Es ruckelt irgendwie / FPS stabil aber micro ruckler

voaddi

Enthusiast
Hallo Luxxers,

ich brauch mal eine wissende Unterstützung.

Folgendes Problem.

Ich habe seit kurzem microruckler beim Assetto Corsa fahren.

Ich nutze einen ACER Z35p @ 100hz mit ingame gecappten fps von 88. Gsync ist aktiviert.
Eigentlich hatte ich bisher immer ein flüssiges Racingerlebnis, seit kurzem, gefühlt seit dem letzten MS Update sind jedoch feine Ruckler da. Kurvenfahrten fühlen sich einfach nicht mehr so smoot an wie vorher.
Meine FPS Anzeige ist festgenagelt auf 88fps und die GPU laut Anzeige auch nicht ausgelastet.

Ich habe auch mal ein Bild von Afterburner angehängt, kenne mich da aber mit den timings nicht so aus.

Hat jemand vielleicht ne idee woher die Microruckler kommen können bzw was ich testen kann. Übliches wie kabel tauschen, Treiber neu installiert habe ich schon gemacht.

Anhänge

• Frame.JPG
    Frame.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts den mit der CPU aus, taktet sie voll hoch?

ja zumindest laut openhwmon läuft sie auf 4400 mhz, und ist laut afterburner nur zu 44 prozent ausgelastet oder so.
Auf meinem normalen Desktop Monitor kommt es mir auch flüssiger vor, kann es sowas geben das nur der Monitor ruckelt?

Nein, der Monitor kann keine Standbilder verursachen, er zeigt ein neu anliegendes Bild nach 5ms an, das ist nur eine 200stel Sekunde Reaktionszeit! Weil sie so kurz ist und weil die Verzögerung auf Seiten des Monitors nicht variabel ist kann sie nicht wahrgenommen werden. Wenn diese Reaktionszeit sehr lang ist, dann würde es lediglich zu einer Unschärfe führen, weil sich schnell ändernde Pixel (z.B. beim Schwenk im Spiel) nicht richtig abgebildet würden und quasi zu lange "nachleuchten" (Schlieren). Dieser Effekt ist zwar theoretisch erst ab < 3 ms nicht mehr wahrnehmbar aber in der praxis können die meisten Spieler mit Reaktionszeiten von < ~10ms gut leben. Mich hat es jedenfalls noch nie gestört und nur auf den subjektiven Eindruck kommt es ja an bei einem Monitor.
Kurz: Ruckler sind immer auf die Leistung einer internen PC-Komponente zurückzuführen (CPU, Graka, Festplatte oder einfach schlampige Programmierung) nie auf das Anzeigegerät.

Ingame in asetto.

Wenn ich halt Ingame fahre sieht die fps Anzeige gut aus...hast recht im Graph ist Zickzack.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird ich mal testen. Hatte halt vorher nicht das Gefühl dass es unsauber läuft. Gefühlt erst seit dem letzten MS Update.

Ingame in asetto.

Wenn ich halt Ingame fahre sieht die fps Anzeige gut aus...hast recht im Graph ist Zickzack.

Wenn du G-Sync nutzt (spreche aus eigener Erfahrung), darfst du keine FPS ingame locken, weder noch V-Sync ingame aktivieren. Alles im Treiber von Nvidia einstellen.
Wie hast du G-Sync denn eigentlich eingerichtet im Treiber? Hast du andere Spiele getestet? Dort kein ingame fps lock?
Ist auf Englisch, aber dort steht es genau richtig erklärt im Text.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

ich limitier mir dem AB und gsync funktioniert.

ich limitier mir dem AB und gsync funktioniert.

Ich limitiere auch mit AB, das is ja nicht ingame.. V-Sync im Nvidia Panel sorgt eh schon fürs Limit, aber um die kleinen Sprünge über die Hz Zahl des Monitors hinaus zu kontrollieren, nutze ich auch AB.

Ruckelt es auch ohne Begrenzung ?
Erinnert mich irgendwie an mein Problem in BF1 wenn ich die FPS auf 100 limitiere.

Es ruckelt auch zb in dirt Rally und dort gibt's kein ingame Cap. Vorher war es halt nicht so aber ich werde das Cap Mal rausnehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh