mich auch freuen wenn ihr diese verlinken würdet.
Ich bin selbst auch noch auf der Suche aber würd mich freuen wenn ihr mir eine Hilfestellung geben könntet

Add Receiver:
Derzeit würde ich Sky-Receiver, PC und PS3 an den Receiver anhängen (also sollte mindestens 3 HDMI-Eingänge haben).
Auch ein Plattenspieler wäre später denkbar und eventuell eine neue Konsole.

Hier das Bild von der "Media-Wand".


Uploaded with ImageShack.us

Und so ist das Bett hingestellt...

Uploaded with ImageShack.us

PS: Wer die Unordnung nicht mag kann gern mal aufräumen kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du Dir als Budget gesetzt?

Wenn es wirklich günstig sein soll, wirst Du wahrscheinlich auf einen Receiver mit HDMI (ca. 200 Euro) verzichten müssen - was aber auch nicht so schlimm ist.

Ich habe meinem Bruder für gaaanz wenig Geld einen alten Stereo-Verstärker von Ebay geholt (ca. 25 Euro mit Fernbedienung) und den mit einem Paar Wharfedale Diamond 9.0 gepaart (ca. 50 Euro gebraucht). Analog angeschlossen wurden TV, PS3 und Internetradio. Klingt für den Preis echt nicht übel. :)
 
Bis auf wenige Ausgaben habe ich die nächsten 3 Monaten das Praktikumsgeld quasi als Budget :d
Aber ich dachte so von 500 bis 800 Euro und dann aber gleich etwas richtiges, was man länger haben kann.
Wenn Regalboxen die beste Wahl wären, sollte ich die später (in einer neuen Wohnung oder wo auch immer) im 5.1 System
auch verwenden können.
 
Ich habe mir damals mal im MM die Heco Victa 300 angehört als wir rausgingen sagte mein Vater "für soviel geld, da hören sich ja meine Logitech Z-4 besser an" hahaha es kann natürlich auch am AVR oder so liegen.
Bei der Größe deines Zimmer wären Regallautsprecher die besser Wahl.
Wenn du sowieso ein 5.1 System willst brauchst du auf jedenfall einen AVR z.b. den Onkyo TX-NR509 oder Denon AVR 1612 beide je 300€.
Wenn du dir später Standlautsprecher hohlen willst könntest du dir erstmal die Nubert nuBox 311 kaufen und die dann später als Rear nehmen.
Sonst die Nubert nuBox 381 haben schon einen guten bass da die Tieftöner größer ist, oder die Magnat Quantum 653 die ich selber habe und einen sehr lebendigen Sound haben ^^
Oder du bestellst dir beide und hörst sie Probe.
Es gibt natürlich noch sehr viele andere Ls. aber das sind so meine Favoriten.

MfG
Zorrochi
 
für das zimmer würd ich maximal 2.1 aufstellen.
 
Ich auch. Und dann für 200€ einen Verstärker, für ~600€ ein Pärchen Regallautsprecher. :) Außerdem würde ich den TV und TFt an die Wand hängen, um Platz für Lautsprecher zu schaffen.
 
Wie schon vorher mal geschrieben habe ;) In dem Zimmer wollt ich sowieso nur 2.0 aufstellen.
Das hat Zorrochi schon gut erkannt.
Aber da ich heuer mit dem Studium fertig werde und mir eine passende neue Wohnung unterkommt,
werde ich (egal ob früher oder später) eine 5.1 System kaufen (für die neue Wohnung).
Daher würde es sich anbieten einen passenden Receiver mit passenden Boxen (für 2.0 und später 5.1).

Danke für deinen Beitrag Zorrochi :)
Klingt alles sehr gut, würde mich aber über weitere Antworten freuen.

Habt noch einen schönen Abend zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ^^
Die Frage ist auch wie groß wird dein nächtes Zimmer wo du dein 5.1 System aufstellen willst.
Weil sonst kannst du dir auch von vornherein sehr gute Regallautsprecher kaufen und die dann später als front + centerlsp. nehmen.
Man kann natürlich auch gute Regallsp. später als Rear verwenden aber das wäre mir zu teuer da die hinteren LS eigentlich nur Effektlsp. sind.
 
Bei max. 800€ Budget kannst du schon ein echt gutes Stereo mit Kompaktlautsprechern aufbauen. Da wirst du deutlich mehr von haben.
Dein Raum ist für richtiges 5.1 einfach zu klein.

Die Kompaktlautsprecher könntest du dann ja später, wenn du in eine eigene Wohnung ziehst und dort dann mehr Platz hast, weiterverwenden.

Hier mal ein paar Lautsprecher, die mir spontan bei dem Budget einfallen:
Canton Chrono SL 530
Canton Karat 520
Heco Celan XT 301
Quadral Platinum M2
DALI Lektor 3
Nubert nuBox 381
Monitor Audio RX 1
B&W 686
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher mal geschrieben habe ;) In dem Zimmer wollt ich sowieso nur 2.0 aufstellen.
Das hat Zorrochi schon gut erkannt.
würde noch einen sub dazunehmen, der steigert den klang deutlich.
ich finde den magnat 301a sehr gut, hab ihn allerdings für 120€ neu bekommen. :)
 
Danke euch schonmal und nochmals :)

Wie würdet ihr die Boxen aufstellen bzw montieren?
 
Wie sieht es denn mit selber bauen aus -> Lautsprecher?

Die wären doch nicht schlecht:
SB 36 | Lautsprecherbau

Wenn es kleiner werden soll:
SB 18 | Lautsprecherbau

Die kann man dann später auf 5.1 aufrüsten.

Die SB18 habe ich schon gehört bei Udo und für den Preis für sehr gut empfunden.

MfG
Zombieeee
 
Also wenn du für dich alleine die Lsp. + TV aufstellst wie es auf deinem Bild ausieht, würde ich es so machen.

SweetHome3D 2012-02-27 22-55-53-58.jpg
SweetHome3D 2012-02-27 22-57-22-09.jpg

Die Wände sind 3,75 m lang also = 14 qm.
Das Bett 200x80 cm und die Lsp. + TV ist 80 cm über den Boden.

Ich weiß aber nicht ob der Subwoofer da Sinn macht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde so zwar gehen, ich möchte aber die Boxen am Computer mitnutzen ;)
 
Dann würde ich vllt eher aktive Studiomonitore nehmen. Reichen für deinen Raum absolut aus und sind bei deinem Einsatzgebiet am PC besser geeignet.
 
Wenn du später keine Standlsp. kaufen willst dann könntest du 3x z.B. eine Nubox 381 und du müsstest dir nen 6 Phasen Schalter kaufen wo du 1. Output1 2. Lsp rechts(der von deinem PC links ist) 3. Output2 so hab ichs bei mir gemacht ich habe bei meinem AVR aber auch eine Zone 2 die nur Analog geht dafür bräuchtest du auch noch eine gute Soundkarte sonst klingen die Lsp. nicht so gut wie an deinem AVR.
Später könntest du das so lassen oder nimmst den 3. Lsp. als Center.

O L O
\ /
Output1 zu Lsp.

Bei den aktive Studiomonitoren dafür müsstest du die dann immer umstellen und du kannst daraus(glaube ich) später kein 5.1 System machen.
Am besten wäre noch 2 aktive Studiomonitore fürn PC oder ein Kopfhörer und nen AVR + 2.0 Lsp. für deinen TV wobei das auch am Teuersten wäre.
 
Wow, eine präzise und fundierte Empfehlung. Weiter so, das haben wir gebraucht!

@ Topic: Bei deinem Raum macht es nicht wirklich viel Sinn großes Geld reinzustecken. Paar aktive Lautpsrecher für 200€ sollten reichen.
 
von Thenextone
" Wenn Regalboxen die beste Wahl wären, sollte ich die später (in einer neuen Wohnung oder wo auch immer) im 5.1 System auch verwenden können. "

Können das aktive Nahfeldmonitore ?

@Lonestar81 der war geil hahaha
@HAWX Stell dir mal vor das wäre die einzigste Antwort auf dieses Thema und er würdes sich Teufel Lsp. Kaufen, dann würd sich sagen, dann kann ich auch zu einem MM verkäufer gehen ;-) der würde mir dann nen Logitech Z-2300 empfehlen haha

PS: das sind ganz gute aktive Nahfeldmonitore Adam A5X http://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAWX Stell dir mal vor das wäre die einzigste Antwort auf dieses Thema und er würdes sich Teufel Lsp. Kaufen, dann würd sich sagen, dann kann ich auch zu einem MM verkäufer gehen ;-) der würde mir dann nen Logitech Z-2300 empfehlen haha

Es ist aber nicht die erste Antwort, sonst hätte ich eventuell auch anders reagiert. Trotzdem möchte wohl niemand, so angesprochen werden - erst recht nicht wenn man noch neu im Forum ist.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema.
 
Es gibt quasi 2 grobe Möglichkeiten.
Einen AV-Receiver oder Stereoverstärker plus 2 passive normale Kompaktlautsprecher, die dann später im zukünftigen 5.1 weiter verwendet werde können oder für den jetzigen Raum ein paar aktive Studiomonitore. Die zwar später weiterhin am PC Platz verwendet werden können, sich aber nicht in ein herkömmliches 5.1 einbinden lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh