Erstsemester- wie muss ich mir das alles vorstellen?

Das ist das generelle Prinzip im Bachelorstudium.

Dagegen hab ich auch nichts, eigentlich. Nur die Sache ist halt, dass man in Steinfurt das Gefühl hat, dass die Professoren einem gar nicht helfen wollen.
Woanders muss man anscheinend nur den Kontakt suchen, aber das nützt bei uns herzlich wenig. Wenn der Professor nicht will, dass man Informationen bekommt, dann bekommt man keine. Und dann sieht eine Hydraulik Klausur mal völlig anders aus, als man das aus den "Übungen" kennt... und 3/4 rasseln durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns in Karlsruhe ist das anders. Unsere Profs interessieren sind zum größten Teil für uns. Wenn wir ein Problem haben, können wir sie jederzeit kontaktieren. Außerdem kommen sie auch auf uns zu und fragen, wie es uns geht (hinsichtlich dem Studium). Besonders vor den Prüfungen. Und danach werden wir gefragt, wie es lief und ob wir zufrieden sind.
Außerdem haben wir Tutoren, die sich Mühe geben, uns alles beizubringen.

Wir haben nur leider zu wenig Bauigel im Studentenbeirat sitzen, sodass die Maschinenbauer die meißten Gelder von den Studiengebühren und Zuschüssen kassieren. Nagelneuer Aufzug, neueste Technik, moderne Räume. Unser Gebäude hingegen ist seit 40 Jahren, abgesehen von den PCs, unverändert. Immerhin wird es gerade renoviert und ab Oktober sollen wir angeblich im neuen Teil die Vorlesungen haben.

am besten man schafft es mit einem professor enger kontakt zu halten, z.b. in dem man während des studiums schon in einem labor arbeitet oder etc......wie schon geschrieben können gute kontakte zu den profs später bei der berufssuche sehr von vorteil sein.

Bei uns in Karlsruhe ist das anders. Unsere Profs interessieren sind zum größten Teil für uns. Wenn wir ein Problem haben, können wir sie jederzeit kontaktieren. Außerdem kommen sie auch auf uns zu und fragen, wie es uns geht (hinsichtlich dem Studium). Besonders vor den Prüfungen. Und danach werden wir gefragt, wie es lief und ob wir zufrieden sind.
Außerdem haben wir Tutoren, die sich Mühe geben, uns alles beizubringen.

Wir haben nur leider zu wenig Bauigel im Studentenbeirat sitzen, sodass die Maschinenbauer die meißten Gelder von den Studiengebühren und Zuschüssen kassieren. Nagelneuer Aufzug, neueste Technik, moderne Räume. Unser Gebäude hingegen ist seit 40 Jahren, abgesehen von den PCs, unverändert. Immerhin wird es gerade renoviert und ab Oktober sollen wir angeblich im neuen Teil die Vorlesungen haben.
Und dafür absturzgefährdete Hörsäle :fresse2:
Ich kann mich übrigens weniger dran erinnern, dass sich die Profs außerhalb der Besprechung von Evaluationsbögen besonders für ihre Studenten interessieren, in Mathe ist das besonders krass.
Allerdings sind die meisten Tutorien wirklich gut und hilfreich.

Und dafür absturzgefährdete Hörsäle :fresse2:
Ich kann mich übrigens weniger dran erinnern, dass sich die Profs außerhalb der Besprechung von Evaluationsbögen besonders für ihre Studenten interessieren, in Mathe ist das besonders krass.
Allerdings sind die meisten Tutorien wirklich gut und hilfreich.

Absturzgefährdet? :fresse:
Was hast du studiert? War das an unserer FH?

Ich studiere noch Etec, bin da erst im dritten Semester...
War das nicht der Nusselt? Der auf Stelzen steht und extra abgestützt werden muss?
Der ewig gesperrt war weil er eben absturzgefährdet war?

Edit: ääääh.
Karlsruhe. Ich dachte da an die Uni. Ich bin auf der Uni :fresse:

Wie ist das eigentlich jetzt genau mit dem Wohnsitz? Muss ich einen Erst- oder Zweitwohnsitz anmelden?
Und kann ich mich auch von der GEZ befreien lassen? Ich frage nur, vllt hat jemand schon gleiches durchgemacht.

EDIT: Anscheinend kann man sich nur von der GEZ befreien lassen, wenn man BafÖG bezieht. das ist ja mehr als Mist :grr:

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

Zuletzt bearbeitet:
GEZ gar nicht erst zahlen. Die probieren es ein paar mal, dann hast du Ruhe.

GEZ gar nicht erst zahlen. Die probieren es ein paar mal, dann hast du Ruhe.

Ah toll, was manche für ne Einstellung haben und dann auch noch öffentlich breit treten. :rolleyes:

Meistens wirst du in Unistädten gezwungen die Wohnung als Erstwohnsitz anzumelden, da du die meiste Zeit dort wohnhaft bist. Kannst ja aber deine eigentliche Heimat als Zweitwohnsitz lassen.

ALso ich zahl genau 0€ Steuern für meinen Zweitwohnsitz. Nur die normalen für den Erstwohnsitz. Und um die kommst du nicht drumherum.

Für einen Zweitwohnsitz zahlt man doch immer Steuern- Zweitwohnsitzsteuer

Zweitwohnungsteuer

Es sei denn, das trifft bei dir zu:

Mit einer Satzung, die an das Melderecht anknüpft, ist nicht steuerbar, wer von nicht dauernd getrennt lebenden Verheirateten, deren eheliche Wohnungen sich in einer anderen Gemeinde befinden, aus beruflichen Gründen eine Nebenwohnung unterhält.

Ein Gerichtsbeschluss des Verwaltungsgerichtes Lüneburg vom 16. Februar 2005, der die Befreiung der Zweitwohnungsteuer für Studenten vorsieht, wenn diese mit Hauptwohnsitz bei der Gemeinde ihrer Eltern gemeldet sind und die Hauptwohnung das Kinderzimmer darstellt bzw. nicht „innegehabt“ wird, ist allerdings noch nicht rechtskräftig[1] – siehe unten.

Von der Zweitwohnungsteuer befreit sind

* Wohnungen, von öffentlichen oder gemeinnützigen Trägern zu therapeutischen Zwecken oder für Erziehungszwecke zur Verfügung gestellt werden.
* Wohnungen in Alten-, Altenwohn- und Pflegeheimen, in Einrichtungen zur vorübergehenden Aufnahme pflegebedürftiger Personen und in ähnlichen Einrichtungen.
* Straftäter, die in Justizvollzugsanstalten einsitzen.
* Nebenwohnungen, die Minderjährige oder noch in Ausbildung befindliche Personen bei den Eltern oder bei einem/beiden Elternteil/en innehaben, soweit sie von den Eltern finanziell abhängig sind.
* Wohnungen, deren Inhaber noch nicht 16 Jahre alt ist (Meldepflicht liegt bei den Eltern).
* Nebenwohnungsinhaber Soldat, Zivildienstleistender oder Polizeivollzugsbeamter ist und eine Gemeinschaftsunterkunft bezieht.
* Nebenwohnungsinhaber in der Bundesrepublik gemeldet ist und in einer Beherbergungsstätte einen vorübergehenden Aufenthalt für nicht länger als zwei Monate begründet.
* In Pirna und Hannover sind Studenten ohne Einkommen von der Zweitwohnungsteuer befreit.
* Einige Gemeinden (z. B. Leipzig) schließen Drittwohnungen aus.

EDIT: Erstwohnsitz ist bei den Eltern, da zahle ich ja keine Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde man jedenfalls welche zahlen. (305€ un genau zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hier würde man jedenfalls welche zahlen.
Fast alle größeren Städte verlangen welche, während es bei Klein- und Mittelstädten eher die Ausnahme ist.

Die Kommunen wollen damit erreichen, dass du deinen Erstwohnsitz da anmeldest, weil bestimmte Bundes- und Landesmittel für Kommunen nach der Zahl der Einwohner mit Hauptwohnsitz zugewiesen werden.

Deshalb werde ich wohl auch meinen Hauptwohnsitz hier anmelden. Da bekomme ich nach zwei Jahren auch 150€ geschenkt :d

Ich schreibs einfach mal hier rein...

Gibt es hier jemanden der Informationswirtschaft studiert? Vielleicht sogar in Köln an der FH?
War letzten Donnerstag in der Infoveranstaltung zum Studiengang und bin doch recht angetan davon. Gab nur leider keine Möglichkeit mit Studenten zu sprechen.
Also, falls zufällig einer hier ist, der das studiert... immer her mit Infos aus dem Alltag :)

Ich hab da mal ne Frage bzgl. des Studierens.
Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK(bin derzeit 2. LJ)
Unser Lehrer hatte uns zu Anfang der Ausbildung gesagt, wir könnten neben der Ausbildung + Schule(Blockform) die FOSD(Fachoberschule im Dualensystem) besuchen.

Nun überleg ich mir gerade, ob ich denn nicht die FOSD besuchen sollte, oder ob ich erst nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, darüber nachdenken soll.

Da ein bekannter meint, Ausbildung + Schule + FOSD = wäre unmöglich.

Was meint ihr dazu.

Achso... ich habe einen Realschulabschluss(2,4)

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh