Erstwagen Versichern - horrende Summen?

Dark Session

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Hallo, ich bin 19. und habe heute glücklicherweise meine Praxisprüfung bestanden. Mein Auto habe ich vor etwa zwei monaten bereits gekauft. Es handelt sich um einen BMW E39 525D (163 PS) und schon 220.000 TKM drauf. Also ein älteres Auto. Mein Vater ist ist 58 und fährt mit 60% Schadens-Freiheitsklasse. Nun haben wir bei unserem Versicherer angerufen (Bayerische) und die Dame am Telefon hat uns ein Angebot von 2500€ (1 Jahr) gemacht. Lustigerweise waren in dem Preis Dinge wie Treuebonus (Hausrat etc. läuft auch alles über die Bayern). Und das tolle ist, der Preisvorschlag wurde als Zweitwagen berechnet. Ich will garnicht wissen wieviel die mir berechnen würden wenn ich es als Erstwagen auf mich anmelden würde. Der Wagen ist doch nichts besonderes, Teilkasko brauche ich auch nicht da er keine 4500€ mehr wert ist. Das Auto habe ich mir selbst finanziert, die Kosten für die Versicherung würde aber mein Vater mit mir teilen. Ist das ganze legitim? Oder gibt es noch andere Wege den Preis richtung 1500€ zu drücken?

Gruß
 
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Das liegt daran, dass du unter 25 bist.
Alles was unter 25 ist, gilt für Versicherungen als Fahranfänger und die bauen ergo nun mal die meisten Unfälle. Heißt kurz und bündig: du darfst fett löhnen.
Und der E39 ist nochmal ne andere Geschichte, weil er einfach massenweise rumfährt,was ihn nochmal die ganze Sache im preis steigen lässt.
 
jop liegt daran das unter 25 bist und dann natürlich auch mit 110% oder so anfängst. würde aber auch mal eine andere Versicherung versuchen. die 2500 voll oder Teilkasko? Naja und am wagen wird es wohl auch liegen^^
 
Andere Versicherung suchen, HUK24 ist soweit ich weiß meistens das günstigste für Fahranfänger.
Ansonsten ist der Preis wahrscheinlich normal, der 5er ist nicht übel motorisiert, mittlerweile günstig und bei jungen Leuten beliebt (BMW!!!!!!), ergo ist die Haftpflicht dementsprechend teuer ;)

@treyy: Zweitwagen sind immer 80%, ich nehme an der Preis ist nur HP.
 
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Versuch die Versicherung über einen Verwandten laufen zu lassen und übernehm die dann. So bin ich nachdem die Versicherung das erste Jahr über meinen Opa lief direkt mit 45% eingestiegen.
 
Versuch die Versicherung über einen Verwandten laufen zu lassen und übernehm die dann. So bin ich nachdem die Versicherung das erste Jahr über meinen Opa lief direkt mit 45% eingestiegen.

es können nur noch prozente übernommen werden, die man sich hätte selbst erfahren können. so kenn ich das zumindest. bei mir war es damals noch nicht so, deshalb fahr ich mit einer versicherung mit sf 25 oder so von meinem vater übernommen rum :d
 
nix gegen den TE, aber geile nummer :fresse:
dicker 525D gekauft und nicht geguckt was der kostet.....wir waren alle mal jung, nicht ?XD

hach ich weiß noch, mein alter Fiesta MKII mit 55PS hat damals im Quartal soviel gekostet wie mein jetziger im jahr. Schon bitter.
Edit: die von der HUK sind echt gut, bin da auch.
 
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Der 525d ist übrigens auch verhältnismäßig sau teuer.
Typklasse 22.
Ein 435i hat 17 :fresse2:
 
es können nur noch prozente übernommen werden, die man sich hätte selbst erfahren können. so kenn ich das zumindest. bei mir war es damals noch nicht so, deshalb fahr ich mit einer versicherung mit sf 25 oder so von meinem vater übernommen rum :d

Also bei mir ist das jetzt ca 4 Jahre her. Da ging das auf jedenfall noch.
Bin auch bei der HUK und kann sie jedem nur empfehlen. ;)
 
Der 525d ist übrigens auch verhältnismäßig sau teuer.
Typklasse 22.
Ein 435i hat 17 :fresse2:

Tja, die ganzen Alis setzen die ja reihenweise um. Fahrerprofil spielt da ne riesen Rolle. Ebenso ist es bei Audi
Mercedes ist generell billig dagegen, weil vorwiegend Ältere Mercedes fahren.
 
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Richtig, so ist das.
Wobei Typklasse 22 schon echt heftig ist.
Ein Golf V GTI hat 16, und der ist mittlerweile auch billig, und wird von jüngeren Leuten gefahren.

(aber hat wahrscheinlich weniger Unfälle, weil wer GTI fährt, der kann es einfach :bigok:)

Soll nur ein Witz sein, bitte keine Off-topic-Diskussion anfangen ;)
 
Welche Typklasse ist den 22? So teuer ist das nun auch wieder nicht, wenn ihr von der Vollkasko klasse sprecht.
 
Geht eher um Haftpflicht... 22 von maximal 25 ist ne Menge Holz.
16 für den G5 GTI finde ich dagegen human. Mein 96er Passat (1.8 90ps) ist auch in 16, Vollkasko sogar in 12! :d

Selbst ein 60ps Punto 188a ist in Haftpflicht 16.
 
16 für den G5 GTI finde ich dagegen human. Mein 96er Passat (1.8 90ps) ist auch in 16, Vollkasko sogar in 12! :d

Selbst ein 60ps Punto 188a ist in Haftpflicht 16.

Ist spottbillig, das wollte ich damit ja sagen.
 
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Gegenüber einem Golf V TDS mit 139 PS würde ich ca. 700€ sparen laut Preisvergleich (1290 vs 1959). Ich denke aber nicht dass es sinnvoll ist meinen Hobel deshalb zu verkaufen, viel kostet es so oder so. Ausserdem wäre ein kleines Auto nichts für mich, ich fühle mich ziemlich unwohl, auch im ehemaligen fahrschul Golf. Die Frage ist nun wie kann ich die meisten Rabatte rausschlagen bzw. wie sollte ich das Auto anmelden?

Und nun an die Leute die sich warscheinlich einen gerade ablachen wie blöd man sein kann, es ist vollkommen egal welches Auto man sich nach dem Führerschein kauft. Die Versicherungskosten werden in meiner Region für Fahranfänger bei 135-140% liegen, man darf also 1500€+ einplanen. Und wenn man sich nun mal überlegt wie ein Schüler / Azubi die volle Kohle zahlen soll (Halter + Melder auf sich selbst) dann sollte es für euch klar sein dass dies niemand bezahlen kann.
 
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Wusste nicht, dass bei Haftpflicht bei 25 Schluss ist.
Mein 320d ist aber auch schon bei 20 in Haftpflicht. Ist halt typisch BMW. Die sind immer recht teuer, vor allem die Diesel.
 
Ein klassisches Rentnerauto und dann am Besten noch über die Oma laufen lassen. :)
z.B. Toyota Avensis (Haftpflicht Klasse 13) oder so. Sollte auch als Azubi gut zu stemmen sein.
 
Bei der HUK24 steigen Fahranfänger i.d.R. mit 140% ein. Hast du das dort mal durchgerechnet?

Und zum Thema egal: Wenn dir 700€ Preisunterschied egal ist (und man würde sicher problemlos Autos finden, die noch niedriger eingestuft sind, der 2l TDI Golf 5 hat nämlich immer noch Typklasse 18 in der HP, als Octavia Combi 2.0 TDI wäre es noch 16 und runter geht es bis 11 oder 12), dann musst du dich ja auch über 2500€ nicht beschweren. Es war einfach 'ne blöde Aktion. :d
Hast du die Steuern schon durchgerechnet oder wird das der nächste Schock? Das sind auch über 400€.
 
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Anmelden auf deine Eltern als Zweitwagen, Versichern auf deine Eltern, dich als Mitnutzer eintragen. Damit kommst du in der Regel am Günstigsten weg.
Mein erstes Auto (Golf 2 70ps) hat mich bei 140% übrigens 1100€ Haftpflicht gekostet, versichert war er damals so wie von mir genannt.
 
Immerhin kannst du froh sein, dass du kein weise bist, die fangen teilweise mit 250% an (wenn ich mich noch recht an das Gespräch mit meinem Versicherung kerl erinnere).
 
Anmelden auf deine Eltern als Zweitwagen, Versichern auf deine Eltern, dich als Mitnutzer eintragen. Damit kommst du in der Regel am Günstigsten weg.
Mein erstes Auto (Golf 2 70ps) hat mich bei 140% übrigens 1100€ Haftpflicht gekostet, versichert war er damals so wie von mir genannt.
Danke, so werde ich es wohl machen müssen. Verkauf kommt wie gesagt EHER nicht in Frage da ich nicht so heiß drauf bin die kleinen Hüpfer zu fahren, und wenn ich mir schon ne olle Limo kaufe wäre es ne Schande nur wegen einpaar Euros mehr das ganze Schiff zu verkaufen und auf ein Modell umzusteigen dass mir nicht zusagt und mit dem ich nicht fahren möchte.

Vorallem da ich viel fahren muss und das auch gerne sicher machen möchte. Täglich 30km Autobahn jede Richtung.
 
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Danke, so werde ich es wohl machen müssen. Verkauf kommt wie gesagt EHER nicht in Frage da ich nicht so heiß drauf bin die kleinen Hüpfer zu fahren, und wenn ich mir schon ne olle Limo kaufe wäre es ne Schande nur wegen einpaar Euros mehr das ganze Schiff zu verkaufen und auf ein Modell umzusteigen dass mir nicht zusagt und mit dem ich nicht fahren möchte.

Vorallem da ich viel fahren muss und das auch gerne sicher machen möchte. Täglich 30km Autobahn jede Richtung.

Wenn du ja einerseits so hohe Ansprüche hast und nen Kleinwagen nicht in frage kommt, dann brauchst du dich ja auch über die Summen nicht aufzuregen. 5er BMW und oben drauf noch Diesel ist nun mal teuer.
Sprit braucht der Wagen übriges auch noch...nicht, dass du da auch ne böse Überraschung erlebst. Auto fängt mit "Au" an. Und sag es keinem weiter, der Wagen kann dir jeden tag kaputt gehen und bei der Laufleistung werden früher oder später kostspieligere Reparaturen fällig.

kann man eigentlich zumachen den Thread !
 
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Meiner Meinung nach totale Selbstüberschätzung.

Du hast gerade erst die Fahrerlaubnis gemacht und steigst gleich in ein ehemaliges luxus Auto (auch wenn es alt ist - Premium bleibt Premium).
Alleine schon der Spruch, dass du dich in einem Kleinwagen nicht wohlfühlst zeigt mir, dass du irgendwo mithalten willst oder anerkennung suchst (z.b. in einer Clique).

Ich arbeite selbst bei einem mehr oder weniger Premium Autohersteller, kann dir aber stolz sagen, 80% Mitarbeiter fahren kein Auto des Arbeitgebers, sondern VW Golf, Skoda Fabia oder Smart oder ich ein japaner aus Ungarn ;)
Nur fachmännische Leiter sind die einzigen die Autos aus eigenem Haus fahren (manchemal neben dem Dienstwagen).

Und deine angesprochenen 30km sind ja mächtig viel :hmm:
Ich fahre jeden Tag 25 hin und zurück, ein kleiner Teil auf der Stadtautobahn und komme jeden Tag aufs neue an, ohne Probleme.

Kannst du denn wenigstens alleine am Auto Reparaturen durchführen?
 
Ich will ja nicht sagen, dass man als junger Mensch nicht gleich mit so einem Dampfhammer loslegen muss, aber so wirklich durchgerechnet hast du das vorher nicht, wa? Naja, hauptsache konkret krasse BMW. Steuer kommt übrigens auch einmal im Jahr, dürfte bei dem Hobel auch nicht billig sein, oder?
Zudem, wie Chefkoch meinte, 220K km gelaufen? Arbeitskollege hier gegenüber, seines Zeichens auch BMW-Fan meint, die Maschine ist zuverlässig, aber wie ist der Zustand vom Rest des Autos?
Von ihm gegenüber krieg ich mit, was BMW so für Ersatzteilpreise hat, wenn er an seinem Z3 was hat. Da werd sogar ich mit meinen verschifften Japanimportersatzteilen von Toyota noch blass.

Ich bin damals über meine Eltern in die Versicherung gekommen, war auch nicht billig, aber zu stemmen. Dafür war ein 92er Nissan Micra Super auch kein 525D xD
 
Ja da reicht eine Anfrage im Automobil Thread, was da an Reparaturen fällig wird, Querlenker, Domlager und und und....
Wenn man das nicht selber kann, bzw. einen freundlichen kennt, der es kann, wird das teuer. Hauptsache BMW fahren.
Ich war froh, dass ich zu meiner zeit überhaupt mobil war. da tat es der Fiesta MKIII, Bj. 90 und der war schon teuer.

Ich weiß nicht, wie der TE sein Geld verdient, aber soviel kann es mit 19 noch nicht sein. ich hätte keinen Bock nur für meine Karre arbeiten zu gehen.
 
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Ich kann das zwar mitn BMW verstehen, wir waren ja alle mal junge Rotzer aber Junge;
erst denken und dann kaufen :wink:

Entweder du findest jemand über den du die Versicherung laufen lässt und steigst dann über den mit ein oder du lebst mit den Kosten. Das schöne ist ja, die Karre mit der Laufleistung frisst dich eh noch auf. Aber man gibt ja gerne sein Lehrlingsgeld für die Karre aus.... woher kenn ich das wohl :fresse2:
 
Vor allem bei dem Fahrerprofil lohnt der alte Diesel mal überhaupt nicht.
Wenn er jeden Tag die 60km fahren würde käme er knapp über die magische 20.000km/Jahr Grenze um als Vielfahrer zu gelten. und das bezweifele ich mal ganz stark, da käme ihn sprittechnisch ein Kleinwagen Benziner jüngeren Datums günstiger. Und die massive Steuer spart er auch. Ich bin selbst über ein Jahr Diesel gefahren, was aber bei dem Fahrprofil nicht gelohnt hat.
Versuch macht klug.
 
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