genau das gleiche könnte man auch von den leuten sagen, die sich von creative einlullen lassen.
schon mal ein spiel mit ner soundkarte über s/pdif und "dolby digital live" gehört, hört sich teilweise um welten besser und detailreicher an als creative mit eax über analoganschluss. man könnte annehmen, deshalb behandelt creative den digitalausgang so stiefmütterlich, um dem analoganschluss und eax eine daseinsberechtigung zu geben - was für einige das entscheidende kaufargument sein soll, wenn es nach creative geht.
es geht eben auch anders, nur wollen das einige nicht wahr haben bzw. kennen es nicht.
Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen, weil PowerDVD Ultra noch nicht richtig funktioniert, ausschließlich den SPDIF.
Und ja, ich habe schon Soundkarten mit DDL ausprobiert - die bringen mir aber nichts, weil ich dann wie gesagt zwei Karten bräuchte und ich darauf keine Lust hab. Mein Soundsystem arbeitet mit Dolby ProLogic II, das hört sich dann verhältnismäßig gut an, obwohl das digitale Signal "nur" Stereo (eigentlich ist Stereo zum Musik hören eh besser...).
Und über die Verbindug zum 5.1 Reciever brauche ich kein DDL, da ich da über den Computer eh nur Film Sound brauche und Passthough geht mit der X-Fi wunderbar, also dann ich auf DDL locker verzichen.
Und das hat nichts mit einlullen zu tun, Creative bietet mir für meine Anwendungsbereiche das perfekte Paket, wenn es kein anderer Hersteller tut, kann ich auch nichts dafür. Zu Vista gibts genug bessere Alternativen... das würde ich nichtmal booten, wenn die X-Fi da perfekt laufen würde, ich müsste immer noch mit viel zu vielen Kompromissen leben - das ist ein völlig anderes Thema.
Und btw... DDL mit EAX zu vergleichen ist absolut sinnlos... wenn dann DDL mit CMSS-3D, wobei das auch hinkt...
nur checkt das keiner weil die meisten creative nutzer gamer sind und billige brüllwürfel nutzen (dazu zähle ich auch 300 euro teufel systeme) (und genauso testen die meisten reviewer auch. 200 euro logitech system und dann von soundqualität labern
)
Schön, da sind wir ja einer Meinung
eax ist das einzige kaufargument für creative
gottseidank finde ich persönlich die eax effekte mies (von der qualität sowie auf meistens von der implementation in den games)
in sachen features gibts andere karten die es besser machen
Ok, dann bin ich jetzt mal gespannt... ich hoffe, du präsentierst mir jetzt ein Allheilmittel für mich.
Ich brauch
eine Soundkarte, die
- mir sehr guten Sound für Filme über den SPDIF liefert (ja, tut die X-Fi obwohl es natürlich noch deutlich besser geht)
- ein Feature wie CMSS-3D Heaphone bietet (Dolby Headphone ist lachhaft)
- mir gute Spieleunterstützung bietet
- zwei SPDIFs bietet (für das Logitech und für den Reviecer)
- zwei Mikrofon Eingänge bietet, von denen nach Möglichkeit mindestens einer 6,3mm sein muss
- mindestens einen zusätzlichen LineIn bietet
- einen internen AuxIn für TV-Karten bietet
- einen Phono-PreAmp inkl. StereoCinch Eingang intigriert hat (spart einen sehr teuren Amp oder zusätzlichen Reciever)
- einen Midi In/Out intogriert hat (muss sein für Keyboard bzw. E-Klavier, ne USB Lösung ist nervig und überflüssig)
- mit einer E-Gitarre umgehen kann, ohne dass man diese wiederlichen wannabe Effektgeräte benutzen muss, die man dann per Klinkenkabel dran hängt... über den Amp ist es genauso sinnfrei