Erweiterung von Raid 5 mit anderen HDDs möglich?

HansAS

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Raid 5 mit 4x1,5TB Seagate Barracuda 7200.11 Platten an einem Perc 5i laufen.

Mittlerweile ist das Array schon ziemlich voll, und ich denke darüber nach, dass Array mit 1-2 neuen HDDs zu erweitern.

Nun meine Frage: Mach es Sinn,die selben Seagates nochmal zu kaufen, oder kann ich auch auf kühlere/ leisere 5400er wie z.B. LP5900.12 oder auf einen anderen Hersteller ausweichen?

Und macht ein einzelnes Raid 5 dann noch sinn (mit 6+ HDDs), oder ist die Ausfallwahrscheinlichkeit zu hoch?

Vielen Dank und schönen Abend noch
HansAS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R5 mit 15HDD entspricht nem R0 mit zwei HDDs ;) Von daher: Das geht in Ordnung

Du kannst auch andere Platten nehmen. Wichtig ist die Kapazität. Die muss mindestens gleich groß sein (gab letztens mal probleme als die HDD hidden-MBs hatte und ein erweitern deswegen nicht ging.

Alles klar, vielen Dank für die Antwort.

Mindestens gleich groß heißt dann schon jede 1,5TB aufwärts funktioniert? Oder kann es schon daran scheitern, dass die nicht aufs Megabyte gleich groß sind?

Im Normalfall sollte jede 1.5TB funktionieren (2TB geht auch wenn der Controller sie unterstützt)

Du musst das Array ja sowieso erweitern, also wird der Controller wenn Du kleinere neue Platten drannhängst das Array passend zurechtstutzen. Die Frage ist nur: Was wird bei der Aktion aus Deinen Daten^^

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Also ich will meine Daten natürlich behalten ;-) Raid ist zu 80% voll.... Ich dachte ne Erweiterung wäre im Prinzip kein Problem?

Ich dachte nur, dass ich statt 1-2 neuen 7200.11 gleich auf die LP 5900.12 setzen kann, damit alles kühler bleibt.

Wenn es problemloser ist die alten nochmal zu nehmen, macht das auch nichts...

Ich würde vor so ner Aktion schon ein Backup ansetzen.

Wenn der Controller keine Fehler macht, kann es immer noch passieren dass Du beim Partitionen großziehen die Daten schrottest.

Also Backup ist immer ne gute idee,
Ich habe in den letzten paar Jahren so um die 10 mal arrays erweitert ohne jemals Probleme zu haben.

Laut Intel sind bei deren Controllern (und der Perc ist ja sowas in der art) auch wärend der Migration die Daten redundant, also selbst ein hdd Ausfall ist noch alles da solange nicht zu viele HDD's ausfallen.

...Laut Intel sind bei deren Controllern (und der Perc ist ja sowas in der art) auch wärend der Migration die Daten redundant, also selbst ein hdd Ausfall ist noch alles da solange nicht zu viele HDD's ausfallen.
Das möchte ich erstmal sehen, daß das funktioniert. Hat mal jemand wenigstens den einfachsten Fall getestet - also Stromausfall während dem Erweitern ? Oder auch mal, daß man eine Platte entfernt ?

Ohne Backup würde ich so eine Aktion nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh