Erstes Wakü Projekt

Paschaa

Neuling
Hallo Luxxer,

Ich bin derzeit in der Planungsphase zu meinem nächsten PC.
Bisher gehörte ich jedoch zu der Luftkühlungsfraktion und benötige deshalb etwas Hilfe.

Ich möchte auf Wakü umsteigen weil ich einerseits gerne übertakte, irrsinnigen Spass am basteln hab und auch immer gerne etwas ausgefallenes mein Eigen nenne.

Das Projekt ist derzeit so geplant, daß ich mir ein Lian Li PC-V354 schnappe und es Stück für Stück richte mit Window Einbau, dem Radi..... bis ich dann im Frühjahr endlich CPU GPU und Mainboard bekomme und ich sagen kann "Es lebt"
Also ein Bastelprojekt für die langen Winternächte.

Das PC-V354 soll mit folgender Kühlung bestückt werden.
In die Front setze ich ein Phobya xtreme 200.
Dazu nen 180er Phobya Lüfter 700RPM
Später evtl. noch nen Radi ins Heck, aber vorerst mal nicht fest eingeplant.
Als Pumpe hatte ich eigentlich vor ne Laing DDC1T zu nehmen mit dem Bitspower mini AGB. Bin mir aber mittlerweile nicht mehr so ganz sicher ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, und ob da was kleineres und günstigeres auch reicht.
Gekühlt werden soll vorerst nur CPU und später dann auch noch der Chipsatz.
GPU ist vorerst nicht geplant aber nicht ausgeschlossen. das ist der Punkt mit der Option auf nen 2ten Radi im Heck.
Als CPU Kühler wirds wohl ein HK 3.0 LC Version überlege ich mir noch. Muss da noch ein paar Picture Threads durchschaun welches Design mir am besten gefällt. Wo ich nun noch Hilfe bräuchte wäre der Schlauch und die Anschlüsse. Kein Plan was ich da nehmen sollte.
Als Schlauch hab ich an den AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) gedacht.
Bei den Anschlüssen hörts aber dann komplett auf. Kann mir beim besten willen noch nicht vorstellen wo ich evtl abgewinkelte Anschlüsse brauche oder welche Anschlüsse ich generell nehmen sollte.

Vielleicht is ja auch noch was grundsätzliches falsch, wie gesagt, ist meine Erste Wakü.
Was meint ihr dazu?

Edit:
Ganz vergessen, Als CPU kommt ein Ivy Bridge rein. Nachfolger vom 2500k oder 2600k deshalb wird vorerst mal nur CPU gekühlt. Fürs Board muss ich dann erstmal schauen was da so passt. GPU wird irgendwas aus der oberen Mittelklasse 150 bis 200€, je nachdem wie der Markt im Februar ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht ist das Gehäuse für ne Wakü keine gute Wahl, vor allem für einen Anfänger.

Um vorne einen 200er reinzubekommen wirst du wohl die 3,5" Schächte entfernen müssen, wo dann die Platten unterbringen?

Das ist alles sehr viel Bastelei der man mit einem anderen Gehäuse was geeigneter ist aus dem Wege gehen könnte. Ich muss allerdings dazu sagen das ich mir grad nur Bilder von dem Ding angucke und keine Erfahrung mit dem Gehäuse habe.

Mit ner Laing macht man nie was verkehrt, aber klar die kleinen inkl. AGB ala XSPC Pumpstation oder wie sie heisst, reicht sicher auch. Oder die Phobyas.
Board kühlen ist nonsense bei den CPU Typen. Da wird doch nix mehr mit FSB getaktet, oder? So bleibts Board gut kühl. Ergo, Geldverschwendung.
Tygon 13/10 ist super, so zumindest meine Erfahrung. Anschlüsse kannste eigentlich frei wählen, wobei ich da auf 11m Tüllen oder 13/10 Anschlüsse gehen würde, je nachdem, was die mehr zusagt.
Zum Thema Case: Viel Spaß, da wirste sicher einiges basteln ^^

@ Neurosphere, das Gehäuse ist für mich die beste Wahl.
Der PC wird auf dem Tisch stehen und das Fenster drüber soll noch aufgehen.
also bin ich auf ne Höhe von ca. 40cm beschränkt. In dieser Größe gibt es recht wenig Cases die mir gefallen und es ermöglichen auch ne Leistungsfähige Wakü rein zu setzen.
Die einzigsten Gehäuse die Ansatzweise da mithalten können sind das Arc Mini und das TJ08e, allerdings passen die nicht in mein Geschmacksmuster. Derzeit Hab ich ein A05 da stehen, was an sich auch nen tripple 120er aufnehmen könnte, aber die Lösung gefällt mir nicht so.
3,5" Bays brauch ich nicht, als Datengrab hab ich ne große Externe und intern wird nur ne Crucial M4 128GB oder ähnliches verbaut. Kommt drauf an was im Frühjahr so aufm Markt is.

@Nebelmaschine86, danke dir, das mitm Chipsatz hab ich mir schon fast gedacht. Aber noch nicht in die Richtung recherchiert.
Was Tüllen oder Anschlüsse angeht kann ich mich derzeit einfach nicht entscheiden.

Bin gestern auch noch über 2 Projekte gestoßen die den Radi in das Gehäuse gesetzt haben. Hier mal die Links, für euch.
Das eine war von Audi-driver, das andere von Lehni. Schade nur das ich bisher noch keinen Worklog von Lehni finden konnte.
Audi_driver´s Projekt
http://www.hardwareluxx.de/community/f143/lianli-v354b-wakue-827240.html
Lehni´s Projekt sieht echt geil aus, 2ter Post im Bilderthread
WaKü ***Bilderthread*** - Seite 686
Ich hoffe das stöhrt niemanden, dass der Link von Lehni von der Konkurenz stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile tendiere ich bei der Pumpe zur Phobya DC12-220 mit dem EK-Reservoir DCP 2.2
soll ja recht leise sein die Pumpe, was meint ihr dazu?

Das die Laing besser ist, wäre mir klar, jedoch müsste die DC12 ja eigentlich auch langen für den Kreislauf, oder?

So könnte ich meine Zusammenstellung wenigstens ein klein wenig günstiger gestalten.

Joa, die kleine Phobya reicht locker, ich würde aber eher die 260er nehmen, wenn man die Möglichkeiten zum Regeln hat.

Bei deinem Beispiel oben ist allerdings kein Laufwerk mehr drin,da sitzen die Platten. Du müsstest also nen externes Laufwerk nehmen.

260er wollte ich an sich nicht nehmen weil da anscheinend der AGB nicht drauf passt von der 220er.

Beim Laufwerksschacht bin ich zur Zeit noch am grübeln was ich da rein mache.
Entweder nen Brenner oder ich setz mir ne Lüftersteuerung rein und nehm nen externen Brenner. Brauch das Teil eh nur alle 3-5 Monate.
Ins System selbst kommt nur ne SSD und das Datengrab ist extern.
von daher .........

jep, der AGB passt nur auf die 220er drauf.

Wenn wer ne gute und schöne Alternative zu der Aquero5 pro kennt wo zum Gehäuse passt (Alu)..........

Geregelt werden sollen bis zu 3 Lüfter und es wäre noch nice wenn ich die Wassertemperatur über das Teil auslesen könnte.
Blöd wäre ne Steuerung die auf 4 Lüfter ausgelegt ist und nur 3 bestückt sind. So daß ich ne brachliegende Anzeige hätte. Sowas mit Menüfunktion zum switchen zwischen den einzelnen Lüftern und Temps wäre nice.

Die DC12 220 braucht man ja nicht regeln.
So wie ich es aus den Tests rauslesen könnte sollte das Teil selbst unter Volldampf noch so leise sein, daß man sie nicht runterregeln braucht.

Ansonsten wäre es noch nice wenn mir jemand nen Tip geben könnte wie ich nen Sensor zum auslesen der Wassertemperatur am besten platziere, und was ich dazu bräuchte.
Bin mir da nicht so ganz sicher welche Möglichkeiten es so alles gibt bei den von mir verwendeten Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh