Es geht los......... Kaufen oder nicht kaufen^^

ringo86

Neuling
Hallo Community

Es ist soweit die furry ist endlich da^^
ich warte schon seit letzten bzw. Anfang Jahres auf eine neue Karte hatte meinen 970er Krüppel sofort zurück geschickt.
Nun ist das Warten endlich "fast" vorbei,nur kann ich mich leider nicht Endscheiden ob es
die furry werden soll oder eine inno 980ti.
Dazu kommt noch das ich einen 2K Monitor dazu kaufen möchten auf G-Sync oder Free sync basis
mit 144Hz, als Free sync Variante habe ich ein super teil zu super preis gefunden, was leider nicht für G-sync Monitore der fall ist in 2K mit 144HZ und min.27"Zoll.
Zudem kommt noch das die Monopolisten die meisten Spiele Entwickler gut um griff haben und fast
alle Spiele echt super laufen,AMD hat sich aber ebenfalls mit Treiber gemacht aber ich Schätze NV da mehr in ihrer Treiber Arbeit und Optimierung.
Ich bin irgendwie auf AMD`s Seite, kann Fanboy aber finde dort hat Preisleistung immer gepasst
hatte viele Jahre nur ATIs.
Was mir große Sorgen macht bei der Furry ist die Wasserkühlung womit ich gar keine Erfahrung habe und weiß nicht ob der Radiator bei mir noch reinpasst da ich einen Mugen 4 und hinten im Rechner noch einen Lüfter habe.
Lange Rede kurzer Sinn^^
ich weiß nicht was ich genau jetzt kaufen soll ob die furry mit 4GB HBM ausreicht die nächsten 2-3 Jahre? die tests sagen ja aber man fühlt sich mit mehr besser.....
Bitte helft mir die Kaufendscheidung zu treffen ich verzweifle schon :(
ich gurke seit Januar mit einer ati 7770 rum ich brauch wieder Power^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es gibt keine Vernünftige Gsync Monitore was um die 500 € liegen bei 2K 144HZ und min.27" :/

Sagen wir mal so, wieso sagst du die 980ti?
Wie begründest du das?

was ist dir denn wichtig? lautstärke, übertaktbarkeit?

Lautstärke garnicht, hatte damals die 290x als Standart^^
OC jaein muss net sein erst mal solange ich min.40 Fps habe^^

Ich wollte mir die Furry auch kaufen und so meine 290 ersetzen.
In meinem Fall macht es wenig Sinn, auf die 50% Mehrleistung kann ich noch verzichten bis eine Furry mit 8GB kommt.

Ich für meinen Teil, meide alles was mit Nvidia zutun hat, der Grund ist einfach die 970. Eine Firma die sowas macht unterstütze ich nicht, da kann die Karte auch 10 mal schneller sein als eine AMD.
Ich habe Nvidia nie gemocht und hatte nur einmal eine GTX 680 die dann nach 2 Monaten wieder verkauft wurde.

wenn du schon nen super Monitor mit Freesync gefunden hast und es an einer Alternative mit Gsync mangelt (zu dem selben P/L Verhältnis) greif zur Fury (warte noch 1-2 Wochen, dann sollte auch der Preis etwas niedriger sein)

ansonsten würde ich derzeit! (bei gleichem Preis versteht sich) auch zu einer Custom 980Ti tendieren. (auch wenn ich Nvidia absolut nicht ausstehen kann dank meiner 970GTX und Gameworks)

sollte aber die Fury mindestens 50€ unter einer Custom 980TI liegen würde ich zur Fury greifen.

deshalb einfach noch 1-2 Wochen die Füße stillhalten und die Preise beobachten wie sie purzeln

1. Soweit ich weiß sind in DE bereits sämtliche R9 Fury X bis auf Weiteres ausverkauft.
2. Die Wakü von der Fury kühlt das Ding zwar mehr als ordentlich, allerdings hat die integrierte Wasserpumpe in so ziemlich jedem Test einen heiden Radau gemacht (und zwar unabhängig vom Lastzustand der GPU). AMD hat zwar versichert, dass das bei der Hardware für Endkunden nicht mehr so schlimm is, aber ich persönlich würde schon allein deshalb von der Karte vorerst Abstand halten bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
3. Für 1440p reicht eigentlich auch eine R9 390X locker, zumal du vermutlich nicht so schnell auf 4K gehen wirst wenn du dir jetzt extra einen neuen 2K-Monitor Kaufst (meinen Dell U2713H befeuert eine R9 290X DirectCU II OC und das sehr gut selbst bei hohen Qualitätseinstellungen). Mein Tip: MSI R9 390X Gaming 8G. Dann würde sich im Übrigen auch die Frage nach dem Platz für den Radiator erübrigen ;)
4. Grundsätzlich macht in meinen Augen ein 144Hz Monitor keinen Sinn wenn selbst eine Titan X in der 1440er Auflösung selten über 60-70 FPS kommt...

Gaming Monitor :) Ich spiele 99% Shooter alles was auf dem Markt ist, habe von vielen gehört es gibt nichts besseres

- - - Updated - - -

hmmm... Ok danke für Infos

Warten wird echt schwer ich dreh langsam durch :)
die 390x möchte ich net hatte schon eine 290x =) was Power hatte.
Das mit dem 144Hz stimmt vollkommen habe ich mir auch überlegt da es kaum oder gar keine Single GPU gibt was neue Games auf 100 Fps auf Ultra stemmt

Die 144Hz sollten aber dank FreeSync kein Problem darstellen da diese ja nicht fest gesetzt sind sondern je nach FP/S angepasst werden.

warte mal du hast schon eine R9 290X!? warum behältst du die nicht einfach?

@knoddle
also meinst du machen die 144HZ doch sinn?

@altermann
nein hatte Sie ganz am Anfang als Standard Version, die war mir leider zu heiß, hab Sie dann verkauft und dann einn 970er krüppel gekauft was auch sofort zurück ging seit dem bin ich am warten^^

Sorry dass ich so blöd frage aber warum stört euch die 970 so? Weil sie nur 3,5Gb statt 4Gb effektiv nutzt? die Fury X hat auch nur 4Gb im vergleich zu den 6Gb der 980ti und dass bei einem Preis von fast 700€. In fast allen aktuellen Spielen reichen bei max. Einstellungen die 3,5Gb der 970 aus, die Karte lässt sich wunderbar übertakten (bei mir mit 1450 & 4100Mhz) ausserdem braucht sie nur 150Watt und da es diese momentan schon ab 300€ gibt meiner Meinung nach die Karte mit dem besten P/L...

Peace Out ich bin draussen

Ich glaube es geht eher darum, dass mit 4GB und der " hohen Bandbreite" geworben wurde und kein Sterbenswörtchen darüber verloren wurde, dass 500MB kastriert sind.

Ist halt nicht die feine englische Art.

Ja wie gesagt, wenn ich du wär würd ich mir einfach eine custom-R9 390(X) holen. Vor allem die von Sapphire und MSI haben wirklich gute Kühlsysteme, kosten deutlich weniger als eine Fury X und sind dank 8GB vRam im Zweifelsfall sogar etwas zukunftssicherer als die Furry ;)

FreeSync/ GSync macht natürlich auch bei weniger als 144Hz Sinn, da der Monitor in beiden Fällen seine Bildwiederholrate an die FPS der Grafikkarte anpasst. D.h. wenn die Karte 75 FPS liefert läuft der Monitor in dem Moment mit 75Hz, bei 50 FPs mit 50 Hz usw. (weniger als 30 Hz gehen allerdings nicht soweit ich weiß). Da aber wie gesagt keine einzige GPU dieser Welt aktuelle Spiele bei 2K und hohen Qualitätseinstellungen mit viel mehr als 60 FPS darstellen kann und das in Zukunft ja vermutlich nicht besser wird kann man auch FreeSync/ GSync-Monitore mit weniger als 144Hz ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 350€ für ein Produkt ausgebe (was auch nicht gerade wenig Geld ist) will ich auch die Specs haben mit denen geworben wird/wurde.

außerdem liegts nicht an den 3,5GB sondern an den letzten 500MB die langsam angebunden sind und zu Microrucklern führen.
zudem noch das Verhalten von Nvidia wie sie mit dem ganzen Skandal umgegangen sind.

@PascalDS
ok etwas recht hast du, aber für mich Kamm so eine"verarsche nicht in frage" kann jeder empfinden wie er mag.
Selbst ein guter Freund von mir der hatte die 970 von Anfang an und großer Fan.......hat Sie gestern verkauft und eine 980ti gekauft,
er war auch der Meinung läuft alles top, nun spielt er ARK und kriegt das kotzen, wobei ARK noch sehr verbuggt ist und selbst eine TITAN dort
ein krüppel ist.

- - - Updated - - -

@altermann
ok thnx werde das mit dem 144hz noch überlegen^^

oberste Priorität sollte in meinen Augen übrigens ein vernünftiges Panel haben. TN is einfach nicht mehr zeitgemäß...

In fast allen aktuellen Spielen reichen bei max. Einstellungen die 3,5Gb der 970 aus, die Karte lässt sich wunderbar übertakten (bei mir mit 1450 & 4100Mhz) ausserdem braucht sie nur 150Watt und da es diese momentan schon ab 300€ gibt meiner Meinung nach die Karte mit dem besten P/L...

Aha, Deine 970 brauch also im übertakteten Zustand nur 150W?? Es ist allgemein bekannt, das die Wattangabe der Hersteller @Stock schon meistens nicht hinkam. Aber OK, wenn Du meinst!^^ Bestes P/L Verhältnis?? Irgendein Mod hier ausm Forum hatte 10 (!!) 970ger zum testen bekommen. Davon fiepten, surrten, schnurrten oder klackerten 8 Stück. Dazu kommt noch das alte 600er Layout und der 3,5Gb Schund!!

Also alles in allem hast Du Recht...............geiles P/L Verhältnis!! Besonders für jemanden, der sich übers Ohr hauen lassen will!!^^ :wall:

@PascalDS
ok etwas recht hast du, aber für mich Kamm so eine"verarsche nicht in frage" kann jeder empfinden wie er mag.
Selbst ein guter Freund von mir der hatte die 970 von Anfang an und großer Fan.......hat Sie gestern verkauft und eine 980ti gekauft,
er war auch der Meinung läuft alles top, nun spielt er ARK und kriegt das kotzen, wobei ARK noch sehr verbuggt ist und selbst eine TITAN dort
ein krüppel ist.

- - - Updated - - -

@altermann
ok thnx werde das mit dem 144hz noch überlegen^^

Hahahaa spiel genau mit dem gleichen Gedanken aber nicht weil ich die 970 so schlecht sondern weil ich die 980ti so geil finde :d Aber momentan ist die Mehrleistung den Preis nicht wert wenn man wie ich mit 1080p spielt... aber sobald ich nen 2k - 4k TV oder Monitor hab kommt die 980ti rein.

Zu ARK ich spiele auf Hohen - Epic Settings und habe konstante 30fps also ein Plus für die 970. So gut läufts aber erst seit dem letzten Update vor 1-2 Tagen davor hatte ich mit den gleichen Einstellungen 20-30fps.

@MT_RAZORLIGHT

Man vergesse auch bitte nicht die Probleme mit den Treibern "nvidia display driver has stopped responding and has recovered"

Seit treiber 35X.XX besteht dieses Problem bei sehr vielen. Version 353.30 ist nicht nutzbar, hab des öfteren mal diese Meldung gehabt. Mit 353.06 klappt es aber.

Aha, Deine 970 brauch also im übertakteten Zustand nur 150W?? Es ist allgemein bekannt, das die Wattangabe der Hersteller @Stock schon meistens nicht hinkam. Aber OK, wenn Du meinst!^^ Bestes P/L Verhältnis?? Irgendein Mod hier ausm Forum hatte 10 (!!) 970ger zum testen bekommen. Davon fiepten, surrten, schnurrten oder klackerten 8 Stück. Dazu kommt noch das alte 600er Layout und der 3,5Gb Schund!!

Also alles in allem hast Du Recht...............geiles P/L Verhältnis!! Besonders für jemanden, der sich übers Ohr hauen lassen will!!^^ :wall:

Dann hatt ich vl. einfach nur Glück mit meiner... und gehörte zu den 2/10Stk. kein fiepten, surren, schurren oder klackern ;) und ich bin sehr geräuschempfindlich. Nein 150Watt im normalen Modus was es im OC braucht hab ich nicht gemossen aber das ist ja auch irrelevant... Wer und wie viel man übertacktet kann jeder selbst entscheiden.

Spiele die aktuellen Games mit hohen Einstellungen und erreiche die 3,5GB nicht also WAYN

Ich habe diverse 970er von Zotac und MSI verkauft, in Wunsch-PCs oder als Upgrade. Nicht eine davon fiepte, surrte oder klackerte.
Auch gab es null Probleme bei Tests in Full HD und Maximum Einstellungen in verschiedenen Games.
Finde das Verhalten seitens nVidia zwar auch mehr als nur beschämend aber die Karten so zu verteufeln halte ich für absoluten Schwachsinn.

Find ich auch aber :btt2:

Der TE hatte schon mal ne 970 und da er mit mehr als 1080p spielen will würde ich ihm diese auch nicht empfeheln.

Ich würde eine 980ti nehmen. Meine Gründe sind di schwache/billige wasserpumpe der fury und dadurch das laute Geräusch im normalen betrieb... Ausserdem die 6gb und auch wenn die tests erst am anfang sind bin ich ziemlich sicher dass sich die 980ti höher übertackten lässt als die fury.

Ein weiterer grund für mich ist dass viele spiele in kooperation mit nvidia etwickelt werden, obwol das in der letzten zeit ja nicht so gut geklappt hat ;) ist das schon ein vorteil

Ein weiterer grund für mich ist dass viele spiele in kooperation mit nvidia etwickelt werden, obwol das in der letzten zeit ja nicht so gut geklappt hat ;) ist das schon ein vorteil

Ja und umso mehr Leute ne NV kaufen, umso mehr wird das gefördert, anstatt auch mal mit Support von AMD das zu supporten. Aber so weit denken leider die wenigsten.

Schwache/billige Wasserpumpe ist ja auch eine tolle Aussage. (laute Geräusch im normalen Betrieb)

Der TE schrieb ja extra, dass das nicht so wichtig ist und "laut" ist anders.

Hallo Community

Es ist soweit die furry ist endlich da^^
ich warte schon seit letzten bzw. Anfang Jahres auf eine neue Karte hatte meinen 970er Krüppel sofort zurück geschickt.
Nun ist das Warten endlich "fast" vorbei,nur kann ich mich leider nicht Endscheiden ob es
die furry werden soll oder eine inno 980ti.
Dazu kommt noch das ich einen 2K Monitor dazu kaufen möchten auf G-Sync oder Free sync basis
mit 144Hz, als Free sync Variante habe ich ein super teil zu super preis gefunden, was leider nicht für G-sync Monitore der fall ist in 2K mit 144HZ und min.27"Zoll.
Zudem kommt noch das die Monopolisten die meisten Spiele Entwickler gut um griff haben und fast
alle Spiele echt super laufen,AMD hat sich aber ebenfalls mit Treiber gemacht aber ich Schätze NV da mehr in ihrer Treiber Arbeit und Optimierung.
Ich bin irgendwie auf AMD`s Seite, kann Fanboy aber finde dort hat Preisleistung immer gepasst
hatte viele Jahre nur ATIs.
Was mir große Sorgen macht bei der Furry ist die Wasserkühlung womit ich gar keine Erfahrung habe und weiß nicht ob der Radiator bei mir noch reinpasst da ich einen Mugen 4 und hinten im Rechner noch einen Lüfter habe.
Lange Rede kurzer Sinn^^
ich weiß nicht was ich genau jetzt kaufen soll ob die furry mit 4GB HBM ausreicht die nächsten 2-3 Jahre? die tests sagen ja aber man fühlt sich mit mehr besser.....
Bitte helft mir die Kaufendscheidung zu treffen ich verzweifle schon :(
ich gurke seit Januar mit einer ati 7770 rum ich brauch wieder Power^^

Einfcah das bessere Produkt kaufen, was nunmal die GTX 980 Ti ist. Kaufen, reinbauen und sich freuen, dass sie schon standardmäßig über 1300 Mhz boostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh