[Kaufberatung] erweiterbare WaKü

Arkaiden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich will anfangen meinen Computer mit Wasser zu kühlen.
Ich will aber nicht gleich komplett alles auf Wasser umstellen sondern die Sache schrittweise angehn. Ist das überhaupt sinnvoll?

Als ersten Schritt will ich meine Grafikkarte kühlen.

Ich habe eine Saphire Radeon HD3870X2.
Die folgenden Komponenten hab ich mir schon zusammengestellt, wobei ich nicht 100% sicher bin ob das die beste Wahl ist.

Anschlüsse bzw. Schlauch fehlen in der Liste. Hab davon sowas von gar keine Ahnung wieviel ich davon brauch und obs abgewinkelte oder gerade Anschlüsse sein sollen =))

Den Radiator wollte ich extern betreiben, um mir im Case besser Entfaltungsmöglichkeiten zu erhalten.

Mein System:
Asus M3A32-MVP WiFi Edition
AMD Athlon 6000+ EE X2
OCZ Reaper (2x 2GB) DDR2-800
Radeon HD3870X2
Zalman CNPS 9700

Am Ende soll das System komplett mit Wasser gekühlt werden.

Wäre für Tipps und Ratschläge echt dankbar, ist ein neues Gebiet auf das ich mich da wage =)

edit: sorry Bild vergessen.

edit2:

als Anschlüsse dachte ich an ein Set, damit ich auch ein paar Reserven hab.
http://www.aquatuning.de/product_in...skit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gemischt.html

edit3:

Welcher Schlauch ist besser? Tygon oder Masterkleer
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dich schonmal vorher informiert und die Meisterkuehl.de FAq gelesen?
 
ja ich hab mich schon öfters informiert, deshalb weiß ich auch, dass man Masterkleer oder Tygoon nehmen sollte.

Und meines Wissens, sind die EK Kühler auch nicht die schlechtesten.

Versteh die Frage aber nit zu 100%.
 
Also den Grafikkartenkühler kann ich schon mal empfehlen. Hab den selbst und die GPUs idlen so bei 30° und gehn unter Last nie über 45°.
Die Aquastream Frontblende brauchst du nicht, da bei der neueren Version der Pumpe der Controller schon integriert ist.
Radiator ist gut, AGB ist absolut Geschmackssache, kann man quasi nix verkehrt machen.

Kuck dir einfach nochmal die von Madz erwähnten FAQ's an, dann bist du schon etwas schlauer :)

Ach ja, was Schlauch angeht nehmen sich Masterkleer und Tygon verschwindend wenig :)
 
Ich finde der Tygon ist optisch besser und lässt sich einen Tick besser verlegen.
 
ist aber wohl fraglich ob dieser "tick" den doppelten Preis rechtfertigt. =)

Ich denk ich bleib bei dem Masterkleer, 4-5 Meter, dann hab ich die Reserven, die ich brauche, um später die CPU noch in den Kreislauf zu hängen.

Ok gut dann bleib ich mal bei meiner Aufstellung (screenshot) und mach 5 Meter Masterkleer und das AnschlussSet dazu.

Reichen die Anschlüsse in dem Set oder hab ich was übersehn?.

@sceto

Ich wollte die Blende eigentlich, weil ich ein schwarzes Gehäuse hab und das ne schwarze Blende ist =) Für die 7€ dacht ich kann man nix falsch machen.

P.S. Mein Gehäuse: Thermatake Kandalf mit 25cm Seitenlüfter
 
Du kannst ja auch beides bestellen, einen Teil Tygon, für die engen Stellen und noch Masterkleer. Somit hast du den Vergleich. Die Anschlüsse reichen. Pro Komponente 2. ;)
 
Ok, dann hät ich ja alles.

Aber wie kann ich denn den Radiator am besten außerhalb des Gehäuses anbringen, gibts da Halterungen oder sowas? Wollte nicht unbedingt ins Gehäuse bohren.
 
Ja, es gibt externe Halterungen. Ich sehe aber gerade das du eh den HTSF kaufst, der Core ist aber suboptimal, weil sich die Lüfter nicht so leicht befestigen lassen.

Kauf dir doch den Watercool HTSf extern. Der kostet genausoviel wie der HTSF + externe Halterung, sieht aber besser aus.
 
Du könntest dir beispielsweise so eine Halterung besorgen und den Radi aufs Gehäusedach stellen - Tesa Power Strips drunter, wenn du nix bohren möchtest.

Ferner gibt es preisgünstige Plastik Abstandshalter, die den selben Zweck erfüllen
 
Da ist er fast wieder auf dem Preis des Watercool extern. ;)
 
jo, daher auch der Alternativhinweis :wink:

Was man auch machen könnte: einen alten 12er Lüfter nehmen, entkernen und diesen zus. mit langen Schrauben als Abstandshalter verwenden, um den Radi hochkant ans Gehäuseheck zu montieren !
 
soo,

Ich hab jetzt mal meinen Warenkorb überarbeitet und wollte mir das ok von euch abholen=)
Oder Kritik, je nach dem =))
 

Anhänge

  • Warenkorb2.jpg
    Warenkorb2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 39
Die Blende brauch ich technisch gesehn nicht, das ist mir klar, aber da ich ein schwarzes Gehäuse habe wollte ich keine Edelstahlblende drin ham'.

Zudem ist auch noch mein Monitor, meine Tastatur und meine Maus schwarz. =)

Ist ne rein optische Sache.

Das mit dem Radiator ist natürlich ne super Idee, den hab ich nicht gesehn.
 
Die Blende brauch ich technisch gesehn nicht, das ist mir klar, aber da ich ein schwarzes Gehäuse habe wollte ich keine Edelstahlblende drin ham'.

Die Blende brauchst du bei der XT nicht, der Controller ist im Pumpengehäuse integriert. Die Blende ist nur für die alte Aquastream, bei der der Controller von der Pumpe getrennt war.
 
ahhh, das is mal ne klare Ansage.

bin von dem Screenshot ausgegangen und dachte man muss die Edelstahlblende vorne einbauen.

wunderbar 7€ gespart =)
 
Also den Grafikkartenkühler kann ich schon mal empfehlen. Hab den selbst und die GPUs idlen so bei 30° und gehn unter Last nie über 45°.
Die Aquastream Frontblende brauchst du nicht, da bei der neueren Version der Pumpe der Controller schon integriert ist.
Radiator ist gut, AGB ist absolut Geschmackssache, kann man quasi nix verkehrt machen.

Kuck dir einfach nochmal die von Madz erwähnten FAQ's an, dann bist du schon etwas schlauer :)

Ach ja, was Schlauch angeht nehmen sich Masterkleer und Tygon verschwindend wenig :)

was war an meiner unklarer? :)
 
dadran war mir unklar, dass es 1tens 2 Versionen der Pumpe gibt und 2tens dass die Blende in der früheren Version den Controller enthalten hatte.

und ich geb auch zu, dass das an mir liegt =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh