*Erstes Waküprojekt*letzte Fragen zur Verschlauchung, Anschlüsse

Larkin

Enthusiast
Nächste Woche bau ich meine erste Wakü zusammen. Hab schon recht viel gelesen und ein Konzept ausgearbeitet aber paar Fragen sind noch offen.

Komponenten:
Gehäuse Corsair Graphite 600T, Grafikkarte bleibt erstmal noch Luft, da leise und kein Graka OC.

Wasserzeugkomponenten:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Geplanter Aufbau:

Fragen:
1: Wieviel Flüssigkeit kommt da rein ? Reicht 1 Liter Aquacomputer Double Protect Ultra

2: Was für Anschlüsse brauch ich jetzt. Ich blick da überhaupt nicht durch. Hätte gerne welche mit Überwurfmutter. Wie ich das seh, haben die ganzen Teile nen G 1/4 Anschluss aber im AT Shop find ich irgendwie andere Maße.
Pumpe 2 Stück
AGB 2 Stück
Radi1 2 Stück
CPU 2 Stück
Radi2 2 Stück
-----------
10 Anschlüsse right ?

3. Der AGB hat 2 Anschlüsse, einer hat innen noch so ein Plexirohr dran. Was schließt man da am besten an ? Eingang zur Pumpe oder das Wasser vom Radi was von oben kommt ?

4. Thema Schlauchverlegung: Hab einfach mal eingezeichnet wie ich das wohl machen würde. Bin aber gerne für Verbesserungen offen. Welchen Schlauch soll ich nehmen ? Hätte gerne einen blauen UV Aktiven. Hier noch ohne Schlauch als Bild wenn einer malen mag:
Bild: corsair-specialeditio9tit1.jpg - abload.de

5. In dem 140mm Außenradiator, würdet ihr da die Lüfter saugend oder blasend verbauen ?

6. Von der Leistung her sollten die 2 Radis ja locker auch noch ne 7970 später mal leise kühlen können oder ? Weil das ganze sollte schon etwas länger halten ohne da nochmal erweitern zu müssen.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Werd den Zusammenbau dokumentieren und dann auch einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1) Bestell dir 2 Liter, dann hast du noch etwas Reserve
zu 2) Da du noch keinen Schlauch hast, kann man hier zu den Schlüssen noch nichts sagen. G1/4 ist nur das Maß des Gewindes, der andere Wert sind die Maße des Schlauches.
zu 3) Den Ausgang der Pumpe mit dem Rohr verbinden, dieses soll für geringere Verwirbelung/Bläschenbildung sorgen
zu 4) Schlach kannst du nach belieben aussuchen, ich würde zu den Retailpacks bei AT tendieren. M.M.n. lässt sich 16/10 bzw. 16/11er Schlach am besten verlegen.
zu 5) Genauso wie du eingezeichnet hast
zu 6) Ja, sollte reichen wenn du kein extremes OC betreibst.

Ich würde so verschlauchen:
http://img543.imageshack.us/img543/3402/corsairspecialeditio9ti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal die Adapter -> Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Pumpenadapter die sind besser

und das Plexi vom MC AGB taugt nicht viel, der EK wäre etwas besser

+ Entkoppler für die Pumpe: Shoggy Sandwich

Jep, 2 Anschlüsse pro Komponente

Menge der Flüssigkeit: verschieden, je nach Schlauchstrecke und Komponenten. 1 Liter müsste knapp hinkommen, aber lieber 2 L kaufen.

Jo, Radifläche ist ausreichend

Okay, die Anschlüsse hatte ich falsch verlinkt, hab die Aquastream schon hier liegen. Auch den MC AGB, find ihn eigentlich ganz okay und sieht auch dicht aus.

Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel 10x
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue

hab ich jetzt noch bestellt.

die gezeigte Verkabelung find ich gut, sieht symetrischer aus.

Es geht nicht um "dicht", sondern um bruch/rissfest. Die Magicool AGB bzw. ihr Plexiteil haben den Ruf bei bestimmten Kühlmitteln zu reissen/springen.

Okay werd es beobachten.

Als Kühlmittel hab ich Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue genommen weil das Double Protect nicht auf Lager war.

Ich binde nun endlich auch eine 7970 in den Kreislauf mit ein.

So wäre jetzt mein Vorschlag zur Verschlauchung:

Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich kreuzigen und anzünden falls ich gleich totalen Schwachfug erzähle aber meines Wissens sollte die Pumpe immer direkt "unterm" AGB sein (also Kreislaufmässig AGB -> Pumpe nicht umgekehrt wie auch dem Bild).
Ansonsten siehts gut aus^^

Ist richtig, die Pumpe muss hinterm AGB sein damit sie beim Befüllen immer voll mit Wasser ist. Wakü Pumpen können Wasser nur drücken, nicht ziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh