Erweiterung Wasserkühlung mit Mora

Minamel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
116
Es haben sich mal wieder ein paar Fragen bei mir angesammelt.

Mein neues System läuft seit 2-3 Monaten super, damit sank auch die Lust weiter daran rum zu schrauben.
Mein Endplan war ja eigentlich ein Dual Loop, das lass ich erst mal. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben..
Beim PC-Kauf etwas vor Erscheinen der RTX20XX hatte ich eigentlich auch vor mir eine zuzulegen. Deswegen habe ich meine GTX1070 aus dem alten System mitgenommen und unter Luft gelassen.
BEI Erscheinen der RTX ist mir dann das Gesicht eingeschlafen. Ich könnte mir zwar eine leisten empfinde aber Preis/Leistung als derart unverschämt dass ich aktuell keine kaufen WILL.
Behalte ich die 1070er halt noch bis zur 21XX oder mal schauen wo die Preise der 20XX hingehen oder was AMD macht.

Nun begab es sich, dass ich heute eine baugleiche 1070er Karte wie meine, allerdings mit montiertem Wasserkühler zum fairen Preis hier im Forum erstanden habe, mit dem Plan, die Karten zu tauschen und meine aktuelle dann abzustoßen.
Nun muss ich also wieder ran ans System..

Aktuell werkeln im PC 2x 360er Slim Radiatoren mit 6x Noctua F12 (schwarz!) @500RPM entspannt an der CPU.
Nun könnte ich für die Graka noch nen dritten 360er dazuholen das war eigentlich auch mein Ursprungsplan, Radi+Lüfter+Fittinge würden mit reichlich 150 Euro zu Buche schlagen.

Da ich aber nun schon 2-3 Monate ins Thema Wasserkühlung getaucht bin, ist bei mir wie bei den Meisten die Erkenntnis gereift, dass es wohl irgendwie cool wäre einen Mora zu haben. Platz unterm Schreibtisch hab ich genug. Kost zwar n bissl mehr als ein 360er Radi, aber ist ja denke ich auch was, was Reserven hat, egal was kommt.
So weit so gut also Mora 420, Standfuss, Lüfteradapter, Blende hoch, 4x Noctua A20.. soweit so gut.



Nun zu meinen Fragen:


1) Würde es vorerst ausreichen einen Mora passiv zu betreiben?
Ich hatte jetzt aufgeschnappt dass der Mora passiv ca 200 Watt schultern kann. Meine CPU zieht unter Last knapp 200 Watt, ne GTX1070 auf 120% irgendwas 150-200 Watt? Sollte doch zusammen passen mit Mora passiv und den 2 internen Radiatoren? Mein Problem ich ich mag das K***braun der Lüfter nicht, und würde gern warten und hoffen, dass von den 20er Lüftern auch ne Chromax Version in Schwarz rauskommt.


2) Schlauch für extern den EDPM 16/10 kaufen?
Den nehmen ja scheinbar alle. Intern würde ich nicht mehr als 13/10 haben wollen, da hab ich Mayhems, der macht bis jetzt sein Ding gut.


3) Wie mache ich die Schlauchdurchführung durchs Gehäuse?
Stichwort Zugentlastung ect? Fertiglösung im PCI-Slot geht bei mir nicht, ich bohre Löcher durch die Rückwand und dann? Was kauf ich dort dann ein?
Hier habe ich noch Fragezeichen gibts da irgendwelche Fittinge für oder gute Lösungen?


4) Welche Schnelltrenner kaufen?
Scheinbar muss ich mich zwischen den EK-QDC und Coolance QD3 entscheiden. Zu den Coolance liest man hier und da was Negatives? Die sehen von Weitem aber wertiger aus und wären vorzugsweise schwarz.


5) Wie die Schnelltrenner benutzen?
Von der Idee her lass ich hinten aus dem PC 2x je 30cm Schlauch baumeln und bringe dort je einen weiblichen und einen männlichen Schnelltrenner an.
An die 2 Moraschläuche kommen dann die Gegenstücke, hätte den Vorteil, dass ich bei Abklemmen des Mora die Schnelltrenner des Pc direkt wieder zusammenstecken könnte um den Pc ohne Mora zu betreiben und bräuchte dann dafür keinen dritten Schnelltrenner als Überbrücker. Macht das Sinn so?


6) Kann ich einem Mainboardlüfteranschluss 4 Watt zumuten?
Ich hab wenig Lust auf viel externes Kabelgewirr. Deswegen wollte ich die 4 Lüfter gern einfach mit nem Splitter an einen Mainboardlüfteranschluss hängen ohne jetzt nochmal extra Strom zum Mora zu ziehen.
Die Lüfter brauchen knapp 1 Watt pro Stück weiß einer ob ich da 4 mit nem typischen Mainboardanschluss versorgen kann? 3x 120mm Lüfter scheinen schonmal kein Problem für einen Anschluss zu sein.


7) Schafft eine D5 Pumpe genug Durchfluss für einen Mora, 3x 360er Radis und sagen wir 4-6 rechte Winkel? Nicht, dass ich mir nur deswegen noch nen Dualloop machen muss. Aktuell läuft die Pumpe auf 40% bei 100% wird der AGB zum Whirlpool.

Sorry für die Textwand und viele Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Wird gehen, ja. Aber ist doch verschwendete Kühlleistung. Andererseits ist ein Mora für dein Setup einfach nur ein Overkill. Anstelle der 200mm könntest du auch 9x der neuen Arctic holen, die sind schwarz und mega leise.

2) Ich setze extern auf den EK ZMT

3) Hierfür gibt es passende Fittinge. Bei EK heißen diese z.B. Pass Through. Eine Zugentlastung ist mir unbekannt.

4) Die EK QDC nutze ich und bin sehr zufrieden. Sind dicht und funktionieren 1A. Diese sind von CPC und gibt es auch in Metal Versionen.

5) So wie von dir beschrieben nutze ich es. Es gibt auch verschraubbare Schnelltrenner die dann ans Gehäuse geschraubt werden. 2 Paar reichen, aber ich habe noch ein 3. Paar welches ich für das Ablassen des Kreislaufes nutze.

6) Warum nicht direkt Sorgenfrei arbeiten und PWM/Drehzahlsignal vom/zum Mainboard und 12V/Ground direkt vom NT holen? Lüfter regeln mit dem Mainboard ist aber auch recht ungünstig, wenn dieses keinen Sensoranschluss für einen Wassertemperatursensor bietet. Die CPU Temperatur ist keine gute Regelgrundlage!

7) Easy! Meine VPP755 (ähnlich einer D5) schafft CPU, GPU, Mora, Schnelltrenner, ein 360er Radi und mehrere Winkel auch auf 25%.
 
Es haben sich mal wieder ein paar Fragen bei mir angesammelt.

Mein neues System läuft seit 2-3 Monaten super, damit sank auch die Lust weiter daran rum zu schrauben.
Mein Endplan war ja eigentlich ein Dual Loop, das lass ich erst mal. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben..
Beim PC-Kauf etwas vor Erscheinen der RTX20XX hatte ich eigentlich auch vor mir eine zuzulegen. Deswegen habe ich meine GTX1070 aus dem alten System mitgenommen und unter Luft gelassen.
BEI Erscheinen der RTX ist mir dann das Gesicht eingeschlafen. Ich könnte mir zwar eine leisten empfinde aber Preis/Leistung als derart unverschämt dass ich aktuell keine kaufen WILL.
Behalte ich die 1070er halt noch bis zur 21XX oder mal schauen wo die Preise der 20XX hingehen oder was AMD macht.

Nun begab es sich, dass ich heute eine baugleiche 1070er Karte wie meine, allerdings mit montiertem Wasserkühler zum fairen Preis hier im Forum erstanden habe, mit dem Plan, die Karten zu tauschen und meine aktuelle dann abzustoßen.
Nun muss ich also wieder ran ans System..

Aktuell werkeln im PC 2x 360er Slim Radiatoren mit 6x Noctua F12 (schwarz!) @500RPM entspannt an der CPU.
Nun könnte ich für die Graka noch nen dritten 360er dazuholen das war eigentlich auch mein Ursprungsplan, Radi+Lüfter+Fittinge würden mit reichlich 150 Euro zu Buche schlagen.

Da ich aber nun schon 2-3 Monate ins Thema Wasserkühlung getaucht bin, ist bei mir wie bei den Meisten die Erkenntnis gereift, dass es wohl irgendwie cool wäre einen Mora zu haben. Platz unterm Schreibtisch hab ich genug. Kost zwar n bissl mehr als ein 360er Radi, aber ist ja denke ich auch was, was Reserven hat, egal was kommt.
So weit so gut also Mora 420, Standfuss, Lüfteradapter, Blende hoch, 4x Noctua A20.. soweit so gut.



Nun zu meinen Fragen:


1) Würde es vorerst ausreichen einen Mora passiv zu betreiben?
Ich hatte jetzt aufgeschnappt dass der Mora passiv ca 200 Watt schultern kann. Meine CPU zieht unter Last knapp 200 Watt, ne GTX1070 auf 120% irgendwas 150-200 Watt? Sollte doch zusammen passen mit Mora passiv und den 2 internen Radiatoren? Mein Problem ich ich mag das K***braun der Lüfter nicht, und würde gern warten und hoffen, dass von den 20er Lüftern auch ne Chromax Version in Schwarz rauskommt.


2) Schlauch für extern den EDPM 16/10 kaufen?
Den nehmen ja scheinbar alle. Intern würde ich nicht mehr als 13/10 haben wollen, da hab ich Mayhems, der macht bis jetzt sein Ding gut.


3) Wie mache ich die Schlauchdurchführung durchs Gehäuse?
Stichwort Zugentlastung ect? Fertiglösung im PCI-Slot geht bei mir nicht, ich bohre Löcher durch die Rückwand und dann? Was kauf ich dort dann ein?
Hier habe ich noch Fragezeichen gibts da irgendwelche Fittinge für oder gute Lösungen?


4) Welche Schnelltrenner kaufen?
Scheinbar muss ich mich zwischen den EK-QDC und Coolance QD3 entscheiden. Zu den Coolance liest man hier und da was Negatives? Die sehen von Weitem aber wertiger aus und wären vorzugsweise schwarz.


5) Wie die Schnelltrenner benutzen?
Von der Idee her lass ich hinten aus dem PC 2x je 30cm Schlauch baumeln und bringe dort je einen weiblichen und einen männlichen Schnelltrenner an.
An die 2 Moraschläuche kommen dann die Gegenstücke, hätte den Vorteil, dass ich bei Abklemmen des Mora die Schnelltrenner des Pc direkt wieder zusammenstecken könnte um den Pc ohne Mora zu betreiben und bräuchte dann dafür keinen dritten Schnelltrenner als Überbrücker. Macht das Sinn so?


6) Kann ich einem Mainboardlüfteranschluss 4 Watt zumuten?
Ich hab wenig Lust auf viel externes Kabelgewirr. Deswegen wollte ich die 4 Lüfter gern einfach mit nem Splitter an einen Mainboardlüfteranschluss hängen ohne jetzt nochmal extra Strom zum Mora zu ziehen.
Die Lüfter brauchen knapp 1 Watt pro Stück weiß einer ob ich da 4 mit nem typischen Mainboardanschluss versorgen kann? 3x 120mm Lüfter scheinen schonmal kein Problem für einen Anschluss zu sein.


7) Schafft eine D5 Pumpe genug Durchfluss für einen Mora, 3x 360er Radis und sagen wir 4-6 rechte Winkel? Nicht, dass ich mir nur deswegen noch nen Dualloop machen muss. Aktuell läuft die Pumpe auf 40% bei 100% wird der AGB zum Whirlpool.

Sorry für die Textwand und viele Grüße an Alle
1.niemals
2.joa, oder irgendwas anderes schmuddelfreies
3.Fillports in die Öffnungen
4.QDC von EK, auch wenn die hässlich sind
5.Genau so macht man es
6. A20? Da gab es die Erfahrung, dass die irre Ströme beim Anlaufen brauchen, Regelung per Board ok, aber Stromversorgung bitte woanders her.
7.ja
 
1) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mora und 2x360er reichen sollten, auch wenn der Mora vorerst passiv betrieben wird. Deine Kühlleistung wird aber in jedem Fall enorm steigen, sobald du langsam drehende Lüfter drauf hast.
2) Schlauch ist total egal, such dir aus was dir gefällt.
3) Viele Gehäuse haben bereits eine vorgefertigte Schlauchdurchführung. Falls du das nicht haben solltest oder gerne eine Zugentlastung hättest, bohr passende Löcher ins Gehäuse. Die Schnellverbinder dienen als Sollbruchstelle, solltest du ungeschickt unterm Tisch an den Mora treten oder ähnliches.
6) Das musst du im Datenblatt vom MB nachschauen, die meisten packen das wohl ohne Probleme. Falls du Bedenken hast, kannst du auch sowas hier dazu kaufen.
7) Die D5 sollte da keine Probleme haben.
 
Schonmal vielen Dank an alle,

1) Gut dann versuche ich erstmal den Mora passiv. Nur nochmal zur Erklärung, klar will ich Lüfter, aber ich hätte eben gern schwarze 20cm Noctuas die sollen ja Anfang/Mitte 2019 kommen laut Mora -Sammelthema. Sobald verfügbar würde ich natürlich Lüfter kaufen. 9x14er als Zwischenlösung möchte ich nicht.

2) Super, Thema erledigt danke für die Empfehlung.

3) Schlauchdurchführung also mit Fillport oder Passtrough..

Sowas?
Bitspower Wasser-Einfüll-Öffnung G1/4 Zoll - shiny bla…

Oder sowas?
EK Water Blocks EK-AF Gehäusedurchführung G1/4 Zoll - …

Sieht irgendwie gleich aus, dort dann auf jeder Seite ein normales Fitting ran sozusagen?

4) Schnelltrennis also eher den EK-QDC. Gestern habe ich noch Lob über die Barrow Variante gelesen.

Barrow G1/4 Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Das wär natürlich günstig, sieht jetzt auch optisch nicht schlecht nur im Bestfall 2 Monate drauf warten und für mich ist nicht so richtig eindeutig ob das der komplette Trenni ist oder nur der weibliche Part aber glaub das ist komplett. Dazu noch ne Frage der Schnelltrenner hat ja auch 1/4 Zoll Innengewinde, sollte man den jetzt direkt an den Passtrough anschließen wollen brauch ich sozusagen ein Apadter mit 2x 1/4" Außengewinde?

5) Ok Anschluss der Schnelltrenner soweit verstanden, gestern noch die Lösung gesehen mit T Stück und Kugelhahn das finde ich auch elegant mal schauen..

6) Anschluss 4x20er Lüfter an 1 Mainboard Lüfteranschluss.
Zur Erläuterung, mein Mainboard hat auch einen Anschluss für Temperatursensor den habe ich auch schon rumliegen, Zusätzlich habe ich auch 2 Pumpenanschlüsse und genug Lüfteranschlüsse. Die Regelung im Bios oder per Software finde ich eigentlich ganz elegant und ausreichend. Bei ner Aquasuite ect schreckt mich in erster Linie die ganze zusätzliche Kabelei ab, darauf habe ich wenig Lust deswegen würde ich es schon gern mit dem MB regeln. Im Zweifel würde ich noch auf so ne D5Next eskalieren, aber dort gefällt mir eigentlich auch nur das Display mit Durchflussanzeige, ich hab aber nicht so richtig vor Augen mit welchem Top, wie und wo ich die optisch ansprechend ins Gehäuse bekomme.

Ich hab nochmal im Handbuch geschaut, der Lüfteranschluss geht laut Hersteller mit 1A und 12W. Sollte eigentlich reichen? Wie hoch ist denn der Anlaufstrom? Aber ja im Zweifel klemm ich da nochmal Strom ran solange das im Gehäuse bleibt. Ich will auf jeden Fall nur 1 Lüfterkabel vom Mora zum Gehäuse haben.

7) Super, Thema erledigt.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
6) Aquacomputer hat Probleme mit der D5 NEXT die 4 NF-A20 Lüfter anlaufen zu lassen, da diese extrem viel Strom ziehen dabei. Warum nicht das Kabel auf Molex umlöten und da den Strom her holen?
 
Hi,

ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:
Ich habe auch vor einen Mora in mein System aufzubauen bzw. mit ihm überhaupt erstmal ein System zu bauen. Zurzeit setze ich noch auf die Alphacool AiO Lösung mit den Schnellverbindern.
Nun ist die Frage, ich hatte damals diesen https://www.alphacool.com/shop/radiatoren/radiatoren-aktiv/21363/alphacool-nexxxos-eiswolf/eisbaer-ready-st30-full-copper-360mm-radiator?c=20542 Radiator dazu gekauft und wollte nun wissen, ob es sinnvoll ist, denn im System einzubinden. Darauf laufen 3
NF-A12x25 PWM.

6) Aquacomputer hat Probleme mit der D5 NEXT die 4 NF-A20 Lüfter anlaufen zu lassen, da diese extrem viel Strom ziehen dabei. Warum nicht das Kabel auf Molex umlöten und da den Strom her holen?

Ist es nicht viel mehr das PWM - Signal? Weil Strom ziehen die "laut Datenblatt" maximal 0,08A. Und die Leistung sollte auch jeder Port schaffen mit <1W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Sinnvoll, der Mora hat allein genug Leistung um nahezu alle Systeme zu Kühlen die hier so im Consumer Bereich unterwegs sind. Eventuell als Lösung zum mitnehmen wenn du denn PC mal wo anders benutzten willst.

Hä das PWM Signal? Das sind kurze Impulse mit einer geringen Stärke. Wie ein Test von AC gezeigt hat ist der Anlaufstrom der NF-A20 sehr hoch, viel höher als andere Lüfter was die Abschaltautomatik der Elektronik ausgelöst hat. Daher soll er die 12V und Ground vom Netzteil nehmen und nur das PWM und Drehzahlsignal vom MB.
 
Was heißt Sinnvoll, der Mora hat allein genug Leistung um nahezu alle Systeme zu Kühlen die hier so im Consumer Bereich unterwegs sind. Eventuell als Lösung zum mitnehmen wenn du denn PC mal wo anders benutzten willst.

Hä das PWM Signal? Das sind kurze Impulse mit einer geringen Stärke. Wie ein Test von AC gezeigt hat ist der Anlaufstrom der NF-A20 sehr hoch, viel höher als andere Lüfter was die Abschaltautomatik der Elektronik ausgelöst hat. Daher soll er die 12V und Ground vom Netzteil nehmen und nur das PWM und Drehzahlsignal vom MB.

Hm Datenblatt ist dahingehend wohl wieder unvollständig. Habe auch grad den Test gesehen.

Also den Radi getrost rauswerfen.
 
Ist es nicht viel mehr das PWM - Signal? Weil Strom ziehen die "laut Datenblatt" maximal 0,08A. Und die Leistung sollte auch jeder Port schaffen mit <1W.

Nein! AC hat nachgemessen und festgestellt das die NF-A20 einen super hohen Anlaufstrom haben und die D5 NEXT da sicherheitshalber abschaltet. Würde das nicht einem MB zutrauen, dann lieber direkt ans MB (so mache ich es auch).
 
Nein! AC hat nachgemessen und festgestellt das die NF-A20 einen super hohen Anlaufstrom haben und die D5 NEXT da sicherheitshalber abschaltet. Würde das nicht einem MB zutrauen, dann lieber direkt ans MB (so mache ich es auch).

Ist doch einen Post darüber bereits geklärt!?

6) Aquacomputer hat Probleme mit der D5 NEXT die 4 NF-A20 Lüfter anlaufen zu lassen, da diese extrem viel Strom ziehen dabei. Warum nicht das Kabel auf Molex umlöten und da den Strom her holen?

By the way gibt es genau dafür eine Lösung von Phobya. https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/17466/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter

Molex zur PSU und das Signal von der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es dafür auch Fertiglösungen, aber der Splitter muss ja am Mora sein. Damit müsstest du zwei Kabel zwischen PC und Mora ziehen. Ich habe den Splitter an dem Mora und gehe mit einem eigenen Kabel zum PC und dort 1. zum Aquaero udn 2. zum NT.
 
Hast du auch diesen Splitter?
Sieht auf dem Bild so aus, als wäre das nur ein Kabel, was dann am Ende sich zwischen 12V/PWM aufdröselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hatte ich auch mal. Am Ende sind die alle gleich...
Ja es ist ein Stecker an dem 2 Kabel hängen. Man könnte dieses Doppelkabel dann intern im Rechner nutzen und dann mit einem 4-pin PWM Verlängerungskabel auf das Verteiler-Board bringen. Ist im Prinzip dann das gleiche was ich mache mit nem SPLITTY9 und einem eigenen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ v3nom Hast Recht, am Ende warum nicht den Strom vom NT nehmen, werde ich so machen bevor ich da Experimente mache.

@ Tim am Ende wird der 360 wohl unnötig sein, aber wenn du ihn hast und gute leise Lüfter dazu kannst den genauso gut mit dran lassen die 2-3 Watt mehr Strom tun sicher nicht weh. Viel bringen wirds nicht aber schaden sicher auch nicht. Alternativ halt verkaufen und das Geld als Anzahlung für den Mora betrachten

Unklar ist mir jetzt immer noch ein potentiell direkter Anschluss der Schnelltrennis direkt am Passtrough. Ich bin geneigt mir heute mal 2-3 solche Barrow Schnelltrenner zu bestellen.
Das braucht dann schon nen Adapter mit 2x 1/4" Außengewinde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema hier! Ich habe gestern eine ähnliche Konstellation bestellt:

- Mo RA3 Pro 420, inkl. Wandhalterung
- 3m ZMT EK Schlauch 16/10
- allerdings die Coolance QD3
- Die Lüfter kommen bei mir alle an den High-AMP PWM Port (9xSW3 140 - Hatte ich noch über)

Ich werde davon berichten und Fotos machen und freue mich auf deine Erfahrungen dazu.
 
Das Ding hatte ich auch mal. Am Ende sind die alle gleich...
Ja es ist ein Stecker an dem 2 Kabel hängen. Man könnte dieses Doppelkabel dann intern im Rechner nutzen und dann mit einem 4-pin PWM Verlängerungskabel auf das Verteiler-Board bringen. Ist im Prinzip dann das gleiche was ich mache mit nem SPLITTY9 und einem eigenen Kabel.


Hm dann könnte ich ja da auch die 12V für die Pumpe abfassen. Wollte die eigentlich an den Mora bringen.

@ Tim am Ende wird der 360 wohl unnötig sein, aber wenn du ihn hast und gute leise Lüfter dazu kannst den genauso gut mit dran lassen die 2-3 Watt mehr Strom tun sicher nicht weh. Viel bringen wirds nicht aber schaden sicher auch nicht. Alternativ halt verkaufen und das Geld als Anzahlung für den Mora betrachten

Unklar ist mir jetzt immer noch ein potentiell direkter Anschluss der Schnelltrennis direkt am Passtrough. Ich bin geneigt mir heute mal 2-3 solche Barrow Schnelltrenner zu bestellen.
Das braucht dann schon nen Adapter mit 2x 1/4" Außengewinde oder?

Genau, unnötig denke ich auch aber ehe der nur rumliegt.
Also ich will den Mora auch per Schnellverbinder mit dem Gehäuse verbinden. Dafür habe ich diese hier gekauft (das Gegenstück dann "male" mit 16/10) http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50708 Das ist dann die Seite, die an das Passthrough geschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich mal für die China Variante entschieden und 3 von den Barrow Schnelltrennern bestellt. Die haben wenn ich das richtig verstehe nur nen female 1/4 Zoll sprich da muss noch Fitting bzw eben so ein male/male Adapter ran die habe ich gleich mit bestellt. Wo ich dann einmal am shoppen war gleich mal noch n 6er Pack Hardtubes und 10 Hardtubefittinge, man wächst mit seinen Aufgaben :).

Viele Grüße
 
Hi,

ich habe meine MORA Erweiterung abgeschlossen :-)
Schlussendlich habe ich mich doch für die 200er Noctua entschieden.


20181209_111349.jpg20181209_111442.jpg20181209_111452.jpg20181209_111502.jpg20181209_111522.jpg
 
So mal n Update,

da die Barrow Schnelltrenner sicher erst in 2-3 Wochen ankommen, hab ich derweil mal so ein wenig vorbereitet.
Hab heute mal Wasser abgelassen und einiges erweitert:

1) Alte Graka gegen neue alte Graka mit Wasserkühler getauscht.

20181218_141306.jpg

2) Temperatursensor in den AGB eingebaut jetzt kann ich die Wassertemp über das MB auslesen und damit die Radiatoren steuern

3) Eine 1TB SDD hinzugefügt auf Gesamt jetzt 500Gb NVME + 1,25TB SSD

4) Beim Heatkiller AGB eine kleine Milchfolie vor die LED gesetz damit das Licht etwas diffuser wird und an der Seite noch "russische Variante" mit Gewebeband abgedichtet um das nervige "bleed out" wegzubekommen. Von weitem sieht mans nicht da eh alles schwarz..

20181218_141612.jpg

5) Lian Li Schild entfernt und mit Lochbohrer das Gehäuse maltretiert und 2 "Pass Throughs" angebracht. Ganz Ok geworden denk ich.

20181218_141328.jpg20181218_141342.jpg


Jetzt fehlt nur noch der Mora, aber den kauf ich erst wenn die Schnelltrennis da sind.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mora hat übrigens 16 FPI und damit überhaupt nicht für ein Passivbetrieb geeignet. Im Vergleich zu einen 9 FPI um den Faktor ~ 3 schlechter.
 
Danke für den Hinweis aber nochmal gesagt ich möchte ja nur die Zeit überbrücken bis schwarze 20cm Noctuas erhältlich sind die sollen ja 2019 rauskommen.
Und da jetzt erst noch für X Euro andere Lüfter und Kabelei kaufen zur Überbrückung möchte ich nicht.

Ich habe ja seit gestern Tempsensor und gleich mal geschaut was bei meinen 2x 360ern passiert.

Ausgangsbedingungen: 22° Raumtemperatur, die Lüfter laufen fix bei ca 580 U/min, CPU mit LM @ 4,6GHZ all Cores, die GPU Stock.

Idle direkt nach Systemstart: Wasser 27° / CPU 28° / GPU 28°

Last 30Min Spiel: Wasser 36° / CPU 43° / GPU 48°

Das sieht soweit alles normal aus? Ok es ist noch kein Sommer, aber ich könnte natürlich auch noch die Lüfter hochdrehen lassen.
Sprich ne Weile wirds mit Mora passiv sicherlich gehen, ich lass ja meine 360er drin.
Nur nochmal zur allgemeinen Info und Erheiterung von meinen Radiatoren läuft einer auf "Pull in" und einer auf "Push out" bin immernoch überzeugt davon, dass auch beim Radiatorbetrieb ein gewisser Luftstrom durchs Gehäuse Sinn macht.

Was ich schonmal komisch finde, das Wasser ist sofort nach dem Boot 5° über Raumtemp? 10 Euro Sensor im 1/4" Anschluss des AGB , kann das sein dass der 5° abweicht? Auch evtl merkwürdig dass GPU/CPU nur 1° über Wassertemp sind im Idle? Oder ist das beides normal?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nicht normal? Mist :)

Der Sensor ist so´n Ding hier:
XSPC G1/4 Zoll 10k Temperatursensor - black chrome

Einfach die 2 Pins vom Anschluss umdrehen wird sicher nix bringen? Hab ich von unten in einen nicht genutzten Zu/Ablauf des AGB geklemmt.
Aber wenn der nach oben abweicht, würde das ja heißen, die Wassertemp ist in echt noch etwas besser als angezeigt !? CPU und GPU scheinen ja auf jeden Fall entspannt zu arbeiten, muss man ja regelrecht Angst haben, dass die keine Erkältung bekommen. Aber den Mora will ich trotzdem, Eskalation und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir den Aufwand, der Mora als Passivradiator bringt ~ 180 W @ dt 20K, wenn dieser horizontal aufgestellt wird. So ein 360er @ 650 rpm schafft da gegen ~ 320 W.

Nachtrag:
Das wäre fast verleichbar, also würdest zu deinen jetzigen 2x 360er einen weiteren 1x 120er dazu bauen. Das wird sich kaum bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder n Update

Die Schnelltrenner von Barrow sind relativ schnell gekommen:
20181223_101338.jpg

Die Anschaffung des Mora muss ich aber mal auf Januar verschieben, da ich mir mal relavtiv spontan nen 34" Monitor geschenkt hab und das Wohlwollen meiner Frau nicht überstrapazieren möchte..
Ich frage mich allerdings wie durch diese kleinen Dinger Wasser duchkommen soll und spiele aus Angst um den Durchfluss schon mit dem Gedanken, ohne Schnelltrenner zu arbeiten und Mora und Pc mit normalen festen Fittingen anzuschließen. Alternativer Gedanke einen Durchflusssensor kaufen, aber für einen Standalone mit Display seh ich noch nicht so richtig nen schönen Platz und auch für ne Lösung mit ner D5next hab ich irgendwie kein Bild vor Augen wie ich die ins Gehäuse bekomme dass es mir optisch gefällt.. Den Gedanken muss ich mal noch reifen lassen..


Gestern bin ich zum ersten Mal auf Probleme gestoßen. Hab ja jetzt neu noch die Gpu unter Wasser und war ja der Meinung dass die 2x 360er Slim Radiatoren das locker wegstecken.
Leider nicht der Fall gewesen, was ich gemerkt habe, als der Rechner nach 1-2 Stunden spielen abgeschmiert ist.

Also nochmal kurz zu den Temperaturen. Sicher dann mit Mora alles egal aber ich will ja was lernen..

Wenn ich die Cpu im idle unter Volllast (4,6Ghz all cores) setze, gehen die Kerne auf 51-59°. Leider auch schon vor dem Köpfen relativ große Schwankung zwischen den einzelnen Kernen von bis zu 10 Grad gehabt.
Die GPU aus dem Idle mit Furmark unter Last gesetzt geht auf 40°. Beides bei ca 25 Grad Wasser. Im Idle zeigen GPU, CPU und Wasser einheitlich ca 25-26° an. Bin mir noch unsicher ob der Wassersensor da nicht etwas zu viel anzeigt, den Wassertest mit dem Babytermometer muss ich mal noch nachholen.

Bei dem Absturz nach längerem Spielen sprich Graka dauerhaft auf Last und Cpu mit 20-50% war das Wasser auf 43° hochgegangen. Lüfter liefen mit ca 500 U/min (30% Leistung?). 2x 360er Radiatoren waren dort scheinbar nich in der Lage dauerhaft ca 300 Watt Wärme wegzubringen. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet. Jetzt habe ich die Lüfter auf 50% mit ca 750 U/min, damit halte ich das System auch unter Last stabil und das Wasser unter 40° aber leise ist dann halt auch was anderes.

Hab dann auch gleich nochmal rumgespielt, das Gehäuse offen/geschlossen getestet und auch hier leider nicht so das Traumergebnis. Mit geschlossenem Gehäuse hab ich das System nach 30 Minuten Volllast auf 35° Wasser und die Cpu auf 75° bekommen. Nimmt man die Seitenwand raus gehts langsam wieder auf 30° Wasser und 70° Cpu runter. Sprich 1 Radiator Pull in und der Zweite Push Out scheint jetzt auch nicht unbedingt die Traumlösung zu sein. Ich überlege jetzt ob ich im Boden noch 3 Gehäuselüfter Frischluft einblasen lasse oder gleich noch den dritten 360er Radi einbaue, diesen einfach weil er rein passt und gut aussieht.

Meine Hauptfrage ist aber, warum das System abgestürzt ist. Ich konnte dann unter Last mit maximal langsamen Lüftern bei 43° Wasser auch noch 2x Bluescreen mit "whea uncorrectable error" provozieren.
Aber selbst bei +40° Wasser war die Cpu bei irgendwas gegen 80° sprich unbedenklich und die Gpu bei ca 60° das sollte die doch auch kein Problem sein? Wiso kann da das System abstürzen? Evtl was anderes was durch den weggefallenen GPU Luftkühler jetzt im Gehäuse nicht mehr genug gekühlt wird? VRM könnens nicht sein, hab nen Monoblock die sind eisig. Beim kurzen check in HWinfo sprang mir noch der Mainbordwert PCH ins Auge der von ca 45° auf 70° hoch gegangen war. Weiß einer wo das ist und wie man das kühlt?

Srry für den Wall of Text und dank euch für eure ständige Hilfe!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder n Update

Die Schnelltrenner von Barrow sind relativ schnell gekommen:
Anhang anzeigen 453603



Die Anschaffung des Mora muss ich aber mal auf Januar verschieben, da ich mir mal relavtiv spontan nen 34" Monitor geschenkt hab und das Wohlwollen meiner Frau nicht überstrapaziern möchte..
Ich frage mich allerdings wie durch diese kleinen Dinger Wasser duchkommen soll und spiele aus Angst um den Durchfluss schon mit dem Gedanken, ohne Schnelltrenner zu arbeiten und Mora und Pc mit normalen festen Fittingen anzuschließen. Alternativer Gedanke einen Durchflusssensor kaufen, aber für einen Standalone mit Display seh ich noch nicht so richtig nen schönen Platz und auch für ne Lösung mit ner D5next hab ich irgendwie kein Bild vor Augen wie ich die ins Gehäuse bekomme dass es mir optisch gefällt.. Den Gedanken muss ich mal noch reifen lassen..


Gestern bin ich zum ersten Mal auf Probleme gestoßen. Hab ja jetzt neu noch die Gpu unter Wasser und war ja der Meinung dass die 2x 360er das locker wegstecken.
Leider nicht der Fall gewesen, was ich gemerkt habe als der Rechner nach ner Stunde spielen abgeschmiert ist.

Also nochmal kurz zu den Temperaturen. Sicher dann mit Mora alles egal aber ich will ja was lernen..

Wenn ich die Cpu im idle unter Volllast (4,6Ghz all cores) setze, gehen die Kerne auf 51-59°. Leider auch schon vor dem Köpfen relativ große Schwankung zwischen den einzelnen Kernen von bis zu 10 Grad gehabt.
Die GPU aus dem Idle mit Furmark unter Last gesetzt geht auf 40°. Beides bei ca 25 Grad Wasser. Im Idle zeigen GPU, CPU und Wasser einheitlich ca 25-26° an. Bin mir noch unsicher ob der Wassersensor da nicht etwas zu viel anzeigt, den Wassertest mit dem Babytermometer muss ich mal noch nachholen.

Bei dem Absturz nach längerem Spielen sprich Graka dauerhaft auf Last und Cpu mit 20-50% war das Wasser auf 43°hochgegangen. Lüfter liefen mit ca 500 U/min (30% Leistung?). 2x 360er Radiatoren waren dort scheinbar nich in der Lage dauerhaft ca 300 Watt Wärme wegzubringen. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet. Jetzt habe ich die Lüfter auf 50% mit ca 750 U/min, damit halte ich das System auch unter Last stabil und das Wasser unter 40° aber leise ist dann halt auch was anderes.

Hab dann auch gleich nochmal rumgespielt, das Gehäuse offen/geschlossen getestet und auch hier leider nicht so das Traumergebnis. Mit geschlossenem Gehäuse hab ich das System nach 30 Minuten Volllast auf 35° Wasser und die Cpu auf 75° bekommen. Nimmt man die Seitenwand raus gehts langsam wieder auf 30° Wasser und 70° Cpu runter. Sprich 1 Radiator Pull in und der Zweite Push Out scheint jetzt auch nicht unbedingt die Traumlösung zu sein. Ich überlege jetzt ob ich im Boden noch 3 Gehäuselüfter Frischluft einblasen lasse oder gleich noch den dritten 360er Radi einbaue, diesen einfach weil er rein passt und gut aussieht.

Meine Hauptfrage ist aber warum das System abgestürzt ist, ich konnte dann unter Last mit maximal langsamen Lüftern bei 43° Wasser auch noch 2x Bluescreen mit "whea uncorrectable error" provozieren.
Aber selbst bei +40° Wasser war die Cpu bei irgendwas gegen 80° sprich unbedenklich und die Cpu bei ca 60° das sollte die doch auch kein Problem für ne GPU sein? Wiso kann da das System abstürzen? Evtl was anderes was durch den weggefallenen GPU Luftkühler jetzt im Gehäuse nicht mehr genug gekühlt wird? VRM könnens nicht sein, hab nen Monoblock die sind eisig. Beim kurzen check in HWinfo sprang mir noch der Mainbordwert PCH ins Auge der von ca 45° auf 70° hoch war. Weiß einer wo das ist und wie man das kühlt?

Srry für den Wall of Text und dank euch für eure ständige Hilfe!

Gruss

Unbedenklich stimmt wohl aber nicht normal, ich habe einen mora360 dort 4x180 Lüfter drauf @400rpm. Im Idle habe ich ca 28grad gpu, cpu ist bei 32grad und Wassertemperatur ist bei 27grad.

Wenn ich spiele Assassins Creed Odyssy auf volllast ändert sich kaum was meine Wassertemperatur geht auf 35grad und meine cpu auf 41grad und meine gpu ca 40 grad.

CPU i7 8700k @5000mhz
GPU Gigabyte 1080 ti extreme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh