Erweiterungskarte für Storage Server

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

ich habe nen Storage Server den ich mit Speicher zupacken will. 16x weitere Festplatten und mehr sind möglich. Evtl. auch noch im externen Gehäuse. Primär SATA. Mainboard Anschlüsse sind erschöpft. Jetzt brauche ich eine Erweiterungskarte. Im Netz habe ich immer von der Kombi Expander Karte + HBA gelesen wobei ich nicht ganz schnalle wie das technisch abläuft. Meist werden für 50 Euro HBA Karten mit 2 MiniSAS Anschlüssen empfohlen und dann eine Expander Karte für so 300-400 Euro. Für knapp 300 Euro gibt es nen Raid Controller von HighPoint mit 4 MiniSAS Anschlüssen (= 16x SAS oder SATA). Allerdings werden die HighPoint Karten wohl gerne für Ihre schlechten Treiber kritisiert.

Wichtig ist mir vorallem, dass es keine Größeneinschränkungen gibt. Alte Controller (von Ebay) sollen ja teilweise nicht mehr mit den neusten Größen klarkommen. Welche Lösung würdet Ihr bis 500 Euro empfehlen? Mainboard hat PCIe 4.0 falls das relevant ist. Die Nutzung von einem Kabal für den Anschluss von bis zu vier Festplatten würde ich sehr begrüßen. Falls jemand Empfehlungen für externe HDD Gehäuse hat falls man den Speicher gerne noch erweitern will, immer her damit.

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pack 2 LSI 3008er in das Ding rein und fertig ist die Laube.
Extender spacken bei SATA gerne rum. Fang die Bastelei besser nicht an
 
2 x BroadCom SAS9300-8i oder OEM von IBM, Dell etc (LSI 3008 Chip) ist perfekt für Softwareraid (ZFS etc).
Unter Windows ist Softwareraid aber eher nicht konkurrenzfähig-
 
Warum ausgerechnet die Karten? Hardware RAID ist nicht nötig. Ist noch unklar ob auf dem Rechner final Windows oder Linux laufen wird.

Was spricht gegen eine Karte mit 4x MiniSAS? Die werden bei eBay aus China oder gebraucht für 100-200 Euro gehandelt. Zum Beispiel die Adaptec ASR-71605.
 
Zuletzt bearbeitet:
TESA!
Wenn jemand von Klebeband redet, fällt unweigerlich der Name des Marktführers.

Bei Storagecontroller ist es ähnlich. Man bekommt unter Linux oder Windows fast alles zum laufen. Wenn man sich aber professionelle Storageserver anschaut, so haben die meist Softwareraid und einen LSI HBA, aaktuell einen 12G HBA wie den SAS 9300 oder den gleichen als OEM. Die HBA von BroadCom/LSI und die zugehörigen Treiber sind einfach führend.

 
Btw, es gibt auch Broadcom/Avago/LSI mit 16 Ports. Ich hab z.B. den 9400-16i im Einsatz. Da hängen 6 HDD und 6 SSD für jeweils einen ZFS-Pool dran.
Den hab ich für 3xx Euro neu in OVP erhalten. Plus Kabel natürlich dann.

Dieser Hersteller ist schlicht, wie gea schon erwähnt hat, Goldstandard für HBAs mit breitester Unterstützung bei unixoiden Systemen für Softwareraid. Mit IT-Firmware sind das ja auch keine Raidcontroller, sondern haben einfach Ports.

Die Frage ist ja auch, tackleberry, was für ein OS willst Du einsetzen. Was für Windows interessant ist, ist es nicht unbedingt für unixoides/ZFS.
=> Bevor man also Hardware bestellt, muss man erst das Zielkonzept auch für OS/Software haben; sonst kann die Enttäuschung groß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine

Supermicro LSI SAS 3008 für rund 214 Euro bestellt. Was isn ein angemessener Preis für die MiniSAS auf 4x SATA/SAS Kabel?

*edit*

Könnte auch noch eine Broadcom HBA 9405W-16i für ca. 320 Euro bekommen. Was meint Ihr? Bei der Supermicro würde ich irgendwann eh ne zweite Karte oder nen Expander brauchen...

*edit2*

Kennt jemand den Laden? Taugt die Hardware? Preise sind ja Wahnsinn... https://www.serverschmiede.com/konf...ba-it-mode-vmware-7-server-2016-ceph-vsan-zfs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Laden?
Ja hab ich schon bestellt, ging schnell.
Wenn du damit den verlinkten Controller meinst. Ich benutze diesen in meinem Unraid Server im IT-(oder HBA) Modus, ja das geht. Einfach im Bios HBA Modus ein und läuft.
Preise sind ja Wahnsinn
Ja das finde ich auch vor einen Jahr hat das Teil nur ein 50er gekostet, ganz schön teuer geworden.
*edit* und der 1GB Cache war auch schon dabei.
 
Wenn du damit den verlinkten Controller meinst. Ich benutze diesen in meinem Unraid Server im IT-(oder HBA) Modus, ja das geht. Einfach im Bios HBA Modus ein und läuft.

IT Modus ist nicht alles. Man braucht dennoch passende Treiber. Bei Linux meist ok, bei Unix oft ein Problem mit Adaptec Treibern statt BroadCom/LSI.
 
und nicht zu vergessen: Hw-Cache ist nogo bei ZFS.

Der 9405W-16i ist die performantere Version des 9400-16i , brauchst aber nen Slot mit 16 PCIeLanes . Der 9400 ist auf 8 Lanes beschränkt.
Ich hab mit dem 9405W keine Erfahrung, aber falls OmniOS, Linux und FreeBSD den SAS3616W Chip drauf unterstützen, halte ich das IMO für die klar zu bevorzugende Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9405W-16i ist die performantere Version des 9400-16i , brauchst aber nen Slot mit 16 PCIeLanes . Der 9400 ist auf 8 Lanes beschränkt.
Ich hab mit dem 9405W keine Erfahrung, aber falls OmniOS, Linux und FreeBSD den SAS3616W Chip drauf unterstützen, halte ich das IMO für die klar zu bevorzugende Variante.
Danke für den Hinweis mit den Lanes! Darauf hätte ich nicht geachtet. Board ist ein TR Pro Board mit WRX80 Chip. Das sind alles PCIe 4.0 x16 Lanes. Die Karte ist zwar scheinbar ein Versandrückläfer aber zum halben Preis... Yolo.

Wie ernst meinen die das eigentlich mit der Angabe, dass es sich um Server und nicht um Consumer-PC oder Workstation Hardware handelt und entsprechender Luftstrom nötig ist? Meine Datacenter SSDs hängen halt auch direkt von Silent Wings auf 55% und laufen 1A...
 
Diese Controllerchips werden ziemlich heiss, im Zweifelsfall nen leisen 60er oder 80er Propeller (Noctua o.ä.) per Kabelbinder auf den Kühlkörper schnallen.

Du musst dran denken: normal laufen im Datacenter diese ganzen Storagecontroller in 19"-Gehäusen mit ordentlich Airflow von vorne nach hinten und dafür sind die Controller designed. Nicht für (gedämmte) Silent-PCs, wo vielleicht gar noch ne Wakü drin ist und ggf. noch weniger Airflow.
Bei 10Gbit und höher NICs gilt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ist auch ein Thema. Die professionellen HBA's setzen einen gewissen Airflow voraus, sonst werden die zu heiß und steigen immer wieder mal aus. Bei richtigen Servern ist das bereits gegeben, bei Eigenbau ist ein Gehäuse mit Seitenlüfter über den PCIe Ports ratsam, wie z.B. beim Define R5. Mittlerweile gibt es aber auch 3D-printed Halterungen, um etwa einen 40mm Noctua Lüfter zu befestigen.
 
Die Kabelbindernummer mit nen paar umherliegenden Lueftern laeuft eigentlich immer.

IMG_3887.JPG

Dahinter ist ne X550 und ne Samsung NVMe.
Auch nen LSI 3008 lief da stressfrei.

Wir sprechen hier auch von max ~5-10w an Abwaerme pro Slot. da reicht ein Lueftchen aus. Zumal sich auch Kuehlkoerper auf den Karten befinden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh