Es ist vollbracht - letzte Ungewissheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pchutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
82
Liebe Gemeinde!

Nach langen Wehen habe ich nun eine äußerst schmerzvolle Geburt hinter mich gebracht. Mein "Low" Budget Gaming PC ist fertig (hoffe ich) :)

Anforderungen:

Leistung --> MMORPGs wie Warhammer Online
Aufrüstbarkeit --> daher das AM2+ Board
Ergonomie --> Viel studienbedingte Schreibarbeit am PC
Monitor --> 22" TFT muss mit rein
Preis --> So günstig wie möglich so teuer wie unbedingt notwendig
___________________________
Und hier ist das Ergebnis:

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II --> Update: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II

AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot --> Update: Palit/XpertVision Radeon HD 4850

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 770

Samsung SH-S202J schwarz

Revoltec Zirconium silber Midi Tower --> Update 2: Antec Three Hundred schwarz

be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 --> Update 2: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Monitor:

Samsung SyncMaster 2243BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI

Preis inkl Monitor und Ust: 699,0X Euro --> Update: Preis 690,2X Euro
_________________________________

Offene Fragen:

1) Wird das 400W Netzteil für dieses System ausreichen?
2) Wird der Monitor neben der guten Ergonomie auch für Warhammer tauglich sein? Ich spiele keine Shooter...
3) Irgendwo noch sinnvolles Einsparungs- oder Verbesserungspotential?
4) Wie findet Ihr das Setup?

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen

LG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. jop würd aber evtl zu nem enermax pro 385 oder enermax modu 425 greifen sollen leiser und effizienter eins! das moduhat dazu noch kabelmanagement!
2.soll ein sehr guter monitor sein, kumpl hat den und der spielta uch shooter und is vollkommen zufrieden!
 
Also das einzigewas ich jetz da wegempfehlen würde wäre die Festplatte.Ich bin kein Freund von Seagate, aber ok das is jedem seins.Ansonsten fährste mit dem Rechner sehr gut.Der is billig und sollte für die Ansprüche wie du se hast auf jedn Fall mehr als genügen.Wenn du jetz ned anfängst großartig Crysis oder sowas spielen zu wollen in hohen Auflösungen, dann biste damit sehr gut bedient.
 
Die HDD wuerde ich auch tauschen gegen ein aktuelles 320GB ein Platter Modell, von WD oder Samsung. Die sind schneller und nur ein-zwei Euros teuerer als die Seagate.
Beim NT wuerde ich eventuell auch nochmal 5€ drauflegen und mir ein Enermax oder Corsair holen. Ich hatte vorher auch diese beQuiet bevor es den Geist aufgegeben hat. Seitdem nutze ich das Corsair und bin absolut begeistert. Falls es wegen den 5€ hakt nimm halt MDT anstelle der Kingstons.
 
Danke für Euer Feedback, hab entsprechende Änderungen vorgenommen. Hoffe nun hab ich alle Schwächen beseitigt.

LG

Peter
 
El Shapanki ich hab mir das Board nach einem planet3d test ausgesucht

Fazit:

Das fanden wir gut
sehr gute Signalqualität des Onboard-Soundcodecs
sehr gutes Übertaktungsergebnis
sehr gute Performance

Das fanden wir nicht so gut
Instabilität mit unserem AMD Phenom ES
einige Probleme im BIOS

Ich glaub ich lass das Board drinnen. Aber danke für den Tip
 
zum Thema Grafikkarte:

Hab mir schon überlegt ob die 4850 nicht schon ein bissl zu viel ist für meine Ansprüche. Als Alternative vielleicht diese oder diese ?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 past schon sehr gut zur Auflösung des 22" TFT. Ich finde das du Dir entweder die 10€ sparst und die Karte im Referenzdesign nimmst oder 10€ drauflegst und Gainward GS-Karte nimmst. Aber ist nur meine Meinung.
 
Hab eine günstigere GraKa und ein Netzteil mit mehr Anschlussmöglichkeiten (2x PCIe) eingebaut.

Empfohlen wird für die 4850 ein Netzteil >500W, seid ihr sicher dass das be quiet 450 reichen wird. Laut diversen Tests zieht die Karte unter Last 300W. Oder versteh ich da was falsch?

LG und Danke

Peter
 
Der ganze rechner zieht dann unter last 300 ;)
Die graka könnte nicht mal wenn sie wollte 300w ziehen, wo würde sie da den Saft hernehmen?

Das NT reicht, würde eigentlich auch ein enermax modu82+ 425w reichen.

PS: Die empfehlung beruht darauf, dass wenn du kein Marken NT nimmst, es schon an die 500w haben soll, weil NTs ala LC Power usw. nicht unbedingt stabil in ihrer Leistung sind und wenn man sie unter last bringt (an ihre grenzen treibt), sie gerne mal durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, Du verstehst da was falsch. Bei dieses tests gelten die Werte mit Sicherheit für das gesamtsystem und nicht nur für eine einzelne Karte. Mehr als 110Watt frisst die Karte auch unter Vollast nicht.
MFG
Ben

edit: Hm, ein bisschen zu Spät meine Antwort
 
El Shapanki ich hab mir das Board nach einem planet3d test ausgesucht

Fazit:

Das fanden wir gut
sehr gute Signalqualität des Onboard-Soundcodecs
sehr gutes Übertaktungsergebnis
sehr gute Performance

Das fanden wir nicht so gut
Instabilität mit unserem AMD Phenom ES
einige Probleme im BIOS

Ich glaub ich lass das Board drinnen. Aber danke für den Tip

..aber das board hat noch die alte 600er southbridge. ich würd zur 700 greifen!
 
Sooo die letzten Updates eingegeben. Bin jetzt sogar noch günstiger als beim 1. Versuch. Bitte get mir Euren Segen :)

Gahmuret: Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe das PRO82+ 425W reicht :) Wenn nicht gibts ne PM :P :d
 
Weil Alternate der einzige Händler ist der das führt :) D.h. es kommen nochmal extra Versandkosten für das Ding zusammen :)

LG

Peter
 
Macht ja nix. :) Mir raucht ja auch schon der Kopf :) Schau mir grade Mini Tower/Cubes an. Find die ja sehr nett aber ob ich da alles unterbringe und vorallem dann auch gekühlt. Hach ist das alles schwierig :P
 
Sooo die letzten Updates eingegeben. Bin jetzt sogar noch günstiger als beim 1. Versuch. Bitte get mir Euren Segen :)

Gahmuret: Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe das PRO82+ 425W reicht :) Wenn nicht gibts ne PM :P :d

Ich sehe in der Config keinen Grund das es nicht funktionieren sollte. Cf oder SLI würd ich nicht testen ;) Weil mit 2 Grakas könnte es dann knapp werden :xmas:

Von wo in Österreich kommst du? Ich bin Grazer ;)
 
Ich bin Eisenstädter, zieh aber bald nach Wien :) Hab schon gehört dass Graz hier eine Hochburg sein soll, auch was die Schrauber angeht :)
 
Jo und einer der wenigen Österreichischen mods hier wohnt dort (ja eigenlob stinkt)
 
Also dann lieber was qualitativ hochwertiges wie das DFI Lanparty mit SB750 wenn schon denn schon...

Oder ein Board mit neuem 780GX Chipsatz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh