Es reicht! Alternative zur X-Fi gesucht

Dave_D

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
779
Ort
bei Stuttgart (BW)
Hallo Allerseits,

seit Wochen schlage ich mich mit den fehlerhaften Treibern der X-Fi auf Vista x64 rum. Die Installation der Youp-Pax 2007 schlägt ebenfalls fehl. Mit den richtigen Treibern spinnt sie auch dauernd rum.

Kurz und knapp: Ich habe nicht die Zeit dazu und möchte eine Soundkarte, die unter Vista 64Bit stresslos funktioniert.

Da ich doch relativ selten spiele, ist der Spielesound nicht sooo wichtig, meistens spiele ich mit Headset, daher sollte aber die 3D-Emulation einigermaßem gut sein. Wichtiger ist der Klang von Musik und Filmen im 5.1 Modus.

Welche Soundkarte im Preisbereich 60€+- könnt ihr denn empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dirn Mainboard mit onboard AZALIA. Die Teile machen ne geilen Klang und haben bis auf EAX kaum Nachteile gegenüber ner XFI.
 
ich hab z.b. die club 3d theatron dts mit dem chip cmedia 8788, die gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. die karte wie auch die treiber laufen unter vista 32/64bit und vor allem auch unter linux absolut problemlos. auch vom klang her, kann sie es mit einer x-fi durchaus aufnehmen.
daher würde ich dir die club 3d theatron agrippa empfehlen (chip cmedia CMI8770).
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html
einen test gab es z.b. in der ausgabe 06/07 hardwareluxx
ein weiterer pluspunkt ist, die bessere anschlussmöglichkeit gegenüber den einfachen x-fi karten ohne i/o drive-modul.
und die karten unterstützen "Dolby Digital LIVE", was die creative karten wohl auch nicht können (ausser vielleicht die AuzenTech Auzen X-Fi Prelude 7.1 mit den entsprechenden treibern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schaut schonmal gut aus!

Klappt das auch mit der Bassumleitung am Teufel CEM? Und wie schlägt sie sich beim Emulieren von 3D am Headset?
 
Komisch bei mir läuft die X-fi bei vista 64x mit original Treiber ohne Probs
 
Danke für eure Tipps! Habe jetzt nochmal alles 2x neu installiert, jetzt tu sie vorerst wieder. Beim nächsten Zicken wird sie aber gegen die Club3D ausgetauscht^^
 
Ne alternative zur X-Fi? Keine...
kannst du deine aussage auch begründen?!

ich tue mir die ganzen hardware- und treiberprobleme von diesem hersteller schon seit langem nicht mehr an. wie man sowas auch noch unterstützen kann, in dem man produkte von denen kauft, ist mir unbegreiflich.
wer seine prioritäten nicht aufs gamen setzt und halbwegs auf eax verzichten kann, der findet durchaus ernst zunehmende alternativen, die auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Karte jetzt fast ein Jahr unter xp64 und ich möchte sie auch nicht mehr missen.
Bleib drann!:asthanos:
 
wie wärs mit alternativen treibern von Youp Pax?
 
Klar kann ich das - es gibt einfach keinen anderen Hardwarechip der EAX 3.0, 4.0 und 5.0 unterstützt. Entweder voller Klang mit allen Effekten oder nicht. Deshalbt gibt es keine Alternative zum X-Fi Chip.

*gähn*

alternative zur XFI .. hmm keine
für soviel geld eine so besch...eidene Soundqualität traut sich kein anderer hersteller anbieten!

club 3d theatron dts wurde schon genannt - im punkt soundqualität schlägt es eine xfi elite 1337 ultra max blah blubb ebenso
einziger "nachteil" ist dass das grauenhaft künstliche proprietäre eax gewäsch der xfi nicht unterstützt wird.
wayne juckts? - zu 99% findet man eax unterstützung nur bei billigen mistgames vom aldi wühltisch - wenns ein gscheides game is klingts auch ohne eax super ;)
 
Klar kann ich das - es gibt einfach keinen anderen Hardwarechip der EAX 3.0, 4.0 und 5.0 unterstützt. Entweder voller Klang mit allen Effekten oder nicht. Deshalbt gibt es keine Alternative zum X-Fi Chip.
gute nacht auch herr preil... :lol:
lese dir mal den ersten post durch und das was ich geschrieben habe ;)
Da ich doch relativ selten spiele, ist der Spielesound nicht sooo wichtig...
hier wird nicht sonderlich viel wert auf eax gelegt und für musik braucht man kein eax. zudem bietet die karte wie schon geschrieben "Dolby Digital LIVE", was man auch in spielen nutzen kann.
und vom klang her nehmen sich beide karten nichts.
 
*gähn*
alternative zur XFI .. hmm keine
für soviel geld eine so besch...eidene Soundqualität traut sich kein anderer hersteller anbieten!
;)

Na du hast ja die dicke Ahnung...

Mich würde interessieren was genau du für Probleme unter Vista64 hattest.
Bei mir läuft nämlich alles bestens.
 
Na du hast ja die dicke Ahnung...

Mich würde interessieren was genau du für Probleme unter Vista64 hattest.
Bei mir läuft nämlich alles bestens.

bei mir auch. Installiere die Karte immer mit der Vista-Treiber-CD, dann noch per AutoUpdate den neusten Treiber und das wars..
 
Na du hast ja die dicke Ahnung...

Mich würde interessieren was genau du für Probleme unter Vista64 hattest.
Bei mir läuft nämlich alles bestens.

wo habe ich vista erwähnt?
die soundqualität ist mit jedem OS mies (im vergleich zu gscheiden soundkarten) - das liegt an der verbauten Hardware
 
@GoriSt
@Anarchist

so so, wenn ich sowas schon lese...
es gab bisher immer irgendwelche probleme bei der hardware oder den treibern bei creative. angefangen z.b. zur zeiten mit dem pci latency problem, dann die vielen ressourcenkonflikte (irq-sharing usw...) und das umherspielen mit den pci-slots, das problem mit dem hibernate modus, welcher nicht richtig funktionierte bei verwendung von creative-karten, dann unter vista 64bit und verwendung von 4GB speicher oder mehr, usw. usw...
das 4GB problem hat z.b. zuerst AuzenTech gelöst und einen entsprechenden patch angeboten und creative hat erst viel später reagiert - der treibersupport ist einfach grottenschlecht.
schon traurig, wenn man einen treiber von einem drittanbieter nutzen muß, damit die karte einigermaßen vernünftig läuft. scheinbar hat creative seine soundkarten nicht richtig im griff - und wenn man linux nutzen möchte gibt es da keine eigenen lösungen von creative und bei der x-fi schaut man in die röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör ich das erste mal in der Deutlichkeit.
Ich weiß ja nicht an was du eine 100€-X-Fi misst, aber es muss in einer anderen Preisklasse sein, oder du hast andere Vorlieben.

@ulukay
Die Frage nach den Problemen war an Dave_D gerichtet.
Das du mit den X-Fi-Karten nicht zufrieden bist hattest du ja bereits erzählt.

@Spezies_8472:
Wenn du was schon liest?
Ich hab doch nur nach dem genauen Problem gefragt. Völlig wertungsfrei. Solltest du auch mal probieren.
Oder soll ich mich jetzt entschuldigen, weil es bei mir ohne Probleme läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spezies_8472:
Wenn du was schon liest?
Ich hab doch nur nach dem genauen Problem gefragt. Völlig wertungsfrei. Solltest du auch mal probieren.
Oder soll ich mich jetzt entschuldigen, weil es bei mir ohne Probleme läuft?
das dazu...
Na du hast ja die dicke Ahnung...

Mich würde interessieren was genau du für Probleme unter Vista64 hattest.
Bei mir läuft nämlich alles bestens.
war zwar nicht an mich gerichtet, aber egal.
das macht ganz einfach die erfahrung, die man in den vielen jahren in dem bereich aufbaut und dann meidet man die produkte von creative.
im grunde kann ja creative machen was sie wollen, da ja doch einige "wenige" meinen, es gibt keine alternativen und immer wieder zu diesen produkten greifen (als wenn eax das einzige kaufargument wäre), dann braucht creative auch keine konkurrenz fürchten - was aber gar nicht so verkehrt wäre, denn konkurrenz belebt das geschäft und creative wird gezwungen wieder mehr zu tun für ihre produkte.

die asus xonar D2 oder die bald erscheinende pcie version D2X, die razer barracuda AC-1 sind durchaus ernst zunehmende produkte (preislich für den einen oder anderen weniger, weil sie denken, dafür bekommt man dann schon wieder eine "bescheidene" x-fi ;))
z.b. hier aufgelistet für linux unterstützung
http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-C-Media

die club 3d theatron dts lag preislich bei ca. 60-70€, ein absolutes schnäppchen für den preis, nur leider gibt es sie nicht mehr, wenn man glück hat bei ebay, denn vergleichbare karten wie z.b. die asus oder razer die im grunde identisch ist, kosten mehr als das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoriSt
@Anarchist

so so, wenn ich sowas schon lese...
es gab bisher immer irgendwelche probleme bei der hardware oder den treibern bei creative. angefangen z.b. zur zeiten mit dem pci latency problem, dann die vielen ressourcenkonflikte (irq-sharing usw...) und das umherspielen mit den pci-slots, das problem mit dem hibernate modus, welcher nicht richtig funktionierte bei verwendung von creative-karten, dann unter vista 64bit und verwendung von 4GB speicher oder mehr, usw. usw...
das 4GB problem hat z.b. zuerst AuzenTech gelöst und einen entsprechenden patch angeboten und creative hat erst viel später reagiert - der treibersupport ist einfach grottenschlecht.
schon traurig, wenn man einen treiber von einem drittanbieter nutzen muß, damit die karte einigermaßen vernünftig läuft. scheinbar hat creative seine soundkarten nicht richtig im griff - und wenn man linux nutzen möchte gibt es da keine eigenen lösungen von creative und bei der x-fi schaut man in die röhre.

damit hast du ja absolut recht, ich bin froh, dass ich nie mit diesen Problemen konfrontiert wurde.

Mit dem Treibersupport anderer Soundkartenhersteller habe ich zwar selbst noch keine Erfahrungen gemacht, musste aber bereits viel schlechtes darüber lesen.

Ich finds echt schade, dass es nicht mehr Test zu Soundkarten, deren Klangqualität, Treiber etc gibt, da es fast schon zum Standard wurde, Creative Karten zu verbauen oder gleich nur Onboard-Sound zu verwenden.

Wie siehts denn bei anderen Karten mit der Software aus? Die CMSS3D-StereoSurround Funktion will ich bei meinem Teufel 5.1 nicht mehr missen, und der Crystilizer ist auch ganz praktisch, auch wenn man einen Großteil davon selbst per Equalizer erreichen kann. Auf EAX hingegen könnte ich komplett verzichten.
 
Ich finds echt schade, dass es nicht mehr Test zu Soundkarten, deren Klangqualität, Treiber etc gibt, da es fast schon zum Standard wurde, Creative Karten zu verbauen oder gleich nur Onboard-Sound zu verwenden.

Wieso auch nicht. Ich denke selbst hier haben die wenigsten ein 5.1/7.1 System für mehr als 100€ am Rechner hängen, wenn überhaupt. Früher als die Mainboards noch keinen Onboard Sound hatten, wurde halt immer der gute alte Sound Blaster reingesteckt aber heute ist ne Soundkarte für mich irgendwie überflüssig. Ich bin mit dem Onboard Sound auf meinen P5K vollkommen zufrieden.
 
*gähn*

alternative zur XFI .. hmm keine
für soviel geld eine so besch...eidene Soundqualität traut sich kein anderer hersteller anbieten!

club 3d theatron dts wurde schon genannt - im punkt soundqualität schlägt es eine xfi elite 1337 ultra max blah blubb ebenso
einziger "nachteil" ist dass das grauenhaft künstliche proprietäre eax gewäsch der xfi nicht unterstützt wird.
wayne juckts? - zu 99% findet man eax unterstützung nur bei billigen mistgames vom aldi wühltisch - wenns ein gscheides game is klingts auch ohne eax super ;)
Wenn du meinst
 
Fast jedes Spiel unterstützt heutzutage EAX.
Wohl war das Creative nicht die besten Programmierer hat, die Treiber und der ganze Mist waren eine Zeit lang viel zu schlecht, siehe Audigy 2 -.-
Aber man muss dazu sagen das sie viel gelernt haben bei der X-fi
und die X-Fi ist nicht teuer, wenn ich das hier lese 100-200€?
Schonmal bei Geizhals geschaut? Habe 60€ gezahltund es gab keine Probleme.

Man kann auch sicher mit Onboard spielen wenn man dazu nur ein billiges Soundsystem hat, aber spätestens mit guten Soundsystemen merkt man den Unterschied dermaßen das ich meine X-Fi nichtmehr missen möchte.

Ich muss dazusagen das ich andere Soundkarte nur aus tests kenne, wobei Asus seine nicht schlecht ist, aber von den anderen halte ich nicht viel.
 
Wohl war das Creative nicht die besten Programmierer hat, die Treiber und der ganze Mist waren eine Zeit lang viel zu schlecht, siehe Audigy 2 -.-
Aber man muss dazu sagen das sie viel gelernt haben bei der X-fi
na dann erzähl mal, was haben sie denn dazu gelernt...
und die X-Fi ist nicht teuer, wenn ich das hier lese 100-200€?
Schonmal bei Geizhals geschaut? Habe 60€ gezahltund es gab keine Probleme.
was hab ich denn z.b. geschrieben
die asus xonar D2 oder die bald erscheinende pcie version D2X, die razer barracuda AC-1 sind durchaus ernst zunehmende produkte (preislich für den einen oder anderen weniger, weil sie denken, dafür bekommt man dann schon wieder eine "bescheidene" x-fi ;))

die club 3d theatron dts lag preislich bei ca. 60-70€, ein absolutes schnäppchen für den preis, nur leider gibt es sie nicht mehr, wenn man glück hat bei ebay, denn vergleichbare karten wie z.b. die asus oder razer die im grunde identisch ist, kosten mehr als das doppelte.
du scheinst irgendwie überhaupt nichts begriffen zu haben.
Ich muss dazusagen das ich andere Soundkarte nur aus tests kenne, wobei Asus seine nicht schlecht ist, aber von den anderen halte ich nicht viel.
aber hauptsache man hat was geschrieben...
du solltest dich besser informieren, denn auch auf der asus d2 ist ein umgelabelter cmedia 8788 drauf, das kann man auch an den treibern erkennen. genau so verhält es sich bei der razer barracuda AC-1 und auch auzentech hatte mit der auzen x-meridian 7.1 ne entsprechende karte angeboten - möglich, das asus die chips bzw. produktion aufgekauft hat, denn club 3d, auzentech und andere, bieten keine karten mehr mit dem cmedia 8788 an.
Razer AC-1 vs. Club3D Theatron DTS
Auzen X-Meridian 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh eine Alternative zu den X-Fi würde mich auch interessieren.
Was bringt EAX denn großartiges? Spielen tu ich sowieso kaum mehr, der Klang bei Filmen und Musik sind bei mir die Priorität.
Möchte allerdings wenn es geht nicht mehr als 50€ ausgeben, gibts da überhaupt was? Bassumleitung sollte wegen meinem Teufel 5.1 System auf jeden Fall vorhanden sein.
 
Mmh eine Alternative zu den X-Fi würde mich auch interessieren.
Was bringt EAX denn großartiges? Spielen tu ich sowieso kaum mehr, der Klang bei Filmen und Musik sind bei mir die Priorität.
Möchte allerdings wenn es geht nicht mehr als 50€ ausgeben, gibts da überhaupt was? Bassumleitung sollte wegen meinem Teufel 5.1 System auf jeden Fall vorhanden sein.

eax bringt dir in games künstlich hinzugefügten hall/echo - viel mehr wird von eax meistens gar nicht eingesetzt
die landläufige meinung "eax brauche man für 3d sound" ist kompletter schwachsinn denn die 3 dimensionale positionierung wird nicht von eax vorgenommen sondern von direct sound 3d

so ziemlich jede soundkarte ist klanglich besser als eine xfi siehe:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276
- Creative X-Fi Elite Pro: Muffled mids and highs, muddy lows, worse soundstage of the lot. the xfi was sibilant on vocals as well, we should have had the photo of domho7's cringing face

The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

und die tester sind keine 0815 spielzeitschriften tester die auf billigen brüllwürfeln getestet haben ;)
 
absolute zustimmung @ulukay!

ist wie bose. jeder kennts, jeder kaufts, jeder zahlt den horrenden preis für die minitröten, jeder denkt "boah was ein guter sound".

bis man richtig gute lautsprecher (die auch nicht teurer sein müssen) gehört hat.
 
gute nacht auch herr preil... :lol:
lese dir mal den ersten post durch und das was ich geschrieben habe ;)

Kommst Du noch klar? Geh Du lieber mal einer Runde pennen. Es gibt keine Hardwaretechnische alternative zum X-Fi Chip. Und das weis wohl so ziemlich jeder. Wenn er eine andere Karte sucht, ist das was anderes. Wie Du an meinem Post sehen kann, rede ich vom XFi Chip selber. Aber Du kannst nicht lesen, das ist Dein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh