Es ist mal wieder an der Zeit...

Oxygene

Neuling
...ein neuer Rechner muss her!

Und zwar möchte ich nur folgende Hardware aufrüsten:

-> MoBo
-> CPU
-> HD
-> RAM
-> GraKa
-> Tower

Zweck?

Da ich ein Hobbyfilmer bin, bearbeite ich am PC unsere Filmchen; erstelle Mukke; Effekts und Grafiken. Das ist meine Hauptbeschäftigung. Zocken tu ich eher wenig, wenn aber, dann richtig fette Games mit bombastischer Grafik.

Preisvorstellung für die 6 HW-Teile -> ca. € 900-1000

Mir ist es eigentlich egal, ob Pentium Prescott oder A64, es sollen einfach die besten Teile für den genannten Preis sein.

Hinweis:

Ich bin kein OCer bzw. ich Übertakte nicht!

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so könnte es aussehen

Intel P4c(Northwood) 175€
MSI 865PE Neo2-PFS 85€
2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos 155€
256MB Pine XFX GF 6800GT 420€
ATX Midi Yeong Yang YY-5601 55€
160GB Samsung SP1614N 8MB 80€

macht alles zusammen etwa -> 970€

Allerdings denke ich das ein neues netzteil nötig is was etwa weitere 50€ kostet chieftech 420W

bei der graka kann man wenn man will ne andere firma nehmen was den preis auch drücken kann oder gar eine 9800pro (256bit !!!)für 170€ tut noch ihren dienst.

beim ram wäre mdt als möglicher anderer hersteller zu nennen.

Bei der Festplatte würde ich mich auf samsung oder hitachi festlegen

Gehäuse gut is geschmacksache das yeon yang is nicht jedermanns geschmack aber top verarbeitet und sehr gut bewertet, wenn nicht hat chieftech immer was solides für 60-100€

Das mobo is billig und gut zum ocen mittelprächtig geeignet aber das willst du ja net und vom support eines der besten mit einfachem internet treiber update und anderen netten features (unterstützt auch precotts)

Ja ob intel oder amd is eigentlich egal vllt lohnt sich für dich eher ein intel weil du eher weniger spielst und mehr nebenher machst

kannst es dir ja mal anschauen

cu Levithan300

ich würde ein Abit AI7 wählen und MDT Rams...der Rest von levi ist okay!

Ja sieht gut aus, aber warum ein Northwood und kein Prescott Prozessor?

Wäre es noch von Vorteilhaft, wenn ich die Samsung SP1614N im Raid0 mache à 80GB?

Und wo liegen die Unterschiede zwischen der Samsung SP1614N und Hitachi 7k250 Platte?

Danke!

ich wäre für ein ABit IC7 104€ und A-Data Rams PC400 154€

Also GraKa bekomme ich eine Radeon 9800Pro.

HD denke ich, dass ich ne Samsung SP1614N 80GB bestelle

Und nen Intel 3200+, aber Prescott oder Northwood?

Bei den RAM und MoBo bin ich noch nicht ganz sicher. Welches sind die besten?

also northwood weil der mit standarttakt einfach schneller is

MSI weil du net ocen willst und weil es die beste grundgeschwindigkeit hat und den besten support (für anfänger besser als abit vorallem wenn man mal was im bios machen will erklärt msi besser als abit)

Ram wie gesagt ob 2*512mb mdt oder adata oder twinmos is eigentlich egal (es sollte cl2,5 und pc 400 bzw pc3200 sein)
Wenn du mehr ausgeben willst nimm ocz platinum oder corsair xms xl is aber unnötig lieber ne bessere graka ala 6800 nongt non ultra für 270€

Samsung is gering leiser hitachi gering schneller aber das sin 0,% also nimm die billigere und achte auf 7200U/min und 8mb Cache
Kauf keine 80gb platte die is schnell voll die 160gb platte kostet 80€ also super P/L verhältniss
Raid 0 bringt garnix hört sich gut an aber effektiv isses für en arsch

PS bei intel steht hinter der prozessor bezeichnung kein + aber net schlimm also
P4c 3,2

PPS: Vllt brauchst du auch noch nen neuen cpu kühler wenn dann nimm den zalman 7000B alcu ca 25-30€

Wenn du weitere fragen hast zum Einbau etc pm an mich oder schreibs hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Danke für die Tipps!

Also dann wäre ein P4, Northwood empfehlenswert? Ich hab zwar noch nie mit nem Intel gearbeitet, war dem AMD immer treu geblieben. Sind denn die Unterschiede wirklich so gross? Spürrt man das überhaupt bei der Praxis?

Wie sieht es eigentlich bei den RAM aus? MDT, Corsair oder Infineon? Takten selber tu ich nicht, doch ich möchte trotzdem die besten, schnellsten, zuverlässigsten Arbeitsspeicher.

Thanx

Weil du nicht Ocen willst kannst du ohne Probleme den MDT-Ram nehmen!
Gut und vor allem saustabil!

Der ist wirklich Preiswert! :bigok:

OK

Ich hab mich für nen A64 entschieden. Wie sieht es nun mit dem Mobo aus?

sorry, du schreibst, dass du hauptsächlich MUSIK und FILME bearbeitest...
zocken eher weniger!

dann solltest du vernünftigerweise einen P4 nehmen. den unterschied wirst du deutlich spüren können...

und zocken kannst du damit ebenso dufte, wie mit ´nem A64, dafür sollte die graka dann eher ausschlaggebend sein! wobei eine 420€ graka irgendwie übertrieben ist, in meinen augen...

So enorm wird der unterschied wohl kaum sein. Ausserdem bin ich dem AMD immer treu geblieben, noch nie mit nem INTEL gearbeitet und AMD ist sowieso zukunftsicherer und wird nicht so heiss. ;)

MoBo bestelle ich wahrscheinlich das MSI K8N Neo2 Platinum.

Gut so? :)

So enorm wird der unterschied wohl kaum sein. Ausserdem bin ich dem AMD immer treu geblieben, noch nie mit nem INTEL gearbeitet und AMD ist sowieso zukunftsicherer und wird nicht so heiss.

der unterschied liegt allein schonma dran, dass die athlon xps noch bei ca 2.2 ghz rumeiern, und intel ja schon längst die 3 ghz geknackt hat, und "HT" zieht sowieso ab, außerdem würd ich gern das amd-system sehen, das mit vergleichbarer kühlung kälter als en p4 ist :d

zukunftssicher is beim pc schon ma grad garnix, weil es schon wieder was neues gibt, bevor die bestellung der "neuen" teile bei dir ankommt :(

beim standardtakt dürft das board egal sein, die unterschiede liegen soweit ich das mitbekommen hab in den oc-fähigkeiten, die dich ja aber nich betreffen, verlass dich aber bitte nich allein auf meine aussage, hab kein a64 system, is bloß die meinung, die ich hier mitbekommen hab :d

ich hab nen p4 ung mein bruder nen a64 und ich sage dir nimm den p4 klar is der amd in spielen schneller aber intel ist in den anderenanwendungen und durch ht einfach schöner zum normalen arbeiten.

Ich hatte vorher auch nur amd bin umgestiegen und voll zufrieden

Wenn du anfänger bist rate ich dir zum p4 da u kaum oder keine speicherprobs befürchten musst und amd mit den 64´ern noch argew probs teilweise hat

MDt speicher is billig und gut

Ich lese aber oft, dass die Unterschiede marginal sind. Der A64 ist in Spielen etwas besser, der P4 bei der Videobearbeitung. Real soll man aber zwischen beiden auf keinem Sektor einen entscheidenen Unterschied merken.

ich kann vergleichen und sage dir der unterschied ist da aber mit amd machste auch nix falsch obwohl du dir mal das ht video auf tomshardware.de ansehen solltest und wenn du viel machst neben spielen ist der p4 die bessere wahl aber es is dein geld und seh es doch mal so du hattest bis jetzt nur amd wäre es da net mal angesagt seinen geist für andere sachen zu öffnen.

ich hab das hier mal so überflogen...

also wenn dir 80GB reichen würden, können deine "filmchen" nich so anspruchsvoll sein :hmm:

ich weiß nich wie's mit deinen finanzen bestellt is, aber da heutzutage keiner mehr zuviel geld hat, würde ich sagen du kaufst dir irgendwas in dem bereich 3000+ und 9800pro mit nem gb ram auf nem nf7...und den rest stopfste dann vll in ne nette, kleine wakü um deinen ohren was gutes zutun...

Ich hab noch ne externe 80gb platte für die filmchen. ;)

Hm, A64 3000+ und n Abit NF7 und ne Radeon 9800Pro? Dann komme ich ja mit dem Preis etwa gleich hoch wie wenn ich nen A64 3500+ mit nem MSI K8N Neo2 bestelle. Was bringts denn? :)

das geht net das abit is kein 64er board
das nf7 is ein sockel a board der amd 64 is entweder sockel 939 oder 754

Ne ich glaube ich werde meine Graka noch nicht abgraden und nen A64 3500+ mit 2x 512MB MDT RAM auf nem MSI K8N Neo2 Board bestellen. :)

Wann erscheint den hier das 64Bit Windows und wieviel wird es ungefähr kosten?

Jemand aus nem anderen Forum meinte, ein 64Bit CPU bringt mir nichts an Leistung wenn ich kein 64Bit Windows hab. Ich solle lieber nen INTEL P4 zusammenstellen.

Wie sieht ihr das?

Der 64 ist ein bisschen schneller auch in den 32 bit anwendungen, aber natürlich kann er seine "volle power" erst mit nem 64 bit betriebsystem und den zugehörigen anwendungen zeigen.

...ich hab auch "3000+" gesagt. nix mit a64 :rolleyes:

und da sparst du nen haufen.

aber wenn du doch 160gb...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh